Petition Rudi Bommer

Aktion Bommer Raus gegen FC Ingolstadt

  • Wir zeigen Bommer die Rote Karte

    Stimmen: 98 46.2%
  • Jeder hat ein rotes T-Shirt an und der passende Banner dazu hängt am Zaun

    Stimmen: 43 20.3%
  • den Fanblock 10 min später betreten

    Stimmen: 71 33.5%

  • Umfrageteilnehmer
    212
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Richtöööösch ...

ganz ehrlich,wann hört die träumerei bei uns auf?
man wird mindestens die vorrunde mit RB weiter machen,wie soll man ihn auch entlassen wenn der vertag bis 2010 geht und er ein gehalt von ca. 800.000€ bekommt??und was ist mit BH?wenn RB geht..,muss BH gleich mit gehn,den er gehörte nunmnal zu seinem festen konzept!!

Herje, immer diese "Hilflosigkeits-Ausrede"
... "bringt ja eh nix !
..... was soll ICH alleine schon machen ??
....

Arsch hoch und Zähne auseinander !

"Bommer raus ! " schreien ...

Sich so in sein "Schicksal" fügen bringt nur Magen- u. Herzschmerzen.

Und bitte nicht jetzt schon über das " ... was kommt nach Bommer ?" nachdenken ....

Erstmal muss' der "Unfähige" weg .. und dann sehen wir weiter !:zustimm:
Schlimmer geht's z.ZT. nimmer.

P.S.: Nicht persönlich gemeint :rolleyes::D
 
252

13 hours ago Zebra 84: Wollte erst noch was mildes schreiben aber ich kann echt nicht. IHR HABT ALLE GANZ GEPFLEGT DEN ARSCH AUF!!! WAS GLAUBT IHR EIGENDLICH WER IHR SEIT!!! WENN IHR KEINEN BOCK DARAUF HABT RENNT DOCH ZUM FC BAYERN IHR FLACH*******!! UND KRIECHT ULLI HOENES IN DEN ARSCH!! Da werdet ihr jedes Jahr meister und könnt euch darauf einen Wichsen. Ich rege mich echt selten auf aber was glaubt ihr eigendlich was passiert wenn eine Mannschaft 15 neue Spieler bekommt. wir haben 8. punkte aus 5 Spielen. Aus 5 Spielen von 34. Wir haben erst eine (1!) Niederlage eingesteckt. Die ganze letzte Saison wurde nie groß über die Leistung der Mannschaft diskutiert. Obwohl das echt ganz große ******** war was da gespielt wurde. Wir haben jetzt schon die hälfte der Heimsiege von letztem Jahr. UND DA HAT KEINER GROß BOMMER RAUS GERUFEN!! UND JETZT AUF EINMAL SOLL ER GEHEN!!?? Obwohl wir recht erfolgreich spielen. Wer geglaubt hat das man in dieser 2. Liga einfach so durchmaschiert sollte weniger Drogen nehmen wenn es nach mir geht. UND SCHAUT EUCH VORALLEM MAL ROSTOCK UND NÜRNBERG AN. WIE DIE ABLOOSEN. SCHAUT ES EUCH AN UND DANN NOCH EIN WORT ÜBER BOMMER!!! An der Konstanz muss definitif noch gearbeitet werden. Und das Spiel in München war wirklich nicht OK! Aber die Mannschaft hat sich heute echt den Arsch aufgerissen. Und man hat gemerkt, dass sie sehr verunsichert war. UND DAS KOMMT NICHT VON MANGELNDER EINSTELLUNG SONDERN DADRUCH DAS SIE MERKEN DAS DIE FANS NICHT 100% HINTER DER MANNSCHAFT STEHEN!! FALLS DAS NOCH KEINEM VON EUCH PENNERN AUFGEFALLEN IST!! UND DIE MANNSCHAFT HAT EBENSO UNMISSVERSTÄNDLICHE ZEICHEN GEGEBEN, DIE MAN ALS FAN AKZEPTIEREN MUSS!! Oder glaubt ihr die Mannschaft ist nach jedem Tor kollektiv zur Bank gerannt um Bommer in den Arsch zu treten. Die Mannschaft vertraut ihm. Und das sollte für uns das wichtigste sein. Zu guter letzt zur Petition. Bestell deinen Freunden oder wem auch immer das sie gefälligst ihre Schnauze halten sollen.

Du bist ja lustig!!Gibst deine Stimme in der Petiotion ab,und der Grund ist das du Pro Bommer bist???!!

Das sagt doch wohl alles über deinen Bildungsstand:D mal abgesehen von deiner Art dich auszudrücken:huhu:
Ich lache mich schlapp!
 
In jeder Zeitung, in jedem Onlinebericht der gleiche Mist...
Das Aufschlagen des "Sport für Duisburg" Teils der NRZ hat mir heut morgen schon wieder den Rest gegeben.

Die bösen, schwarzgekleideten Fans sind kacke und Bommer und Co habn nunmal n schweren Job, machen im Enteffekt aber alles richtig...

Möchte nicht wissen wie sich Bommer und Co zu Hause beim lesen ins Fäustchen lachen :rolleyes:
 
Ja die Fans sind schuld...also das war gegen die Löwen Arbeitsverweigerung. Einige Spieler müssen raus.Die guten sind auf der Bank.
Rudi Bommer scheint weder ein eigenes Konzept, noch ein eigenes System zu haben. Von Taktik mal ganz abgesehen.
Den angeblichen Aufstieg,den sollen sie mal ganz schnell vergessen.Wir Fans wollen eine Mannschaft die kämpft..
Seit drei Jahren bekommen gewisse Personen es nicht hin ein Team zu formen was Fussball spielen kann.
Wenn ich den Mist höre die Spieler müssen erst in Fahrt kommen.*hallo* wann,wenn man im Keller steht.Die jungen wilden sollen mal ackern.
Kann doch micht sein ,das man die ganz vorsichtig anfasst und sagt ey ey das wird scho.
Und dann reden die was vom Aufstieg und das ganze Gesülze Nr 3 Im Revier:eek:
 
Ex-„Zebra“ Markus Daun: „Es ist schon bitter welche Macht die Fans haben, wenn es um das Mitspracherecht bei einer möglichen Entlassung eines Trainers geht. Diese Entwicklung ist nicht gut.“

So langsam glaube ich, dass die alle bekloppt sind. Wenn man die Aussagen der Aktiven so liest, könnte man meinen, dass die ähnlich verstrahlt sind wie die Leute, die bei DSDS mitmachen. Nix können, nix leisten, aber Huldigung eines Superstars erwarten.

Vielleicht sollte man Hellmich Marketing ja mal den Vorschlag zu machen, die nicht VIP Bereiche mit 1-Euro-Jobber Jubelstatisten zu besetzen. Da hätten dann alle was von: Die Spieler bekommen die geforderte Wertschätzung unabhängig von der Leistung und die VIPs und das Pay TV ihre Atmosphäre.
 
Ein gellendes Pfeifkonzert, begleitet von „Bommer raus“-Rufen, hallte durch die MSV-Arena. Nach kurzer Besprechung verweigerten die MSV-Spieler den Gang in die Fankurve. Sicher ärgerlich für die zahlreichen treuen MSV-Anhänger, aber gleichzeitig ein weiteres Ausrufezeichen für die negativ-skandierende Minderheit

Bin ich jetzt kein treuer Fan, weil ich "Bommer raus!" schreie?:rolleyes:

Ich glaube echt, die Verantwortlichen im Verein haben keine Ahnung, wieviele "böse, unruhebringende und untreue" Fans der Meinung sind. Alles Kacke im Moment. Solange Bommer noch Trainer ist, gibt es von mir nichts anderes, als "Bommer raus!" zu hören!
 
Jetzt hört mal mit dem Selbstbeweihräuchern auf. Die Revoluzer-Rolle mag ja ganz nett sein, aber wenn man sich bei jedem Artikel da weiter reinsteigert erreicht man nur das Gegenteil.
Dieser Artikel ist der erste Artikel den ich lese, der mir aufzeigt, dass es in die richtige Richtung geht. Insbesondere der letzte Abschnitt.

Ziel ist es doch, dass RB einen anderen Job machen soll. Gut, dann nicht in die Ecke stellen, schmollen und "Wir böse Fans!" an allen Ecken und Enden raushauen, sondern konsequent weiter Nadelstiche setzen.
Im Spiel gegen Aachen war das "Kontra" noch viel zu wenig, aber selbst das reichte, um bundesweit für Aufsehen zu sorgen.

Jetzt kommen drei Auswärtsspiele, dann das Spiel gegen Ingolstadt. Werden wir in den drei Auswärtsspielen nicht überzeugen und weiter destruktiven Alibifussball spielen (die erste HZ gegen Aachen und das Spiel gegen HRO ausgenommen), dann kommen wieviele Zuschauer gegen Ingolstadt? Genau.
Zwei drei Transparente "Augen auf, hier säßen Freunde des Trainers!", "Der "einfache" Fan stimmt ab durch fernbleiben!", oder "Grausiger Fußball=Geisterkulisse!" und der Druck würde weiter steigen.

Der Druck der Sponsoren würde automatisch kommen, das ist sicher!!! Und nur die Sprache verstehen unsere Interimsverantwortlichen!!!

Das Einzige das passieren kann ist, dass WH so angezickt ist, dass er ebenfalls hinwirft. Fände ich persönlich bedauerlich, aber im Prinzip ist es auch egal, denn den MSV wird es auch noch lange Jahre nach WH und RB geben. WH ist in wirtschaftlichen Dingen gut, keine Frage, aber auch für ihn gibt es Ersatz.

Sollten die nächsten Spiele im Hurra-Stil gewonnen werden, hat die Kontra-Fraktion naturgemäß die schlechteren Karten. Dann muß jeder selber wissen, wie er damit umgeht.

Ich schrieb schon an anderer Stelle, dass ich mich über jeden Sieg des MSV freue. Über viele Dinge, die drum herum geschehen nicht, aber das hängt mit den handelnden Personen zusammen und da habe ich schon so viele kommen und gehen sehen...
Meine Liebe zum Verein vergeht nicht. Für die Personen, die das momentane Sagen im Verein haben ist das eine Zweckgemeinschaft, aus der sie Profit ziehen. Die sind irgendwann wieder weg und somit nur für den Moment interessant.

Ich halte es da mit Bernhard Dietz. Dem ist es ebenfalls egal, er hat seine Dauerkarte und sieht jedes Heimspiel des MSV mit seinen Freunden.
Dem Verein zuliebe. Nicht den Verantwortlichen!
 
In jeder Zeitung, in jedem Onlinebericht der gleiche Mist...
Das Aufschlagen des "Sport für Duisburg" Teils der NRZ hat mir heut morgen schon wieder den Rest gegeben.


Der "Kommentar" in der Lokalsportseite war ein absoluter Witz. Ich dachte wenigstens die lokale Presse hätte ein bisschen Fingerspitzengefühl.
Aber nein, da wird die Stellungnahme des Vereins für bare Münze genommen, ohne wenigstens mal bei den Fans nachzufragen, wie sie die Situation sehen.

Da wär mir heute Morgen echt fast der Kaffee ausser Hand gefallen als ich den Dreck gelesen hab... :mad:
 
Sollten die nächsten Spiele im Hurra-Stil gewonnen werden, hat die Kontra-Fraktion naturgemäß die schlechteren Karten. Dann muß jeder selber wissen, wie er damit umgeht.

Mir würde es ehrlich gesagt schon reichen, wenn die Mannschaft Hurra-Stil spielen würde. Dann kann gerne auch ein Unentschieden oder eine Niederlage dabei sein. Der Punkt ist, dass ich fürchte, dass genau das Mittelding rauskommen wird: Der MSV wird spielerische wie ergebnismäßig auf der Stelle treten. Wieder würde man sagen können, dass noch nichts verloren ist und das Team sich noch finden muss.

Das ist ja das perfide: Die Sitaution ist nicht so sonnenklar schelcht wie z.B bei 1860 oder in Nürnberg. Hätten wir nur 3 Punkte, würden auch die Pressefuzzis den Protest verstehen. So braucht man neben dem Verständnis des Ist-Zustandes ein Gespür für die Entwicklung - eine in D generell unterentwickelte Eigenschaft!
 
Ich glaube einfach, also so gehts mir, die letzte saison hat sehr weh getan, und Bommer hat zuviele fehler gemacht. Heute ist der faß voll.
Bommer,Hübner,Hellmich,ex-spieler des MSV,spieler die ja nur ausgeliehen sind
begreifen uns nicht. Wir haben ja keiner ahnung, sind böse fans, also Ich werde euch eine ladung taschentücher schenken.
Heute 15000, morgen 12000, übermorgen 10000, ist das die lösung?
Traurig, was ist bloß passiert beim MSV das es so schlimm ist. Dazu nur ein namen, das ist Bommer, nochmals Danke Rudi für dieser sch.....
 
Hier wird der Finger in einige Wunden gelegt! Auch Bommer und Co. kommen nicht wirkklich gut dabei weg.
Trotzdem fehlt mir das Verständnis für uns Fans in der gesamten Presselandschaft.Es geht hier nicht um einen Trainer,der vor ein paar Monaten gekommen ist und die "verwöhnte" Zebrahorde wünscht ihn nach der ersten Niederlage zum Teufel.So wird das in fast allen Berichten leider dargestellt.

Man kann auch die Frage stellen,warum immer wieder die Mannschaft komplett ausgewechselt werden muß am Ende der Saison?! Vielleicht,weil der Trainer es innerhalb einer Spielzeit nicht schafft,ein schlagfertiges Team aus ihnen zu formen?

Das ausgerechnet Daun nachtritt,wundert nicht.Und der Vergleich mit TvH ist ebenfalls nicht statthaft.Er zeigt aber,was in anderen Vereinen schon viel früher los gewesen wäre.
 
Ex-„Zebra“ Markus Daun: „Es ist schon bitter welche Macht die Fans haben, wenn es um das Mitspracherecht bei einer möglichen Entlassung eines Trainers geht. Diese Entwicklung ist nicht gut.“ Bleibt abzuwarten, wie die besagten nächsten Wochen verlaufen. Das Beispiel von Thomas von Heesen und dem 1. FC Nürnberg zeigt, dass sich schnell eine gewisse Eigendynamik daraus entwickeln kann...

Welche Macht haben die Fans denn? Beim MSV wird man ja gleich als kleine Menge Fans abgetan, die sofort bei der ersten Niederlage Trainer raus ruft.

Was sind das für blinde oder taube Sturköpfe in der Führung des MSV Duisburg?

Was macht deren Meinung den MSV aus? Ein Präsident, ein Trainer, eine Mannschaft? Gehören die Fans nicht mehr dazu?
 
Find den Artikel jetzt gar nicht so schlecht. Stimmt doch alles.

Knapp 100 neue Spielerwechsel sprechen auch nicht gerade von einer guten Arbeit hinter den Kulissen. Die Schuld also nur bei Bommer zu suchen, ist genauso falsch. Diese ständige Rotation macht es auch Trainer Bommer nicht leicht, das Image der Fahrstuhlmannschaft abzulegen, obwohl er für die Verpflichtungen zusammen mit Club-Boss Walter Hellmich und neuem Sport-Chef Bruno Hübner verantwortlich ist. Dann muss man aber auch bitteschön die anderen beiden Protagonisten genauso an den Pranger stellen. Nicht nur den Fokus auf Bommer richten – das ist zu einfach!
 
Dann muss man aber auch bitteschön die anderen beiden Protagonisten genauso an den Pranger stellen. Nicht nur den Fokus auf Bommer richten – das ist zu einfach!

Ich würden es mit Freuden aufnehmen, wenn die anderen "Protagonisten" mit verschwinden. Weil der Fisch nunmal am Kopf stinkt.
So einfach mache ich es mir jetzt dann doch nicht.
Nur "Bommer und Hellmich Raus!" passt einfach von der Syntax her nicht, um es im Stadion zu brüllen.

Also der einzige, der es sich bei diesem Punkt ein bißchen zu einfach macht, ist wohl der Autor des Artikes in der Reviersport.

Ansonsten kann ich mich dem Posting von Omega anschließen, auf vorhandene Missstände wird durchaus hingewiesen. Leider so versteckt, dass man wirklich zwischen den Zeilen lesen muss.
Eine klare Ansage, nicht nur an die Fans, sondern auch an die sportliche Führung, hätte dem Artikel noch mehr Würze gegeben.
 
Da sage ich doch mal Danke Reviersport, habe sonst fast ausnahmslos negatives über die Protestler gelesen.
Das Geschmiere vom Dirki hat auch mir den Morgen versaut!
Er liest doch garantiert auch im Portal, wie kommt er dann darauf, der Stellungnahme der VF so blind zu folgen und zu dem noch so einen unqualifizierten Quatsch von wegen dem schwarzen ( "autonomen" ? ) Gruppe zu schreiben.
So einen oberflächlichen Mist hab ich noch nie von Ihm gelesen, das ärgert mich ja grade so sehr daran. Bisher war ich im Grossen und Ganzen immer mit seinen Kommentaren & Berichten zufrieden. Was sich in seinen Texten schon in den letzten Wochen ankündigte hat sich durch den Kommentar aber leider bestätigt!Warum auf einmal so einseitig?
Köpi als neuer Sponsor der Sportseite seit dieser Woche scheidet ja wohl aus! denen müssten zufriedene Fans mehr am herzen liegen.
Vielleicht kriegt Herr Retzlaff ja auch ne Mexicostange für die Arschkriecherei vom Rudi & co. , hoffentlich brennt Sie schön!
 
Schonmal drüber nachgedacht, dass die Presse von verschiedenen Institutiionen GESTEUERT wird?

Ich möchte keine Behauoptungen aufstellen,
aber ist es so fern, dass sich ein Herr Hellmich einen Zeitungsartikel einkauft?
So als Werbemassnahme.......


Sorry, aber ich denke so weit....
Die Duisburger Presse ist bekannt dafür, die Wahrhheit bis ins kleinste Detail zu verdrehen. Gerade dieses Jahr musste z.B. auch die Bandbreite aus Duisburg in der WAZ darunter leiden....

Viele von euch werden diese Jungs und auch den Artikel kennen....

Warum versucht man wohl über die Presse gegen die vorzugehen?
WEM könnten die ein Dorn im Aug sein???



Es gibt Leute, die haben Macht und Geld...
Wenn Du denen eins Bein pisst, dann lassen sie Dir in die Zeitung pinkeln.
Davon bin ich mittlerweile leider fast überzeugt!!!


Den RevierSport-Artikel finde ich garnicht so tragisch, aber insgesamt qwürde ich mal hinterfragen, ob diese Presse-Post nicht einfach aus UNSEREM VEREIN stammt.....

Es ist ja auch überall die Rede von dieser "Minderheit"....... ;)
Kann mir nicht vorstellen, dass alle Reporter gleichzeitig den Sinn zur Realität verlieren......
 
Markus Daun in reviersport schrieb:
Ex-„Zebra“ Markus Daun: „Es ist schon bitter welche Macht die Fans haben, wenn es um das Mitspracherecht bei einer möglichen Entlassung eines Trainers geht. Diese Entwicklung ist nicht gut.“
Ob er, der ein Opfer von Bommer und Hübner war, das hier wirkich gesagt hat?
Daun war bei den Fans doch beliebt.
Ich kann diese Aussage nicht nachvollziehen.
 
Wie wäre es denn, wenn diese Minderheit beim nächsten Heimspiel zu Hause bleibt?
Natürlich nur, wenn es keine 180 Grad Wende in den nächsten 3 Auswärtsspielen gibt...
 
Wer den Reviersportartikel richtig liest, wird eine gute Situationsbeschreibung vorfinden! Hier wird der Finger in einige Wunden gelegt! Auch Bommer und Co. kommen nicht wirkklich gut dabei weg.


Lustig finde ich nur, dass die Presse sich hinter uns Fans versteckt.
In jeder Gazzette werden wir vorgeschoben und zwischen den Zeilen ließt man, wie Omega richtig feststellt, die Kritik der Medien an unserem Verien.
 
Also alle, die sich noch nicht eingetragen haben... Auf www.msvfan.de besteht weiterhin die Möglichkeit. Dort sind ab jetzt dann auch Verlinkungen zu den Zeitungsartikeln zu finden, in welchen die Petition bereits erschienen ist.
 
Aber wenigstens berichtet die Presse jetzt mal darüber, Aufmerksamkeit hat man schon mal. Wie sagt man so schön:

Schlechte Schlagzeilen sind gute Schlagzeilen oder so ähnlich
 
Sorry for Spam!!!!!!



Ich finde das ganze geht immer mehr richtung Kiga , über jeden einzelnen Zeitungsartikel wird hier ein Fred aufgemacht!!!!! :fluch::fluch:

Egal ob Bommer Raus,guter Fan ,schlechter Fan oder ob Helmich Furzt!!!!!



Es kotzt mich einfah nur an , wenn ich die ganze shice lese !!!:fluch::fluch:




Feuer frei !!!!!


Rechtschreibfehler könnt ihr Behalten!!!!
 
@tyson74
Ich interpretiere das so, dass viele - und dazu zähl ich mit Sicherheit auch - einfach Angst haben, dass der komplette Verein über den Unstimmigkeiten zerbricht. Und da hängt einfach zuviel Herzblut drin, um von Kindergarten zu reden.

Aber das muss der Hellmich dann auch mal langsam kapieren, dass er es niemals schaffen wird, die Fans - und vor allem nicht deren Meinung - auszusperren.
Ich sag es noch einmal: Fischdick würde sich im Grab umdrehen!
 
Ich muss die Woche sogar nach München...

Es ist aber soweit, dass ich keinerlei Gedanken verschwendet hatte, das mit dem Fussball zu verbinden...


Sollen die doch komplett ohne Menschen spielen...
Finde ich okay....


Dann kommen die auch wieder zum Bedanken in die Kurve...
Dann brauch da keiner Angst haben
 
Da stimme ich dir in Bezug auf die großen Medien auch zu, da spielen andere interessen eine Rolle als die der Fans.
Das die nun aber auch auf die lokale Presse übergreift ist beängstigend, das kann man gar nicht oft genug ins Blickfeld nehmen!!!
 
@tyson74
Ich interpretiere das so, dass viele - und dazu zähl ich mit Sicherheit auch - einfach Angst haben, dass der komplette Verein über den Unstimmigkeiten zerbricht. Und da hängt einfach zuviel Herzblut drin, um von Kindergarten zu reden.

Aber das muss der Hellmich dann auch mal langsam kapieren, dass er es niemals schaffen wird, die Fans - und vor allem nicht deren Meinung - auszusperren.
Ich sag es noch einmal: Fischdick würde sich im Grab umdrehen!


Ich bin auch dafür das R.B. geht , aber das ne ganze Mannschaft als Söldner und Arschlöcher da gestellt werden, kann ich einfach so nicht sehen . Den die Mannschaft ist Jung und hat Potenzial. Das so Leute wie Makiadi sich hinter den Trainer stellen ist nicht verwunderlich, den er weiß nicht wie lang die Sache mit Bommerschon schon geht !!!! Mein Herzblut hängt auch an diesem Verein!!!!! Ich stehe zum Verein+Mannschaft, Aber nicht zum Trainer und Vereinsführung !!!!!!
 
@tyson:

....jung und unerfahren im Umgang mit den Medien + Fans.
Bei einer so zerfahrenen Situation wie dieser war es doch ziemlich dumm von Makiadi und Co. nach dem Spiel nocheinmal nachzutreten, auch wenn es aus Ihrer Sicht nachvollziehbar ist.. Waren doch schon die Szenen auf dem Platz genug für die ramponierte Seele vieler!
So haben Sie nur Salz in die Wunden gestreut...mit den Konsequenzen ala Söldner müssen Sie nun auch leben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ex-„Zebra“ Markus Daun: „Es ist schon bitter welche Macht die Fans haben, wenn es um das Mitspracherecht bei einer möglichen Entlassung eines Trainers geht. Diese Entwicklung ist nicht gut.“ Bleibt abzuwarten, wie die besagten nächsten Wochen verlaufen. Das Beispiel von Thomas von Heesen und dem 1. FC Nürnberg zeigt, dass sich schnell eine gewisse Eigendynamik daraus entwickeln kann...



Zum Glück sind wir die Pfeife Daun schonmal los!!

Ist schon bitter das wir deren Söldner Gehalt mitfinanzieren!!!:huhu:

Erst mal Gehirn anschalten "Herr Daun" beim nächsten plausch mit den Medien;)
 
Müssen wir denn jetzt eigentlich jeden Artikel inhaltlich auseinander pflücken? Steht doch sowieso immer das gleiche drin...
 
gaehn.gif
gaehn.gif
gaehn.gif


mehr ist dazu wohl nicht zu sagen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben