MSV Frauen "Die Erste"

.....
Sonntag ist da vielleicht eh alles vorbei Bremen gegen Meppen.... aber Wunder gibt es ja immer wieder mit Gerstner.
Das würde ja tatsächlich wieder passen Heimsieg gegen Freiburg und am vorletzten Spieltag traditionsgemäß auswärts den Klassenerhalt sichern diesmal in Essen...?

Ich bin ja nicht so "drin" im Frauenfußball.
Aber ich denke die 1.Liga ist eine Klasse zu hoch für die MSV-Mädels und nächste Saison mit RasenBallsport Leipzig kommt noch eine Hausnummer dazu.
Da bleiben dem MSV höchstens 2-3 Truppen gegen die man was holen könnte.:verzweifelt:

Wobei das heute von Wolfsburg auch nicht überragend war und tw. sehr bieder und behäbig aussah.
Die MSV Frauen haben mich aber erschreckt. Da kommen kaum Pässe an und die Spielerinnen sind tw. wirklich langsam und unbeweglich. Aufbauspiel nicht zu erkennen, das ist alles zufälliges hoch und weit und hoffen.

Aber: Seit heute bin ich Paula Flach Fan!

Ps: Wer das Catering bei den Männern schlecht (organisiert) findet, der sollte mal zu den Frauen gehen. Da ist es unterirdisch.

Wobei das heute von Wolfsburg auch nicht überragend war und tw. sehr bieder und behäbig aussah.
Wolfsburg ging es ausschließlich um die drei Punkte und das möglichst im Schongang, ohne weitere Verletzte oder Angeschlagene. Und das haben sie erreicht. Davon abgesehen spielte der MSV auch nicht in best möglicher Besetzung und es wurde z.B. Zielinsky geschont weil Gerstner den Fokus auf das kommende Spiel legt.

Davon abgesehen spielte der MSV auch nicht in best möglicher Besetzung und es wurde z.B. Zielinsky geschont weil Gerstner den Fokus auf das kommende Spiel legt.
Das mag sein. Aber ich muss doch trotzdem von allen (Bundesliga-)Spielerinnen erwarten können, dass sie eine gewisse Grundschnelligkeit haben, ein Pass über wenige Meter auch mal ankommt oder Befreiungsschläge in der Abwehr nicht entweder selber zu Ecke geschossen werden oder als "Schüsschen" direkt im 16er wieder bei den Gegnerinnen landen.

Wolfsburg ging es ausschließlich um die drei Punkte und das möglichst im Schongang, ohne weitere Verletzte oder Angeschlagene. Und das haben sie erreicht. Davon abgesehen spielte der MSV auch nicht in best möglicher Besetzung und es wurde z.B. Zielinsky geschont weil Gerstner den Fokus auf das kommende Spiel legt.
Schonung kann nicht sein, der nächste Spieltag ist am 7. Mai

Also wenn ein Ferrari gegen einen Trabbi antritt oder Champions League Halbfinalist gegen den MSV Duisburg gibt es durchaus Unterschiede.
Warum erwartet man von unsren Mädels, das was man von den Männern überhaupt nicht mehr erwartet. Nämlich das die in einem Pflichtspiel gegen einen Champions League Halbfinalisten antreten.
Der MSV Fan schlechthin findet es sicher cool wenn man mal gegen Borussia Dortmund II und den SC Freiburg II spielt und auch nicht zu knapp verliert...

Warum übrigens die MSV Frauen weniger Geld für den Kader zur Verfügung haben liegt nur zum Teil an zu wenigen Sponsoren. Auch der Faktor Fernsehgelder in Liga 1 ist es nicht, denn alle 12 Vereine
bekommen für die Vermarktung der 1. Frauenbundesliga die gleiche Summe. Nur die 2-3 Teilnehmer an der Champions League erhalten Gelder die andere nicht bekommen...
Der Faktor Highlightspiele lässt die Kluft zwischen den Großen z.B. 1FC Köln,SC Freiburg und Werder Bremen durch diese Einnahmen gegenüber dem MSV größer werden.

Meine Analyse aktuell kann man finanziell maximal mit Leverkusen,Essen, Meppen und Potsdam mithalten. Kann sich aber mit einem einzigen Spiel auch sofort ändern !
Es gibt aber kadertechnisch durchaus Varianten was man machen kann. Leverkusen hat Qualität nur in der ersten Elf. wenn da dann mal 4 oder 5 fehlen wie in den Heimspielen
gegen Bremen und Duisburg dann ist das aber auch wirklich nichts mehr was die da anzubieten haben.

Ich erinnere mich immer gerne an den Gringschen Ansatz in Liga 2 . 11 Spielerinnen mit Qualität verpflichten dann war das Geld verbraucht. Hinzu drei Nachwuchsspielerinnen und
darauf hoffen das Sponsoren durch gute Leistungen weitere Spielerinnen in der Saison spendieren ...

gestern eigentlich die Bestätigung der Kader ist in der Breite sehr gut aufgestellt ja es fehlt eine
Makas und eine Bresonik bzw. Paula Radtke.

Zuletzt bearbeitet:
Das mag sein. Aber ich muss doch trotzdem von allen (Bundesliga-)Spielerinnen erwarten können, dass sie eine gewisse Grundschnelligkeit haben, ein Pass über wenige Meter auch mal ankommt oder Befreiungsschläge in der Abwehr nicht entweder selber zu Ecke geschossen werden oder als "Schüsschen" direkt im 16er wieder bei den Gegnerinnen landen.
Diese Kritik kannst Du ebenso auf 11 andere Bundesligisten übertragen. Das einzigste Team das ein gutes Passspiel zeigt ist Wolfsburg.

Schonung kann nicht sein, der nächste Spieltag ist am 7. Mai
Ich habe nur das wiedergegeben was der Magenta Kommentator des öfteren angesprochen hat.

Warum übrigens die MSV Frauen weniger Geld für den Kader zur Verfügung haben liegt nur zum Teil an zu wenigen Sponsoren. Auch der Faktor Fernsehgelder in Liga 1 ist es nicht, denn alle 12 Vereine
bekommen für die Vermarktung der 1. Frauenbundesliga die gleiche Summe. Nur die 2-3 Teilnehmer an der Champions League erhalten Gelder die andere nicht bekommen...
Der Faktor Highlightspiele lässt die Kluft zwischen den Großen z.B. 1FC Köln,SC Freiburg und Werder Bremen durch diese Einnahmen gegenüber dem MSV größer werden.
Mag sein dass ich nun eine sehr unpopuläre Meinung äussere und damit in ein Wespennest steche, aber wenn ich als möglicher Sponsor sehe wie beim MSV gewirtschaftet wird und in welche Intrigen der einige handelnde Personen verstrickt sind überlege ich mir als in Frage kommender Sponsor ob ich unter solchen Voraussetzungen einen Verein unterstütze. Hinzu kommt dass gerade im Ruhrgebiet ein Überangebot mit höherklassigen Vereinen besteht die über mehr Reichweite und eine bessere Aussendarstellung als der MSV verfügen. Da dürfte wohl klar wo Sponsoren für sich einen größeren Nutzen sehen.

Mag sein dass ich nun eine sehr unpopuläre Meinung äussere und damit in ein Wespennest steche, aber wenn ich als möglicher Sponsor sehe wie beim MSV gewirtschaftet wird und in welche Intrigen der einige handelnde Personen verstrickt sind überlege ich mir als in Frage kommender Sponsor ob ich unter solchen Voraussetzungen einen Verein unterstütze. .
Kannst du mal erläutern welche 'Intrigen' du meinst in die handelnde Personen verstrickt sind ?
Der Komplex um SLR und A.R. ist aus meiner Sicht keine Intrige, das ist / war ein offener Konflikt.
Und das steht ja nun auch nicht im direkten Zusammenhang mit der Frauenmannschaft ?
Was das wirtschaften angeht, kann ich deine Bedenken z .T.durchaus nachvollziehen.

Kannst du mal erläutern welche 'Intrigen' du meinst in die handelnde Personen verstrickt sind ?
Der Komplex um SLR und A.R. ist aus meiner Sicht keine Intrige, das ist / war ein offener Konflikt.
Und das steht ja nun auch nicht im direkten Zusammenhang mit der Frauenmannschaft ?
Was das wirtschaften angeht, kann ich deine Bedenken z .T.durchaus nachvollziehen.

Ich gehe hier eher davon aus, dass der User vom Frauenfussball schreibt. Und die ganze Posse dort (auch mit der 2. Mannschaft) ist sicherlich eines Profivereins nicht würdig

Nenn es wie Du willst, ob Intrige, offener Konflikt, Erpressung oder unter Drucksetzen. Rüttgers als Abgesandter des Hauptsponsors erpresste den Verein / die KgaA er/sie solle das und das tun sonst passiert das und das. Diese Geschichte war auch medial präsent weshalb mögliche Sponsoren abgeschreckt wurden oder vielleicht immer noch werden.

Ich gehe hier eher davon aus, dass der User vom Frauenfussball schreibt. Und die ganze Posse dort (auch mit der 2. Mannschaft) ist sicherlich eines Profivereins nicht würdig
Mag vielleicht ein Denkfehler von mir sein weil die 1. Frauenmannschaft in einer eigenen KgaA eingebunden ist und die der Unterbau meinem Vernehmen der e.V angegliedert ist, aber ja ich bezog mich auf den Frauenfußball allgemein beim MSV.

Wie Frauenfußball auch unter wirtschaftlich schwierigen Bedingungen funktionieren kann zeigt das Beispiel Meppen die mit ihren bescheidenen Mitteln ein NLZ für Jungs und Mädchen unterhalten und Cooperationen mit Schulen für die Talente betreiben.

Bei den Spielen gegen Frankfurt und Wolfsburg ging es ausschließlich um das Spiel gegen den Ball….und das haben die Frauen gut gemacht, denn 4 Gegentore mit 2 Elfmetern sind deutlich weniger als gedacht.
Um die Klasse doch noch zu halten, kommt jetzt aber auch das Spiel mit Ball dazu. Da bin ich gespannt, ob der neue (alte) Trainer hier auch Fortschritte erzielen kann.
In Meppen zählt es…absolute Siegpflicht!

Gerade aufgefallen.
In Meppen finden am Wochenende 6./7. Mai 2 Abstiegskracher statt.

Nachdem die Männer am Samstag gegen Exxen den Rasen kaputt getreten haben. spielen unsere Frauen 26 Stunden später dort. (die spielen doch im selben Stadion ?)

Man hätte ja ne Doppeltveranstaltung draus machen können.

MSV Duisburg (@msv_frauen_offiziell) • Instagram-Fotos und -Videos

Privat sicher eine sehr kluge Entscheidung allein schon wenn ich da an die 450 Euro Verträge denke, die vielleicht nicht mal runtergerechnet Mindeststundenlohn bedeuten !

Sportlich kann ich da nur wenig zu sagen ob das eine kluge Entscheidung war... sonst würde ich das in der von mir bekannten Weise siehe Vobian machen.

Einer 17jährigen steht definitiv im Berufsleben die Welt offen man kann sich aussuchen was man machen möchte....

Auch wenn es leider nicht viele Zebras interessieren wird und "Ticker" eher unerwünscht sind:

Die Mädels sind gerade in der 48. Minute im wichtigen "6-Punkteendspiel" in Meppen durch Dörthe Hoppius 1:0 in Führung gegangen.

Haben damit zur Zeit die Abstiegsplätze verlassen, stehen jetzt auf Platz 9.

Das erste Tor nach 539! Minuten übrigens...

Edit: Und nun das 2:0 für unseren MSV durch Yvonne Zielinski - finde ich total geil!

Edit: Die Mädels haben tatsächlich vor 1.900 Zuschauern in Meppen mit 2:0 gewonnen - hätte ich nie mit gerechnet - vor allem nach dem traurigen 0:4 in Köln nicht.

Der Klassenerhalt in der 1. Bundesliga ist somit wirklich greifbar!

Das Restprogramm:

14. Mai, 13:00 Uhr: MSV - Freiburg
21. Mai, 16:00 Uhr: Essen - MSV
28. Mai, 14:00 Uhr: MSV - Hoffenheim

Da die Jungs den Klassenerhalt geschafft haben, könnten ja vielleicht ein paar Reserven für die Mädels freigemacht werden. Sie hätten es m.E. wirklich verdient...

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es leider nicht viele Zebras interessieren wird und "Ticker" eher unerwünscht sind:

Die Mädels sind gerade in der 48. Minute im wichtigen "6-Punkteendspiel" in Meppen durch Dörthe Hoppius 1:0 in Führung gegangen.

Haben damit zur Zeit die Abstiegsplätze verlassen, stehen jetzt auf Platz 9.

Das erste Tor nach 539 Minuten übrigens...

Lt. Sport1 Ticker jetzt 2:0 für unsere Mädels.

Wir haben mit Essen und Freiburg 2 Gegner für die es um nix mehr geht, genauso wie Köln, die müssen gegen die 2 gleichen Gegner ran.

Am letzten Spieltag geht es gegen Hoffenheim für die es ggf noch um den Europapokal Platz geht. Dafür muss Köln gegen Meppen am kommenden Wochenende.

Für Meppen sieht es bei dem Restprogramm denke ich am schlechtesten aus. In Köln gegen den direkten Konkurrenten, dann in Wolfsburg bei denen es noch um die Meisterschaft geht und am letzten Spieltag in Frankfurt die ggf zu dem Zeitpunkt noch um die Europapokal Platz kämpfen.

Ich hoffe Köln schlägt Meppen und wir holen hoffentlich noch einen Dreier in Freiburg oder Essen, dann sollte es geritzt sein.

Schade das wir gegen Werder und gegen Köln nix geholt haben, dann wären wir schon eigentlich durch gewesen.

Ich freue mich über unseren Sieg. Glückwunsch Mädels

Geht doch aber noch kein Grund zum feiern...

Am 18 Mai ist Pokalfinale in Köln zwischen den SC Freiburg und VfL.Wolfsburg. Das ist ein Donnerstag und liegt zwischen zwei Spieltagen

Was hat das mit der Abstiegsentscheidung in der Bundesliga zu tun ? Sehr sehr viel alle drei Abstiegskandidaten könnten profitieren ...l

Der SC Freiburg muss 4 Tage vor dem Pokalfinale noch nach Duisburg reisen....

Am Wochenende nach dem Endspiel spielt dann Freiburg - Köln, und der VfL Wolfsburg in Meppen.

Interessante Konstellation würde ich sagen.

Ein Sieg des MSV gegen den SC Freiburg halte ich bei den körperlichen hohen Einsatz vom MSV für durchaus realistisch. und ist wohl auch noch zwingend erforderlich.

Heute 1900 Zuschauer in Meppen ! Kriegt man das in Duisburg an Muttertag auch hin, wohl sicher nicht.... leider.

Geht doch aber noch kein Grund zum feiern...

Am 18 Mai ist Pokalfinale in Köln zwischen den SC Freiburg und VfL.Wolfsburg. Das ist ein Donnerstag und liegt zwischen zwei Spieltagen

Was hat das mit der Abstiegsentscheidung in der Bundesliga zu tun ? Sehr sehr viel alle drei Abstiegskandidaten könnten profitieren ...l

Am Wochenende nach dem Endspiel spielt dann Freiburg - Köln, und der VfL Wolfsburg in Meppen.

Interessante Konstellation würde ich sagen.

Ein Sieg des MSV gegen den SC Freiburg halte ich bei den körperlichen hohen Einsatz vom MSV für durchaus realistisch. und ist wohl auch noch zwingend erforderlich.

Heute 1900 Zuschauer in Meppen ! Kriegt man das in Duisburg an Muttertag auch hin, wohl sicher nicht.... leider.
Wie vorher jemand richtig schrieb: sollte Köln gegen Meppen gewinnen, dann könnte das schon der Klassenerhalt für den MSV sein, weil ich nicht glaube, daß Meppen gegen Wolfsburg und Frankfurt mehr als 1 Punkt holen wird.

Klasse Mädels, ihr schafft das. Köln und Meppen werden noch jeweils 1 Pünktchen holen, nämlich wenn sie gegeneinander spielen. Den Rest werden sie verlieren, so what? :genauso::glaskugel:. Für mich gibt es auch keinen Zweifel, dass es für Duisburg eine gute Sache ist, dass die Frauen Erstligistinnen sind, denn der Frauenfussball gewinnt immer mehr an Bedeutung bzw. Beachtung und zwar bundesweit.

MSV - Freiburg 13 Uhr und Köln - Meppen 16 Uhr
Der MSV holt immer wenn er denn den Klassenerhalt schafft diesen am vorletzten Spieltag in einem Auswärtsspiel meist mit einer Niederlage !
Das tritt allerdings nur ein wenn man gegen Freiburg gewinnt ja und Meppen in Köln nicht gewinnt.
Vorletzter Spieltag auswärts ist Duisburger Partytime, das war auch bei den letzten Feiern um den Klassenerhalt so in Sand 0:4 und Potsdam 0:3.
Nach dem Motto wir waren nur zum feiern da.
Auch der Aufstieg wurde doch am vorletzten Spieltag in Schleswig Holstein gefeiert ok da mit dem benötigten Sieg.

Aufstieg oder Klassenerhalt wird als MSV immer auswärts gefeiert. wenn nicht gibt es dann abschließend Tränen.
Ich bin gespannt ob jetzt jemand die Ausnahme n findet ... ? 10 Jahre gibt es die MSV Frauen ja schon ...

Wie meine Freiburger Mädels in Duisburg auftrteten weiss ich nicht, ich hoffe jedoch *nicht dass sie rein aus sportlichen Gründen auf Halbgas fahren und das Spiel abschenken um Kräfte zu schonen. Allein schon aus Motivationsgründen wäre für uns ein Sieg gegen den MSV wichtig. Freiburg ist verwundbar wenn man ihnen auf die Füße steht und unsere Defensive hat die Bezeichnung oft nicht verdient. Wenn der MSV hinten dicht macht und Zilinsky vorne irgendwie zwei reinstolpert hat ihr gute Chancen gegen uns zu Punkten. Mit körperlichem Spiel des Gegners kommen wir gar nicht zurecht.

Köln könnte das Glück haben dass sie in Freiburg auf einen kaputten und /oder völlig demoralisierten Gegner treffen und wenn sie sich nicht ganz dämlich anstellen zumindest einen Punkt aus Freiburg mitnehmen.

Herzlichen Glückwunsch zum Sieg natürlich noch. :highfive:

* nachträgliche Korrektur

Zuletzt bearbeitet:
20230507_215026.jpg

Anhänge

• 20230507_215026.jpg
    20230507_215026.jpg
    537.3 KB · Aufrufe: 2,774
Habe mich sehr über den Sieg in Meppen gefreut, vielleicht klappt es ja gegen Freiburg nächsten Sonntag nochmal mit einen Sieg. Habe bis heute nicht verstanden, wie man seid dem Essen-Heimspiel so desolat spielt und dann meistens sehr hoch verliert. Vor Essen habt ihr doch sehr gut mitgehalten in der Liga. Wünsche mir, das der Klassenerhalt doch noch gelingt .Viel Glück den Mädels.

Statistisch ist das auch interessant: Die Punktausbeute

gegen Potsdam 6 Punkte 6:0 Tore !
gegen Meppen 6 Punkte 3:0 Tore !
gegen Bremen 1 Punkt 0:1 Tore nicht gut
gegen Köln 3 Punkte 2:5 Tore ist ok

Bewegte und bewegende Bilder. :)

Der Klassenerhalt ist wieder aus eigener Kraft zu schaffen und durchaus realistisch. Was die Trainer, und zwar Gerstner und Schneck, aus dieser Mannschaft herausgeholt haben, ist aus meiner Sicht fast schon sensationell. Der Kader ist, wenn ich ihn mit den anderen vergleiche, eigentlich der des klaren Absteigers Nummer 1.

Zurück
Oben