Neuer Trainer?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ne er hat ne ausstiegsklausel für ein Angebot aus einer Liga die höher ist :D
also er kostet KEINE Ablöse :)

Der Kicker schreibt aber das ne Ablöse fällig wäre.

"Runjaic hat in Darmstadt noch einen Vertrag bis Juni 2014. Ähnlich wie bei Spielerkäufen aus aktuellen Verträgen heraus würden die 98er bei einem Weggang ihres Trainers eine Ablösesumme kassieren. Zu deren Höhe wollte sich Fritsch nicht äußern."

Und ich muss echt sagen, dass ich jetzt 40 Beiträge hätte kommentieren können, aber ich bin langsam echt müde.

Ich drücke Ivo und Co jetzt einfach nur die Daumen, dass sie aus der Zahl der Kandidaten die richtige Nummer ziehen und die ganzen Funkel-Fans und Vita-Fetischisten einen Denkzettel bekommen! In der Theorie sieht das gerade echt gut aus. Von der Praxis wünsche ich mir nur noch, dass sie euch sprachlos machen wird.....

In einigem gebe ich dir ja Recht , aber..

Warum sollen Funkel Fans einen Denkzettel bekommen ? Weil sie anderer Meinung sind ?
Sprachlos macht mich bei unserem Verein fast nichts mehr, Praxis hin oder her..
Es wäre schön wenn alles klappt, aber sicher kann hier keiner sein, oder hast du eine Glaskugel ?

Ansonsten:
1. Es ist noch nicht sicher, ob er kommt. Der Bild Zeitung glaube ich nur bedingt.
2. Ob Kosta Runjaic der Richtige ist, muss sich noch zeigen.
3. Der Trainer war nicht das einzige Problem. Der neue Trainer hat einige Baustellen zu beackern, unter anderem auch einige Spieler im Team.
Verletzungen tun zudem ihr übriges.

Ich hoffe inständig, dass man die richtige Wahl trifft/ getroffen hat.

Bleibt zu wünschen , dass vieles besser wird. Mit wem auch immer ...

Was aber nicht heissen muss, dass die Klausel besagt, dass er ablösefrei gehen kann.

Könnte zum Beispiel auch drinstehen, dass er bei einem Angebot aus der 1. oder 2. Liga für eine Ablöse von xxxxxx EUR gehen kann. ;)

... und in genau dem Artikel steht dann noch im letzten Absatz was von ner Ablöse.
Das widerspricht sich etwas, wenn nicht einen genaue Summe in der Klausel festgeschrieben ist, sonst wäre die Auflösung ja ohnehin Verhandlungssache.

Nun soll KR auch noch Sonntag gegen Heidenheim auf der Bank sitzen und erst ab Montag Verhandlungen anstehen.

Das kann ja was werden, es zieht sich auf jeden Fall.

Zeit, die wir absolut nicht haben.

Sie werden wohl nicht jetzt erst gemerkt haben, dass eine Ablöse fällig ist, von daher können wir die wahrscheinlich auch bezahlen. Auf dem Niveau Liga 3 wird das keine unerreichbare Summe sein, selbst für uns nicht. Wir sind nach den Zahlen ungefähr zehnmal so gross wie Darmstadt.

Für die sind wir der fette Raubfisch, der dabei ist, ihnen ihre Identifikationsfigur zu rauben. Schon ein komisches Gefühl, wenn man hier beim MSV sitzt.

Für mich genau der Mann, den wir brauchen: Fussballverrückt, Willensstark, Kompetent ohne Ende und enorm ehrgeizig.
Ein Mann wie Lothar Matthäus.

Wenn er bei uns Erfolg hat, werden wir den allerdings nach einem Jahr am Baum festbinden müssen, damit er nicht ruckzuck verschwindet. Scheint in jeglicher Hinsicht ein "Bruder im Geiste" vom Sonnenbankbruno zu sein.

Nun soll KR auch noch Sonntag gegen Heidenheim auf der Bank sitzen und erst ab Montag Verhandlungen anstehen.

Erste Anfragen hat es gegeben. Es ist doch klar, dass Heidenheim + Trainer nicht in der englischen Woche sagen "Wir hauen den Trainer weg." Ich denke spätestens Dienstag ist er bei uns. Die werden jetzt schon miteinander gesprochen haben. Und ich bin mir eigentlich sicher, dass auch alles klar ist soweit.

Nichts gegen die eine oder andere Spekulation um Personen hier. Aber solche Postings wie "Trainer xy hat aber noch einen Vertrag da und da" oder "Guck Dir mal dessen Bilanz der letzten 6 Jahre an" oder "Den finde ich einfach nur doof" sollten wir uns hier sparen. Ist doch schon unübersichtlich genug, das Ganze hier.

Danke. ;)

Wat macht denn eigentlich ... Bommer?
:verzweifelt:

Warum fallen bei derartigen Diskussionen eigentlich von verschiedenen Spassvögeln immer wieder die Namen Bommer oder Neururer??

Das ist

a) totaler Spam und

b) inzwischen ungefähr so lustig, als wenn man in großer Runde anfängt zu grinsen nachdem man seinen eigenen Furz gerochen hat...

Sorry, aber das musste mal sein... :mecker:

[...]
Drei Trainer parallel bezahlen, einen Drittligatrainer holen und dann dafür noch Ablöse zahlen.

Wahnsinn.

Lass mich raten: krasser Fehler der sportlichen Leitung?
Mit Sasic ging es nicht weiter, die kleine Lösung mit Reck und Schubert hat nicht funktioniert, ergo: ein neuer Trainer muss her. Wenn man einen Trainer verpflichtet, der noch unter Vertrag steht, muss man nun mal blechen. Ob Runjaic der richtige Mann ist, kann noch niemand absehen und ob er tatsächlich Trainer wird, auch nicht. Einem Trainer direkt die Kompetenz abzusprechen, weil er einen Drittligisten trainiert, ist mehr als nur unsachlich. Mit der Einstellung würde es überhaupt keine neuen Trainer in den oberen Profiligen geben. Sorry, aber ein skurriles Statement.

Man kann wohl getrost davon ausgehen das der bevorstehende Trainerwechsel und vielleicht noch ein weiterer Spieler dann quasi wirklich unser letzten beiden Schachzüge waren. Jetzt muss es wirklich passen.

Ablöse bedeutet für uns, dass dieser Schuss in Sachen Trainer dann aber auch sitzen muss. Eine Entlassung von Runjaic im späteren Saisonverlauf und ein weiterer Trainer auf der Gehaltsliste ist wohl kaum zu stemmen.

Es kommt auf viele Faktoren an, ob es am Ende funktioniert. Mich ärgern öffentliche Floskeln oder Anforderungsprofile wie "unverbraucht und jung". Das sind Attribute, die überhaupt keine fachliche Aussagekraft haben.

Der Trainer muss ein Konzept haben. Das muss wiederum zu den vorhandenen Spielern passen. Er muss sie mental erreichen. Sie müssen sich aber auch erreichen lassen. Fordern und fördern sind oft im Berufsleben eine verdammt schmale Gratwanderung. Der beste Trainer ist der gewollte und bewußt erreichte Erfolg.

Naja, die Düsseldorfer haben für 150.000 € nur einen neuen Elfmeterpunkt gekriegt. Da sind wir ja vergleichsweise noch fein raus. Ausserdem muss man wieder das Gesamtpaket sehen, und dafür braucht man erstmal eine Menge Extrainformationen, die man als Nicht-Insider definitiv nicht hat.

Vorstellbar ist, dass ein Mann wie Rujanic, wenn er denn von den Strukturen her alsbald eine Perspektive sucht, wie die Zeitungen es suggerieren, für kleinen Lohn kommt, damit es klappen kann. Beim Kleinhalten von Kosten hat der Ivo bisher immer ein Händchen gehabt, das man Erfolgssportdirektor Hübner, um nur mal ein Beispiel zu nennen, hin und wieder gewünscht hätte.

Was mich aufregt ist das wir ohne ende Geld raus hauen in den letzten Jahren für Trainer , es sind nicht nur 150.000 Euro ! Reck bekommt weiter sein Gehalt , jetzt kostet KR 150.000 euronen plus sein Gehlat und plus Reck !!

Das ist viel Geld und damit bekommt man auch einen guten Spieler , der besser ist und mehr willen zeigt als unsere rampen Fußballer die momentan auf dem Platz stehen !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, die Düsseldorfer haben für 150.000 € nur einen neuen Elfmeterpunkt gekriegt. Da sind wir ja vergleichsweise noch fein raus. Ausserdem muss man wieder das Gesamtpaket sehen, und dafür braucht man erstmal eine Menge Extrainformationen, die man als Nicht-Insider definitiv nicht hat.

Vorstellbar ist, dass ein Mann wie Rujanic, wenn er denn von den Strukturen her alsbald eine Perspektive sucht, wie die Zeitungen es suggerieren, für kleinen Lohn kommt, damit es klappen kann. Beim Kleinhalten von Kosten hat der Ivo bisher immer ein Händchen gehabt, das man Erfolgssportdirektor Hübner, um nur mal ein Beispiel zu nennen, hin und wieder gewünscht hätte.

Über die 150.000 euro lachen die doch ,die holen mal eben 15 , 16 , 17 neue Spieler , bezahlen fast nix an Ablöse und holen direkt mal ein 2 zu 0 in Augsburg .

Ich kann sie kein stck ab und es ist auch ein anderes Thema und gehört hier nicht rein , aber ich gebe es ungerne zu sie machen alles richtig !

Wir hauen soviel kohle raus in den letzten Jahren für Trainer das ist nicht mehr normal , wenn es sich wenigstens mal lohnen würde ! der Glaube fehlt mir einfach , ich hoffe das er jetzt der richtige mann ist . Aber er hat dieses Team was er jetzt hat, nicht zusammen gestellt und wer weiß was jetzt kommt :(

Ich habe einfach kein bock auf ein Abstieg weil unser Vorstand Manager oder wer auch immer da schuld hat , keine Ahnung hat !

Klar , muss ein anderer Trainer her , aber unsere vereinsführung ist schuld daran das unser Verein soviel kohle für Trainer ausgibt und nicht den richtigen bisher gefunden hat !!

Ich hoffe zum wiederholten male das es endlich der richtige sein wird

Alles wird gut!!!

Ich denke unsere sportliche Leitung um Ivo und Ennatz hat alles im Griff.
Es wurde frühzeitig die Reißleine gezogen.
Ein neuer Trainer hat genügend Zeit die Saison zu retten.
Der Plan ist: einen Mann mit Perspektive dauerhaft zu installieren.
Nach allem was ich in den Forenbeiträgen der Fans aus Darmstadt lese, bestehen gute Chancen das Ivo genau den Mann holt den wir brauchen.
Er hat in DA einem 4.ligisten ohne Konzept anscheinend soviel Spielkultur, insbesondere im Mittelfeld beigebracht, das die mit ihrem Minietat aufgestiegen sind und die Klasse gehalten haben.
Jemand der unserem Mittelfeld mal ein wenig Spielkultur beibringt, auf den warte ich schon seit Jahren.

Ausserdem werden im Laufe der Zeit auch all unsere Verletzten wiederkommen.
Wenn Jule wiederkommt und mal verletzungsfrei bleibt, sehe ich rosige Zeiten.
Jule makes the difference.
Ich freue mich irgendwann mal unser A-Team zu sehen.
Da brauchen wir uns vor keinem zu verstecken.
Jede Seuche hat mal ein Ende und ab jetzt geht es bergauf.
Seit der Diplomat die Sache in die Hände genommen hat, ist der MSV noch mehr mein Verein.
Alle machen einen guten Job, bis auf die Spieler, aber die bekommen es jetzt ja beigebracht.

Also, alles wird gut.:zustimm:

Klar , muss ein anderer Trainer her , aber unsere vereinsführung ist schuld daran das unser Verein soviel kohle für Trainer ausgibt und nicht den richtigen bisher gefunden hat !!

Ich hoffe zum wiederholten male das es endlich der richtige sein wird
Was ist wenn wir zur Winterpause immer noch auf einen Abstiegsplatz stehen?
Neue Spieler , neuer Trainer? Kein Geld mehr für da.
Mir fehlt der Glauben das wir diesmal aus der Sache mit einen blauen Auge
raus kommen .

Warum haben wir die Zeit nicht ????

Für die Vorbereitung auf's 1860-Spiel wäre es sogar ungünstig Mittwoch/Donnerstag einen neuen auf die Bank zu setzen.

Da Runjaic bereits im Frühjaht Kandidat war, kannte man seine Vorstellungen und Vertragsklauseln. ;)
Der Verein hat von Anfang an gesagt, daß Ivo beim 60-Spel auf der Bank sitzt, wohlwissend, daß Darmstadt noch mit Runjaic gegen Wehen und Heidenheim spielen wollte.
Das spricht übrigens auch für Runjaic, die wichtigen Spiele zu bestreiten und den Lilien die Möglichkeit zu geben ein paar Tage seine Nachfolge zu regeln.

Wenn er dann Montag vorgestellt wird, das Training leitet und über die Länderspielpause das Team kennenlernt und gezielt vorbereitet, war der Zeitpunkt sogar 100% richtig. ;)

Ich verstehe einerseits die " Geld - Diskussion ", zumal ja zu 2 Trainergehältern ( Vergangenheit Sasic & Reck ), jetzt ja auch noch das neue Trainergehalt dazu kommen wird. Allerdings bewegen wir uns hier in einem finanziellen Rahmen, der für die Verantwortlichen sicherlich noch überschaubar ist.

Natürlich hätte man einen der " zur Zeit " arbeitslosen Trainer verpflichten können, sitzen ja genug davon jedes Wochenende in den verschiedenen Stadien herum, aber wäre das dann die wirklich 100% tig richtige Entscheidung gewesen für uns, ich bezweifele se !

Die aktuellen Planungen, die wohl darauf hinauslaufen, Herrn Runjac zu verpflichten, zeigen doch auf, dass man eben dieses nicht wollte, einen Coach der ( nur als Beispiel ), letztes Jahr Bochum, dann vielleicht Aue und jetzt den MSV trainieren sollte und immer wieder entlassen wurde, sondern einen Mann, der es ( so lese ich seine Vita ), es geschafft hat, mit einem Minibudget einen Verein weiter nach oben zu bringen und einen ansehnlichen und erfogreichen Fussball dazu spielen lässt !

Allerdings bewegen wir uns hier in einem finanziellen Rahmen, der für die Verantwortlichen sicherlich noch überschaubar ist.

Die Frage ist, wie lange das noch überschaubar (und für uns machbar) ist, mehrere Trainer parallel zu bezahlen.

Natürlich hätte man einen der " zur Zeit " arbeitslosen Trainer verpflichten können, sitzen ja genug davon jedes Wochenende in den verschiedenen Stadien herum, aber wäre das dann die wirklich 100% tig richtige Entscheidung gewesen für uns, ich bezweifele se !

Eine ganz sichere Lösung gibt es nie.
Das rechtfertigt aber überhaupt nicht, in unserer Situation (sportlich und finanziell) eine der unsichersten zu nehmen.

Das rechtfertigt aber überhaupt nicht, in unserer Situation (sportlich und finanziell) eine der unsichersten zu nehmen.

Ich habe jetzt mal eine Frage an dich mit der Bitte um Antwort:

Da du ja grundsätzlich glaubst, dass man erfahrene Leute braucht, damit man überhaupt richtige Entscheidungen treffen kann frage ich dich, bei welchen Bundesligavereinen hast du eigentlich gearbeitet, dass du diese ganzen Fragen so eindeutig beurteilen kannst?

Die Frage ist, wie lange das noch überschaubar (und für uns machbar) ist, mehrere Trainer parallel zu bezahlen.

Richtig erkannt, nur wir haben das " Pech ", dass unsere ( jetzt ) beiden Ex - Trainer nicht unbedingt das große Nachfragepotential auf dem Markt haben..................! Und ein weiteres Festhalten an Reck ( nur aus finanzielen Gründen ), wäre m.E. tödlich gewesen, der Schnitt musste sein !

Was wäre denn deiner Meinung eine sichere ( im Gegensatz zur aktuellen ) unsicheren Lösung ?

Da du ja grundsätzlich glaubst, dass man erfahrene Leute braucht, damit man überhaupt richtige Entscheidungen treffen kann frage ich dich, bei welchen Bundesligavereinen hast du eigentlich gearbeitet, dass du diese ganzen Fragen so eindeutig beurteilen kannst?

Bei keinem.

Aber das braucht man auch nun wirklich nicht, um zu sehen, dass die Wurschtelei von Kentsch, Grlic, Rüttgers und Co so nicht funktioniert - genau wie man auch nicht bei Erstligavereinen gearbeitet haben musste, um zu sehen, dass das, was Hellmich bei uns veranstaltet hat, nicht funktionieren konnte.

Bei keinem.

Aber das braucht man auch nun wirklich nicht, um zu sehen, dass die Wurschtelei von Kentsch, Grlic, Rüttgers und Co so nicht funktioniert - genau wie man auch nicht bei Erstligavereinen gearbeitet haben musste, um zu sehen, dass das, was Hellmich bei uns veranstaltet hat, nicht funktionieren konnte.

Es geht aber jetzt gerade nicht um solche allgemeinen Aussagen. Es geht hier um den neuen Trainer. Du weißt ja jetzt schon wieder, was falsch und was richtig ist. Ich würde aber mal behaupten, dass Grlic mehr Erfahrung hat, als du. Also wieso weißt du, welche Entscheidung die unsicherste ist?

Ich behaupte sogar, dass wenn wir einen Schulte hätten und der die gleichen Entscheidungen, wie Grlic jetzt treffen würde, dass du sofort loben würdest, dass man seine Erfahrung sieht.

Ich hoffe und glaube, dass du bald merken wirst, dass du dich geirrt hast, aber ich weiß auch jetzt schon, dass du das nicht zugeben wirst. Wenn du dann überhaupt irgendwas dazu sagen wirst, dann wahrscheinlich, dass das nur Glück war und so ja gar nicht abzusehen.

Seit sehr langer Zeit wäre diese Entscheidung die erste vernünftige. Ich mag hier keine Großschwätzer mehr sehen wie Peter den Golfer, und Litti den sinnfreien Offensiven, keine Phrasen Bommers und Meiers, keine introvertierten Anfänger wie Reck, die kein Konzept erkennen lassen und in einem Interview zu 60 % die Augen geschlossen haben Ich möchte hier endlich einen intelligenten Mann mit modernem Konzept, der ehrgeizig ist und sich nicht auf der Nase rumtanzen lässt. Einen, der den Verein nach außen vernünftig repräsentieren kann und von den Spielern anerkannt wird.

Runjaic hat in Darmstadt eine tolle Arbeit mit bescheidenen Mitteln geleistet. Die Außendarstellung ist absolut souverän. Ich habe bisher keinen Trainer bei uns mit so klaren,ausführlichen und inhaltlich gehaltvollen Stellungnahmen gesehen. Wie man hört, ist er der Mannschaft gegenüber absolut konsequent und drückt sein Konzept durch.

Wenn wir es mit ihm nicht schaffen, dann hat es nicht sollen sein. Ich bin allerdings sehr optimistisch.

Wie andere auch schon anmerkten: besser ein Erfolgscoach, den wir aus einem laufenden Vertrag rauskaufen müssen, als einer, der sich überall anbieten muss wie sauer Bier.

Hier nehme ich den unglücklich und unverdient in Verruf geratenen Lothar Matthäus ganz ausdrücklich von aus.

Und was Verträge angeht, die dann einen reich machen, der nix mehr dafür tun muß: da unterliegt der MSV wohl auch gewissen Zwängen des Marktes.

Niemand würde, Antipathie hin oder her, ernsthaft zu behaupten wagen, die Bayern hätten ein schlechtes sportliches Management. Trotzdem haben auch sie etwa Louis van Gaal ein paar Jahre Müssiggang für zig Millionen möglich gemacht.

Und Fortuna? Das ist jetzt schlicht noch nicht zu beurteilen, ob die was richtig gemacht haben, da muss man zwei Jahre weiter sehen. Bis dato hatten sie unverschämtes Glück. Früher haben sie wohl ein Händchen hinsichtlich des richtigen Beinamens für den Club gehabt, das ist mal sicher.

Ich habe das gefühl manche haben hier die kontonummer und den pin vom verein und wissen bestens bescheid wieviel geld wir haben.

Ich stelle jetzt einfach mal in den raum die noch nicht angesprochen sind.

Achtung aber vielleicht stimmt es sogar, aber das weiss man nicht.
- vielleicht(!) wurde der vertrag mit sasic ja beidseitig aufgehoben, die presse kann und muss ja nicht alles wissen.

- vielleicht wurde auch der kontrakt mit reck aufgelöst beidseitig

Beide trainer wissen wie es zum verein steht, und deren herz lag am verein. Vielleicht gabs ein entgegenkommen.

Das würde mir erklären wieso man einen trainer frei kaufen kann.

Weiter mit den spekulatius:
- wer hier weiss denn so genau was ein trainer verdient? ( ausser kleinenbroicher , er weiss ja alles :verzweifelt: ), reck wird wohl keine hohen summen verdient haben, er ist ja gerade mal ein paar jahre dabei.

- wenn der runjajic aus dem vertrag für 150.000 rausgekauft werden soll dann wird sein vertrag wohl im jahr unter den 150.000 liegen. Ich spekuliere mal da ich keine anung von sowas habe auf nen jahresgehalt von 100.000. Wir würden also Wohl um die 300.000 bezahlen. Aber das überlasse ich wohl andere aber ich hoffe dennoch das ich auf dem richtigen weg bin.

- auch wenn der herr 150.000 kostet, und wir das geld nicht haben, vielleicht ist ne ratenzahlung angeplant? Hinrunde 75.000 , rückrunde 75.000 oder ähnliches, können und werden wir nicht wissen, aber wär ja nicht ausgeschlossen.

Alles spekulationen, aber diese sachen wurden hier noch nicht angesprochen da es vielleicht zu intern ist. Ich vertraue unserem verein , die werden schon wissen was die machen :).

Das ist deine Sichtweise. ;)

Aus meiner Sicht nehmen wir nicht die unsicherste sondern die vielversprechendste.

Sonst war doch immer der Vorwurf von " Kaputt sparen "; jetzt investiert man in " Hirn und Verstand " und immer noch wird gemopert.

Hoffentlich schaffen es die Verantwortlichen noch den Lilien Milan Sasic als Nachfolger von Runjaic schmackhaft zu machen. Dann hätten wir sogar Geld gespart bei diesem " Transfercoup ". :cool:

Und Rüttgers schreibt dann live auf der Pressekonferenz im Portal ein paar " warme Worte " an deine Adresse. :D :D

Übrigens: Der Artikel wurde mittlerweile erweitert, darin wird auch behauptet, dass die Ablöse mit den Einnahmen aus der DK-Pauschale finanziert wird.

Reviersport schrieb:
(...)Woher die Gelder für den Transfer kommen, sorgt ebenfalls für hitzige Diskussionen. Der MSV hat durch die Dauerkartenaktion im Sommer etwas mehr als 100.000 Euro eingenommen.(...)

Sorry wenn das stimmt bekomm ich nen Brechreiz und fühle mich betrogen .. :mad:

Geschäftsführer Roland Kentsch: „Normalerweise werden Erlöse nicht auf einen Zweck hin gebunden.“ Übersetzt bedeutet das: Die Euros fließen nicht in den eigenen Nachwuchs, sondern nach Darmstadt.

Übrigens: Der Artikel wurde mittlerweile erweitert, darin wird auch behauptet, dass die Ablöse mit den Einnahmen aus der DK-Pauschale finanziert wird.

Ganz gefährlicher Absatz in diesem Pressetext.
Ich hoffe die Schreibende Person weiß was sie da schreibt.
Laut diesem Text wird die 19.02 Euro Pauschale für den neuen Trainer genutzt , und nicht für die Jugendabteilung.

Das wiederum ist schlicht falsch.
Zufällig gestern habe ich Herrn Rüttgers beim 11 Uhr Training über die Sache mit dem 19,02 Beitrag bzw. dem Neubau von Kunstrasenplätzen gesprochen.

Ich hoffe ich greife Herrn Rüttgers jetzt nicht zu weit vor, aber im Endeffekt ist es so das ein Kunstrasen ca. 300.000 kostet ( einer der nicht nach zwei Jahren schon hinüber ist )
Durch die Pauschale wurden ca 65.000 Euro eingenommen. Weitere 100.000 Euro wurden durch einen Sponsor bereitgestellt. Dieser Betrag wird natürlich auch weiterhin Zweckgebunden verwendet.
Man versucht aktuell einen Hersteller zu finden der mit Zahlung auf Raten einverstanden ist-. scheinbar gar nicht so leicht.
Dies kann aber im Idealfall auch ganz schnell gehen!
Dies waren die offenen und ich denke auch ehrlichen Worte von Herrn Rüttgers

Nur um dieser Sache schon vorweg ein wenig den Wind aus den Segeln zu nehmen, denn diese Beschuldigung ist schon ungeheuerlich

Wer weiß was grinse Roland da wieder rausposaunt hat. Aber die Pauschale geht halt laut Rüttgers 1 zu 1 an den Nachwuchs

Wenn das stimmt dann wird hier alles mit Füßen getreten! Scheiß Leitbild! Kann man sich auch in den Arsch stecken. Die Treuesten müssen 35 euro mehr zahlen und dann gehts nicht mal an den nachwuchs sondern für irgendwas anderes! :fluch::fluch:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben