Stadionmiete

Walvater

Landesliga
Neulich war zu lesen, dass der MSV etwa 5 Millionen € im Jahr an Stadionmiete bezahlen muss. Kann sich noch jemand erinnern, wie hoch die Miete im alten Wedaustadion war? Ich habe da etwas von einigen hunderttausend DM (!) im Kopf (bin mir aber nicht mehr sicher).

Das wäre jedenfalls ein so enormer Unterschied, dass man den schon nicht mehr durch Mehreinnahmen wettmachen könnte, oder?

Ich finde es schade, dass das ganze Thema Stadionmiete (auch von der Presse) so unter den Teppich gekehrt wird, obwohl es existenziell für den Verein ist. Gibt es keine Möglichkeit, dass man da irgendwie Druck ausübt? Z.B. könnte es der MSV so machen, wie in Düsseldorf: Bei der Stadionmiete spielen wir nicht mehr im neuen Wedaustadion, sondern bauen uns mal eben auf die schnelle ein ganz neues. Für die 2. Liga müsste das ja reichen.

Naja, zumindest war die Wedaustadion-Miete eine Miete für eine wohl seit Jahrzehnten schuldenfreie Immobilie von der Stadt Duisburg. Genaue Zahlen kenne ich leider nicht.

Heute ist diese verdammte Miete ja direkt an die Tilgung der Baukosten gebunden. Jedenfalls bis das Ding bezahlt ist. Danach fließt die Miete in die weit geöffneten Taschen der Gesellschafter der Stadionprojekt-GmbH. Dumm nur, dass die Baukosten höher ausfielen und somit auch Tilgung und ergo die Miete wesentlich höher ist.

Wer da mit 34,1% größter Gesellschafter ist, will ich hier nicht aussprechen.

früher waren es rund 750.000 DM was später zur Bundesliga auf rund 900.000 erhöt wurde.

Ein Witz die Summe von früher aber das Stadion zur Arena ist ja auch kein vergleich.

Wo zahlt man denn Miete und die Mietsache geht anschließend in den eigenen Besitz über? Das schließt sich doch aus, oder nicht?

Deswegen auch die Frage, warum man solche Verträge annimmt....
Es scheint ja so, als wenn jeder Vertrag der in den letzten Jahren gemacht wurde, fragwürdig ist!?

Wo zahlt man denn Miete und die Mietsache geht anschließend in den eigenen Besitz über? Das schließt sich doch aus, oder nicht?

Hast du grundsätzlich natürlich recht.

*Traummodus an* Ich fände es jedenfalls fair, wenn - mal abgesehen von ein bisschen Obolus für getragene Risiken - die Arena für einen symbolischen Wert von 1 EUR zum Ende der Finanzierungslaufzeit an den MSV übergeben wird. Das wäre eine Herzensangelegenheit *Traumodus aus*

Aber mal abgesehen davon bin ich hochgradig gespannt, wie hoch die Miete sein wird, wenn die Kiste abbezahlt ist.

Wohnst du zur Miete in deiner Wohnung? Warum nimmst du so einen Vertrag an? ;)

Ich glaube Du verstehst nicht was damit gemeint war.
Bezahlst Du lebenslang für ein Haus was 200k kostet 10k miete pro Monat? So hättest Du das Haus spätestens nach 3 Jahren inkl. Zinsen abgezahlt und es wäre Deins! So wie es bei der MSV Arena aussieht, wird diese dem MSV niemals gehören.

Warum nimmst du so einen Vertrag an? ;)

Sagen wir mal so: Wenn sein Vermieter 2.000 EUR Miete im Monat verlangt, weil er argumentiert, er müsse das Geld ja 1:1 in die Finanzierung stecken, wäre das sicher mehr als fragwürdig (so wie bei uns).

Ich glaube aber, dass durch diese Kopplung an die Tilgung eine Mietminderung nur sehr schwer möglich sein wird. Es sei denn, man bemüht sich mal um eine weitere Nutzung der Arena.

Wenn ich jetzt mal die Zahl von Chriss (900 000 DM = ungefähr 450 000 € als Miete für das alte Wedaustadion) als richtig annehme, bedeutet das, dass sich bei der aktuellen Miete von 5 Mio € für das neue Stadion für den MSV eine Verzehnfachung (!!) der Miete ergibt (4,5 Mio. € Mehrkosten)!

Kann denn jemand in etwa beziffern, wie hoch tatsächlich die Mehreinnahmen für den MSV durch das neue Stadion sind? Gut, man verkauft Logen, kann mehr Werbebanden anbringen, die Viedeowand bietet mehr Möglichkeiten. Aber summiert sich das wirklich pro Jahr auf 4,5 Mio. € ??? Das kann ich mir nicht vorstellen (zumindest nicht in Liga 2).

Also kann doch die Devise nur heißen: Raus aus diesen Verträgen und zur Not raus aus diesem Stadion, oder?

Genau, wir sollten demnächst auf der Platzanlage im neuen Leichtathletikstadion spielen. Kostet ca. €500,--por Nutzung. Kommen zwar nur 2000 Zuschauer rein, bringt unterm Strich aber mehr als das neue Stadion.
Und jeden Spieltag verlosen wir, wer rein darf. Ich freu mich jetzt schon darauf.
Natürlich könnten wir auch in Oberhausen oder in zwei Jahren bei RWE spielen.
Wir könnten aber auch einfach etwas vernünftiger argumentieren, dann wären solche Posts, wie dieser von mir, überflüssig.

Ich kenne mich zwar nicht so aus , aber wer hat dem Stadionbau denn zugestimmt ?
War da nicht ein Entscheidungsträger , der an beidem beteiligt war ?

Zum Thema Miete, nur mal zum vergleich : Als ich im Stadion war zu DM-Zeiten , habe ich auf der Haupttribüne gesessen und so um die 20 DM bezahlt . Was kostet heute die Haupttribüne ?

Es ist wie bei allem im Leben , viele waren froh als ein reines Fußball-Stadion gebaut werden sollte , ohne sich über die Kosten und die Auswirkungen auf den Verein im klaren zu sein ( übrigens mich eingeschlossen ).

Also kann doch die Devise nur heißen: Raus aus diesen Verträgen und zur Not raus aus diesem Stadion, oder?

Genau so müsste es sein. Aber in der Realität wohl eher schwierig. Ein Alternativstadion ist sicher undenkbar. Denn auch wenn es kleiner sein könnte, wird der MSV selbst nie die Mittel aufbringen können. Man wäre also wieder auf "Investoren" angewiesen. Und dann haste den ganzen Rendite-Quatsch nochmal, nur in grün.

Naja, die Gesellschafter der Stadionprojekt würden den MSV wohl als undankbaren Mieter darstellen :D Warum? Weil die doch wissen, dass der MSV damals nie aus eigener Kraft ein Stadion hätte bauen können. Keine Bank der Welt hätte dem MSV soviele Mio. geliehen. Also ging es nur mit der "Krücke" Stadionprojekt GmbH, gekoppelt an Landesbürgschaft etc. Das Schlimme: Die Beteiligten dachten, diese "Heldentat" Stadionbau erlaubt ihnen alles. Vor lauter ewiger Dankbarkeit werden die dummen Fans schon übersehen, dass diese Hütte im Grunde ein sehr lukratives Investment für alle Beteiligten ist. Die dummen Fans gehen auf die Knie und danken ein Leben lang für die neue Heimat!

Zum Glück sind aber viele Fakten bekannt sodass sich jeder selbst ein Bild davon machen kann, dass eben nicht alles Gold ist, was glänzt.

Traurig: In der Stadionprojekt hängen so einige vermeindliche Sponsoren und MSV-Gönner, aber schenken tut von denen dem MSV keiner was. Die sehen das schon als "Schenkung", dass sie ihrem Kopp hingehalten und dem MSV überhaupt ein neues Stadion ermöglicht haben.

Wie so häufig im Leben ist nich immer alles nur schwarz und weiß.
Der MSV brauchte ein Stadion um wettbewerbsfähig zu bleiben. Er hatte nicht mal annähernd das hierfür nötig Eigenkapital. Auch wird wohl keine Bank bereit gewesen sein, einen derartigen Kredit ohne Sicherheit (das Stadion ist keine Sicherheit, geht der MSV ein, ist das Stadion faktisch wertlos) zu vergeben.
Was bleibt ist eine Finanzierung durch private Investoren. Diese tun das aber nicht aus purer Nächstenliebe, sondern mit Gewinnabsicht, und lassen sich das durchaus nicht geringe Risiko wie eine Bank entsprechend vergüten.
Ändert natürlich nichts daran, dass uns die Höhe der Miete auf Dauer am Fortkommen hindert und Mittel verbrennt, die eigentlich dringend benötigt werden.
Erklärbar ist dies eigentlich nur dadurch, dass sich mit einer Mietzahlung dieser Höhe leichter Investoren gewinnen lassen und vielleicht auch mit der leicht naiven Annahme, der MSV lasse sich mal eben "mit links" in der ersten Liga etablieren.
Es kann eigentlich nur im Sinne aller, auch und vor allem der Beteiligten der Stadiongesellschaft sein, die Miete auf ein Maß zu reduzieren, welches dem MSV erlaubt, ernsthaft eine Etablierung in der ersten Liga anzustreben.
Hier hoffe ich auf die Vernunft der beteiligten Personen, allerdings hofft man bei so was ja oftmals vergebens :( .
Es gibt aber keine ernsthafte Alternative zu einer massiven Mietreduzierung!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@geronimo:
Vielleicht könntest du mal darlegen, was genau du für unvernünftig argumentiert hältst?

@rauul: Ich stimme dir prinzipiell zu. Doch glaubst du wirklich an die Vernunft dieser geldgierigen Typen?

In Düsseldorf haben sie mal eben "über Nacht" ein Stadion nebenan gebaut. Das kann ja auch keine 30 Mios gekostet haben.

@geronimo:
Vielleicht könntest du mal darlegen, was genau du für unvernünftig argumentiert hältst?

@rauul: Ich stimme dir prinzipiell zu. Doch glaubst du wirklich an die Vernunft dieser geldgierigen Typen?

In Düsseldorf haben sie mal eben "über Nacht" ein Stadion nebenan gebaut. Das kann ja auch keine 30 Mios gekostet haben.

ne rund 3,8 Mios mehr war das nicht

Ich meine aber das sich das bei uns erst in 10 Jahren rechnet.Denn es handelt sich ja um einen Mietkaufvertrag.
Wenn das nicht der Fall ist sollten wir in Meiderrich mal so ein Baukasten wie in Dummeldoof uns hinstellen (21.800) reichen ja kommen ja ehnicht mehr.Da hätten eben die Event Fans pech gehabt.

eine Jahresmiete für so einen Bausatz ist doch ok oder ?

Das dürfte nicht so einfach sein. Wenn ich mich recht entsinne (in den alten Wittsiepe Unterlagen stand es), gibt es da eine Reihe von Querbürgschaften für die einzelnen Gesellschaften. Bliebe der MSV als Mieter aus, ginge die Stadion GmbH insolvent mit der KGaA als Bürgen.

Den Vertrag wird die HSH Nordbank als Kreditgeber nicht ändern wollen - erst recht nicht nach deren Finanzproblemen. Es würde sie nämlich in eine nachteilige Verhandlungsposition bringen.

Daher muss die Miete innerhalb des aktuellen Konstrukts angepasst werden.

Na wenn der alte Vorstand Verträge gemacht hat, wo sogar Unterschriften fehlen, da müsste sich doch bestimmt irgendwas dran machen lassen.

@walvater
Die eigene Spielstätte verlassen zu wollen, ohne einen Ersatzort zu haben ist unvernünftig argumentiert

Mal wieder zum seriösen Teil dieses Freds zurück. Hier eine interessante Ausarbeitung der Uni Hannover, aus der ich nachfolgenden Auszug herausgenommen habe. Lediglich die Baukostensumme von 43 Mio. Euro stimmt nicht, weil sich diese nachträglich um weitere 7 Mio. Euro nach oben verschoben habt. Somit liegen die Gesamtbaukosten bei € 50 Mio. Die gesamte Ausarbeitung ist hier nachzulesen: http://www.wiwi.uni-hannover.de/Forschung/Diskussionspapiere/dp-374.pdf

Zitat:

3.2.2 Treuhandmodelle und Genussscheine zur Beteiligung von Privatpersonen–
die MSV Arena

Der Bau der neuen MSV-Arena in Duisburg mit 31.502 Plätzen, der 2003 begann, erforderte
Investitionen von 43 Mio. Euro. An der Stadionprojekt GmbH & Co. KGaA
sind neben der Stadt Duisburg und dem Bauunternehmen des MSV-Präsidenten Walter
Hellmich sechs regionale Unternehmen als Kommanditisten mit je mindestens 100.000
Euro beteiligt. Neben einem Bankkredit von 25,5 Mio. Euro sollte die Finanzierung
durch Eigenkapital von privaten Unternehmen und der Stadt Duisburg erfolgen.22 Der
MSV musste hierfür durch private Investoren 7,5 Mio. Euro Eigenkapital aufbringen,
22 Darüber hinaus besteht eine Landesbürgschaft in Höhe von 21 Mio. Euro.
16
wovon 5,5 Mio. Euro von der Hellmich-Gruppe und den Kommanditisten bereitgestellt
wurden. Die noch bestehende Eigenkapitallücke von zwei Mio. Euro sollte durch ein
Treuhandmodell geschlossen werden, das es Privatpersonen und insbesondere Fans ermöglichte,
sich ab 5.000 Euro bis maximal 90.000 Euro Einlage am Stadion zu beteiligen.
Diese Anteile wurden durch einen Treuhänder gebündelt und dann in die Stadion-
Projekt-Gesellschaft investiert. Der geplante Gewinnanteil belief sich auf 5,5% bei entsprechendem
Jahresgewinn.23 Eine zusätzliche Aktion bildeten die „Zebra-Bausteine“,
bei der je nach Zahlung von 15 bis 250 Euro der Name des Fans im „ZebraMagazin“
erschien, Fanartikel Rabatte vergeben wurden und ab 100 Euro der Name auf einer
Fanwand am neuen Stadion erschien. Durch mehr als 1.200 Käufer wurde ein Betrag
von mehr als 100.000 Euro aufgebracht.

Mal wieder zum seriösen Teil dieses Freds zurück.......

MSV musste hierfür durch private Investoren 7,5 Mio. Euro Eigenkapital aufbringen....

Meine Frage ist dann....

Wiso muss der MSV miete zahlen wenn er mit eigentümer ist .....

Wiso muss der MSV miete zahlen wenn er mit eigentümer ist .....

Nochmal, der MSV Duisburg e.V. und die MSV Duisburg KGaA (beides sind Mieter im Stadion) ist kein Eigentümer des Stadion und wird und kann es nach derzeitiger Finanzsituation niemals werden.

Die Vergleiche hier zwischen den alten Stadion, welches sich im Besitz der Stadt befand und dem neuen Stadion gezogen werden, ehrlich das ist ein Apfel - Birnen Vergleich. Da gibt es überhaupt nichts zu vergleichen.

Abgesehen von Komfort ist dazu auch die Geschäftsstelle von der Westender ins Stadion gezogen. Bei den 5 Mio € Miete (Zahl unbestätigt) handelt es sich um eine Vollmiete, also incl. Nebenkosten. Die Nettomiete beträgt 3,6 Mio. (Quelle EBundesanzeiger). Wenn man sich die Abschlüsse der Stadionprojekt ansieht, viel Luft zu atmen hat die auch nicht. Höchstens könnte man mit dem Hauptgeldgeber der HSH Nordbank unterhalten, ob eine Reduzierung der Tilgung möglich wäre. Die HSH hat aber genug Probleme, ich halte an diesem Punkt es für schwer möglich, richtig was zu holen.
Also müssen wir was auf der Einnahmeseite was tun. Ich frage mich schon länger warum es nicht gelingt, das Stadion für andere Veranstaltungen zu vermieten. Ich denke, die Arena hat bei den Worldgames und auch bei der WM2006 keinen schlechten Eindruck hinterlassen. Dazu habe ich auch den Eindruck, dass kleinere Events weniger gebucht werden. Dieser Punkt sollte auch mal beleuchtet werden!

Ja Omega, das sehe ich auch so, es muss ja nicht gleich der " Eurovision Song Contest " sein :D, aber Konzerte größerer Bands, Einzelsänger etc. würden auch schon etwas bringen. Das ist ein sehr wichtiger Aspekt, die Vermarktung müsste bundesweit angeschoben werden. Autobahn vor der Tür, Flughafen nicht allzu weit, Parkplätze......., die Vorraussetzungen sind nicht so schlecht. Nur, dann muss man mit richtigen Konzertveranstaltern reden !!!

Also müssen wir was auf der Einnahmeseite was tun. Ich frage mich schon länger warum es nicht gelingt, das Stadion für andere Veranstaltungen zu vermieten.

Völlig richtig. :zustimm:

Dass im Stadion neben dem Fußball kaum Großveranstaltungen stattfinden, daran hat man sich ja gewöhnt. Aber auch "Kleinvieh" macht ja Mist.

Hierzu daher mal eine Frage an die möglicherweise Kundigen an Board: Wie steht es denn eigentlich um die Einnahmen aus der Vermietung der Räumlichkeiten in der Sparkassen-Tribüne? Wenn ich mich recht erinnere, wurde doch seinerzeit von einem nicht unbekannten Bauunternehmer nicht ohne seinen ihm ureigenen Stolz verkündet, die Arena sei mit ihrer Eröffnung ein wahres Juwel für Veranstaltungen aller Art.

Wie ist denn jetzt konkret die Auslastung der fürstlichen Gemächer während der letzten sieben Jahre gewesen? Wer vermarktet da, wer kassiert? Und wie viel? Fragen über Fragen ... :nunja:

Falls du das meinst: Die MSV Duisburg GmbH & Co. KGaA hat als Gesellschafter lediglich einen Anteil von 1,4% (105.000 EUR) an der Stadionprojekt GmbH & Co. KG.

Ich bin mehr sehr sicher, dass diese 105.000 € die Bausteine sind. Hier eine Auflistung der Gesellschafter (ohne Garantie, weil eigene Ermittlung die nie bestätigt wurde!)

Hellmich Baugesellschaft 2.560.000 € = 34,1 %
Duisburger Baugesellschaft (Gebag) 2.500.000 € = 33,3 %
Sparkasse Duisburg 1.000.000 € = 13,3 %
Deutsche Sinalco 100.000 € = 1,33 %
Rheinfelsquellen 100.000 € = 1,33 %
X-Wert Immobilien 100.000 € = 1,33 %
Pape GmbH 100.000 € = 1,33 %
Gerd Breuer GmbH 100.000 € = 1,33 %
Bausteinverkauf = 105.000 € = 1,4 %
Treuhand = 95.000 € = 1,26 %

Zuletzt bearbeitet:
Weiß denn jemand wie die Miete in vergleichbaren Stadien anderswo in Deutschland ist? Vielleicht ist 5Mio ja ganz normal.

Wird das Stadion eigentlich jemals dem MSV gehören? Oder zahlen wir bis in alle Ewigkeiten die 5Mio. Miete im Jahr?

Fakt ist, dass wir nur in der Scheiß Situation sind, weil wir vor 10 Jahren mit dem Rücken zur Wand standen und und die erstbeste hand genommen haben die uns gereicht wurde..., wir aber nicht geschaut haben wer genau dahinterstckt...:mad:

Fehlplanung?

Also zum Thema der sonstigen Vermarktung des Stadions fallen mir auch einige negativ Beispiele ein.
So kann ich mich an ein von mir mit großer Freude erwartetes Iron Maiden Konzert erinnern. Karten waren zu Kaufen, Termin war klar, und plötzlich...
die Anwohner haben derart interveniert, dass das Konzert (ich bin nicht mehr 100% sicher) nach Düsseldorf verlegt wurde.

Dann die Geschichte mit dem FCR. Die konnten selbst mit großen mühen ihre großen Spiele (Championsleague) nicht im Stadion abhalten. War wohl immer noch zu teuer.

Dann für mich eine der größten Frechheiten im Frauenfußball: Kein Spiel der WM 2011 in Duisburg. Mehrfacher Deutscher Meister, mehrfacher Pokalsieger. Der FCR hat wie kaum jemand den Frauenfußball nach vorne gebracht und bekommt hier kein Spiel. Für mich fadenscheiniger Grund, dass der Pressebereich zu klein sein soll.

Es gibt wahrscheinlich noch einige Beispiele mehr, aber dass zeigt ja die Tendenz. Überteuerte Miete, dass "auswärtige" Veranstalter einen Bogen um die Arena machen, UND meiner Meinung nach eine bescheidene Lobby beim DFB!
Das Fass der Massenveranstaltung in Duisburg will ich gar nicht erst aufmachen...

Dass im Stadion neben dem Fußball kaum Großveranstaltungen stattfinden, daran hat man sich ja gewöhnt. Aber auch "Kleinvieh" macht ja Mist.

Ich hielte das ja auch für wünschenswert, aber schon bei der Hellmichschen Ankündigung, für so etwas könne doch das "Schmuckstück" auch lukrativ genutzt werden, hatte ich so meine Bedenken. Das erzählt(e) nämlich jeder, der so etwas plant(e). Nur: die Nachfrage der Agenturen ist dann eben doch nicht so, wie erhofft. Hier gibt es schon eine Reihe etablierter "venues" ...

Dann die Geschichte mit dem FCR. Die konnten selbst mit großen mühen ihre großen Spiele (Championsleague) nicht im Stadion abhalten. War wohl immer noch zu teuer.

Da war auch ein gewisser Waller H. das Zünglein an der Waage, hatte er bei der Anfrage schon die €-Zeichen in den Augen! Meiner Meinung nach hat er seinen Einfluss dort erheblich geltend gemacht und es nicht allein der Stadionprojekt LMAA&CO.KO überlassen.

Dann für mich eine der größten Frechheiten im Frauenfußball: Kein Spiel der WM 2011 in Duisburg. Mehrfacher Deutscher Meister, mehrfacher Pokalsieger. Der FCR hat wie kaum jemand den Frauenfußball nach vorne gebracht und bekommt hier kein Spiel. Für mich fadenscheiniger Grund, dass der Pressebereich zu klein sein soll.

Das hat mich auch schwer gewundert. Aber wie in vielen "auswärtigen" Geschichten rund um den MSV und der Arena machten Interessenten einen großen Bogen um den gierigen Vereinsboss. Das mit dem Pressebereich kann doch nicht ernst gemeint sein. Klar in Augsburg, Dresden, Sinsheim und Bochum ist alles viel größer und besser :rolleyes: . Nur 1/3 der "gewählten" Städte sehen Bundesliga Fussball im Damenbereich! Womit zur Hölle haben sich Städte wie Bochum, Dresden, Sinsheim, Augsburg, Leverkusen und Mönchengladbach das Recht verdient, so ein Event austragen zu dürfen?! Ich denke dass neben einer gesunden Abneigung gegen Hellmich vielleicht auch hinzu kommt dass Duisburg absolut unbeliebt beim DFB ist und anderen Städten alles in den A.r*** geschoben wird! Nicht nur dass Berlin, Frankfurt, Mönchengladbach und Leverkusen regelmässig Länderspiele der Herren A-Nationalmannschaft austragen dürfen, nein jetzt auch noch aufgrund der herausragenden Leistungen derer Damenmannschaften die Frauen-WM!:rolleyes:

Ebenso verhält es sich auch mit der "Vergabe" des neuen Frauen DFB-Pokal Endspielortes. Im Ziegenstädtchen hat es ja unglaublich tolle Erfolge der Damen gegeben.

Ich beziffer das ganze mal vorsichtig so: 25% Abneigung gegen Hellmich und Duisburg an sich; 75% Vetternwirtschaft beim DFB!

Das Problem mit Grossveranstaltungen in der MSV-Arena ist, dass der Bereich nur als Ausrichtungsort für Sportveranstaltungen genehmigt ist und somit andere Veranstaltungen eine Sondergenehmigung benötigen(Vorsicht ist nur höhrensagen). Habe damals im Bezug auf das Iron Maiden Konzert gehört, dass angeblich Anwohner gegen das Konzert geklagt haben sollen. Andere Kritische Stimmen sagen allerdings, dass nicht genügend Karten abgesetzt worden sind und man deshalb umziehen musste. Gleiches prozedere beim geplanten 12 Stunden Schlagermarathon 2007 oder 2008. Ein grosses Manko
der MSV-Arena ist das wir keine kommplette überdachung haben und somit nur Open-Air Veranstaltung ausrichten können.

Desweiteren fällt mir auf, dass meiner meinung nach viel zu weing Werbung für den Veranstaltungsort MSV-Arena gemacht wird, z. B. kann man für seinen Geburtstag eine der Incentivelogen auf der gegengrade Mieten, die fassen bis zu 80 Personen und die Kosten lagen 2007 bei 56€ pro Person inklusive Essen und Softdrinks(Bier,Fanta Cola etc. + Wein). Die Gewinne würden dann über Arena Catering dem MSV auch wieder zu gute kommen.

Auch die Heiratswilligen unter euch können sich sogar in der MSV-Arena das Ja Wort geben.

Ich habe gelesen das Baumeister Bob vor Baubeginn gesagt hat das die Miete für das Stadio 1,8 Mio. im Jahr betragen soll. Es sollten ca. 1000 VIP Plätze haben !!!
Wieviele VIP Plätze haben wir jetzt und über wehn werden die denn wohl vermarktet :rolleyes:
Eine gewisse Marketing-Firma verdient sich dumm und dämlich und der MSV muß 5 Mio. Miete zahen für eine Arena ?000 VIP Plätzen :eek:
Wer das nicht glaub kann ja mal VIP Karten bestellen , geht nur direkt über Hellmich-Marketing !!!

Ein grosses Manko
der MSV-Arena ist das wir keine kommplette überdachung haben und somit nur Open-Air Veranstaltung ausrichten können.

Das genau seh ich auch so. denn hier liegt für mich das eigentliche Problem.
Wir haben nun mal kein komplett schliessbares Dach wie die in GE. oder D.
Hätten wir das würden auch hier andere Großveranstaltungen eher eine Chance haben. Denn Fakt ist, jeder Veranstalter will auf der sicheren Seite sein was die Wetterverhältnisse anbetriftt.
Aber wollen wir wirklich eine Turnhalle???

Auch die Heiratswilligen unter euch können sich sogar in der MSV-Arena das Ja Wort geben.

Yeah. da biste ab schlappe 800€ dabei. Da hat das Brautpaar und die Hochzeitsgesellschaft noch keinen kleinen Happen zwischen die Zähne und nichts zum runterspülen. Is dann glatt ein echter Schnapper:)

Kennt vielleicht jemand die ungefähren Zahlen, wieviel MEHREINNAHMEN der MSV (also der Verein bzw. die KGaA und NICHT die Hellmich Marketing) durch das neue Stadion (im Vergleich zum alten) in der 2. Liga hat?

Das müsste doch eine ganz einfach Rechung sein: Die Stadionmiete ist um etwa 4,5 Mio.€ höher als beim alten Stadion.

Also ist das neue Stadion für den MSV dann ein Gewinn, wenn die Mehreinnahmen 4,5 Mio. übersteigen. Tun sie das nicht, entsteht ein entsprechender Verlust. Wer von den Fachleuten hier im Portal kann das aufklären? Danke!

So kann ich mich an ein von mir mit großer Freude erwartetes Iron Maiden Konzert erinnern. Karten waren zu Kaufen, Termin war klar, und plötzlich...
die Anwohner haben derart interveniert, dass das Konzert (ich bin nicht mehr 100% sicher) nach Düsseldorf verlegt wurde.

Die Story kann mir einer erzählen, die sich die Buxxe mit der Kneifzange anzieht! Die veranstaltung wurde in den deutklich kleineren Dome verlegt und war da immer noch nur gut gefüllt! Ich glaube, der Lärmschutz ist da ein vorgeschobenes Argument gewesen!

Den Grund kann ich nachvollziehen! Wenn das Stadion geöffnet wird, zieht dies einen Rattenschwanz an Kosten (Security, Verpflegung, Beleuchtung etc.) hinter sich her.

Für mich fadenscheiniger Grund, dass der Pressebereich zu klein sein soll.

Der wahre Grund steht hier auch längst im Portal. Das Stadion hätte man, und dies nicht nur für den Pressebereich, für ca. 1. Mio. € umbauen müssen. Der MSV war und ist nicht in der Lage dies zu stemmen, von der Stadt ganz zu schweigen. Deshalb hat man sehr frühzeitig die Bewerbung zurück gezogen. Die Frauen WM wäre nach damaliger Kalkulation ein Minus geworden!

Yeah. da biste ab schlappe 800€ dabei. Da hat das Brautpaar und die Hochzeitsgesellschaft noch keinen kleinen Happen zwischen die Zähne und nichts zum runterspülen.

Die Zahl stimmt so definitiv nicht! Ich hatte ein Angebot (nein ich habe nicht geheiratet) von 150 € + 52 € je Kopf für Essen und Getränke (Softdrinks). Hier ging es um die 120 Mann Loge auf der Ost!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben