PC Problem

Dennis

Kreisliga
Ich habe ein komisches PC Problem. ICh habe bei meinem WLAN empfang, aber nirgends wird meine IP angzeigt und komme dadurch auch nicht online.

Wer kann mir weiterhelfen?!

Ist die WLAN Karte im Gerätemanager zu sehen?

Mit IPCONFIG /ALL bekommst du alle Netzwerkkarten angezeigt.

Ansonsten mal Arbeitsplatz, Rechte Maustaste, Eigenschaften. Dann im Gerätemanager guggen ob die Karte überhaupt da ist. Normalerweise bekommt die Karte ne 169er Adresse, wenn keine andere vergeben wird vom Router.

Gib der Verbindung ne IP im gleichen C Netz-Bereich, in dem auch der Router ist. DHCP auschalten, Verbindung zum Router herstellen über das WLAN Icon im Tray..

Start->Einstellungen->Systemsteuerung->Netzwerkverbindungen

Da sollte eine drahtlose Verbindung angezeigt werden.
Rechte Maustaste->Eigenschaften der Haken bei TCP/IP muss gesetzt sein.

Weiter unten die Haken bei "Symbol bei Verbindung im Infobereich.." und bei "Benachrichtigungen, wenn diese Verbindung..." anhaken.

Diesen Eintrag markieren und auf Eigenschaften klicken.
Trag da mal folgendes ein:
IP Adresse: 192.168.0.99
Subnetz müsste dann 255.255.255.0 sein.
Standardgateway: Hier die IP Adresse des Router eintragen. Wird 192.168.0.x sein.

Dann mit OK bestätigen.

Dann solltest Du unten neben der Uhrzeit ein Symbol für diese Verbindung haben. Dort mal doppelt draufklicken, dann sollten die die verfügbaren WLANs angezeigt werden, dort dann einfach dein WLAN auswählen und evtl. Passwort für die WEP oder WPA Verschlüsselung eingeben.

MIt Start->ausführen->cmd ein Fenster für die Konsole aufmachen und ipconfig eingeben. Dort sollte dann auch eine IP stehen.

Setz jetzt bitte die Einstellung auf automatisch beziehen zurück! Kontrolliere dann nochmals die IP-Adresse mit IPconfig! Dort darf dann keine 0.0.0.0 oder 169.x.x.x stehen!

Hat der WLAN eine Konfigurationswebseite?
Schau mal in der Anleitung nach.

Wenn er eine hat, wie lautet der Aufruf?

Wenn ich den den Messenger starten will, bricht der ab. Dann kann man ja nen CHeck machen. Dort steht dasx der Standartgateway nicht online ist.

Eine Konfiseite hat mein Wlan net.
Es ist halt nur so, er hat ein Signal, nur er baut die Seite nicht auf.

Er hat Signal, ja, aber du bist nicht in selben Netz wie der Router.

Wie kann man den Router denn konfigurieren? Ist da ne Software dabei gewesen? Irgendwie muss man ja die Zugangsdaten für den ISP und die Verschlüsselung etc. eingeben.

Telekom, sehr wahrscheinlich Speedport!

Vergibt, wie Enigma oben beschrieben hat, mal die IP-Adresse 192.168.2.20, Subnetmask 255.255.255.0, Gateway und DNS Server, 192.168.2.1

Versuche dann mal in einer DOS Box zu pingen, d.h. auf der Konsole eingeben: ping 192.168.2.1

Kommt ne Antwort?

wenn ich das so eingebe steht das die IP und die submaske ungältig ist und auf 0 gesetzt wurde, dh. an allen enden eine 0 dazu

Nein. Ich bin mit meinem PC über Wlan drin. Habe noch einen LAptop wo das Wlan nicht funktioniert und der Router, ist noch an einem anderem PC dran

Irgendwas stimmt bei dem Laptop mit der WLAN Karte nicht, dies wird kaum per Online-Support lösbar sein :(

Zurück
Oben