SCHAUINSLAND-REISEN CUP DER TRADITIONEN 2018

Klar spielen die Ferien- und Urlaubsplanung eine Rolle, aber wie @ZebraA schon sagte - sollte das Turnier auch andere Fans (- nicht nur die vom MSV) anziehen.
Das Teilnehmerfeld finde ich schon attraktiv und Schauinsland kann man für diese Möglichkeit wieder nur danken. Wie sieht es den Marketing-Technisch aus?

Wie fand die Bewerbung statt - kriegt man um und in Duisburg genug von dem Cup mit? Ich habe lediglich etwas in der Reviersport und der WAZ gelesen.
Ohne Bewerbung gehts halt eben nicht, gerade im Bereich Social-Media habe ich nicht viel mitbekommen - es war auch alles ein wenig Bajic-Lastig.
Versteht mich nicht falsch, ich liebe den Kerl - aber andere Fußball-Schauer mit weniger Wissen sagen sich "Wer um Gotteswillen ist Bajic".

Das Abschiedsspiel ist UNSER Highlight bei diesem Tunier aber "Nicht-MSV-Fans" ziehst Du damit eben nicht an. Ich hätte mir mehr im Bereich Videos und Ankündigungen gewünscht.
Vielleicht ein Zusammenschnitt von den Teilnehmern unter dem Motto "Wir sind dabei - Samstag, 28. Juli 2018" etc. da gibt es tausendmöglichkeiten.

Ich kenn die Kalkulation nicht aber fakt ist, nicht jeder in Duisburg kann sich ein Ticket für 20,00 € leisten - Schon garnicht Familien. Wie wäre es hier mit einem Gruppen- und Familienticket gewesen?/Ferienticket.
Kids und Jugendliche können zu bezahlbaren Preisen die Arena besuchen, ebenso Familien.

Fazit: Mir fehlt ein wenig die Kommunikation und das individuelle. Schauinsland soll mich nicht falsch verstehen, ohne den Laden wären wir am Arsch - das Engagement ist großartig und wir sind ihnen zur großer Dankbarkeit verpflichtet (!)
aber es gilt diese Situation zu analysieren und da bleibe ich ganz bei @ZebraA: Das Tunier sollte eigentlich das Potenzial haben nicht nur ZEBRAS zu erreichen, weil der MSV mitkickt und es im unseren Wohnzimmer veranstaltet wird, es sollte auch einfache Fußball-Fans erreichen.

Ich bin übrigens auch vor Ort, nicht mit meinen Duisburger-Freunden die verhindert sind - Nein mit zwei Schalkern die sich einfach auf geile internationale Mannschaften freuen und einen coolen Kick in der Sommerpause.
Vielleicht sollte einfach jeder auch mal rumfragen. Die, die ich gefragt haben - haben jedenfalls von diesem Turnier noch nie etwas gehört...

Vielleicht liege ich im Unrecht. Ist aber nur meine persönliche Wahrnehmung.
Es wurde bei Radio duisburg auch ganz oft Werbung gemacht .

Ich bin geil auf morgen! Warum???

-Papa wird verabschiedet
-Generalprobe für die Saison
-Einige Engländer die sich ins Ruhrgebiet aufmachen und mit denen man ein paar Bierchen zischen kann... Kontakt schon hergestellt
-Super Wetter, morgen kühlt es etwas ab
-Stehplatznachbarn treffen
-Sportlich der Anreiz dieses Turnier endkich mal zu gewinnen bei der 3.Austragung und vermutlich leider letzten...

Tickets kaufen! Freunde einpacken und los!

Williams, Sessegnon, Simeone, Martinez, Seri, Ivo, Baki, Willi, Obinna, Flekken, Barbarez, Misimovic, Dum, der Hulk, unsere Neuen - gerade wenn es das letzte Mal ist:

Da kann man mit dabei sein, oder eben nicht ;).

Und ja 20 Euro ist nicht viel für so ein Event. ABER dabei bleibt es nun mal nicht. Während man bei einem ligaspiel schon mal den Zeitraum gut und gerne ohne essen und mit wenig trinken vor Ort auskommt, so ist das bei 5 Stunden und mehr nicht so einfach möglich. Gerade bei dem warmen Wetter geht dann inkl. Eintritt auch schon mal 40 Euro über den Tisch. Wenn Leute eh wenig Kohle haben, dann stecken die diese eher in Ligaspiele als in Testspiele. Egal wer da alles spielt.

Das kann ich so unterschreiben sehe ich genauso. Schade, dass es so ist aber ehrlich gesagt auch nicht total überraschend. Ich konnte bisher einmal dabei sein, was auch gelungen war.
Das "aktive Fanszenen" aus prinzip von solchen Veranstaltungen fern bleiben, lässt mich allerdings nur mit dem Kopf schütteln und zeigt, das es größtenteils ums eigene Ego und nicht nachhaltig um die Vereine geht.

Zu den Getränken für Kids, die sind nicht verboten, es kommt nur auf das Gefäß an. Es dürfen beispielsweise keine Metal- oder Glasflaschen sein. Tetrapack und Kunststoff gehen.

Ich bin dieses Jahr nicht dabei. Bei TuRa ist ein Turnier zum 130 jährigem Jubiläum, ja manchmal ist man am kleinen Verein noch etwas näher dran ;-)

P.S. Für alle, die nach dem Turnier noch Durst haben bei uns ist nach dem Turnier noch Party mit DJ im Clubhaus. Das sollte Zeitlich gut passen ;-)

@Gerlbacher:
Dass "Teile der aktiven Fanszene" nicht da sein werden, stimmt doch so nicht.
Wahrscheinlich sind schon mehr oder weniger alle da, aber (wie es hier ja auch schon jemand geschrieben hat...) nicht, um stundenlang Dauersupport zu liefern, sondern, um zur Abwechslung mal in Ruhe ein schönes Turnier zu sehen.
Für mich total verständlich, klingt, so wie du das ausdrückst, fast nach Boykott :o
Schön, dass meine Gruppe, Equus wuerttembergiana, zumindest teilweise vertreten sein wird :D

Nur mal so zur Info, wo, wer morgen zu finden ist:

guest_blocks_cup_of_traditions_2018.jpg

Quelle: http://www.fulhamfc.com/news/2018/july/25/cup-of-traditions-update

Für mich total verständlich, klingt, so wie du das ausdrückst, fast nach Boykott :o

Das war eher aus einem Post hier vor ein paar Tagen übernommen, vermutlich gepaart mit gefährlichem Halbwissen ;-)
Natürlich sei es jedem gegönnt auch mal einfahc nur Fußball zu schauen und nicht 90 min. Gas zu geben
Dann betrifft es vermutlich nur einen Teil, die aus Prinzip wegbleiben, ich hoffe ich konnte die zu unrecht angegriffenen somit aus meiner Kritik rausnehmen :-)

Bei Florenz gebe ich dir Recht.

Aber Fulham (4 Jahre Zweitligist) und Bilbao (16er in La Liga) als hochklassige Gegner zu bezeichnen, ist schon sehr mutig.

Hoppala,

MSV Duisburg, vor einem Jahr noch Drittklassig , aktueller Kaderwert 13,5 Mio.

Kader unserer Gäste:

Bilbao und Florenz beide über 200 Mio. (d.h. auf dem Niveau von :kacke:, Gladbach und Hoffenheim), Fulham 130Mio, (Frankfurt lässt grüßen), im Schnitt rund 15 Mal unser Kaderwert.

Satte 16 Spieler, die unsere Gäste morgen mitbringen, sind alleine so viel wert wie unsere ganze Mannschaft.

Da aus unserer Sicht ausgerechnet die Hochklassigkeit in Frage zu stellen ist schon - wie sagtest Du: Mutig ;)

@Gerlbacher:
Wahrscheinlich sind schon mehr oder weniger alle da, aber (wie es hier ja auch schon jemand geschrieben hat...) nicht, um stundenlang Dauersupport zu liefern, sondern, um zur Abwechslung mal in Ruhe ein schönes Turnier zu sehen.
Schön, dass meine Gruppe, Equus wuerttembergiana, zumindest teilweise vertreten sein wird :D
Es sind auch nicht immer alle da aber n paar sind da nur ohne Kleidung und Material . Einfach nur um fussball zu schauen .

Offenbar lockt "einfach nur mal Fußball schauen" nicht genügend Leute ins Stadion, um so einen Cup am Leben zu halten.
Bei mir ist es so: Wenn jemand fragt, was mir am Fußball wichtig ist, antworte ich "Die Spannung!" Somit sind für mich Freundschaftsspiele eigentlich schon mal raus. Jetzt hat aber SIL dieses Turnier ins Leben gerufen, es findet noch im Sommerloch, gerade vor Saisonbeginn statt. Könnte man sich ja trotzdem mal ansehen, einfach um mal den ersten Eindruck von den Neuen zu bekommen. Nächste Frage: Im TV oder im Stadion? Pro TV: bequemer/keine Anfahrt, billiger, bessere Sicht. Pro Stadion: Ganz klar, die Stimmung. Dafür schleppe ich mich auch bei schlechter Verfassung oder miesem Wetter ins Stadion. Da lebe ich auf! Zählt Rumschreien und Singen auch als abgehen, wenn man sitzt, oder nur beim Stehen? Egal. Freunde wären natürlich auch ein Grund, wenn die nicht gerade alle im Urlaub wären (zumindest die MSVler).
So, wie ist es nun bei dem Cup? Keine Spannung, keine Stimmung ... bleibt diesmal nur das Abschiedsspiel. Also ich verstehe sehr wohl, dass keine 10k kommen werden. Aber das ist, wie ich gelesen habe, ja kein duisburger Problem, sondern betrifft wohl auch andere Vereine wie Bochum und Essen. Irgendwie schade ist es trotzdem.

@Gerlbacher:
Sind auch da, der MSV ist immer eine Reise wert:zebra-herz:

Hm, ist das heute wirklich zum letzten Mal der SIL Cup der Traditionen? Oder findet der nur künftig nicht mehr in Duisburg statt? Der Gedanke kam mir gerade, als ich vom Trikotsponsoring bei Preußen Münster las. Die Preußen sind auch ein Gründungsmitglied der Bundesliga... So ein Turnier mit traditionsreichen europäischen Teams könnte bei denen vielleicht mehr Zuschauer anlocken und für größere Aufmerksamkeit sorgen – der FC Fulham, Athletic Bilbao und der AC Florenz würden dafür sorgen, dass in Münster das Stadion (15.000) aus allen Nähten platzt. Toll fände ich das nicht, aber verständlich aus Sicht von SIL. In Duisburg werden deren Anstrengungen, so etwas auf die Beine zu stellen, auch in diesem Jahr wieder nicht honoriert.

der FC Fulham, Athletic Bilbao und der AC Florenz würden dafür sorgen, dass in Münster das Stadion (15.000) aus allen Nähten platzt.

Wurde hier auf den letzten Seiten nicht klar aufgezeigt, dass diese Vorbereitungsturniere auch bei anderen Vereinen (auch bei einem sportlich noch unbedeutenderen Verein wie RWE) nicht für hohe Zuschauerzahlen genossen haben? Wo kommt jetzt deine Überzeugung her, dass es ausgerechnet bei den Gummiadlern anders wäre? Die haben noch nichtmal bei Ligaspielen nen fünfstelligen Schnitt.

Der MSV ist mit seiner Resonanz für das Turnier morgen nicht besser oder schlechter als seine Konkurrenten. Dass das für den Sponsor nicht reicht ist halt auch nur logisch.

... – der FC Fulham, Athletic Bilbao und der AC Florenz würden dafür sorgen, dass in Münster das Stadion (15.000) aus allen Nähten platzt. ...
Wenn die Münsteraner internationale Hochkaräter sehen wollen dann fahren die nach DO oder GE im Herbst. Ist ja schließlich nicht so dass die nur Fahrrad fahren würden und einen DB-Anschluß haben se auch. Außerdem wann war deren alte Schüssel eigentlich wirklich mal mit 15.000 gefüllt ? Nein auch in Münster wird das Dingen nur voll wenn der Rivale aus OS kommt, da bin ich mir sicher. Besser besucht wäre solch ein Turnier in DO und dann kämen die Leute ins Westfalenstadion und würden die gute Stimmung vermissen denn auch deren Ultras ziehen da nicht mit. (Keine Mutmaßung sondern Erfahrung) Dann kämen die Vielen die endlich mal an eine Karte kommen können, denn BVB-Fans gibt es mittlerwile wie Sand am Meer. Hier 100 km von Dortmund entfernt fahren nach meinem Empfinden mehr Autos mit BVB-Aufkleber rum als Arminiakarossen und in Münster kann ich es mir nicht viel anders vorstellen, natürlich dort im Verhältnis zu den Preußenschaukeln.

Ich hoffe Duisburg kann morgen SIL Mal das zurück geben, was sie sich in den letzten Jahren verdient haben. Ein treuer Partner, der in den schwersten Zeiten zu uns gestanden hat und mit dem ich mich 100% identifizieren kann. Er lebt Leidenschaft, Tradition und die Verbundenheit zur Stadt. Fördert den MSV anstatt ihn auszunehmen. Da hatten wir auch schon andere Zeiten. Was will man mehr, mit so einem Partner an der Seite ist einiges möglich.

Ich hoffe Herr Kassner und Andreas haben morgen Spass und ein kleines grinsen auf den Lippen.

Das würde mich freuen.

So ein wirklich Klasse-Turnier mit hochkaratigen Mannschaften hätte mehr Zuschaueranpruch verdient (alleine schon wegen dem Papa :heul:),
aber ich bin mir sicher, dass das Turnier in anderen Städten hier in NRW auch nicht mehr Zuschauer zieht.
Da braucht es schon Knaller wie Real, PSG oder Liverpool. Die "Masse" will die Superstars sehen. Blöd, aber ist so.
Ich nicht. Ich fand das Turnier letztes Jahr schon spielerisch sehr gut und freue mich auf gleich.
Leider zum letzten Mal, aber ehrlich gesagt geht hier in der Gegend zuschauermäßig nicht mehr.
Aber den Abschied von Baja und vielen "alten" Spielern werde ich noch einmal genießen.
Freue mich.

Gerade erst mitbekommen, dass es anscheinend das letzte Turnier dieser Art sein soll, zumindest in dieser Form. Woran kann es liegen, dass solch ein international besetztes Turnier nicht mehr Besucher anspricht? Würde es doch noch eine Chance bekommen, falls heute 5000 Gäste erst zur Tageskasse aufschlagen? Sollte es tatsächlich bei den nur rund 5000 Zuschauern bleiben, ist der Entschluss aber völlig Nachvollziehbar. Es muss in gewisser Hinsicht auch wirtschaftlich passen. Der Rahmen muss einfach stimmen und wenn man sieht, dass dieses tolle, einzigartige Konzept hier nicht fruchtet, muss man die Konsequenzen ziehen. Für alle Seiten sicherlich sehr bitter und enttäuschend.

Temperaturen gehen zum Glück runter...sehr angenehme 25 Grad. Aber hoffentlich bleiben wir von den schlimmen Gewittern verschont. Wäre echt schade, wenn Baja & Co. um 15 Uhr im Regen stehen...!

Ich will Regen!!! Egal wann und wie...

In Moers donnert und regnet es schon dezent.

Das erste Mal, dass wahrscheinlich Regen günstiger für die Zuschauerkulisse wäre als eine Fortsetzung des Hochsommerwetters.

Möge sich auf dem nassen Geläuf niemand verletzen. Mögen nun alle Zebras heil auch durch die letzte Woche der Vorbereitung kommen.

Mit dem AC Florenz hat der MSV natürlich die sportlich schwierigste Aufgabe bekommen. Das wird brutal schwierig. So viele Italiener werden nicht kommen. Die hier Lebenden sind doch zum Großteil Juve-Fans.

Interessant heute auch die Bajic-Ausstellung des MSV-Museums. Und mal sehen, ob heute eine Zahl bei den Dauerkarten rausgehauen wird.

Guten Morgen, ist heute eigentlich auch Programm bzw. sind Aktivitäten für Kinder geplant, wie z. B. Hüpfburg, Kinderschminken etc.?

Es soll die Hüpfburg und das Soccerei aufgestellt werden, und unsere Maskottchen Katta, Ingo, Adele, Paul , Otto und Leopold sind da... :-)

Wenn es regnet darf allerdings nicht gehüpft werden , wir schauen aber ob es noch eine überdachte Stelle gibt :-)

Wer also Badesee geplant hat , kann die Kids gerne mitbringen :-)

Schade, dass der Cup heute zum letzten mal in Duisburg stattfindet. Aber ich kann SIL mit der Entscheidung verstehen. Selbst wo heute noch das Abschiedsspiel unserer Legende ist, finden sich kaum Zuschauer ein.

Freu mich aber auch auf gleich, endlich wieder in unserer Arena zu sein und werde entspannt die Spiele genießen.

Wurde hier auf den letzten Seiten nicht klar aufgezeigt, dass diese Vorbereitungsturniere auch bei anderen Vereinen (auch bei einem sportlich noch unbedeutenderen Verein wie RWE) nicht für hohe Zuschauerzahlen genossen haben? Wo kommt jetzt deine Überzeugung her, dass es ausgerechnet bei den Gummiadlern anders wäre? Die haben noch nichtmal bei Ligaspielen nen fünfstelligen Schnitt.

Der MSV ist mit seiner Resonanz für das Turnier morgen nicht besser oder schlechter als seine Konkurrenten. Dass das für den Sponsor nicht reicht ist halt auch nur logisch.
Okay, 15.000 ist übertrieben, das sehe ich ein. Und ich weiß auch, dass Vorbereitungsturniere vielerorts nicht der Zuschauermagnet sind. Essen hat es vergangenes Wochenende gezeigt, wobei ich die Teams dort auch bei weitem nicht für so attraktiv halte wie die, die dieses Mal bei uns aufschlagen.

Ich kann mir vorstellen, dass Münster sich für so ein Turnier gut anbietet, weil dort übers Jahr Magerkost auf dem Speiseplan steht und normalerweise Unterhaching, Meppen oder Zwickau als Gäste ins Preußenstadion kommen. Da würde der AC Florenz mal richtig Glanz in die Hütte bringen. Das hielten bestimmt viele Studierende, die keine besonders starke Vereinsbindung zu Preußen haben, für attraktiv. Münster ist schließlich eine "echte" Unistadt mit Studenten aus ganz Deutschland und Europa. In der Stadt leben deshalb viele junge Leute, die mit Preußen Münster nix am Hut haben, aber gerne tollen Fußball sehen, der in Münster normalerweise nicht geboten wird. Es ist schwierig, jemanden ohne diese Vereinsbindung für ein Spiel gegen Sonnenhof Großaspach zu begeistern. Aber wenn sich die internationale Klasse präsentiert, könnte das ganz anders aussehen. Ich denke, dass so ein Turnier in Münster viele Fußballfans ansprechen würde, die in der 3.Liga kein Spiel der Preußen besuchen würden. Ich weiß natürlich auch nicht, ob ich damit falsch liege, aber das Konzept, das SIL mit dem Turnier verfolgt, könnte in Münster funktionieren.

Wenn die Münsteraner internationale Hochkaräter sehen wollen dann fahren die nach DO oder GE im Herbst. Ist ja schließlich nicht so dass die nur Fahrrad fahren würden und einen DB-Anschluß haben se auch. Außerdem wann war deren alte Schüssel eigentlich wirklich mal mit 15.000 gefüllt ? Nein auch in Münster wird das Dingen nur voll wenn der Rivale aus OS kommt, da bin ich mir sicher. Besser besucht wäre solch ein Turnier in DO und dann kämen die Leute ins Westfalenstadion und würden die gute Stimmung vermissen denn auch deren Ultras ziehen da nicht mit. (Keine Mutmaßung sondern Erfahrung) Dann kämen die Vielen die endlich mal an eine Karte kommen können, denn BVB-Fans gibt es mittlerwile wie Sand am Meer. Hier 100 km von Dortmund entfernt fahren nach meinem Empfinden mehr Autos mit BVB-Aufkleber rum als Arminiakarossen und in Münster kann ich es mir nicht viel anders vorstellen, natürlich dort im Verhältnis zu den Preußenschaukeln.
Also, so einfach ist das mit Dortmund und Gelsenkirchen ja nicht. Hast du mal versucht, an Karten für ein CL-Spiel zu kommen? ;) Da kannste nicht sagen: Ach, schönes Wetter heute, ManU kommt in den Pott, da fahre ich mal hin und gucke mir das Spiel an. Ganz abgesehen davon: Ich halte die Studierenden (mehr als 45.000) neben den eingefleischten Preußen-Fans für eine Hauptzielgruppe für so ein Turnier. Viele von denen können nicht mal eben so 50 oder 60 Euro für ein Ticket hinblättern. Aber für ein attraktives Turnier in Münster einen Zehner für einen Steher - das geht immer.

Zurück
Oben