Polizeiaktion nach dem Spiel in Ahlen!

Unsere Arbeit ist gemacht.

Die 22seitige Anzeige (10 Anzeigenerstatter) mit Fotos und Videos geht am Montag raus!
Danke an alle, die geholfen haben.

Ferner hat die Zebraherde e.V. Beschwerde gegen den Polizeieinsatz beim Innenministerium NRW erhoben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unsere Arbeit ist gemacht.

Die 22seitige Anzeige (10 Anzeigenerstatter) mit Fotos und Videos geht am Montag raus!
Danke an alle, die geholfen haben.

Ferner hat die Zebraherde e.V. Beschwerde gegen den Polizeieinsatz beim Innenministerium NRW erhoben.

Sorry für Fullquote, aber das finde ich richtig klasse!:zustimm:
Endlich wehren sich die Betroffenen gezielt und gut organisiert gegen Polizeiwillkür und überzogene Polizeigewalt. Nur durch solche Aktionen kann sich in Zukunft etwas verbessern.
Hoffentlich reichen die Beweise dafür aus, um die Täter zu überführen.
OS, halte uns auf dem Laufenden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke mal solche Anzeigen gabs bestimmt schon.
Weiss jemand ob es Erfolg in irgendeiner Form gegeben hat?

Auf alle Fälle muss man handeln wie Ihr es getan habt. :top:
 
Bekanntlich hat die Zebraherde neben der Strafanzeige auch eine Beschwerde an den Innenminister des Landes NRW verfasst. Hinsichtlich dieser Beschwerde an den Innenminister liegt nun eine Vorladung vor. Gesichtet werden soll auch das Video- und Bildmaterial. Ermittelt wird gegen Polizeibeamte wegen Körperverletzung im Amt.
 
OS, Hut ab für deinen Einsatz in dieser Sache!

Die Tatsache, dass man uns zumindest im Ministerium ernst nimmt und sich mit der Sache befasst macht Mut, dass man als Fußballfan nicht völlig hilflos ist, wenn man Opfer von überzogener Polizeigewalt wurde!

Drücke dir/euch weiterhin die Daumen, dass ihr es schafft, Strafen gegen die Verantwortlichen zu erwirken!
 
Habe heute als Absender, im Namen der Zebraherde, der Beschwerde an das Innenministerium die erste Zeugenaussage, in der Ermittlungssache gegen Polizeibeamte wegen Körperverletzung im Amt, gehabt.

Dem Schreiben/der Beschwerde an das IM habe ich aufrecht erhalten.
Zeugenaussagen, Bild und Videomaterial habe ich übergeben.
Des Weiteren habe ich eine Zeugenaussage zu den Vorfällen (Ahlen-MSV) gemacht. Dieses wurde aufgenommen und der ganze Fall ist "im Rollen".
Es werden weitere Zeugen geladen werden.

Sascha wird wohl auch noch telefonisch vom Komissariat Homberg kontaktiert.

Zeugen die noch geladen werden, bitte vorher mit unserem Fananwalt absprechen.
Danke
 
Zeugen die noch geladen werden, bitte vorher mit unserem Fananwalt absprechen.

Zeugen, die noch wegen der laufenden Ermittlungen gegen Polizeibeamte geladen werden, sollen die Vorladung einfach wahrnehmen,
ihre Beobachtungen schildern und fertig. Eine Kontaktaufnahme mit mir ist nicht erforderlich. Für Fragen stehe ich aber
selbstverständlich weiterhin zur Verfügung.
 
Ich habe zwischenzeitlich die polizeilichen Videoaufzeichnungen in Augenschein genommen und konnte daher "argumentativ nachlegen" bzw. auf einige Handlungen gezielt hinweisen. Diese Erkenntnisse werden der Staatsanwaltschaft Münster und auch dem Innenministerium NRW, bei welchem bekanntlich die Zebraherde Beschwerde gegen den Polizeieinsatz erhoben hat, nunmehr mitgeteilt.

Habt bitte Verständnis dafür, dass ich in den laufenden Ermittlungsverfahren nichts Genaueres preisgeben kann, jedoch von dieser Seite alles unternommen wird, um gerechte Ergebnisse herbeizuführen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe einen Anruf der Polizei Bielefeld erhalten, die von der Staatsanwaltschaft Münster mit der Identifizierung beschulidgter Polizeibeamter auf Grund des Videomaterials der Fans beauftragt wurde.

Die Identifizierung der Beamten läuft. Es wurde mir glaubhaft versichert, dass nach bestem Wissen und Gewissen seitens der Polizei gegen die Polizei ermittelt wird. Zwei oder drei Beamte seien als mutmaßliche Täter möglicherweise identifiziert. Ich habe mich bereit erklärt, nach Bielefeld zu fahren und bei der weiteren Auswertung der Videoaufnahmen zu unterstützen. Ob von diesem Angebot Gebrauch gemacht wird, wird sich noch zeigen.

Bitte jetzt nicht voreilig annehmen, dass Polizeibeamte bereits sicher strafrechtlich zur Verantwortung gezogen werden. Wir sind in der Phase der Ermittlungen und Identifizierung auf Grundlage des vorhandenen Videomaterials und da konnte man -laut des Beamten, mit dem ich sprach- ggf. mögliche Straftaten und Täter auf Seiten der Beamten erkennen, wobei die rechtliche Bewertung noch nicht abschließend ist und wie gesagt abzuwarten bleibt, ob und welche Rechtsfolgen sich hieran knüpfen.

Ich gehe jedenfalls mit dem Gefühl aus diesem Telefongespräch, dass gewissenhaft an der Identifizierung möglicher Täter gearbeitet wird und die Sache dann ggf. auch mit entsprechenden Rechtsfolgen für die Beamten im Jahr 2010 weiter gehen wird.
 
Ich packe es mal hier rein:

Erinnert Ihr Euch noch an die Vorfälle vom Spiel MSV Duisburg - Hansa Rostock im August 2008, welche eine Polizeiaktion am Fancontainer betraf?

Mir wurde von der Staatsanwaltschaft Duisburg mitgeteilt, dass auf Grund meiner Anzeige bzw. der Anzeige meiner Mandanten strafrechtliche Ermittlungsverfahren gegen drei Polizeibeamten laufen. Hier werde ich Akteneinsicht beantragen.

Das Verfahren gegen meinen Mandanten, einen MSV-Fan, wurde mangels hinreichenden Tatverdachts eingestellt. Hier sind die Ermittlungen beendet.
 
Mich würde mal interessieren ob dieser Mandant trozdem Stadionverbot bekommen hat, denn es reicht ja schon aus wenn ein Ermittlungsverfahren eingeleitet wurde.
 
Wenn es etwas Neues gibt, wird hier eine kurze Stellungnahme erfolgen. Nachfragen unnötig!
Auch wenn du sagst das Nachfragen unnötig wären, aber ist da in der Sache nochmal was passiert?
Sind die Polizisten inzwischen identifiziert und zur rechenschaft gezogen worden? Und was ist aus den Ermittlungen rund um das Rostock Spiel geworden?
 
Ich habe heute von der StA Münster Aktensicht in die drei Ermittlungsakten erhalten.

Nun gilt es erstmal, das umfangreiche Material (einschließlich Videoaufzeichnungen) zu sichten. Bis Mitte/Ende Oktober werde
ich sodann gegenüber der Staatsanwaltschaft Münster eine Stellungnahme verfassen.

Ich bitte um Verständnis, dass ich zum Stand der Ermittlungen keine Details preisgeben werde. Nach überschlägiger Akteneinsichtnahme war jedoch erkennbar, dass gegen mehrere identifizierte und daher namentlich bekannte Polizeibeamte auf Grund unserer Strafanzeigen und des diesseits vorgelegten Videomaterials als Beschuldigte ermittelt wird. Diese sind auch als Beschuldigte bereits vernommen worden. Dass sich die Sachverhalte aus Polizeisicht ganz anders darstellen, liegt auf der Hand.
Die Ermittlungen konzentrieren sich m.E. auf etwa drei der von uns angezeigten Sachverhalte, da insoweit auf Grund des Videomaterials Polizeibeamte identifiziert werden konnten.

Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen und der Ausgang des Ermittlungsverfahrens ist noch offen!

Die Beschwerde der Zebraherde e.V. über den Polizeieinsatz ist Bestandteil der Ermittlungsakten.

Sollten die Anzeigenerstatter Fragen an mich richten wollen, stehe ich telefonisch und heute vor dem Spiel an bekannter Stelle zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ferner hat die Zebraherde e.V. Beschwerde gegen den Polizeieinsatz beim Innenministerium NRW erhoben.

2,5 Jahre später haben wir Post aus dem Polizeipräsidium Bielefeld bekommen.

Die Ermittlungsverfahren gegen die Polizeibeamten sind von der Staatsanwaltschaft Münster eingestellt worden, da zureichende tatsächliche Anhaltspunkte für ein strafrechtliches Verfahren nicht vorliegen.

Wir werden jetzt keine weiteren Massnahmen (dies könnten nur Beschwerden sein, mit sehr wenig Aussicht auf Erfolg) vornehmen und Fall ruhen lassen.
Das Ergebnis ist nicht schön, aber zumindest hat es innerhalb der Polizei doch wohl einige Umstruktierungen gegeben.
 
Zurück
Oben