#?? Niklas Jessen

Beinahe 80 Regionalliga-Einsätze bringt der 21-jährige Hamburger, der sowohl im NLZ des FC St. Pauli als auch beim FC Bayern Teile der Ausbildung genoss, mit zum Meidericher Spielverein. In der abgelaufenen Saison stand Jessen 20 Mal im Dress des BVB in der 3. Liga auf dem Rasen. Hinzu kommt eine Kadernominierung am Bundesliga-Spieltag gegen RB Leipzig.

Stimmen zur Verpflichtung

Chris Schmoldt, sportlicher Leiter: „Wir hatten sehr unkomplizierte und lockere Gespräche mit Niklas. Er ist noch ein junger Spieler, hat aber schon einige wertvolle Erfahrungen gesammelt. Vor allem in der abgelaufenen Drittliga-Saison hat er sich als dynamischer und aggressiver Rechtsverteidiger gezeigt, der auch unter Gegnerdruck immer spielerische Lösungen findet. Niklas hat keinen Zweifel aufkommen lassen, dass er den nächsten Schritt in seiner Karriere bei einem Traditionsverein wie uns gehen möchte. Wir dürfen uns auf einen jungen Spieler freuen, der richtig Bock auf den MSV hat.“

Dietmar Hirsch, Cheftrainer: „Niklas kenne ich noch aus seiner Zeit in St. Pauli. Mit Ottensen haben wir damals zweimal gegen Pauli gespielt. Damals war er noch im zentralen Mittelfeld unterwegs. In Dortmund hat er dann als Rechtsverteidiger seine Zweikampf- und Spielstärke bewiesen. Defensiv ist er sehr robust, offensiv muss er lernen, seine Schnelligkeit noch besser einzusetzen. Niklas wird den Konkurrenzkampf auf der rechten Seite anheizen.“

Niklas Jessen: „Der MSV Duisburg hat eine riesige Ausstrahlung, die Spielphilosophie des Klubs und des Trainers passen zu mir und die Trainingsbedingungen in Meiderich sind top. Ich freue mich auf die gemeinsame Zeit mit der Mannschaft und den Fans!“

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön! Für mich genau die richtige Ergänzung als rv. Persönlich habe ich halt keine Schmerzen mit Bitter als nomineller erster Rv.

Ein 21 jähriger mit Regio und Drittliga Erfahrung und schon bei Dortmund und Bayern unter Vertrag gestanden, sowie u natio. Das spricht ja erstmal für ein gewisses Talent.

Schön bei der Beschreibung, dass er offenbar Tempo und spielerische Qualitäten mitbringt.

Zuletzt bearbeitet:
Der erste Satz sagt schon alles aus: U21 und trotzdem schon wahnsinnig erfahren. Geht mit uns jetzt genau den richtigen Schritt! Guter Junge! Kein Zufall, dass in seiner Vita nur "echte" Vereine sind! Der will genau das!

Wieder sehr gute Arbeit von Schmoldt!

Hier eine gute Übersicht im Spiel der U19 gegen Belgien (Nr. 7) - grundsolide RV-Arbeit:

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal ist das ein Name, der hier mWn noch gar nicht gefallen ist.

Damit ist die RV-Baustelle geschlossen, denn Bitter bleibt definitiv. Ich kenne Jessen nicht, aber er wird Bitter schon ordentlich Konkurrenz machen. Verletzungen haben mehr Einsätze letzte Saison in der dritten Liga verhindert, seine Stationen von der Jugend bis jetzt sprechen für viel Talent. Da er als Sechser ausgebildet wurde, dürfte er spielerisch/technisch auch mehr mitbringen als ein "klassischer" Flügelflitzer wie Montag. Schnell ist er auch.

Auf den ersten Blick ist diese Verpflichtung sicherlich kein dickes Ausrufezeichen, das wäre z.B. ein Lopes Cabral gewesen. Aber ich finde, das sind genau die Transfers, die wir uns doch wünschen. Top ausgebildet und talentiert, Spielpraxis dritte Liga ist vorhanden, erfüllt die U23-Regel, wird nach seinen Stationen bei zweiten Mannschaften richtig Bock auf die große Kulisse bei uns haben.

Ich heiße ihn herzlich willkommen! :)

Herzlich willkommen im Zebra-Stall, Niklas!

Hau (dich) rein!

Seine bisherige Vita liest sich doch richtig gut. Und dass, obwohl noch fast ein paar Eierschalenreste an seinem Kopp kleben.
Klingt nach einem ernsthaften Herausforderer für Josh Bitter, der ihm Druck macht, ihn aber auch ersetzen kann.

Er erhielt übrigens schon 2022 im Alter von 18 Jahren seinen ersten Profivertrag auf St.Pauli. Die Stimmen damals:

Sportchef Andreas Bornemann: "Niklas hat in unserem Nachwuchsleistungszentrum und bei Bayern München eine sehr gute Grundausbildung erhalten und ist jetzt an dem Punkt, den nächsten Schritt zu gehen. Er ist für sein Alter schon sehr weit und bringt alles mit, um sich auch im Profifußball zu etablieren.“

Trainer Timo Schultz: "Niklas verfügt über ein starkes Passspiel mit beiden Füßen sowie eine saubere Technik. Er hat sich seit dem Wintertrainingslager sehr gut bei uns eingefügt und sich diesen nächsten Schritt verdient.“

Wahrscheinlich haben rund 95% hier keine einzige Spielminute von Jessen jemals gesehen. Daher kann ich diese Grundnegativität zu dieser Verpflichtung nicht ganz nachvollziehen.

Er fällt noch zwei Saisons unter die U23 Regel. Aufgrund seines Alters würde ich ihn definitiv als entwicklungsfähig bezeichnen. Mit 21 Jahren hat er schon über 70 Regionalliga-Spiele aufm Buckel. Letzte Saison haben ihm Verletzungen echt nen Strich durch die Rechnung gemacht, sonst wäre er sicherlich auf mehr Spielminuten gekommen.

Ich glaube manchmal müssen wir uns auch selber nen reality check geben, dass wir Aufsteiger sind. Damals kam bspw. Kölle auch aus ner zweiten Mannschaft, ganz ohne 3. Liga Erfahrung oder ein gewisser Kevin Wolze ;)

Lasst den Jungen mal fit bleiben und dann wird er Josh schon die Hölle heiß machen.

Von den Eckdaten erstmal ein Transfer, wie ich es erwartet habe. Junge Leute aus dem NLZ, die den nächsten Schritt machen wollen - könnte mir vorstellen, dass das nicht unser letzter U23 Neuzugang aus der Kategorie ist. Hoffentlich kann er Bitter ordentlich Druck machen!

Niklas Jessen: „Der MSV Duisburg hat eine riesige Ausstrahlung, die Spielphilosophie des Klubs und des Trainers passen zu mir
Diese Aussage finde ich aber tatsächlich am spannendsten - würde Niklas diese Spielphilosophie bitte einmal mit uns teilen? :D

Interessant ist auch, dass Jessen beim BVB wohl einen Vertrag bis 2027 hatte. Dementsprechend muss Ablöse geflossen sein oder eine Vertragsauflösung von Dortmund akzeptiert worden sein.

Daher habe ich die Annahme, dass Jessen ein klarer Wunschspieler seitens der sportlichen Leitung ist.

Außerdem kann ich einige Aussagen hier keineswegs nachvollziehen: "Bitter bleibt also gesetzt" oder "Damit haben wir auf RV noch Bedarf"

Wir haben hier einen U21 Spieler mit U-Natio Erfahrung verpflichtet. Ausbildung unter anderem bei den Bayern. Wann haben wir zuletzt solche jungen Spieler verpflichten können. Das Ziel und die Hoffnung muss sein, dass Jessen sich mit tollen Leistungen durchsetzt und zum Aufschwung beiträgt oder sogar Ablöse generiert. Warum brauchen wir jetzt noch einen RV?

Interessant das man die RV Baustelle mit einem U23 Spieler schließt. Jetzt weiß man auch wenn Preetz und Schmoldt vor Wochen an der roten Erde beobachtet haben.

Sehe bei ihm durchaus Potenzial zum kommenden Stammspieler. Hat mir in den - zugegebenermaßen kurzen - Ausschnitten, die ich von ihm gesehen habe immer gut gefallen. Hat einen ordentlichen Offensivdrang und kann in meinen Augen Bitter mehr als nur Konkurrenz machen. Das er bei den Majas einen Vertrag bis 2027 hatte zeigt doch nur das Vertrauen der Dortmunder, welches man dem Spieler entgegengebracht hatte. Dazu ist Jessen ehemaliger U-Nationalspieler. Seine Entwicklung sehe ich definitiv noch nicht am Ende.

Schön das man den bislang eingeschlagenen Weg in der Kaderplanung konsequent weiterführt. Es wirkt alles von langer Hand geplant. Mir macht der neue Emmes so richtig Spaß.

Und jetzt noch das Obligatorische:

Tach Niklas, kannze tanzen? Dann tanz ab! :huhu:
Herzlich willkommen bei den Zebras!

Zuletzt bearbeitet:
Weil der junge Spieler leider auch schon einiges an Ausfallzeiten hatte, man kann ja auf einen Durchbruch hoffen, aber damit rechnen kann man nicht. Schauen wir einfach mal was noch so passiert, man muss aber nicht jede Verpflichtung als die non plus ultra Leistung der Verantwortlichen betiteln. Spieler mit Potential der die U23 Regelung erfüllt, den Rest sieht man im Verlauf der Saison :)

Interessant ist auch, dass Jessen beim BVB wohl einen Vertrag bis 2027 hatte. Dementsprechend muss Ablöse geflossen sein oder eine Vertragsauflösung von Dortmund akzeptiert worden sein.

Daher habe ich die Annahme, dass Jessen ein klarer Wunschspieler seitens der sportlichen Leitung ist.
Der Vertrag wird sich möglicherweise auch durch den Abstieg beendigt haben oder hatte eine Klausel, dass er bei Abstieg zu höherklassigem Verein wechseln darf.

Glaube ehrlicherweise nicht, dass wir Ablöse gezahlt haben, da durchaus andere Namen für RV durch den Raum gegeistert sind.

Ich weiß nicht, wo manche unseren Verein verorten, anders kann ich mir diese Krittelei bzw. Enttäuschung nicht erklären: Niklas ist Top ausgebildet, erst 21, bereits viel viel Erfahrung, Jugendnationalspieler von U15-U20 (!), polyvalent (ZM, DM, RV RM, ...), beidfüssig, top Charakter, Spielintelligent, Pässe in den Fuß, sowohl vorher in der Regio Nord bei Pauli als auch eine Liga höher beim BVB (Abzüglich Verletzungspause) Stammspieler bei Top Vereinen und durchgesetzt gegen gute Konkurrenz... das ist so ein typischer Verl-Transfer und genau von denen wollten wir doch mehr?!

Was genau stellt ihr euch vor, was ein Kaderplaner noch besser machen kann, wenn ein Joshua Bitter Vertrag hat? Geld für eine Auflösung haben wir nicht.

Bei Verletzungen ist es doch oft die Frage was für Verletzungen es waren...weiß da jemand genaueres? Kein medizinisches Bulletin sondern nur der Abgleich...Kreuzband- oder nur Muskelfaserriss?

Weil der junge Spieler leider auch schon einiges an Ausfallzeiten hatte, man kann ja auf einen Durchbruch hoffen, aber damit rechnen kann man nicht. Schauen wir einfach mal was noch so passiert, man muss aber nicht jede Verpflichtung als die non plus ultra Leistung der Verantwortlichen betiteln. Spieler mit Potential der die U23 Regelung erfüllt, den Rest sieht man im Verlauf der Saison :)
Klar, absolute Lobeshymnen sind nicht angebracht. Aber wir müssen auch sehen, wie der MSV sich auf dem Markt behaupten kann.

Der eigentliche eingeschlage Weg, Spieler mit Potential zu entwickeln und Ablösen zu generieren, wurde schon vor Jahren als alternativlos diskutiert. Jetzt scheint endlich danach gehandelt zu werden und diesen Weg gilt es zu unterstützen. Darauf zielte meine Einschätzung ab.

Ob ein Spieler einschlägt ist immer die Frage, da gebe ich natürlich recht.

Der erste Satz sagt schon alles aus: U21 und trotzdem schon wahnsinnig erfahren. Geht mit uns jetzt genau den richtigen Schritt! Guter Junge! Kein Zufall, dass in seiner Vita nur "echte" Vereine sind! Der will genau das!

Wieder sehr gute Arbeit von Schmoldt!

Hier eine gute Übersicht im Spiel der U19 gegen Belgien (Nr. 7) - grundsolide RV-Arbeit:

leider keine einzige Flanke dabei gewesen, dann wird das wohl eher mau werden - was Flanken der RV Position betrifft

Kenne den Jungen nicht, aber ein bisschen Überraschung wird doch wohl noch erlaubt sein? Laut eigener Aussage von Hirsch ein defensiv starker Rechtsverteidiger, der sich offensiv noch entwickeln muss. Den haben wir mit Bitter schon im Kader. Überrascht mich dann vom Profil her schon, trotzdem natürlich herzlich Willkommen und viel Erfolg in Zebrastreifen!

Herzlich willkommen,Niklas.Ich hoffe,du fühlst dich von Anfang an wohl
In unserer geilen Truppe.Die Jungs werden dich mit Sicherheit gut aufnehmen und dir deinen Weg mit ebnen.
So muss das weitergehen und nicht wie in den üblen Zeiten mit den
Rentnersäcken(sorry an alle Rentner).

Herzlich willkommen,Niklas.Ich hoffe,du fühlst dich von Anfang an wohl
In unserer geilen Truppe.Die Jungs werden dich mit Sicherheit gut aufnehmen und dir deinen Weg mit ebnen.
So muss das weitergehen und nicht wie in den üblen Zeiten mit den
Rentnersäcken(sorry an alle Rentner).
Die Du meintest waren die Vorruheständler, die nur für lau scheppen wollten und es nachweislich getan haben.... :verzweifelt:

Ich hebe den Spieler noch nie bewusst spielen sehen. Damit ist Bitter weiterhin hinten rechts gesetzt. Einen Wechselnin die IV kann ich mir nur schwer vorstellen.
Du hast ihn noch nie spielen sehen aber er ist schlechter als Bitter? Ahja
Herzlich Willkommen beim MSV. Setz dich durch!

Wat wolln wa denn mit dem? Dortmund II ist letzte Saison abgestiegen.

Spaß beiseite, mir haben die jüngeren Spieler beim MSV immer Spaß gemacht. Da schwingt noch so eine gesunde Portion Unbekümmertheit mit bei gleichzeitig ordentlichem Ehrgeiz für mehr. Jander, Hettwer, Kölle, Castaneda gehen alle ihren Weg. Ich hoffe die Zeiten der Feltschers, Ginczeks und Essweins sind vorbei. Den einzigen 50 jährigen Abwehrspieler den ich mir vorstellen könnte ist Branimir Bajic. ;)

Wie immer bei Neuzugängen, es muss im großen ganzen zusammenpassen mit Spielertypen die sich ergänzen und nicht gegeneinander arbeiten.
Ich freue mich dass Niklas Jessen hier ist und bin gespannt darauf mehr von ihm zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Willkommen!

Mega spannende Verpflichtung. Jessen hätten wir vor einem Jahr (egal ob für die RL oder die 3 Liga) never ever bekommen, den hat sich BVB II sehr früh gekrallt, als eine der ersten Neuverpflichtungen vorgestellt und mit einem 3 Jahres Vertrag ausgestattet, der nun hinfällig geworden sein dürfte. Und da dort auch keine Scouting-Idioten tätig sind, sollte nicht nur die jahrelange Zugehörigkeit in den DFB-Juniorenteams für vorhandene Qualität sprechen...

Beim BVB scheint er dennoch "nie richtig" angekommen zu sein, wenngleich es am Ende trotzdem noch 20 Einsätze waren. Zum Vergleich: Mert Göckan durfte ebenfalls 20x bei uns an, aber mit etwas weniger Spielminuten...

Letztlich ist Jessen ein Spieler, der noch satte 2 Jahre lang als U23 gilt und trotzdem schon 73x in der RL und 20x in der 3.Liga auf dem Rasen stand.

Gewiss (für mich) ein Spieler, der sich auf RV als Stammkraft von Tag 1 an durchsetzen und als Leistungsträger absolut durchstarten kann - oder auch nicht!

Dieser Sorte Spieler stehe ich persönlich höchst aufgeschlossen gegenüber....

Dass ich mir als Option auch höchst gerne Lopes Cabral gewünscht hätte, selbstredend! Aber der war vor einem Jahr, von Erfurt kommend, auch kaum jemanden eine Erwähnung oder eines Blickes wert. Wie schnell sich eine Wertschätzung ändern kann...

In diesem Sinne: Hau rein, Niklas!

Außerdem kann ich einige Aussagen hier keineswegs nachvollziehen: "Bitter bleibt also gesetzt" oder "Damit haben wir auf RV noch Bedarf"

Wir haben hier einen U21 Spieler mit U-Natio Erfahrung verpflichtet. Ausbildung unter anderem bei den Bayern. Wann haben wir zuletzt solche jungen Spieler verpflichten können. Das Ziel und die Hoffnung muss sein, dass Jessen sich mit tollen Leistungen durchsetzt und zum Aufschwung beiträgt oder sogar Ablöse generiert. Warum brauchen wir jetzt noch einen RV?
Ob der Vertrag auch für Regionalliga galt, halte ich für fraglich..

Kenne ihn nicht, aber er kann ja bei uns durch entsprechende Leistungen seinen Bekanntheitsgrad steigern.

Willkommen beim Meidericher Spielverein und hau rein, Niklas!

Zuletzt bearbeitet:
Herzlich willkommen im Zebrastall 🦓. In der Vergangenheit haben wir immer wieder jungen Spielern zum Durchbruch verholfen (Jander, Hettwer, Castaneda usw.) Diesen Weg weiter zu gehen, halte ich für die richtige Entscheidung! Ich traue der Führung durchaus zu, dass darauf aufbauend der nächste Schritt geplant wird.

Zuletzt bearbeitet:
Beinahe 80 Regionalliga-Einsätze bringt der 21-jährige Hamburger, der sowohl im NLZ des FC St. Pauli als auch beim FC Bayern Teile der Ausbildung genoss, mit zum Meidericher Spielverein. In der abgelaufenen Saison stand Jessen 20 Mal im Dress des BVB in der 3. Liga auf dem Rasen. Hinzu kommt eine Kadernominierung am Bundesliga-Spieltag gegen RB Leipzig.

Stimmen zur Verpflichtung

Chris Schmoldt, sportlicher Leiter: „Wir hatten sehr unkomplizierte und lockere Gespräche mit Niklas. Er ist noch ein junger Spieler, hat aber schon einige wertvolle Erfahrungen gesammelt. Vor allem in der abgelaufenen Drittliga-Saison hat er sich als dynamischer und aggressiver Rechtsverteidiger gezeigt, der auch unter Gegnerdruck immer spielerische Lösungen findet. Niklas hat keinen Zweifel aufkommen lassen, dass er den nächsten Schritt in seiner Karriere bei einem Traditionsverein wie uns gehen möchte. Wir dürfen uns auf einen jungen Spieler freuen, der richtig Bock auf den MSV hat.“

Dietmar Hirsch, Cheftrainer: „Niklas kenne ich noch aus seiner Zeit in St. Pauli. Mit Ottensen haben wir damals zweimal gegen Pauli gespielt. Damals war er noch im zentralen Mittelfeld unterwegs. In Dortmund hat er dann als Rechtsverteidiger seine Zweikampf- und Spielstärke bewiesen. Defensiv ist er sehr robust, offensiv muss er lernen, seine Schnelligkeit noch besser einzusetzen. Niklas wird den Konkurrenzkampf auf der rechten Seite anheizen.“

Niklas Jessen: „Der MSV Duisburg hat eine riesige Ausstrahlung, die Spielphilosophie des Klubs und des Trainers passen zu mir und die Trainingsbedingungen in Meiderich sind top. Ich freue mich auf die gemeinsame Zeit mit der Mannschaft und den Fans!“

Julian Koch vibes!!!!

Als RV,IV,DM einsetzbar und kommt vom BVB

Julian Koch hatten unsere "Experten "damals auch wenig zugetraut bzw keiner auf den Zettel

Hätte nichts gegen eine Wiederholung der Ereignisse ;-)

Herzlich willkommen

Da Hirsch ja klar formuliert hat das wir nur Qualität holen und nicht Quantität wird er wohl stärker sein als Bitter.
Lassen wir uns überraschen.

Da Hirsch ja klar formuliert hat das wir nur Qualität holen und nicht Quantität wird er wohl stärker sein als Bitter.
Lassen wir uns überraschen.
Da Hirsch aber auch von bis zu 8 Spielern sprach, wird es bei den U23 Spielern aber auch keine Garantie geben, dass die zumindest zum heutigen Stand qualitativ besser sind. Das kann im Falle von Jessen natürlich auch jetzt schon anders sein - wird werdens bald sehen

Herzlich willkommen!
Schöne Ballführung - auch die Nebenposition im defensiven Mittelfeld deutet darauf, dass ihm der Ball nicht fremd ist.

Zwei Kopfverletzungen in einer Saison sprechen zudem für Mut und Biss!

100 Tage Fehlzeiten mit muskulären Problemen sind in diesem Alter aber schon ordentlich - bedeutet muss man steuern - kann man aber auch.

Im Moment sähe ich Josh im Paket eher noch vorne - aber: Muss nicht so bleiben!

Zu Jule Koch: Aussagen zu Jule Koch bewegen mich bis heute persönlich sehr, zerreisst mich jedes Mal. Ich habe seit Ennatz Dietz keinen Spieler mehr beim MSV gesehen, dessen pure Anwesenheit die ganze Mannschaft so mitriss wie Jule. Da sind weder ein Hettwer, Daschie, Castaneda oder Jander auch nur annähernd dran gekommen. Jule kam in der zweiten Liga zu uns und war vor fast 15 Jahren mit 19 schon doppelt so viel wert wie Niklas jetzt mit 21.
Ich freue mich für ihn und uns wirklich über jede auch nur annähernd ähnliche Entwicklung, aber das sind schon extrem große Schuhe:

Lasst ihn erstmal ankommen.

Zuletzt bearbeitet:
Da Hirsch aber auch von bis zu 8 Spielern sprach, wird es bei den U23 Spielern aber auch keine Garantie geben, dass die zumindest zum heutigen Stand qualitativ besser sind. Das kann im Falle von Jessen natürlich auch jetzt schon anders sein - wird werdens bald sehen
Das ist korrekt,
allerdings gab es Schwachstellen in unserer Mannschaft. RV gehörte dazu.

Herzlich willkommen und bring auch du uns weiter!
Zu deinen Vorzügen oder gegebenenfalls auch Nachteilen kann ich nix sagen. Habe dich noch nie spielen sehen.
Wie so einige Spieler hier, die dann in der Regiosaison voll eingeschlagen sind.
Insofern vertraue da voll und ganz auf die Fachkompetenz von Preetz und Schmoldt.
Angesichts dessen sollten sich einige user hier vielleicht mal wieder ein bisschen mehr erden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben