Naja, mit dem Rudolf Harbig-Stadion war kein Staat mehr zu machen, da muss dringend etwas Neues her. Wenn ich mir die Entwürfe der wie Pilze aus dem Boden schießenden Neubauten so ansehe, drängt sich immer zuerst der Eindruck: "wie seelenlos" auf. Da ist selten etwas Charakteristisches, was ein Stadion auf den ersten Blick von anderen unterscheidet. Das ist schade und darin liegt auch ein Traditions- und Identitätsverlust. Unser altes Wedaustadion hob sich durch seine Tribüne, vorher auch durch seine Platanen, sofort von Hunderten ab.
Über das neue will ich ja noch nicht mal sooo klagen. Auch mir scheint, dass das Dach (zumindest über den Stehrängen) seine Funktion nicht ausreichend erfüllt; zudem zieht es dort oft erbärmlich. (Wird auch bei uns an Zuschauern, die nicht soviel Eintrittsgeld mitbringen, gespart???)
Der verglaste Portalbereich auf der Haupttribünenseite hingegen und das umliegende Gelände sind ästhetisch und sorgen für Wiedererkennungseffekte; der gestaltete und bepflanzte Nordbereich mit dem Buxbaumschriftzug ist sehr gelungen. Schöner als bei vielen anderen Stadion finde ich sowieso Lage und Umfeld der Arena, die sich gut in die gewachsene Landschaft einpasst. Insgesamt ein schönes Stück Duisburg.
Schon wieder vom Thema abgekommen, wir reden über Dresden.
Hoffentlich sorgen die auch für einen Bereich zur artgerechten Haltung ihrer Gäste.
Mehr noch hoffe ich, dass wir da so bald nicht wieder hin müssen!!!