Schauinsland-Reisen-Arena wieder in Wedaustadion umbenennen?

Sollte der Verein die Schauinsland-Reisen-Arena umbenennen?

• Nein, aktuellen Namen beibehalten.

Stimmen: 2 1.5%
  • Nein, Name ändern in „MSV-Arena“.

Stimmen: 4 3.0%
  • Ja, wieder zum „Wedaustadion“ zurückkehren.

Stimmen: 47 35.3%
  • Ja, unbedingt nach einem neuen Namensgeber (Sponsor)

Stimmen: 80 60.2%

• Umfrageteilnehmer
    133
Mein Traum, da diese Event-Halle in Oberhausen nicht mehr so heißt: "König Pilsener Arena" :boris:
Ich würde mich auch verpflichten, jedes Heimspiel einen Liter des Premiumproduktes des Sponsors zu konsumieren! Versprochen!

Ernstgemeinte Frage mit Blick auf ein potentielles Werbeverbot für Alkohol im Fußball - Geht das eigentlich überhaupt noch?
Ich weiß die Zahnlosen haben ihr Klärwerk auch nach diesem komischen Zeug benannt, aber das ist Jahrzehnte her...?

Es gibt ein potentielles Werbeverbot für Alkohol im Fußball?
Nein.
Dazu Sabine Bätzing, MdB, Drogenbeauftragte der Bundesregierung:
[...]
DOSB PRESSE: Frau Bätzing, das Thema Bier-Werbeverbot im Fußball hat vor Ihrem Gesprächstermin mit Repräsentanten des Deutschen Fußball-Bundes, der Deutschen Fußball-Liga und des Deutschen Olympischen Sportbundes hohe Wellen geschlagen. Von Profilierungssucht und Karrieregeilheit war zu lesen. Sind Sie wirklich die neue Gefahr der Bundesliga?

BÄTZING: Im Gegenteil, der DFB, die Bundesliga, der DOSB und ich als Drogenbeauftragte hatten am Montag letzter Woche ein sehr konstruktives und harmonisches Gespräch. Der organisierte Sport, insbesondere der DFB, arbeitet in der Suchtprävention eng mit der Bundesregierung zusammen, und diese Zusammenarbeit wird jetzt weiter ausgebaut und intensiviert.

DOSB PRESSE: Waren Sie über die Schärfe der Debatte überrascht? Oder gehört das zum normalen Alltagsgeschäft in der Politik?

BÄTZING: Politik ist der Ausgleich von unterschiedlichen Interessen, dabei kann es durchaus zu Konflikten kommen. Die Schärfe kam in diesem Fall jedoch nicht vom Fußball, sondern von der Sport-Bild, die gezielt einen Konflikt hervorrufen wollte, der überhaupt nicht existiert.
[...]
Quelle: https://www.dosb.de/sonderseiten/ne...te-praevention-statt-werbeverbot-fuer-alkohol

Nein.
Dazu Sabine Bätzing, MdB, Drogenbeauftragte der Bundesregierung:

Quelle: https://www.dosb.de/sonderseiten/ne...te-praevention-statt-werbeverbot-fuer-alkohol

Das wird jetzt sehr OT, aber ganz kurz, der Artikel ist von 2008 noch im Jahr 2021 hat die Bundesregierung prüfen lassen ob das ganze Verfassungsrechtlich in Ordnung ist.
Hier: https://www.bundestag.de/resource/b...ece527ff92fb10c85ff/WD-10-002-21-pdf-data.pdf

Damals kommen Sie zu dem Ergebnis "Nicht ohne weiteres, aber potentiell möglich" - Daher ist das ganze schon mindestens wackelig.

"Thyssen-Krupp Wedaustadion" - das wäre doch auch ein schöner Name. Was ist übrigens mit Markus Krebs, der hat doch schon zweimal das Olympiastadion gefüllt mit seinen Auftritten, da muss doch was möglich sein. "Hocker-Rocker-Arena an der Wedau" hätte einen einzigartigen Klang. Machet, Otze!

Es war und ist für mich immer noch das Wedau-Stadion, wegen dem Sponsor wird es allerdings, dem Trend entsprechend, den Namen des Hauptsponsors bekommen.
Hauptsache nicht wieder so ein dämlicher Name wie zuletzt! Aber da die Sponsoren sicherlich jetzt schon wieder Schlange stehen, muß man glücklich sein wenn da überhaupt jemand so einsteigt wie die Diplomatencrew!

Walter-Helmpflicht-Arena. Alles andere ist nur zweite Wahl.
Nein, Spaß. Wenn jemand nen Zehner hinlegt, kann er die Bruchbude nennen, wie er will.
Für mich bleibts eh das Wedaustadion.

(Warum) Haben wir überhaupt noch die Namensrechte, wenn das Stadion inzwischen zu 100% der Stadt gehört?
Das Ding kann doch heißen wie es will. Wichtig ist doch, wie der MSV das Ding in allen "offiziellen Kanälen" nennt, weil das die Kanäle sind, die Aufmerksamkeit generieren.
Ich kann meine Wohnung ja auch "Dem Ziggiliakos seine Bumsbude" nennen, der Vermieter wird das Teil vermutlich nach wie vor "Wohnung 12, 2. OG rechts" nennen ;)

Es gibt Firmen die heißen MSV Baumaschinen oder MSV Industrieautomation.
Keine Ahnung wie deren finanzieller Background ist, aber so wäre unser MSV und der Firmenname drin. Das wäre doch mal eine charmante Lösung.

MSV Baumaschinen Arena oder MSV Industrieautomation Arena

Zuletzt bearbeitet:
Mönchengladbach
  • Das Volksparkstadion vom Hamburger SV ( Damals noch "HSH Nordbank Arena" - was ein grässlicher Name!)

Begann als AOL und hieß zuletzt Imtech Arena.
Das mit den Namen ist schon z. T. echt lächerlich.
Playmobil, Trolli waren bei Fürth schon Namensgeber- wer ist eigentlich Thomas Sommer? :D
Düsseldorf hat mit Esprit, LTU und jetzt Merkur auch schon eine Historie, die nicht schön ist

Ich finde diese Wechsel schlimm. So ein Stadion sollte schon mindestens 10 Jahre den Namen behalten, sonst ist es albern.

Ich glaube ja, dass es mit SIL weitergeht. AR wird sich doch nicht wirklich zurückziehen nachdem er sich schon gefühlt 10mal verabschiedet hat (nur noch der Anwalt).

Natürlich hätte es Charme, zum Wedaustadion zurückzufinden.
Leider haben wir uns den Mechanismen des Profisports unterzuordnen und da bleibt kein Gedanke an
romantische Gefühle. Wir sind auf Sponsorengelder angewiesen, sonst ist nicht einmal Liga III zu
halten. So müsste dann wohl oder übel auch der Stadionname wieder vermarktet werden.
Halbwegs seriös sollte dieser allerdings schon sein.

Zurück
Oben