Ich habe einen Anruf der Polizei Bielefeld erhalten, die von der Staatsanwaltschaft Münster mit der Identifizierung beschulidgter Polizeibeamter auf Grund des Videomaterials der Fans beauftragt wurde.
Die Identifizierung der Beamten läuft. Es wurde mir glaubhaft versichert, dass nach bestem Wissen und Gewissen seitens der Polizei gegen die Polizei ermittelt wird. Zwei oder drei Beamte seien als mutmaßliche Täter möglicherweise identifiziert. Ich habe mich bereit erklärt, nach Bielefeld zu fahren und bei der weiteren Auswertung der Videoaufnahmen zu unterstützen. Ob von diesem Angebot Gebrauch gemacht wird, wird sich noch zeigen.
Bitte jetzt nicht voreilig annehmen, dass Polizeibeamte bereits sicher strafrechtlich zur Verantwortung gezogen werden. Wir sind in der Phase der Ermittlungen und Identifizierung auf Grundlage des vorhandenen Videomaterials und da konnte man -laut des Beamten, mit dem ich sprach- ggf. mögliche Straftaten und Täter auf Seiten der Beamten erkennen, wobei die rechtliche Bewertung noch nicht abschließend ist und wie gesagt abzuwarten bleibt, ob und welche Rechtsfolgen sich hieran knüpfen.
Ich gehe jedenfalls mit dem Gefühl aus diesem Telefongespräch, dass gewissenhaft an der Identifizierung möglicher Täter gearbeitet wird und die Sache dann ggf. auch mit entsprechenden Rechtsfolgen für die Beamten im Jahr 2010 weiter gehen wird.