Der Mittwoch war schon was - es war die Art Niederlage und vor allem das Verhalten der Zuschauer, welche irgendwie wie Abgesang und Untergang wirkten. Dreimal drüber schlafen hat es gedauert um es zu verdauen. Dann auch einfach mal ein paar entspannte Stunden am gestrigen Abend überlegt, was wir da in der Saison so gesehen haben und vor allem was uns noch erwarten wird.
Wir starten in eine Saison die schlechter hätte nie beginnen können, das nicht rein nur auf die Ergebnisse bezogen. Der Kader ist zum ersten Mal seit Jahren fast identisch zur letzten Saison - erinnern wir uns noch, wo man zur Sommer- und Winterpause ebenfalls schlecht aus den Startlöchern kam und man dem Team oft ankreiden musste, keine Typen zu haben. Da kommen jetzt punktuell Ersatzleute oder gar Verstärkungen, Leute wo man glaubt dass sie uns helfen können. Diese Leute fallen aus und wir starten wieder anders als eigentlich erhofft. Der Trainer dem es gefühlt an Kompetenz mangelt wird abgelöst.
Kosta kommt, nein wir punkten nicht aber sehen eine Reaktion auf dem Platz. Wir müssen feststellen, dass unter Kosta im Training, mit gleichzeitigem Spielbetrieb, mehr bewegt wird als unter dem letzten Trainer in der ganzen Vorbereitung. Einzelne Spieler sowie das ganze Team beginnen sich zu entwickeln. Plötzlich werden die ersten Punkte geholt, vor allem auswärts wo man nicht unbedingt das Spiel machen muss uns es somit einfacher fällt. Es kommt etwas Rhythmus rein und das ganze Spiel wird souveräner und vor allem mit dem Gefühl, das wir auch Tempo und Aktionen dem Gegner aufzwingen können. Man punktet mal und verliert auch, weil das Team immer noch nicht gefestigt genug ist oder Fehler von Einzelspielern zu unserem Nachteil passieren. Es kommt das Pokalspiel und mit diesem beginnt eine Serie wo man aufgrund von Verletzungen, privaten Ausfällen oder erhaltene Platzverweise stets das Team umbauen muss - öfters müssen wieder Spieler eingesetzt werden, für die der Sprung 4. in 2. Liga noch groß ist, auch wenn sie solide spielen. Es fehlt das Gerüst und vor allem das Wissen und die Routine von erfahrenen und älteren Spielern, Leitwölfe und Vorbilder eben. Schon stockt die Entwicklung des Teams und mündet in einer traurigen Leistung vom letzten Mittwoch - die Leistung hat augenscheinlich dem Trainer und Manager nicht geschmeckt, welche die Leistung in der Presse ehrlich und leicht ernüchtert angesprochen haben.
Was machen wir jetzt daraus? Viel gibt es ja nicht zu tun, man wendet sich ab und sieht Tabellenplatz und den letzten Mittwoch oder man lässt alles noch einmal sacken, erinnert sich dass man Fan dieses Vereins ist und beschliesst nicht aufzugeben und dem Team auch in dieser beschissenen Zeit beizustehen. Heißt Kuchen auf Oma's Couch oder Stimme in Paderborn und den folgenden Partien. Partien in denen es heißt sich vielleicht noch auf einen Nichtabstiegsplatz zu rutschen oder zumindest in unmittelbarer Schlagdistanz zu sein. Denn ich bin davon überzeugt, Trainerteam und Führung werden das Team in der Vorbereitung wieder auf den zuerst eingeschlagenen Weg bekommen. Verletzt werden zurück kommen, dadurch und die Vorbereitung werden wir besser aufgestellt sein und eine erfolgreiche Rückrunde spielen. Eine Rückrunde die uns bis zum Abpfiff der letzten Partie alles abverlangen wird, wo es Zeiten gibt wo die Spieler uns überraschen und wir feiern werden und Spiele in denen die Anhänger einfach und vor allem immer wieder in Vorleistung gehen müssen damit das gemeinsame Ziel erreicht wird - der Nichtabstieg in dieser Saison, alles andere steht hinten an. Viele werden jetzt wieder sagen 'Schönredner', 'Visionär' oder 'Spinner'. Nennt mich wie ihr wollt, ich bin davon überzeugt dass wir zusammen mit dem Team dieses Ziel erreichen werden und ich bin bereit den Weg ohne Wenn und Aber bis zum Abpfiff der Saison unterstützend zu begleiten.
Fangen wir also morgen damit an und verlieren dieses Spiel nicht:
...........................Müller..................
Brosinski.....Lachheb......Bajic.......Kern
...........Koch.........Sukalo/Pamic............
Exe...............Brandy/Pamic....Baljak/Brandy
.........................Jovanovic....................
Die Aufstellung variiert etwas, hängt davon ab ob Sukalo wieder einsatzbereit ist. Sollte dies so sein sehe ich Pamic wieder auf der 10 und Brabdy dann außen. Aber egal, wir sind Angstgegner vom Landbrot und das werden wir morgen wieder beweisen.