[FONT=arial,helvetica,sans-serif]
Ohne Ballack - mit Kahn, Huth und Jansen heute gegen Portugal[/FONT]
[FONT=arial,helvetica,sans-serif]Oliver Kahn ersetzt Jens Lehmann[/FONT][FONT=arial,helvetica,sans-serif]
Oliver Kahn ersetzt heute in Stuttgart (21 Uhr/live im ZDF und bei Premiere) im Spiel um Platz drei gegen Portugal Jens Lehmann im Tor der deutschen Nationalmannschaft und kommt damit zu seinem ersten Einsatz bei der WM 2006. "Wir gönnen ihm dieses Spiel, weil wir ihm viel zu verdanken haben. Er hat im urnierverlauf eine maßgebliche Rolle gespielt und auch Jens Lehmann ist voller Komplimente. Das ist eine wunderbare Geschichte, die der Fußball hier geschrieben hat", sagte Bundestrainer Jürgen Klinsmann.[/FONT][/FONT] [FONT=arial,helvetica,sans-serif]
[FONT=arial,helvetica,sans-serif]Ebenfalls auflaufen werden WM-Debütant Marcell Jansen und Robert Huth. Jansen spielt auf der linken Seite der Abwehrkette für Philipp Lahm, der nach rechts rückt. Huth wird in der Innenverteidigung Per Mertesacker ersetzen, der am Donnerstag in München von Chefarzt Dr. Ludwig Seebauer in der Klinik Bogenhausen aufgrund einer Schleimbeutelentzündung an der linken Ferse operiert worden war.[/FONT][/FONT]
[FONT=arial,helvetica,sans-serif]Mertesacker hat die Operation gut überstanden und bereits am Freitag die Klinik wieder verlassen. "Mir geht es soweit ganz gut, der erste Gips ist gerade erneuert worden und ein bisschen Krankengymnastik stand heute morgen auch schon auf dem Programm", teilte Mertesacker am Freitag mit. Nach der Entlassung aus der Klinik am Freitagabend machte sich der 21-Jährige von Hannover 96 direkt auf den Weg zurück zur Nationalmannschaft nach Stuttgart. "Das Spiel um den dritten Platz und die Feier am Sonntag auf der Berliner Fanmeile möchte ich nämlich auf gar keinen Fall verpassen", sagte Mertesacker.[/FONT][/FONT]
[FONT=arial,helvetica,sans-serif]Kapitän Ballack muss passen[/FONT][/FONT]
[FONT=arial,helvetica,sans-serif]Nicht dabei ist Kapitän Michael Ballack. Der 29-Jährige fällt wegen einer Entzündung an der Semimembranosussehne in der linken Kniekehle aus und konnte deswegen auch nicht am Freitagvormittag am letzten Training der deutschen Mannschaft an ihrem WM-Stadort Berlin teilnehmen. "Die Ärzte raten dringend von einem Einsatz ab", wurde am Freitagvormittag erklärt.[/FONT][/FONT]
[FONT=arial,helvetica,sans-serif]Der Bremer Tim Borowski musste zudem das Training am Freitagvormittag wegen einer Schleimbeutelentzündung am rechten Fuß nach 20 Minuten abbrechen. "Wir hoffen, dass wir ihn noch hinbekommen", meinte Klinsmann. Außer Ballack und Mertesacker fehlte am Freitagvormittag bei der Übungseinheit im Amateurstadion von Hertha BSC Berlin auch Arne Friedrich, der eine Bänderdehnung am Knie erlitten hat und nicht spielen kann.[/FONT][/FONT]
[FONT=arial,helvetica,sans-serif]Miroslav Klose, der am Vortag ebenfalls über Schmerzen in der Wade geklagt hatte, nahm dagegen am Training teil und wird gegen Portugal spielen. Der Bremer, derzeit bei fünf WM-Treffern, hat beste Chancen, die WM-Torjägerkrone zu gewinnen. Zurück in die Startformation kehrt gegen Portugal Torsten Frings, der wegen einer Sperre des Fußball-Weltverbandes FIFA im Halbfinale gegen Italien hatte aussetzen müssen.[/FONT][/FONT]
Michael Ballack[/FONT][FONT=arial,helvetica,sans-serif]
[FONT=arial,helvetica,sans-serif][FONT=arial,helvetica,sans-serif]
Trotz der vielen Verletzten versprach der Bundestrainer, "dass wir uns voll reinhängen und noch einmal alles geben werden, denn der dritte Platz ist auch was wert. Zudem wollen wir mit einem Erfolgserlebnis noch einmal nach Berlin zurückkommen, um uns dann von unseren tollen Fans zu bedanken". Klose und Co. wollen alles dafür tun, um sich mit Anstand von den Fans zu verabschieden. "Wir richten die volle Konzentration auf das Spiel", versprach der fünffache Torschütze Klose, der auch noch persönliche Ziele verfolgt: "Im Vordergrund steht, dass wir Dritter werden, aber es ist natürlich etwas ganz Großes, Torschützenkönig zu werden. Ich wünsche mir, dass wenigstens ein Titel in Deutschland bleibt."[/FONT][/FONT][/FONT]
[FONT=arial,helvetica,sans-serif][FONT=arial,helvetica,sans-serif]Klose: "Will noch das eine oder andere Tor schießen"[/FONT][/FONT][/FONT]
[FONT=arial,helvetica,sans-serif][FONT=arial,helvetica,sans-serif]"Ich will natürlich noch das eine oder Tor schießen. Wenn ich der Mannschaft helfen kann, dass wir Dritter werden, wäre das natürlich nach der großen Enttäuschung über unser Halbfinal-Aus ein versöhnlicher Abschluss", meinte der gebürtige Pole, der in Stuttgart liebend gerne noch einmal seinen berühmten Salto vorführen will.[/FONT][/FONT][/FONT]
[FONT=arial,helvetica,sans-serif][FONT=arial,helvetica,sans-serif]Auch bei einem möglichen Elfmeter würde er nicht kneifen, obwohl andere für diese Aufgabe vorgesehen sind. "Ich würde mir zutrauen, einen Elfmeter zu schießen. Aber ich will lieber meine Tore aus dem Spiel heraus machen, so wie bislang auch", erklärt er.[/FONT][/FONT][/FONT]
[FONT=arial,helvetica,sans-serif][FONT=arial,helvetica,sans-serif]"Das ist auch eine kleine Zielsetzung, dass Miro die Torjägerkrone gewinnt. Wir wünschen ihm, dass er noch ein oder zwei Treffer macht", sagte Klinsmann zum Thema.[/FONT][/FONT][/FONT]
Quelle