vfl bochum - MSV U 17 -- 0 : 2
franziska dreihues - neslihan diken (65.sara jacek), antonia halverkamps, naomi gottschling, melisa korkmaz - natalie day, kira schuster, senem temiz (75. celine harrer), franzisca döpp, maja hünnemeier - lynn sommer
0 : 1 (72.) kira schuster, 0 : 2 (79.) lynn sommer
muss durch sein! 3 punkte vorsprung auf saarbrücken, die jetzt noch gegen die meisterschaftskämpfenden köln und schönebeck spielen, dazu können wir gegen mainz zum abschluss was holen. abstiegskampf, da sind alle mädels ins maximum gegangen und trotzdem der schönste fußball, den ich die letzten beiden saisons gesehen habe (ist auch nicht schwer). überraschend offensiver schlagabtausch in HZ 1, wir mit dem gefälligeren fußball, bochum mit zwei großchancen, in die schüsse konnten wir uns noch reinwerfen. noch ein alutreffer (wir auch in HZ 1, weitschuss kira schuster), dann haben fast nur noch wir gespielt. 1 : 0 bogenkopfball kira schuster nach senem-temiz-freistoß; 2 : 0 - celine harrer spielt den einen großen diagonalflachpass auf die rechts durchgestartete sara jacek (heute der unfassbare high-speed-super-sub), schuss geht an den pfosten, lynn sommer kriegt den abpraller zum einschuss.
abwehr stand trotz leichter fehler, die wir aber immer zurückkämpfend bereinigt haben, gut, halt mal ne richtige lebhafte kette, die linke hälfte mit naomi und der starken melisa korkmaz ist eh ne augenweide, toni halverkamps hat gespielt, als ob es das saisonlange formtief nie gegeben hätte. unser plus war heute (nach der noch leicht abwartenden ersten halben stunde), mit senem temiz als fixer 6erin, das sehr variable mittelfeld, kira schuster als hauptaufbauspielerin hatte mehr positionsfreiheiten als sonst, wurd dann halbwegs gut von den anderen abgesichert, seitenwechsel der außenspielerinnen, die eigentlich recht hoch standen (ich hätte auch im 4-3-3 anordnen können), aber trotzdem nach hinten viel gearbeitet und oft sich nach innen ziehend angeboten haben, vor allem maja hünnemeier ist brutal weite wege gegangen (und hat sich endlich getraut, konsequent in den strafraum zu ziehen, klasse spiel). dazu durfte naomi gottschling schon von anfang an mit ihren unnachahmlichen dribblings das spiel nach vorne schieben. manche mädels waren einfach gut drauf (lynn sommer etwa, eine reine bodenspielerin für mich, hat gleich drei bälle edelst aus der luft gepflückt), nach ner zeit konnten einige (neben manchen graupen, aber wir sind halt das risiko gegangen) tolle pässe spielen, dazu haben wir ein gutes gespür entwickelt, wann man den ball lieber nach lang nach vorne bolzt, da kam dann aber auch einiges an. und wir haben endlich mal phasenweise richtiges offensivpressing gespielt, da war lynn bisher ja meist alein alibihaft für zuständig.
warum erst jetzt so (wird mir herr schuster bestimmt liebend gern erklären)? oder einfach puhhh? nein, war richtig guter fußball heute!