Ich war gestern in der Arena und habe das Spiel auf der Süd im Sitzplatzbereich verfolgt, also mitten unter Essenern.
Die Anreise war schon mal wieder eine Katastrophe. Trotz der verhältnismäßig wenigen Zuschauer (5.200) ging auf den Parkplätzen mal wieder gar nichts.
Die meisten Essener sind natürlich mit dem Auto angereist und haben auf dem normalen Parkplatz geparkt, aber dummerweise waren die Eingänge rechts von der Haupttribüne gar nicht geöffnet. Man musste also einmal "die große Runde" bis zur Sportschule laufen um an den Gäste Eingang zu kommen. Der kleine Weg zwischen dem Schwimmstadion und der Eishalle war geschlossen. Dicke Ketten an dem Tor verhinderten das Durchkommen...
Auf dem Rückweg wieder das Gleiche! Die Polizei hat mit einer Kette die Berthaallee zu gemacht und es mussten wieder alle die große Runde laufen.
Ich habe das so noch nie realisiert, weil noch nie im Gästebereich der Arena war, aber der Einlass und die schmalen Gänge dort sind eine Katastrophe!
Kein Wunder, dass das dort regelmäßig knallt. Das ist eine glatte Fehlplanung!
Die Polizei war durchgängig in voller Kampfmontur und großer Stärke anwesend, obwohl es dazu gar keinen Anlass gab! Deren Auftreten habe selbst ich als sehr provokativ empfunden. Deeskalierend geht anders!
Die Essener mit einem guten Auswärtsmob am Start (ich denke das werden so 2500-3000 gewesen sein) und ständig mit "Anti MSV" Gesängen. Gut, der Neid der Besitzlosen.

Homberg hat aufopferungsvoll gekämpft, wurde mit dem Spielverlauf auch immer frecher, aber zwei Essener Tore haben dann gereicht. Nach dem 1:2 Anschlusstreffer in der 88. Minute wurde es sogar nochmal kurz spannend, weil den Roten dann mächtig die Düse ging.

Nach dem Spiel haben die Essener sich feiern lassen, als hätten die gerade die Champions League gewonnen. Was für Spinner! Gegen eine Feierabendtruppe (was anders ist der VfB ja leider auch nicht) sich abmühen, aber dann den dicken Max machen
Unfassbar ist jedoch, wie schlecht der Fußball in der 4. Liga ist! Selbst ehemalige Profis wie Grote (das muss man so hart sagen, weil das wirklich Amateurfußball ist) sehen da aus als hätten die noch nie vor einen Ball getreten.
Auch geil, dass keine Balljungen im Stadion waren und es wohl nur einen Spielball gab und durch die fehlenden Werbebanden am Spielfeldrand musste ständig der Ball von den Spielern geholt werden...
Alles in allem eine interessante Erfahrung. Für den VfB sicherlich eines der Highlights in der Saison!