Stellungnahme zu den Protesten beim Spiel gegen den VFL Bochum

und selbst wenn wir in der 3.Liga spielen so what?

kein gedränge mehr vorm Stadion und im Stehplatzberreich

Welches Stadion? Ich denke nicht, dass sich das Stadion in der 3. Liga finanzieren lässt bzw. das der MSV mit der Schuldenlast des Stadions in der 3. Liga spielen kann. In der 2. Liga lässt sich das Stadion vielleicht eine Zeit lang aushalten. In der 3. Liga sicher nicht.

Was käme dann? --> Fortuna Köln.

Meint W.H.wir sind alle Idioten?

Klar meint er das! Hat er doch laut und deutlich im Radio kundgetan!

BTW: Was ist denn nun mit unserem Fanbeauftragten? Funzt der PC immer noch nicht um den Stream abzuspielen?

Desweiteren würde mich mal interessieren wer die Nachricht überbracht hat! Es wurde ausdrücklich erwähnt dass es der Fanbeauftragte gewesen sein soll, der aber davon jetzt nix wissen möchte! Gibt es mehrere in dieser Position oder gar einen Doppelgänger?

Gruß
Dirk69

Beim Heimspiel des MSV gegen den VFL Bochum wurden wir gegen Ende der 1.Halbzeit durch den Fanbeauftragten aufgefordert unsere Wedaustadion-Zaunfahne abzuhängen. Auf Nachfrage wurde uns mitgeteilt, daß der Vorstand diese "aus politschen Gründen" nicht mehr vor der Kurve sehen will.
Falls diesem Befehl nicht folge geleistet würde, wurde uns ein Blocksturm durch die Polizei angedroht.

Das sagt jemand der dabei war! Wem glaube ich nun ? ner Heuschrecke(WH) oder jemanden aus den eigenen lager?

wer is denn der Vorstand?? Walter Hellmich alleine??? lies doch mal was LEchti geschrieben hat und versuche es zu verstehen:

Zitat von Fanbeauftragter
Ganz kurz; WH wusste nichts von der ZF "Aktion" ich war dabei als er es gesagt hat und ich glaube es Ihm, den Kommentar im Radio habe ich nicht gehört, also auch kein Kommentar von mir.

A
lso hört erstmal auf auf den Mann rumzuhacken bis derjenige gennant wurde der das gefordert hat. Und genau so meinte ich das. Irgendeiner erzählt Müll danach erzählen es 2 dann 4-16-256 weiter willse gar nicht wissen......

Langsam Leute!
Lechti hat nicht gesagt er war es nicht! Er sagt nur, daß er nicht weiß wer letztendlich die Sache mit der Fahne angeordnet hat.

EDIT: Nur wenn man weiß, wie die Sachen hier im Verein ablaufen....na ja... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Langsam Leute!
Lechti hat nicht gesagt er war es nicht! Er sagt nur, daß er nicht weiß wer letztendlich die Sache mit der Fahne angeordnet hat.

Ganz kurz; WH wusste nichts von der ZF "Aktion" ich war dabei als er es gesagt hat und ich glaube es Ihm

:rolleyes::confused:;)

und ich glaube lechti...... der name hellmich wird zu schnell durch den kakao gezogen was ist wenn er wirklich nichts damit zu tun hat??

@ suklaf:

Mal überlegen: Hellmich weiss IMMER ALLES, was beim MSV vorgeht, er will ständig informiert sein, überspitzt gesagt, er weiss, wann wer Stuhlgang hat. Dazu kommt noch, dass er auch IMMER ALLES entscheidet...
Und jetzt auf einmal will er nix davon gewusst haben?
Jetzt auf einmal will er auch nix angeordnet haben?

Naja, ich weiss nicht :rolleyes: Irgendwie machen meine Erfahrungen mit dem Mann es mir grad verdammt schwer, ihm zu glauben...

A
lso hört erstmal auf auf den Mann rumzuhacken bis derjenige gennant wurde der das gefordert hat. Und genau so meinte ich das. Irgendeiner erzählt Müll danach erzählen es 2 dann 4-16-256 weiter willse gar nicht wissen......

fakt ist aber auch, daß wir wissen was uns unten am zaun gesagt wurde. wenn jetzt auf einmal niemand weiß von wem die anweisung kam, finde ich das noch erschreckender mit der polizei zu drohen.
ein solche drohung kann doch wohl nicht von irgendeinem ordner kommen und wenn ja, stimmt da unten im innenraum aber auch einiges nicht.

@ suklaf:

Mal überlegen: Hellmich weiss IMMER ALLES, was beim MSV vorgeht, er will ständig informiert sein, überspitzt gesagt, er weiss, wann wer Stuhlgang hat. Dazu kommt noch, dass er auch IMMER ALLES entscheidet...
Und jetzt auf einmal will er nix davon gewusst haben?
Jetzt auf einmal will er auch nix angeordnet haben?

Naja, ich weiss nicht :rolleyes: Irgendwie machen meine Erfahrungen mit dem Mann es mir grad verdammt schwer, ihm zu glauben...

ich glaube an seine unschuld bis etwas anderes bewiesen ist. vorher prange ich niemanden an.....

Ganz kurz; WH wusste nichts von der ZF "Aktion" ich war dabei als er es gesagt hat und ich glaube es Ihm

:rolleyes::confused:;)

und ich glaube lechti...... der name hellmich wird zu schnell durch den kakao gezogen was ist wenn er wirklich nichts damit zu tun hat??

und der lechti hat uns bis jetzt auch immer die wahrheit gesagt. :rolleyes:

Komm schon. Woher auch soll der Premiere Kommentator von den Vorgängen im Block wissen, wenn es nochnichteinmal der Oberrang mitbekommen hat?!

Naja Medien sind ja da um Fragen zustellen und bevor man vorschnell berichtet kann man ja von seinem Recht gebrauch machen und die Verantwortlichen demnach befragen , was die dann sagen ist deren Sache ;)

Wir die Fans mit Herz sind nicht mehr erwünscht in der weiß blauen Welt,meiner Meinung,es zählt halt nicht mehr daß WIR mit Herz dabei sind.
Das einzige was zählt ist das Geld und Leute die es zu genüge in den Verein stecken,so ein Stehkarten besitzer(DAuerkarte) bringt es auf ca 200 Euro die Saison ,wenn man nun ein Tribünenkarten(Dauerkarte)besitzer nimmt oder jemand der die VIP launge mietet, kann ich mir vorstellen,wer wichtiger ist .
Dies ist MEINE Meinung desto älter die SAison wird um so mehr hab ich das Gefühl geht es nur ums Geld

kann ich dir nicht beantworten, aber der fanbeauftragte ist jemand der enger mit dem verein zusammen arbeitet als ein "pommeswalter" aus block H.

ich sagte ja schon....erst erzählt einer müll dann 2 und immer so weiter.... hinterher glauben alle daran obwohl es vielleicht gelogen war.
das passiert auch im ganz normalen leben so.

warum versucht ihr bzw ein oder 2 leute nicht das gespräch zu ihm suchen und herauszufinden was an der sache war und was falsch ist.
hier werden viel zu viele sachen von aussen reingebracht und verfälscht. wie zb. die hellmich raus rufe zur halbzeit. Falls er wirklich nichts davon wusste hätte ich an seiner stelle genauso reagiert und einige andere mit sicherheit auch.

naja, der Lechti ist bei dem ganzen "Spiel" letzten Endes die ärmste Sau, die durchs Dorf getrieben wird.
Die Fans haben Anliegen und Wünsche, die sie ihm gegenüber formulieren, der Verein aber völlig konträre Vorstellungen, die er versucht, durch den FB, den er ja bezahlt, durchzusetzen.
Da liegt es nahe, dass Lechti eher nicht die Unwahrheit sagt, sondern schlicht und ergreifend falsch oder garnicht informiert wurde/wird.

Dem Lechti mach ich die wenigsten Vorwürfe, er hängt mit ner Menge Herzblut an der ganzen Sache....

1. WH ist der Präsi also teil des Vorstandes
2.Zitat "wurden wir gegen Ende der 1.Halbzeit durch den Fanbeauftragten aufgefordert unsere Wedaustadion-Zaunfahne abzuhängen."(wer ist denn der FB?)
3.Ist das ein Offizielles Statement der Kohorte und ich glaube nicht das das irgend ein Müll ist warum sollten die Leute die alles für den Verein machen sich sowas aus den Fingern saugen?
4. Bevor mann mit dem wort "Vollidiot" rumwirft hätte WH sich vlt erst mal drüber informieren sollen warum "die kurve" austickt wenn er es nicht weiß ,was ich aber nicht glaube da die Anweisung ja vom Vorstand durch den FB überbracht wurde.

absoluter Heuschrecken-alarm.

auf einmal weiss W.H. von nichts mehr. sonst weiss er aber noch was er befehlt oder.

das wird immer erbärmlicher.:eek:

HELLMICH RAUS !!!

Mal allgemein formuliert :

Wenn man eine Person unantastbar macht, weil sie in der Vergangenheit gut gearbeitet hat, und wichtiges bewegt hat (im Fußball, Politik, Wirtschaft...) dann würde die Gesellschaft im Stillstand ersticken. Auch verdiente Leute können den Bogen überspannen. Dann stellt man ihren Verdienst ja nicht zwangsläufig in Abrede, sondern reagiert auf die sich entwickelte Situation.

Nordkurve = KöPi-Kurve = Curva idiotica :confused:

1. WH ist der Präsi also teil des Vorstandes
2.Zitat "wurden wir gegen Ende der 1.Halbzeit durch den Fanbeauftragten aufgefordert unsere Wedaustadion-Zaunfahne abzuhängen."(wer ist denn der FB?)
3.Ist das ein Offizielles Statement der Kohorte und ich glaube nicht das das irgend ein Müll ist warum sollten die Leute die alles für den Verein machen sich sowas aus den Fingern saugen?
4. Bevor mann mit dem wort "Vollidiot" rumwirft hätte WH sich vlt erst mal drüber informieren sollen warum "die kurve" austickt wenn er es nicht weiß ,was ich aber nicht glaube da die Anweisung ja vom Vorstand durch den FB überbracht wurde.

absoluter Heuschrecken-alarm.

zu 1: deine mutter weiss auch nicht immer was dein vater macht
zu 2: das beantwortet sich von selbst
zu 3: die kohorte umfasst ca.50 leute (sry wenn ich falsch liege, is meine einschätzung) wenn da einer erzählt die jenny hatte was mit dem mike glauben das auf anhieb mehr als die hälfte und die gerüchte gehen sofort weiter.
zu 4: wenn du auf einmal von deinen jungs/freunden auf eine nicht sehr nette art beschimpft wirst ohne zu wissen warum dann denkste bestimmt auch was das soll oder nimmste es so hin. ich habe oben erwähnt das er dachte es gehe um seine Person selbst die mit dem Misserfolg zu tun hat(frühzeitige Trainerverlängerung etc.)

also haut nich auf den Mann drauf bis seine "Schuld" bewiesen ist

zu 4: wenn du auf einmal von deinen jungs/freunden auf eine nicht sehr nette art beschimpft wirst ohne zu wissen warum dann denkste bestimmt auch was das soll oder nimmste es so hin. ich habe oben erwähnt das er dachte es gehe um seine Person selbst die mit dem Misserfolg zu tun hat(frühzeitige Trainerverlängerung etc.)

Hallo? Warum klärt er es dann nicht auf???? Keine Eier in der Hose?

Der Satz von gestern das Rostock gar nicht soweit weg ist ging mir tierisch unter die Haut. Ich war bisher immer noch so naiv zu glauben das wir, der Stehblock noch eine große Rolle für den MSV spielen. Doch da hab ich mich getäuscht.

Es ist erschreckend was dieser Mann sich am Freitag da geleistet hat. Und noch erschreckender finde ich, dass er keine Stellung dazu nimmt. Er tut doch immer so Volksnah. Aber in so einer Situation hällt er es dann nich für nötig was dazu zu sagen. Und das schlimmste, er tut vor der Presse so als wenn er gar nicht wüsste warum die Fans so sauer sind und sagt ein paar Idioten gibt es immer.
Herr Hellmich so wie ich es sehe bin ich ein Kunde von Ihnen und der Kunde ist König. Das ich ein Kunde von Ihnen bin haben sie sich so ausgesucht nicht wir. Und ich hoffe einfach das jetzt der Druck auf unseren Sonnengott wächst, sodass er wenn der Stehblock "Hellmich Raus" ruft nicht mehr von ein paar Idioten spricht und sich aussuchen kann ob er hinschmeißt oder die ganze Sache aufklärt.
Ich Spiel mit der Überlegung einen Leserbrief in der Zeitung aufzugeben. Weil ich mich nicht als Idiot von einem noch größeren Idioten bezeichnen lassen will.
Ein Georg Koch hat für solche Ausdrucksweisen ne Abmahnung bekommen auch wenn es in einem anderen Zusammenhang war, da kann sich ein Präsident sowas erst recht nicht erlauben.

zu 3: die kohorte umfasst ca.50 leute (sry wenn ich falsch liege, is meine einschätzung) wenn da einer erzählt die jenny hatte was mit dem mike glauben das auf anhieb mehr als die hälfte und die gerüchte gehen sofort weiter.

und weil wir eben eine relativ kleine gruppe sind (im vergleich zu anderen ultra´gruppen in deutschland) kann ich meinen leuten zu 1902% vertrauen!!! jeder weiß welche wellen so eine nachricht schlägt ( sieht man ja an unserer reaktion und das was noch folgen wird) und daher wird sowas mit sicherheit nicht einfach in den raum geworfen.

@suklaf: du müßtest doch eigentlich der glücklichste mensch der welt am freitag gewesen sein. endlich eine hz ohne nervige fahnen :rolleyes:

Hat zwar nur entfehrt mit dem Thema zu tun aber überleg mal wie schnell du an Stadion Verbot kommst da wird auch nicht gefragt.
Aber bevor ich als Person die in der Öffentlichkeit steht und einen Verein vorsteht kann ich mir sone Aussagen in der öffentlichkeit nicht erlauben.

Im Endeffekt is es mir auch schnurzegal wer wann was gesagt hat.
Fakt ist, daß wir aufgefordert wurden die ZF abzuhängen und uns ein Blocksturm angedroht wurde! Den eigenen Fans wegen einer ZF!!!
Ob es Hr.Hellmich da nun schon wusste oder nicht, auch egal!
Jetzt weiß er es mit Sicherheit!
Und entweder passiiert jetzt was vereinseitig oder eben nicht. Wie wir Fans dann handeln werden, kann er sich ja dann schonmal ausmalen....

Ich bin mir sicher,das der Herr da oben bestimmt schon bescheid weiß,was bei den Fans so abläuft als wenn ihn niemand was gesagt hat,an der ganzen SAche gibt es nichts Internes zu klären so sehe ich das,nun müssen wir Fans zusammen halten und mal zeigen(wie auch immer)das es so nihct gehen darf

wer sagt denn eigentlich dass wir ohne den grossen WH in der Oberliga landen ? Nur weil uns einer vor 6 Jahren gerettet hat heisst dass nicht dass wir abstürzen wenn er jetzt geht !!

Den 30 oder 40 Mio Etat bezahlt nämlich nicht er !!! Den bezahlen unsere dicken Sponsoren und den bezahlen wir Fans mit Zuschauerrekorden und Fanartikeln !!

Das es erst soweit gekommen ist verdanken wir auch HELLMICH - ja.

Jetzt macht er aber nicht viel mehr als Fehler über Fehler im sportlichen Bereich, sich aufspielen und Knete verdienen mit andren Stadionbauten !!!

Sponsoren wie Haniel gehen eher laufen wenn es so weitergeht als wenn ein kompteneter Mann das Ruder übernimmt !!

also...Wenn Hellmich abhaut geht die Welt doch nicht unter :huhu: Wer das glaubt ist selber schuld...

wer sagt denn eigentlich dass wir ohne den grossen WH in der Oberliga landen ? Nur weil uns einer vor 6 Jahren gerettet hat heisst dass nicht dass wir abstürzen wenn er jetzt geht !!

Den 30 oder 40 Mio Etat bezahlt nämlich nicht er !!! Den bezahlen unsere dicken Sponsoren und den bezahlen wir Fans mit Zuschauerrekorden und Fanartikeln !!

Das es erst soweit gekommen ist verdanken wir auch HELLMICH - ja.

Jetzt macht er aber nicht viel mehr als Fehler über Fehler im sportlichen Bereich, sich aufspielen und Knete verdienen mit andren Stadionbauten !!!

Sponsoren wie Haniel gehen eher laufen wenn es so weitergeht als wenn ein kompteneter Mann das Ruder übernimmt !!

also...Wenn Hellmich abhaut geht die Welt doch nicht unter :huhu: Wer das glaubt ist selber schuld...

ganz unrecht hast du nicht aber die sponsoren machen meiner meinung nach mehr als die hälfte des etats aus. die paar trikots/schals etc. bilden ein paar monatsgehälter der spieler. unser hauptsponsor Xella und die anderen kommen aus der baubranche, ich denke ohne den w.h wären die nicht hier und ich bezweifle das haniel nicht investiert weil w.h in deren augen nicht kompetent etc ist. das hat mit sicherheit andere gründe. das geld für sponsoring ist nicht so locker aufzubringen wie früher denn das steuerrecht hat sich geändert. und bevor ich wie die essener ne selbstgebastelte holztafel mit der aufschrift "pizzeria Pinocchio"(hoffe jemand kennt die Werbung :D) da hängen hab freue ich mich über unseren aufschwung und rede nicht alles schlecht....

Und jetzt haben wir uns alle wieder lieb :)
Klar haben wir uns das alle anders vorgestellt.Aber es kann doch nicht sein das sich jetzt die Fans vom MSV auch noch streiten.Wir müssen enger zusammen halten.
Die Aktion mit dem Namensgebung unser Stadion finde ich blöd..meint Ihr wirklich wenn unser Stadion wieder WEDAUSTADION heissen würde, würden wir besser spielen?!
Alle Fans müssen zusammen halten und Ihre Mannschaft die sie Lieben anfeuern bis zur letzten Sekunde.

Die Kicker wissen nun Bescheid um was es geht ( hoffe es ) es geht um Arbeitsplätze.

Wir brauchen die Mannschaft und die Mannschaft braucht uns ! ! !

Die Aktion mit dem Namensgebung unser Stadion finde ich blöd..meint Ihr wirklich wenn unser Stadion wieder WEDAUSTADION heissen würde, würden wir besser spielen?!
Alle Fans müssen zusammen halten und Ihre Mannschaft die sie Lieben anfeuern bis zur letzten Sekunde.

kann es sein, dass du nicht verstanden hast wodrum es hier geht?? Bitte nochmal unsere stellungnahme lesen und dann nochmal nachdenken

ganz unrecht hast du nicht aber die sponsoren machen meiner meinung nach mehr als die hälfte des etats aus. die paar trikots/schals etc. bilden ein paar monatsgehälter der spieler. unser hauptsponsor Xella und die anderen kommen aus der baubranche, ich denke ohne den w.h wären die nicht hier und ich bezweifle das haniel nicht investiert weil w.h in deren augen nicht kompetent etc ist. das hat mit sicherheit andere gründe. das geld für sponsoring ist nicht so locker aufzubringen wie früher denn das steuerrecht hat sich geändert. und bevor ich wie die essener ne selbstgebastelte holztafel mit der aufschrift "pizzeria Pinocchio"(hoffe jemand kennt die Werbung :D) da hängen hab freue ich mich über unseren aufschwung und rede nicht alles schlecht....

wer ausser Hellmich und Xella kommen denn noch aus der Baubranche? Cat fällt mir noch ein aber sonst?

gibt genug andere Sponsoren auf die man zählen könnte (hoffe ich) KöPi, Thyssen (warum haben wir nicht mit denen nen dicken Vertrag?), Sparkasse usw.

aber mal schauen was sich da entwickelt in nächster zeit entweder das ebbt ab oder der Sonnenkönig zieht die schlechtwetterfront an

Also wenn wirklich die Drohung mit Block stürmen gefallen ist, dann muß ich sagen, hättet ihr abwarten sollen und ggf. die Blockfahne opfern sollen. Ich glaube kaum, das während des Spiels man entsprechend angerückt wäre. Das hätte zuviel negative Schlagzeilen gemacht und wäre somit Sponsorschädlich gewesen.

Und zum Wedaustadion. Für mich hatte das eine Laufbahn, ein Marathontor eine nette Hauptribüne und war verdammt zugig. Das Stadion is nicht mehr genausowenig wie Highbury, einem der geschichtträchtigten Grounds in UK. Und Anfield wird sich leider da auch bald einreihen. Noch eins. Hab ihr HSVler gehört, die ihren alten Volkspark wiederhaben möchten?

die paar trikots/schals etc. bilden ein paar monatsgehälter der spieler.

meines Wissens 2 Millionen Euro ! Das ist mehr als der grosse WH reinsteckt :huhu:

Über kurz oder lang wird der sich sowieso vom Acker machen und dann müssen wir auch klarkommen...

Die Frage ist nur : besser jetzt den Übergang - wo wir noch Sponsoren und nen guten Namen haben ?

Oder in zwei Jahren wenn wieder "Hellmich" auf der Brust steht und wir über die Dörfer fahren ?

Aber wie war das : wir schütteln uns nur kurz und steigen sofort wieder auf...das ist ganz einfach und klappt jedes mal :rolleyes:

Und zum Wedaustadion. Für mich hatte das eine Laufbahn, ein Marathontor eine nette Hauptribüne und war verdammt zugig. Das Stadion is nicht mehr genausowenig wie Highbury, einem der geschichtträchtigtes Ground in UK. Und Anfield wird sich leider da auch bald einreihen. Noch eins. Hab ihr HSVler gehört, die ihren alten Volkspark wiederhaben möchten?

Für mich war dieses "zugige Teil" mein Zebra-Zuhause...ich bin dem Wedau-Stadion viel mehr verbunden als der MSV-Arena. Nenn mich jetzt ruhig ewig gesterner....

Also wenn wirklich die Drohung mit Block stürmen gefallen ist, dann muß ich sagen, hättet ihr abwarten sollen und ggf. die Blockfahne opfern sollen. Ich glaube kaum, das während des Spiels amn entsprechend angerückt wäre. Das hätte zuviel negative Schlagzeilen gemacht und wäre somit Sponsorschädlich gewesen.

und deftig auf die zähne bekommen sollen und ggf stadionverbot riskieren?? und die negativen schlagzeilen wären auf unsere fanszene niedergeprasselt (siehe hansa rostock) und nicht auf den "verein".
und wirklich gebeugt haben wir uns ja nicht, wir haben die fahne zur sicherheit nur näher zu uns genommen. denn eine fahne ist sehr sehr viel wert, jetzt mal rein idealistisch

kann es sein, dass du nicht verstanden hast wodrum es hier geht?? Bitte nochmal unsere stellungnahme lesen und dann nochmal nachdenken

Mönsch die Geschichte kenne ich auswendig.ist halt mal passiert.trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung.
Und wenn die Herrschaft es so wünscht kannst du als armer Fan nichts machen.ist leider so.
Die sitzen am längeren Hebel!
Fakt ist: Wir brauchen Die Mannschaft und die Mannschaft braucht uns !

Wir müssen den Verein klar machen das die mit dieser Leistung nicht zufrieden sind.
Es sind ja im Schnitt cira 6 000 Fans mehr da als vor zwei Jahren.
Wenn sie Fans verlieren möchten bitte schön.
Es wäre angebracht beim nächsten Heimspiel das Alle MSV Fans mal eine gewisse Zeit schweigen.oder Ihr Platz räumen.Und Danach sie anfeuern bis zur letzten Sekunde.

wer ausser Hellmich und Xella kommen denn noch aus der Baubranche? Cat fällt mir noch ein aber sonst?

gibt genug andere Sponsoren auf die man zählen könnte (hoffe ich) KöPi, Thyssen (warum haben wir nicht mit denen nen dicken Vertrag?), Sparkasse usw.

aber mal schauen was sich da entwickelt in nächster zeit entweder das ebbt ab oder der Sonnenkönig zieht die schlechtwetterfront an
Nurhinter Xella steckt einer der am bsten geführte duetschen Konzerne, dem unter anderem auch große Teile von Metro gehören. Frühere Präsidenten haben sich bei denen so dummdreist benommen, dass die Sponsorentür auf Jahrzehnte zugenagelt war. Hellmich ist es gelungen sie zu öffen. Das muß man anerkennen bei allem wie man sonst zu ihm steht. Achja im Vergleich zu Thyssen ist Haniel nicht börsennotiert sondern im Privatbesitz. Sie können also da Sonsor sein wo sie persönlich wollen ohne auf eine HV Rechenschaftablegen zu müssen. Langfristig sehe ich eine Partnerschaft mit Haniel für unseren MSV im modernen Fußball als überlebenswichtig an.

Zurück
Oben