Stimme dir voll zu ...
Wer auch immer und warum ist doch letztendlich egal.
Wichtig ist eine ausgegebene Zielsetzung als Maßeinheit der Messlatte!
Was kann man denn machen, wenn eine Mannschaft im Mittelfeld stagniert, die Fananleihe noch nicht wirklich boomt,
der dringend notwendige Schuldenschnitt immer noch nicht in trockenen Tüchern ist?
Soll man das emotionslose Stakeln im Mittelmaß euphorisch belobigen, den vergebenen Punkten und Möglichkeiten weiterhin nachtrauern oder sozusagen "Einen Ruck ins Team, dem gesamten MSV und uns, seinen Fans verpassen und neue Motive pflanzen?
Oder sollte man bei ausbleibendem Erfolg, wie oft in der Vergangenheit, den Trainer in Frage stellen?
Nein! und nochmals NEIN!!
Was ist ein erfolgversprechender Motivationsschub für uns alle?
EIN KLARES ZIEL vorgeben - und wenn es sogar aus der Mannschaft kommt, aufgreifen, zupacken und zu realisieren verhelfen.
Die leicht rückläufigen Zuschauerzahlen sprechen doch auch eine Sprache " Zu wenig, um zu begeistern und dem schlechteren Wetter zu trotzen".
Wer sich mit den Methoden in professionellen Vertriebsorganisationen halbwegs auskennt weiß, dass oftmals als utopisch vorgegebene Ziele zum Selbstläufer wurden und tatsächlich erreicht oder noch getoppt wurden.
Zielvorgaben haben etwas "Magisches". Zunächst erschrecken sie fast immer, erzeugen ein Kopfschütteln (hinter dem Rücken der Motivatoren), führen zu heissen Diskussionen im Kollegenkreis und erreichen damit ein erstes Zwischenziel: "Bewegung" in die schlummernde, ängstliche (bei uns durchaus verständlich aufgrund der finanzielle Hyperschitte) Schar zu bringen. Dann beginnt (in Vertriebsteams) der Konkurrenzdruck und schon läuft der "Hase" los.
Es kommen die ersten Erfolge - Verträge / bei uns Punkte und hoffentlich Lösungen in puncto Wirtschaftsfähigkeit heute und in Zukunft.
Mit diesem neuen Motivationsschub kommt auch die "unnatürliche Begeisterung" wieder und hoffentlich auch die Einigkeit in der Fangemeinde.
WIR sind der MSV - WIR sind der MSV ... und wenn am Samstag wieder 12000++ voller Stolz und Erwartung die Hymne in der Arena schmettern staunt wieder Fußball- Deutschland über die positiv, wahnsinnigen Fans und den verrücktesten und liebenswertesten Verein in Old Germany.
MSV - Kickers : 4:1!