ich Dummchen hab den Thread hier übersehen
.... und daher das hier grad in "alles nach dem Pokalfinale" gepostet. Vll. können die Mods da irgenwie an ihren Schräubchen drehen ....
Nach fast 8 Stunden Autofahrt mit gefühlten 2000 km Stau

waren wir kurz vor 17 Uhr hier in Duisburg.
Mein erster Gedanke war: Köpi auf (egal, welche Uhrzeit), Beine auf die Couch und abhängen. Aber irgendwas gab's heute ja noch ..... die Ankunft der Mannschaft im Wedaustadion.
Was tun - Bier oder Stadion? Ehrlich gesagt, ohne Stadion wär's nicht das richtige Ende für den Pokal gewesen. Hab die Cabrios fotografiert, in denen die Mannschaft saß (oder eher umgekehrt), dann den "Einzeleinlauf" der Spieler, des Vorstands, des Aufsichtsrats und des Trainerteams.
War wieder Gänsehaut pur. Was mir aber wirklich die Tränen in die Augen getrieben hat, waren die Worte von Steffens ("so, wie die Fans den MSV in Berlin unterstützt haben, habe ich keine Angst vor der nächstenSaison") und die von Milan Sasic ("So etwas wie gestern ist in der Geschichte der Bundesliga einmalig. Die Fans feiern ihre Mannschaft, die mit uneinholbarem Rückstand zurückliegt. Duisburg hat sich in Berlin und beim DFB gut verkauft") - beide Zitate sinngemäß. Als dann einer unserer Stadionsprecher sagte, er sei froh, dass es 0:5 ausgegangen sei, stockte mir der Atem - aber er ergänzte: "ich weiß, 04 mag hier eh niemand".
Kurz vor 20 Uhr wollte ich dann endlich nach Hause - hungrig, durstig, müde. Aber auf dem Weg nach draußen entdeckte ich das Goldene Buch der Stadt,in das sich die Mannschaft eintragen sollte. Hab ich natürlich auch fotografisch "mitgenommen". Nur Stefan hat sich nicht eingetragen. Nachdem er als einer von 8 Spielern familiär und freundschaftlich verabschiedet worden ist, hat er offenbar beschlossen, jedem einzelnen der ca. 8000 - 10000 Fans, die dort waren, die Hand zu schütteln. Da das Buch schon weggepackt worden war, bin ich dann auch nach Hause gefahren.
Das Pils ist geöffnet, die Beine lagen bis gerade hoch, und Bilder werden ab morgen bearbeitet. Hab ja die von heute Abend nicht mal runtergeladen und gesichert. Ab Morgen geht's dann aber mit diversen Galerien los - versprochen.
Insgesamt waren das drei Tage Gänsehaut - heute auch mit einigen Tränen. Gestern durfte ich ja nicht heulen, obwohl mir danach war. Aber dann fehlt mir der Durchblick
PS: es waren tatsächlich 9 Spieler, die verabschiedet wurden. Jule war heut nicht da - aber der gehört ja leider auch zu denen, die gehen.