Ich finde, die Uerdinger haben es für ihre begrenzten Mittel ziemlich gut gemacht, vor allem mit ihren schnellen Flügelläufen hatten wir ziemlich Probleme. Sie waren gelegentlich auch effektiv darin, unsere zuzustellen, das lag aber zum Teil daran, dass wir nicht richtig verschoben, und keine freien Leute anspielbar waren. In der zweiten Halbzeit haben wir aber teilweise den Schlendrian, der sich in ziemlich vielen Fehlpässen und einem viel zu langsamen Spielaufbau zeigte, abgelegt.
Solange es noch 0:0 stand, hätten wir dennoch viel mehr Kontrolle haben müssen, hätte es dem Gegner nicht gelingen dürfen, das Spiel zeitweise sogar komplett in unsere Hälfte zu verlagern.
Namentlich der King hätte mal etwas Bewegung nach vorn in alles rein bringen können, sogar müssen. Wer wieder Anschluss an die erste Elf sucht, der muss sich in solchen Spielen schon deutlich gieriger präsentieren. Wenn es dann darum ging, herausgespielte Chancen auch zu verwerten, zeigte sich allerdings, in welcher Liga Uerdingen mittlerweile spielt. Ein Typ mit mehr Killerinstinkt da vorne, und es hätte womöglich geklingelt. Am Ende, vor dem erlösenden Tor, machten wir aber schon richtig Druck.
Die Zuschauerbeteiligung hätte durchaus gerechtfertigt, dass sich unsere nen Zacken mehr reinhängen, was ich vor allem im Bezug auf die erste Hälfte sagen würde, bei der das Beste eigentlich der Pausenpfiff war. Gelohnt hat es sich dennoch, hinzufahren, die Location dort besitzt unverändert Charme, und der KFC ist eine der Mannschaften aus der regionalen Umgebung, die einen halt weiterhin ein bisschen interessiert, und sei es nur aus historischen Beweggründen.
Ich nehm das mehr oder weniger als einen lauwarmen Testkick, immerhin haben sie uns die Blamage des vorzeitigen Aus in diesem Niederrheinpokal ja erspart, total viele weitergehende Schlussfolgerungen lässt dieser Sonntagnachmittag kaum zu. In einem besser eingespielten Ensemble, zum Beispiel, würden wahrscheinlich auch einige Spieler besser ausgesehen haben. Dass der King und Iljutschenko derzeit eine Formkrise haben, wusste man ja auch bereits. Heute haben sie sich da definitv nicht rausgespielt!