Kleg
<html>†</html> 9.5.2010

Der Schulterschluss

http://www.waz.de/includes/bildanze...39025&zulieferer=waz&dbserver=1&ts=1106174922

Zuverlässigkeit auf Niederländisch. Foto: WAZ, Andreas Mangen
MSV-Coach Rudi Bommer nimmt den kompletten Kader mit nach Offenbach und beschwört damit den Teamgeist. Bei den Kickers zurück zum Zweiersturm
FUSSBALL 2. BUNDESLIGA
Rudi Bommer hat gestern Morgen seine Schäfchen um sich versammelt. "Das war nicht berauschend", hieß es bei der gemeinsamen Sitzung mit unfreundlichem Blick zurück auf das Lautern-Spiel. "Innerhalb eine Woche haben wir jetzt die Gelegenheit, alle wieder gut zu machen", richtet der MSV-Trainer den Blick nach vorn. Die Spiele morgen (Anstoß 17.30 Uhr) bei den in Bedrängnis geratenen Offenbacher Kickers und am Sonntag in der Arena gegen Aufsteiger FC Augsburg im Fokus.
Vor der Reise nach Hessen setzt Bommer auf die Karte Geschlossenheit und beschwört den Teamgeist: "Gegen Lautern waren wir einzeln, aber eben nicht kollektiv bemüht. Dabei weiß man doch, dass es nur über die Mannschaft geht." Was hilft da? Alle in einem Boot, der Schulterschluss im Zebrastall. Wenn es heute früh in Richtung Schauplatz des morgigen Geschehens geht, sind alle dabei. Der MSV geht es in aller Geschlossenheit an. Also gehören auch die Reservisten Kai Koitka und Pablo Caceres und der für noch zwei Spiele gesperrte Mihai Tararache zur Reisegruppe. Zusammenrücken, noch enger zusammensein, um so die Kräfte für den Schlusspurt zu bündeln. Das Hinrundenende am 17. Dezember an der Essener Hafenstraße ist gar nicht mehr so fern.
Beim Offenbacher Gastspiel greift der Cheftrainer wieder auf Verteidiger Björn Schlicke zurück. Er musste gegen den FCK kurzfristig pausieren, nach dem gestrigen Test sieht es aber gut aus. Freilich weiß Bommer auch um die Qualitäten von Quido Lanzaat, der am Sonntag von jetzt auf gleich eingesprungen war: "Auf ihn kann ich mich 100-prozentig verlassen. Nach anfänglichen Fehlpässen hat er das Ding hervorragend heruntergespielt." Anders das Mittelfeld. "Da muss ich mir Gedanken machen, wie wir das zusammenstellen. Das hat mir nicht gefallen", erklärt Bommer, der das gescheiterte Experiment mit drei Stürmern nicht wiederholen wird. In Offenbach spielen Mo Idrissou und Klemen Lavric."Nach anfänglichen Fehlpässen hat er das Ding hervorragend heruntergespielt"

http://www.waz.de/waz/waz.duisburg....Sport®ion=Duisburg&auftritt=WAZ&dbserver=1