Mit Herz, Verstand und Julian Koch ins DFB-Pokal-Halbfinale - Stimmen
Das Spiel hat für die MSV-Fans alles gehalten, was man sich erhofft hatte.
Herz, Verstand, Wille, Kampf und ein auffälliger Julian Koch im zentralen Mittelfeld sorgten für einen verdienten 2:0-Erfolg der Zebras gegen den Erstligisten FC Kaiserslautern und den Einzug ins DFB-Pokal-Halbfinale.
Das gelang zuletzt 1998 in Jena. Der Rest, Sieg im Elfmeterschießen in Trier und Einzug ins Pokalfinale, ist Geschichte.
Die kann auch diese Duisburger Mannschaft schreiben.
MSV-Trainer Milan Sasic hatte den Schachzug, Julian Koch auf die 10er-Position zu stellen, schon ein paar Mal im Training ausprobiert. Auch im Abschlusstraining vor dem Spiel in Ingolstadt. Und da kam dann Manuel Schäffler seiner Überlegung zuvor.
Heute klappte es, und wie!
Koch agierte sowohl als "Abfangjäger", als auch als Antreiber. Dass die Tore durch Bajic und Sukalo nach Standards fielen, tut dem keinen Abbruch.
Gefeiert wird der Pokalerfolg erst später. Sasic: "Wir bereiten uns jetzt auf das schwere Spiel in München vor, danach bekommen die Jungs zwei Tage frei, dann können sie feiern."
Stimmen
Christian Tiffert: "Duisburg hat verdient gewonnen. Die beiden Tore durften so nicht fallen, dass der MSV stark in Standardsituationen ist, ist bekannt."
Goran Sukalo: "Wir haben einen Erstligisten geschlagen. Wir waren in den Zweikämpfen stärker, haben Kaiserslautern nicht zur Entfaltung kommen lassen. Wir haben keine Chance vom FCK zugelassen. Mein Tor fiel durch eine eingespielte Standardvariante. Wir waren von Anfang an wach, haben Lautern keinen Platz zum Spielen gelassen. Die Stimmung unserer Fans hat so richtig gepuscht. Im Halbfinale wäre mir Cottbus lieber als Bayern."
Ivica Banovic: "Wahnsinn. Das war heute einfach Wahnsinn. Die Zuschauer, die Stimmung war einfach super.
Fußball ist unglaublich. In Ingolstadt sind wir nicht richtig ins Spiel gekommen, heute haben wir gegen einen Bundesligisten verdient gewonnen."
Filip Trojan: "Geile Kulisse zu einem geilen Spiel! Wir haben uns diesen Sieg verdient, weil wir sofort dagegen gehalten haben. Ich habe nie an unserem Erfolg gezweifelt. Viel besser kann man nicht spielen. Gegen wen wir im Halbfinale kommen, ist mir egal. Hauptsache, ein Heimspiel!"
Trainerstimmen
FC-Trainer Marco Kurz: "Ein großes Kompliment an Duisburg. Sie waren über 90 Minuten besser, haben das Spiel von der ersten Minute angenommen. Der MSV war uns vor allem in der ersten Halbzeit überlegen, hat gekämpft, hat die Zweikämpfe angenommen und gewonnen. So, wie man es in einem Pokalspiel machen muss. Für uns ist der Traum zu ende, wir müssen uns auf die Bundesliga konzentrieren. Ich wünsche dem MSV ein gutes Los."
MSV-Trainer Milan Sasic: "Die Jungs haben auf dem Platz gesprochen, alle Fragen bereits beantwortet. Es war eine tolle Leistung. Wir haben das umgesetzt, was wir uns vor dem Spiel vorgenommen haben. Wir haben den FCK über 90 Minuten im Griff gehabt und haben das Spiel verdient gewonnen."
Bürgerzeitung Duisburg