S
Schumi
Hi Leute,
ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich habe mich maßlos darüber geärgert, daß das Spiel Köln-MSV bereits um 19 Uhr angepfiffen wird und nicht erst um 20:30 Uhr.
Somit muss man sich - falls man nicht früher bei der Arbeit frei nehmen kann - schon ganz schön sputen , um rechtzeitig im Stadion anzukommen.
Ich habe daher mal an den DFB gemailt mit folgendem Wortlaut:
Betreff: Spielansetzungen DFB-Pokal-Achtelfinale
Sehr geehrte Damen und Herren,
den Medien kann man immer wieder entnehmen, dass der DFB sehr daran interessiert ist, die Interessen der Fussballfans zu vertreten.
Die Realität sieht leider jedoch ganz anders aus.
Ein bestes Beispiel hierzu geben Sie gerade ab mit der Termingestaltung bei den Achtelfinalspielen im DFB-Pokal.
Als MSV-Fan bin ich zwar wieder mal enttäuscht worden, dass zum x-ten Mal ein Auswärtsspiel für meinen Klub ausgelost wurde, aber dafür können Sie sicherlich nichts.
Immerhin aber findet das Spiel in Köln statt, also ganz in der Nähe.
Umso erstaunter war ich dann, als die Spielansetzungen veröffentlicht wurden.
Der MSV spielt beim 1.FC Köln mittwochs um 19 Uhr. Warum um 19 Uhr ? Viele MSV-Fans müssen sich bei dieser frühen Anstoßzeit einen halben Tag frei nehmen oder vielleicht eine oder zwei Stunden, damit Sie im Feierabendverkehr rechtzeitig bis 19 Uhr im Stadion in Köln sein können.
Warum wird solch eine Partie nicht auf 20:30 Uhr terminiert ? Und beispielsweise mit einer der Dienstags-Partien Augsburg-
oder Hoffenheim-Gladbach oder auch der Mittwochs-Partie Aachen-Frankfurt getauscht ? Die Gästefans der letztgenannten drei Gastvereine müssen sich ohnehin frei nehmen, wollen Sie die Partie live im Stadion verfolgen.
Jedoch hätte die Partie Köln-MSV bei einer Anstoßzeit um 20:30 Uhr - egal ob dienstags oder mittwochs - sicherlich deutliche Vorteile für die MSV-Anhänger gebracht, denn bis 20:30 Uhr wäre eine Anreise nach normalem Arbeitsende sicherlich problemlos möglich gewesen.
Bitte beantworten Sie mir doch einmal, warum der DFB mit diesen obskuren Spielansetzungen wieder einmal die Interessen der Fans mit Füßen tritt.
Sollten Sie eine plausible Erklärung für diese Ansetzungen haben, so bin ich gerne auf Ihre Argumentation gespannt.
Gerne höre ich wieder von Ihnen und verbleibe
mit freundlichen Grüssen
Jörg Schumacher
Diese Mail habe ich gerade eben um 11:35 Uhr an den DFB übermittelt und bereits 12 Minuten (!!
) später kam die Antwort, die ich euch nicht vorenthalten will:
Sehr geehrter Herr Schumacher,
vielen Dank für ihre Mail.
Wir können Ihren Ärger nachvollziehen, geben aber zu bedenken, dass die Vereine ebenfalls mit der Ansetzung einverstanden waren.
Zudem ist nicht außer Acht zu lassen, dass durch die Aufteilung der Spiele auf 19 Uhr bzw 20.30 Uhr mehr Spiele von den Fußballfans am Fernseher verfolgt werden können, da diese nicht alle gleichzeitig laufen.
Dadurch wiederum werden mehr Fernsehgelder erlöst, die den Vereinen im Wettbewerb zu Gute kommen.
Wir haben Ihre Bedenken natürlich intern weitergeleitet.
MFG, DFB-Pressestelle
Fazit: schnelle Antwort, jedoch leider am Thema vorbei. Denn meine Frage, warum Partien wie z.B. Augsburg-Schlacke um 20:30 Uhr stattfinden und Köln-MSV schon um 19 Uhr, bleibt somit unbeantwortet.
Aber schade, dass beide Vereine mit der Anstoßzeit einverstanden gewesen sein sollen. Dies impliziert ja, daß die Vereine Einfluß auf die Anstoßzeit hätten nehmen können. Und wenn dem so ist, dann hätte ich mir gewünscht, daß der MSV auf der späteren Uhrzeit besteht.
Habt Ihr auch eine Meinung dazu ?
Gruss
taifun (schumi)
ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich habe mich maßlos darüber geärgert, daß das Spiel Köln-MSV bereits um 19 Uhr angepfiffen wird und nicht erst um 20:30 Uhr.
Somit muss man sich - falls man nicht früher bei der Arbeit frei nehmen kann - schon ganz schön sputen , um rechtzeitig im Stadion anzukommen.
Ich habe daher mal an den DFB gemailt mit folgendem Wortlaut:
Betreff: Spielansetzungen DFB-Pokal-Achtelfinale
Sehr geehrte Damen und Herren,
den Medien kann man immer wieder entnehmen, dass der DFB sehr daran interessiert ist, die Interessen der Fussballfans zu vertreten.
Die Realität sieht leider jedoch ganz anders aus.
Ein bestes Beispiel hierzu geben Sie gerade ab mit der Termingestaltung bei den Achtelfinalspielen im DFB-Pokal.
Als MSV-Fan bin ich zwar wieder mal enttäuscht worden, dass zum x-ten Mal ein Auswärtsspiel für meinen Klub ausgelost wurde, aber dafür können Sie sicherlich nichts.
Immerhin aber findet das Spiel in Köln statt, also ganz in der Nähe.
Umso erstaunter war ich dann, als die Spielansetzungen veröffentlicht wurden.
Der MSV spielt beim 1.FC Köln mittwochs um 19 Uhr. Warum um 19 Uhr ? Viele MSV-Fans müssen sich bei dieser frühen Anstoßzeit einen halben Tag frei nehmen oder vielleicht eine oder zwei Stunden, damit Sie im Feierabendverkehr rechtzeitig bis 19 Uhr im Stadion in Köln sein können.
Warum wird solch eine Partie nicht auf 20:30 Uhr terminiert ? Und beispielsweise mit einer der Dienstags-Partien Augsburg-
oder Hoffenheim-Gladbach oder auch der Mittwochs-Partie Aachen-Frankfurt getauscht ? Die Gästefans der letztgenannten drei Gastvereine müssen sich ohnehin frei nehmen, wollen Sie die Partie live im Stadion verfolgen.Jedoch hätte die Partie Köln-MSV bei einer Anstoßzeit um 20:30 Uhr - egal ob dienstags oder mittwochs - sicherlich deutliche Vorteile für die MSV-Anhänger gebracht, denn bis 20:30 Uhr wäre eine Anreise nach normalem Arbeitsende sicherlich problemlos möglich gewesen.
Bitte beantworten Sie mir doch einmal, warum der DFB mit diesen obskuren Spielansetzungen wieder einmal die Interessen der Fans mit Füßen tritt.
Sollten Sie eine plausible Erklärung für diese Ansetzungen haben, so bin ich gerne auf Ihre Argumentation gespannt.
Gerne höre ich wieder von Ihnen und verbleibe
mit freundlichen Grüssen
Jörg Schumacher
Diese Mail habe ich gerade eben um 11:35 Uhr an den DFB übermittelt und bereits 12 Minuten (!!
) später kam die Antwort, die ich euch nicht vorenthalten will: Sehr geehrter Herr Schumacher,
vielen Dank für ihre Mail.
Wir können Ihren Ärger nachvollziehen, geben aber zu bedenken, dass die Vereine ebenfalls mit der Ansetzung einverstanden waren.

Zudem ist nicht außer Acht zu lassen, dass durch die Aufteilung der Spiele auf 19 Uhr bzw 20.30 Uhr mehr Spiele von den Fußballfans am Fernseher verfolgt werden können, da diese nicht alle gleichzeitig laufen.
Dadurch wiederum werden mehr Fernsehgelder erlöst, die den Vereinen im Wettbewerb zu Gute kommen.
Wir haben Ihre Bedenken natürlich intern weitergeleitet.

MFG, DFB-Pressestelle
Fazit: schnelle Antwort, jedoch leider am Thema vorbei. Denn meine Frage, warum Partien wie z.B. Augsburg-Schlacke um 20:30 Uhr stattfinden und Köln-MSV schon um 19 Uhr, bleibt somit unbeantwortet.

Aber schade, dass beide Vereine mit der Anstoßzeit einverstanden gewesen sein sollen. Dies impliziert ja, daß die Vereine Einfluß auf die Anstoßzeit hätten nehmen können. Und wenn dem so ist, dann hätte ich mir gewünscht, daß der MSV auf der späteren Uhrzeit besteht.
Habt Ihr auch eine Meinung dazu ?
Gruss
taifun (schumi)