Neururer-Rausschmiss fast perfekt

  • Ersteller Ersteller Joerg Grosskaemper
  • Erstellt am Erstellt am
J

Joerg Grosskaemper

http://www.bild.t-online.de/BTO/sport/bundesliga/aktuell/2006/08/30/neururer-hannover-rausschmiss/neururer-hannover-rausschmiss.html



Neururer weg!

Es geht nur noch um seine Abfindung

Von WINFRIED LEINWEBER und HEIKO OSTENDORP


mfb-5324103-Fussball__neururer-QF,templateId=renderScaled,property=Bild,width=263.jpg
Peter Neururer übernahm am 9. November 2005 das Trainer-Amt in Hannover. Seit dem 18. März (1:0 gegen Köln) gab’s keinen Sieg mehr
Das 0:3 gegen Aachen machte ihn zum Wackel-Peter. Jetzt fliegt Peter Neururer (51) endgültig!
Bei Hannover 96 rummst es schon nach drei Spielen (drei Niederlagen/2:11 Tore). Der erste Trainer-Rauswurf der Saison ist beschlossen. Es geht nur noch um die Abfindung.
Der irre Tag gestern in Hannover: Nach dem trainigsfreien Montag fährt Neururer um 14.40 Uhr in seinem Porsche Cayenne an der 96-Arena vor. Und lässt es krachen: Er schmeißt Michael Schjönberg (39), einen seiner vier Assistenten, aus der Kabine. Neururer wirft ihm mangelnde Solidarität vor.
Der Meister-Spieler von Lautern (1998) wartet wie ein geprügelter Hund im Auto auf dem Parkplatz. Gut möglich, dass Schjönberg heute als Interims-Lösung das Training leitet. Schon gestern kam Neururer nicht mehr auf den Trainingsplatz.
Aus der Kabine heraus beorderte ihn 96-Präsident Martin Kind (62) in seine Firmenzentrale in Großburgwedel.
Kind nach dem 45-minütigen Gespräch: „Es wird zügig eine Entscheidung geben. Jedes Modell ist denkbar, auch ohne den Trainer.“
Intern ist die Entscheidung gegen Neururer gefallen. Warum eiert der 96-Boss dann rum? Es geht natürlich ums Geld. Neururer fordert sein volles Gehalt bis Saisonende – rund 800 000 Euro. Kind will‘s billiger. Denn in der Winterpause könnte 96 den Trainer für vertraglich vereinbarte 150 000 Euro feuern, wenn er nicht mindestens auf Platz 9 steht. Mit Hilfe von Anwälten wird jetzt verhandelt.
Denn auch Neururer will nicht mehr. Er ist tief enttäuscht, weil Spieler ihn bei Kind heftig kritisierten. Es ging um Taktik, Training und Aufstellung.
 
Neue Presse Hannover (Text nicht online, Hannover-Forum):


„Ich brauche keinen Rat“

Herr Neururer, wie wollen Sie das Ruder rumreißen?
Das werde ich, wenn überhaupt, intern besprechen.
Nach der Vorbereitung hat es selten einen zufriedeneren Trainer gegeben – das jedenfalls haben Sie gesagt. Haben Sie sich geirrt?
Wir haben 0:4 in Berlin und 0:3 gegen Aachen verloren, das ist passiert.
Dafür muss es doch Gründe geben.
Ja, die Gegner haben Tore geschossen und wir nicht.
Null Punkte, elf Gegentore – auch die Fans schreien nach einer Erklärung.
Ich muss gar keinem was erklären. Und wenn, dann der Mannschaft. Das mache ich aber intern, nicht extern. Aus mir ist nicht mehr rauszuholen. Da müssen Sie mit Herrn Kaenzig, Herrn Linke und Herrn Kind sprechen.
Nach dem 0:2 gegen Aachen sind Sie in sich zusammengesunken, haben das Gesicht in den Händen vergraben. Sind Sie ratlos?
Ratlos? Ich brauche keinen Rat.
Haben Sie noch das Feuer, den Karren aus dem Dreck zu ziehen?
Ach, das sind die wunderbaren Fragen, die müssen kommen. Welche Antwort erwarten Sie denn?
Ja oder nein.
Na, bravo.
Sie haben gesagt, dass Sie freiwillig den Hut nehmen, wenn Sie die Mannschaft nicht mehr erreichen. Steht diese Aussage noch?
Habe ich gesagt, dass ich die Mannschaft nicht mehr erreiche? fk
 
Zurück
Oben