Das ist nun die Spitze der Unverfrorenheit !!!
Damit hat sich der MSV endgültig als Lobbyist der Besserverdienenden
geoutet.
Das was heute geschehen ist, zeigt nur die Ohnmacht der Vereinsführung, sich aufkommender Kritik stellen zu wollen.
Einige wenige, wie ja aus verschiedenen Medienkreisen zu hören war, haben dem MSV nun zu diesem Schritt bewegt.
Interessant, das solch wenige "Fans" oder soll ich lieber sagen "Idioten" oder "Unverbesserliche" oder "Freunde", es geschafft haben, das dieses UNABHÄNGIGE und FREIE Forum von der Homepage des MSV als Verlinkung gelöscht wurde.
In der Regel dienen Verlinkungen ja wohl dem Zweck, das andere User darauf aufmerksam gemacht werden.
Für mich, und wohl den meisten Teil der User hier, hat mich nicht die MSV-Homepage zu diesem Portal geführt.
Also der Schuß ging schon mal nach hinten los, zeugt aber auch von meiner Meinung, das es den Verantwortlichen derzeit und wohl auch in der Zukunft an der realen Wahrnehmungskraft fehlt.
So wichtig wie die Führungsriege sich und den MSV nimmt, ist er schon lange nicht mehr.
Schlimmer noch, es hat durch die "sportlichen" Erfolge und der Regentschaft eines Walter Hellmich in den letzten Jahren in der Öffentlichkeit zu einer nie gekannten und dagewesenen Ignoranz der Medien geführt.
Der MSV spielt ausserhalb von Duisburg keine Rolle mehr, weil zuviele grossmundige Versprechungen in der Vergangenheit nach dem Wiederaufstieg 2005 quasi durch selbstgefällige Durchhalteparolen und massenweiser Fehlinvestitionen durchgeführt wurden.
Brief an den Vorstandsvorsitzenden Walter Hellmich:
"
Was veranlasst Sie, ein unabhängiges und freies Forum der Fans dieses Vereins, die Sie in guten und in schlechten Zeiten unterstützt haben, die freie Meinungsäusserung mit zum Teil fadenscheinigen Begründungen zu entziehen. Die freie Meinungsäusserung ist ein geschütztes Gut, nicht umsonst ist es als fester Bestandteil im Grundgesetz verankert.
Wer gibt Ihnen das Recht, sich an Äusserungen und Bewertungen der zahlenden Kundschaft sich selbst in einer Art und Weise zu erklären, das es sich hierbei um "Pöbeleien,Diffamierungen,Anfeindungen und sonstigen unsachlichen Beiträgen handelt ?
Ich möchte Sie darauf hinweisen, das es sich beim Fussball um eine emotionale Sportart handelt, vielleicht anders wie beim Tennis, wo die Trinktemperatur des Champagners und die Bissfestigkeit des Hummers im Vordergrund steht.
So ist es auch zu erklären, warum ein früherer leitender Angestellter Ihres Vereins durch eine "Kopfnuss" entlassen wurde.
Wenn Ihre Trainer, Spieler und sonstigen Funktionäre während eines Spiels, verbal und wild gestikulierend Sanktionen fordern, ist das in Ihren Augen wohl Ausdruck innerer Anspannung und sportlichem Erfolgsdruck. Das ist auch völlig in Ordnung. Wenn allerdings Fans, die mit gewissen Erwartungen in Ihre Arena strömen, an deren Erwartungshaltung Sie einen nicht unerheblichen Anteil haben und hatten,Ihren Unmut mit Gesängen "Bommer raus" oder "Wir wollen euch kämpfen sehn" Luft verschaffen , werden Sie von Ihnen persönlich oder von anderen leitenden Angestellten Ihres Vereins , genau mit den Argumenten konfrontiert, die Sie nun dazu veranlasst hat, diese Fans vom MSV Duisburg quasi als untragbar zu erklären.
Sicherlich ist die Art und Weise wie man Kritik äussert zum Grossteil verbal und schriftlich emotional begründet. Dabei bedienen sich einige eben gewisser Kraftausdrücke, die auch Sie in Ihrem täglichen Leben sicherlich schon einmal benutzt haben. Direktheit und Offenheit der Kommentare sind eine Eigenschaft besonders hier im Ruhrgebiet, die viele zu schätzen wissen, auch wenn sie manchmal unter die Gürtellinie gehen. Aber nicht jeder kann sich eloquent und gewählt ausdrücken, Sie als Mann vom Bau müssten dies doch eigentlich kennen. Ich kann mich noch an Aussagen zu Ihrem Amtsantritt erinnern, bei denen Sie selbst diese Art der Offenheit begrüsst haben.
Dies scheint mit der Massnahme nicht mehr zu gelten.
Vielmehr führen Sie vor, wie man in Ihren Augen mit "Andersdenkenden" umzugehen hat. Dies kann nur zu einer weiteren Eskalation im Verhältnis zu den Fans führen, auf dessen Unterstützung der Verein besonders angewiesen ist.Wenn Sie glauben, das auch nur einer Ihrer VIP-Logen-Inhaber zu einem Auswärtsspiel in den Süden der Republik fahren würde, um den MSV zu unterstützen, sehen Sie sich getäuscht. Wenn Ihnen auch nur ein Funke Herzblut am "neuen MSV" liegt, suchen Sie das Gespräch und hören auch mal die Meinung derer, die an der "Basis" sind.Das etwas geschehen muss, dürfte klar sein, egal in welche Richtung. Sie haben viel für den Verein geleistet, ich erlaube mir den Einwand, das Sie dies nicht nur aus Liebe zum MSV gemacht haben, dafür sind Sie ja auch Geschäftsmann. Doch wer wie Sie, diesem Verein vorsteht, MUSS auf die auch zugehen können, denen dieser Verein zur Herzenssache geworden ist.Mit gegenseitigen Schuldzuweisungen kommen wir nicht weiter.Der Punkt ist gekommen, an dem beide Seiten aufeinander zugehen müssen,geben Sie sich einen Ruck, und holen Sie GEMEINSAM mit uns die Kohlen aus dem Feuer, damit wir in Zukunft wieder Freude, Spaß und Visionen mit dem MSV Duisburg erleben können."
Mit freundlichen Grüssen
Ralf Pfände