MSV - Kundenfreundlich?

Thorsten schrieb:
Ich kenne jemanden aus Peine der MSV Fan ist. Und ich habe ne Dauerkarte! Stellt sich die Frage, ob du derjenige bist, den ich kenne?;)

Hi Thorsten,
jop;) . An dich hatte ich auch gedacht, aber ich benötigte vier Karten.
Gruß
Wolfgang

Sooo..dann werd ich hier auch mal mein Leid klagen um den Frust von gestern ein wenig loszuwerden.

Also die Problematik erklär ich vielleicht als erstes.
Ich bin stolzer Besitzer zweier ermäßigten Sitzplatzkarten für das letzte Saisonspiel gegen Mainz. Diese hab ich mir gekauft, um meinem Opa, einem alten Duisburger, eine große Freude zu machen, dass er auch mal die neue Arena und den "Neuen" MSV sehen kann.
Nun steh ich vor dem Problem, dass er diesen Termin leider nicht wahrnehmen kann und ich nun die Tickets wieder loswerden muss, damit ich auf meinen geliebten Stehplatz komme.

Meine erste Idee war, vielleicht nimmt der Verein ja die Karten wieder zurück bzw ich kann sie tauschen gegen andere Karten, da es ja noch was hin ist bis zu dem Spiel...Nix da...nachdem ich meine Finger wundgewählt habe und minutenlang in Warteschleifen ausgeharrt hab und von einer Stelle zur nächsten verbunden worden bin, weil keiner irgendwie genau wusste was sache ist. Und wirklich freundlich und motiviert klangen die Mitarbeiter an der anderen Seite der Telefonleitung (bis auf den Herren bei der Online-Ticket-Hotline) auch nicht.
Ende vom Lied: Umtausch oder Rückgabe is nicht. Man gab mir zu verstehen das ich die Karten privat veräußern oder sonst wie Loswerden muss.
Soweit so gut..
Idee Nummer 2....meine ermäßigten Karten zu Vollzahlerkarten aufwerten zu lassen, da meiner Meinung nach Vollzahlerkarten im Sitzplatzbereich besser loszuwerden sind, da ich einfach denke, dass die meisten Rentner, die ne Ermäßigungsberechtigung haben und zum MSV fahren, entweder selbst eine Dauerkarte haben, bzw nicht hier im Internet im Portal anzutreffen sind. :rolleyes:
Zielgruppe Nr. 2: Schüler und Studenten mit Ermäßigungsberechtigung sind meistens knapp bei Kasse und sind von daher mehr für Stehplätze zu begeistern.
Also daher also die Idee mit dem Aufwerten...
Hier meine Theorie: Man geht vor dem Spiel ganz einfach mit der Ermäßigten Karte zu einer der netten Damen oder Herren in dem Kassenhäuschen (oder auch schon in Vorfeld zum Fanshop usw) legt dieser Person die ermäßigte Karte vor, zahlt die Differenz zu einer Vollzahlerkarte nach, kulanterweise auch natürlich noch eine kleine Bearbeitungsgebühr für den doch seeeehr hohen Aufwand und man erhält Postwendend eine Vollzahlerkarte.
Klingt einfach....is aber nich so.
Wieder startete ich meine Odysee durch die Telefonleitungen der Geschäftsstelle um eben dieses zu erfragen. Mehrmals bin ich weiterverbunden worden..wieder minutenlanges Warten in der Warteschleife und sinnloses Telefonieren mit unmotivierten und unfreundlichen Mitarbeitern des MSV, bis ich irgendwann endlich zu einer Ernüchternden Antwort kam: NEIN! Generell NICHT MÖGLICH. Aber versuchen sie es doch mal bei der Hotline beim Online-Ticket-Vertrieb.
Hab dort angerufen und erfuhr: Dort währe es rein theoretisch Möglich, nur das wäre mal wieder mit Höheren Kosten Verbunden, da ich die Karten per Einschreiben nach Hannover schicken müsste, wo die gute Firma ihren Sitz hat, und dann halt natürlich auch das Rückporto, damit ich Karten auch zurückbekomme, und zwar rechtzeitig zum Spiel wie mir gesagt worden ist..was dann für mich soviel heisst, das ich die Karten dann letztendlich so knapp vorher vielleicht doch nicht loswerde und ich Trotzdem auf ihnen Sitzenbleibe :rolleyes:.

Also was tun...klar hab ich mir Gedacht, wo kann man viele Menschen erreichen, und wo gehen Karten auch meistens gut weg. Natürlich Ebay.....aber nee...da war ja was...Ebay ist doch verboten. Natürlich, verständlicherweise, es gibt viele Leute, die aus den Karten gewinn schlagen wollen, und genau gegen diese will der Verein vorgehen. Da geb ich dem Absolut recht.
Aber, ich will keinen Gewinn machen. Hab die Idee meine beiden Karten zum Originalpreis bei Ebay zu verkaufen. Ohne Materiellen Gewinn. Nur damit ein Fan die Karten bekommt, der sich darüber freut und ich mein Geld dafür bekomme, welches ich dafür auch schon ausgegeben habe.
Aber ich bin ja kein Unmensch und frag mal beim MSV nach, Ob das denn wenigstens gestattet ist, diese Karten Nicht-Gewinnbringend zum Originalpreis bei Ebay zu veräußern.
Aber nein auch dazu gabs diesmal prompt eine kurze und knappe Antwort: NEIN, ist verboten.

So und jetzt frage ich dich lieber MSV, wie stellst du dir das vor? Was soll ich mit meinen Karten machen, wenn du zu inkompetent oder ungewillt bist etwas Kunden- /Fanfreundlicher zu arbeiten?!?:mad: Du lässt mir ja kaum eine andere möglichkeit, als mich "Strafbar" zu machen, und meine Karten bei Ebay (mit 0 Gewinn) zu verkaufen...

Danke fürs Lesen.

Sehr interessanter Sachverhalt und leider auch irgendwie sehr traurig.

Aber mach Dir keine Sorgen um den Verkauf bei eBay ... solange Du sie per Sofort-Kauf zum Original-Preis anbietest, sollte Dir seitens des MSV nichts passieren.

Stanload schrieb:
Sehr interessanter Sachverhalt und leider auch irgendwie sehr traurig.

Aber mach Dir keine Sorgen um den Verkauf bei eBay ... solange Du sie per Sofort-Kauf zum Original-Preis anbietest, sollte Dir seitens des MSV nichts passieren.
Dann solltest du das mal ganz sorgfälltig lesen.;)

2.2 Die Weitergabe von Eintrittskarten ist nur unter folgenden Voraussetzungen gestattet:
a) Die Eintrittskarten dürfen vom Erwerber nur an Familienangehörige und gute Bekannte weitergegeben werden, die nicht in den letzten fünf Jahren aus Sicherheitsgründen vom Besuch von Fußballspielen ausgeschlossen wurden.
b) Eintrittskarten dürfen nicht zu einem höheren Preis als dem auf dem Ticket angegebenen zum Verkauf - gleich über/durch welche Medien - angeboten werden. Ein Verkauf bei Internetauktionshäusern ist unzulässig.
c) Zweiterwerbern ist es untersagt, die Eintrittskarten erneut weiterzugeben.
d) Der Erwerber verpflichtet sich, einen Zweiterwerber auf das unter Punkt c) genannte Weitergabeverbot, diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die Stadionordnung zu verpflichten.
e) Die Weitergabe an Anhänger von Gastvereinen ist in jedem Fall unzulässig.
f) Die Weitergabe von Tickets zum Zwecke der Werbung, der Vermarktung, als Bonus, Werbegeschenk, Gewinn oder als Teil eines nicht autorisierten Hospitality- oder Reisepakets bedarf der ausdrücklichen vorherigen schriftlichen Zustimmung der MSV Duisburg GmbH & Co KGaA.
Der Erwerber hat der MSV Duisburg GmbH & Co. KGaA auf Nachfrage Auskunft über Namen, Geburtsdatum und ladungsfähige Anschrift des neuen Ticketbesitzers zu erteilen.

Quelle

Das ist der MSV Duisburg, " Hauptsache Sie kaufen die Karten vorher und zahlen, wenn Sie dann nicht können, Pech gehabt dummer Fan"!!! So ist das in Duisburg.

Ventier schrieb:
Sooo..dann werd ich hier auch mal mein Leid klagen um den Frust von gestern ein wenig loszuwerden.

Also die Problematik erklär ich vielleicht als erstes.
Ich bin stolzer Besitzer zweier ermäßigten Sitzplatzkarten für das letzte Saisonspiel gegen Mainz. Diese hab ich mir gekauft, um meinem Opa, einem alten Duisburger, eine große Freude zu machen, dass er auch mal die neue Arena und den "Neuen" MSV sehen kann.
Nun steh ich vor dem Problem, dass er diesen Termin leider nicht wahrnehmen kann und ich nun die Tickets wieder loswerden muss, damit ich auf meinen geliebten Stehplatz komme.

Meine erste Idee war, vielleicht nimmt der Verein ja die Karten wieder zurück bzw ich kann sie tauschen gegen andere Karten, da es ja noch was hin ist bis zu dem Spiel...Nix da...nachdem ich meine Finger wundgewählt habe und minutenlang in Warteschleifen ausgeharrt hab und von einer Stelle zur nächsten verbunden worden bin, weil keiner irgendwie genau wusste was sache ist. Und wirklich freundlich und motiviert klangen die Mitarbeiter an der anderen Seite der Telefonleitung (bis auf den Herren bei der Online-Ticket-Hotline) auch nicht.
Ende vom Lied: Umtausch oder Rückgabe is nicht. Man gab mir zu verstehen das ich die Karten privat veräußern oder sonst wie Loswerden muss.
Soweit so gut..
Idee Nummer 2....meine ermäßigten Karten zu Vollzahlerkarten aufwerten zu lassen, da meiner Meinung nach Vollzahlerkarten im Sitzplatzbereich besser loszuwerden sind, da ich einfach denke, dass die meisten Rentner, die ne Ermäßigungsberechtigung haben und zum MSV fahren, entweder selbst eine Dauerkarte haben, bzw nicht hier im Internet im Portal anzutreffen sind. :rolleyes:
Zielgruppe Nr. 2: Schüler und Studenten mit Ermäßigungsberechtigung sind meistens knapp bei Kasse und sind von daher mehr für Stehplätze zu begeistern.
Also daher also die Idee mit dem Aufwerten...
Hier meine Theorie: Man geht vor dem Spiel ganz einfach mit der Ermäßigten Karte zu einer der netten Damen oder Herren in dem Kassenhäuschen (oder auch schon in Vorfeld zum Fanshop usw) legt dieser Person die ermäßigte Karte vor, zahlt die Differenz zu einer Vollzahlerkarte nach, kulanterweise auch natürlich noch eine kleine Bearbeitungsgebühr für den doch seeeehr hohen Aufwand und man erhält Postwendend eine Vollzahlerkarte.
Klingt einfach....is aber nich so.
Wieder startete ich meine Odysee durch die Telefonleitungen der Geschäftsstelle um eben dieses zu erfragen. Mehrmals bin ich weiterverbunden worden..wieder minutenlanges Warten in der Warteschleife und sinnloses Telefonieren mit unmotivierten und unfreundlichen Mitarbeitern des MSV, bis ich irgendwann endlich zu einer Ernüchternden Antwort kam: NEIN! Generell NICHT MÖGLICH. Aber versuchen sie es doch mal bei der Hotline beim Online-Ticket-Vertrieb.
Hab dort angerufen und erfuhr: Dort währe es rein theoretisch Möglich, nur das wäre mal wieder mit Höheren Kosten Verbunden, da ich die Karten per Einschreiben nach Hannover schicken müsste, wo die gute Firma ihren Sitz hat, und dann halt natürlich auch das Rückporto, damit ich Karten auch zurückbekomme, und zwar rechtzeitig zum Spiel wie mir gesagt worden ist..was dann für mich soviel heisst, das ich die Karten dann letztendlich so knapp vorher vielleicht doch nicht loswerde und ich Trotzdem auf ihnen Sitzenbleibe :rolleyes:.

Also was tun...klar hab ich mir Gedacht, wo kann man viele Menschen erreichen, und wo gehen Karten auch meistens gut weg. Natürlich Ebay.....aber nee...da war ja was...Ebay ist doch verboten. Natürlich, verständlicherweise, es gibt viele Leute, die aus den Karten gewinn schlagen wollen, und genau gegen diese will der Verein vorgehen. Da geb ich dem Absolut recht.
Aber, ich will keinen Gewinn machen. Hab die Idee meine beiden Karten zum Originalpreis bei Ebay zu verkaufen. Ohne Materiellen Gewinn. Nur damit ein Fan die Karten bekommt, der sich darüber freut und ich mein Geld dafür bekomme, welches ich dafür auch schon ausgegeben habe.
Aber ich bin ja kein Unmensch und frag mal beim MSV nach, Ob das denn wenigstens gestattet ist, diese Karten Nicht-Gewinnbringend zum Originalpreis bei Ebay zu veräußern.
Aber nein auch dazu gabs diesmal prompt eine kurze und knappe Antwort: NEIN, ist verboten.

So und jetzt frage ich dich lieber MSV, wie stellst du dir das vor? Was soll ich mit meinen Karten machen, wenn du zu inkompetent oder ungewillt bist etwas Kunden- /Fanfreundlicher zu arbeiten?!?:mad: Du lässt mir ja kaum eine andere möglichkeit, als mich "Strafbar" zu machen, und meine Karten bei Ebay (mit 0 Gewinn) zu verkaufen...

Danke fürs Lesen.

Zebra1973 schrieb:
Das ist der MSV Duisburg, " Hauptsache Sie kaufen die Karten vorher und zahlen, wenn Sie dann nicht können, Pech gehabt dummer Fan"!!! So ist das in Duisburg.
Sorry auch wenn ich den Ärger vom Ven verstehe und es sich mir nicht erschließt warum die Karten gegen Zuzahlung nicht upgegraded werden können, aber wenn ich das richtig verstehe verlangst du vom MSV das er bis zum Anstoss die Einnahmen der Kartenverkäufe zurückhalten soll weil er evtl die Karten einfach so zurücknehmen müsste aus Kundenfreundlichkeit?

Bei nahezu allen Veranstaltungen irgendwo sind die Karten vom Umtausch ausgeschlossen, das ist nunmal das Risiko des Käufers das er evtl durch besondere Umstände die Nutzung der Karte nicht in Anspruchg nehmen kann, da kann doch dann nicht erwartet werden das der Verkäufer (also der Verein) für potentielle 25.000 unglückliche Umstände pro Spiel das Risiko trägt...............das ist zwar im Einzelfall hart aber auch verständlich.......

saugrohr schrieb:
Dann solltest du das mal ganz sorgfälltig lesen.;)

Quelle
Schon klar, aber bisher wurde es doch vom MSV geduldet so lang man keinen Gewinn damit macht.

Wenn dies nicht mehr so sein sollte, nehm ich natürlich meine Aussage zurück. Das wäre dann auf jeden Fall ein Schritt zurück und u.U. ein Punkt für einen nächsten Fanabend!

Aber mal überspitzt gefragt:
Die neuen ATGB´s gelten ja ab dem 01.05.2006.
Da die Karten wahrscheinlich vorher gekauft wurden, sollten die alten ATGB´s gelten ... auch wenn ich jetzt nicht zu 100% weiss, was dort explizit verboten war und was nicht.

Spechti schrieb:
Sorry auch wenn ich den Ärger vom Ven verstehe und es sich mir nicht erschließt warum die Karten gegen Zuzahlung nicht upgegraded werden können, aber wenn ich das richtig verstehe verlangst du vom MSV das er bis zum Anstoss die Einnahmen der Kartenverkäufe zurückhalten soll weil er evtl die Karten einfach so zurücknehmen müsste aus Kundenfreundlichkeit?

Bei nahezu allen Veranstaltungen irgendwo sind die Karten vom Umtausch ausgeschlossen, das ist nunmal das Risiko des Käufers das er evtl durch besondere Umstände die Nutzung der Karte nicht in Anspruchg nehmen kann, da kann doch dann nicht erwartet werden das der Verkäufer (also der Verein) für potentielle 25.000 unglückliche Umstände pro Spiel das Risiko trägt...............das ist zwar im Einzelfall hart aber auch verständlich.......

Also selbstverständlich versteh ich das der verein die karten nich einfach so zurücknimmt bzw zurücknehmen kann eben aus den gründen die du nennst.....nur der ganze rest ist mir gänzlich unverständlich...

Ventier schrieb:
Also selbstverständlich versteh ich das der verein die karten nich einfach so zurücknimmt bzw zurücknehmen kann eben aus den gründen die du nennst.....nur der ganze rest ist mir gänzlich unverständlich...

das war auch eher auf den Post vom Zebra73 bezogen.........:rolleyes:

jetzt fehlt in Duisburg nur noch das die Karten personalisiert werden und man sich mit dem Kauf der Karte verpflichtet selbst ins Stadion zu gehen oder aber die Karte verfallen lässt!!!

Spechti schrieb:

Zebra1973 schrieb:
jetzt fehlt in Duisburg nur noch das die Karten personalisiert werden und man sich mit dem Kauf der Karte verpflichtet selbst ins Stadion zu gehen oder aber die Karte verfallen lässt!!!
Du verstehst aber schon welches risiko der Verein trägt wenn er, so wie du dir das vorstellst, jedem der nich kann oder nich mehr will seine Karten gegen Kaufpreis zurückerstatten soll.......

und das hat nix mit überwachen und so zu tun, deine Karten kannste ja auch einfach an gute Bekannte weitergeben.......aber nu ham ja wieder 'n Punkt gefunden um über den MSV herzuziehen, Glückwunsch Zebra 1973 dein Tag ist gerettet:rolleyes:

*Ironie und Sarkasmus könnten zu finden sein*

Falsch!!! Mein Tag wäre gerettet wenn der MSV mal ein Spiel gewinnen würde heute Abend...................

Spechti schrieb:
Du verstehst aber schon welches risiko der Verein trägt wenn er, so wie du dir das vorstellst, jedem der nich kann oder nich mehr will seine Karten gegen Kaufpreis zurückerstatten soll.......

und das hat nix mit überwachen und so zu tun, deine Karten kannste ja auch einfach an gute Bekannte weitergeben.......aber nu ham ja wieder 'n Punkt gefunden um über den MSV herzuziehen, Glückwunsch Zebra 1973 dein Tag ist gerettet:rolleyes:

*Ironie und Sarkasmus könnten zu finden sein*

ich hab da ma nen punkt zu e-bay, aber ersmal ein schwank um zu verstehen worauf ich hinaus will....

als ich ma ketztes jahr noch aktiv an einem "Browsergame" teilgenommen habe stand da unmissverstaendlichauch in den regeln drin dass ein handel mit den Accounts oder etwaiger anderer sachen verboten ist. nichts desto tortz wurde laufend irgendwas bei e-bay davon angeboten...

der trick bei der sache iss das nicht das produkt zu verkaufen was dann ja in deinem falle die kartenwaehren, sondern einfach den kontackt zu jemanden verkaufen der das produkt hat also die karten...

damit waehrest du dann auf der sicheren seite denn...
2.2 Die Weitergabe von Eintrittskarten ist nur unter folgenden Voraussetzungen gestattet:
a) Die Eintrittskarten dürfen vom Erwerber nur an Familienangehörige und gute Bekannte weitergegeben werden, die nicht in den letzten fünf Jahren aus Sicherheitsgründen vom Besuch von Fußballspielen ausgeschlossen wurden.
da du dann kontackt zu dem hast und die karten nicht verkauft hast kannst du dann die karten deinem neuen bekannten aus reiner freundlichkeit ueberlassen.

umstaendlich funktioniert aber.. nur duerfte es jetzt etwas spaet geworden sein um dat noch zu machen..

greetz

Es ist doch ganz klar, warum man die Karten direkt am Stadion nicht "upgraden" kann auf Vollzahler.

Dann würde doch jeder pfiffige Typ, der noch keine Haare im Gesicht hat sich im Vorverkauf eine ermässigte Karte besorgen, auch wenn er dazu keine Berechtigung hätte, und erstmal versuchen damit ins Stadion zu kommen.

Klappt dies nicht, kein problem, dann lasse ich die Karte eben am Kassenhäuschen mal für ein paar Euro auf Vollzahler umstellen.
Hab ich für dieses Spiel halt Pech gehabt, beim nächsten klappts bestimmt.....

So kann das doch nicht funktionieren.

Und mir ist auch kein Veranstalter, sei es für Sportveranstaltungen oder Konzerte etc. bekannt, der Tickets wieder zurücknimmt. Und dies auch völlig zurecht. Der Aufwand dazu steht doch in keiner relation zu den "paar" Leuten deren Einzelschicksale es ihnen unmöglich machen ins Stadion zu gehen. Ich selbst hatte dies auch schon einige Male. Ich war aber nicht sauer auf den Verein, wieso auch?

Also mir ist letztens auch was blödes passiert wo ich aber sagen muss das der MSV super reagiert hat. Habe 5 Auswärtskarten für Bielefeld gekauft. 4 mal ermässigt und einmal Vollzahler. So die Mitarbeiterin hat mir auch die richtigen Karten gegeben aber diese falsch im System eingebucht so das ich später 4 Vollzahler und eine ermässigte bezahlt hab. Hab nämlich mit Karte bezahlt und dummerweise nicht nachgerechnet wieviel ich eigentlich hätte bezahlen müssen. Als mir zuhause dann der Irrtum auffiel, hab ich mich mit Abt. Ticketing in verbindung gesetzt und ein tag später konnte ich dort vorbei fahren und den Differenzgeldbetrag abholen, ich mein sowas ist jetzt auch nicht eine Sache die jeder macht, ich mein schliesslich hätte ich beim bezahlen ja schon drauf achten müssen von daher hätte es auch ganz leicht passieren können das ich da mein geld nicht wieder gesehen hätte, aber das war gar kein problem.
Fand ich echt klasse, mal von mir nen Lob an die Mitarbeiter die mir da so nett geholfen haben:)

In einem Test vom Bild Fanreport was der MSV glaub ich sogar auf Platz 4 der Bundesliga und wurde sehr gelobt!

Schnell reagiert - aber Uhlsport kann man vergessen

Hab mir vor ca. 4 Wochen über´s Internet das reduzierte Heimtrikot bestellt. Der Hinweis auf der Shop - Seite, dass die Trikots sehr eng ausfallen war gut gemeint und deshalb habe ich XXL bestellt. Nun bin ich nicht der Superschlancke, aber in der Zeltabteilung brauche ich nun noch nicht einkaufen zu gehen.
Allerdings großes Lob für´s Zebra-Shop Team: Ich bekam umgehend einen Anruf, ob es nicht besser sei XXXL zu bestellen, da ich auch noch eine Beflockung beauftragt hatte. War nett gemeint- hab mein Trikot zwei Tage später bekommen, kann aber immer noch nicht sagen, dass es bequem sitzt. Ist eigentlich immer noch zu klein.
Letztendlich : Hat Uhlsport wohl richtig ******* produziert und das war wohl der Grund warum die den Preis gesenkt haben.

Also liebe Zebras: Besser im Shop anprobieren, damit ihr nicht den gleichen Fehltritt macht: 39,95 ist auch noch viel Kohle.
Bin sauer.:mecker:

Zurück
Oben