Suche Notebook

embe

Landesliga
Tach Herde,

nach fast 10 Jahren wird es Zeit meinen Laptop in den Ruhestand zu schicken und sich um einen Ersatz zu kümmern. Leider hab ich mich auch das letzte Mal mit dem Thema Prozessoren etc auseinandergesetzt, als ich mir den hier geholt hab. Inzwischen ist es so weit, dass die Hälfte der Kürzel in den Artikelbeschreibungen mir höchstens Kopfschmerzen bereiten. Ergo hatte ich auf eure fachkundige Hilfe gehofft.
Eigentlich sind meine Ansprüche simpel zu beschreiben: Ich möchte mit dem Ding hauptsächlich Filme/Serien gucken, im Internet surfen, ab und zu mal einen Text schreiben, und Civ 4/5 spielen:) Schön wäre außerdem, wenn ich ihn auch an einen Flachbildfernseher anschließen kann und diesen als Bildschirm nutzen kann. Da der Fernseher aber noch Zukunftsmusik ist, sollte der Bildschirm min. 15'' groß sein (besser 17''). Da ich kein WiFi Zuhause habe, sollte man das abschalten können (ich weiß nicht ob das Standart ist) - Bluetooth wäre allerdings praktisch. Ein Blue-Ray Laufwerk wäre schön - DVD ist aber auch ok. Auch hätte ich gerne Windows7 drauf, was die Auswahl schon recht stark einzuschränken scheint.

Ich hatte mal Kaufhilfen gegoogelt und bin auf das hier gestoßen (eben auf Eigenschaften anzeigen&ändern klicken) aber bei den Prozessoren fängts schon an. Dualcore...Multicor...Quadcore...i3...i7...AMD :panik2:Ich hab keinen Schimmer.

Die empfohlenen Systemvorraussetzungen für Civ 5 sind:
Prozessor: 1.8 GHz Quad Core CPU
Arbeitsspeicher: 4 GB RAM

Grafikkarte: 512 MB ATI 4800 Serie oder besser, 512 MB nVidia 9800 Serie oder besser
Sound: DirectX 9.0c-kompatible Soundkarte
DirectX®: DirectX® Version 11

Wenn ich das google, zeigt der mir High-End Gamingnotebooks für 1500 Ocken. Mehr als die Hälfte davon will ich aber nicht ausgeben;)

Über Kauftipps würde ich mich ebenso freuen, wie Tipps wo man sich zu dem Thema einlesen/beraten lassen kann.

Fuer deine Beduerfnissse bekommst du fuer 400 Euro schon ein Teil was locker Jahre haelt.
Da kommen zwar vermutlich die Experten jetzt heraus welche ins Detail gehen hinsichtlich Grafikkarte etc, aber schau doch mal bei
Discountfan.de im Forum.
Einen medion bekommst du auch fuer das Geld..und geh mal schnell weg von 15 Zoll...du bekommst sehr locker 17 oder mehr Zoll fuer das Geld.
Spar die Haelfte des Geldes und kauf dir dann lieber in 2 oder 3 Jahren einen neuen fuer das Restgeld.

Das mit Windows 7 ist echt ein Problem. Im normalen Handel bei den üblichen Verdächtigen echt nicht mehr zu kriegen. Mit Windows 8 wollte ich mich nach gefühlten 100 Jahren Win XP auch nicht beschäftigen müssen.

Im Mai hab ich mir diesen hier (HP Pavilion m6 mit Windows 7) im Netz bestellt:

http://www.lidl.de/de/Bildschirmdia...1050sg?et_cid=9&et_lid=795670&et_sub=billiger

Allerdings nicht bei Lidl, sondern bei Redcoon für nen 50er mehr. Meiner hat nen Intel Core i5 Prozessor und 8 GB RAM. Der Bildschirm ist bei Lichteinfall etwas spiegelig, im Haus, wo ich ihn fast ausschließlich nutze, ist das Gerät aber toll! Filme laufen flüssig, klasse Bild und Ton und schön schnell im Vergleich zu meinem 8 Jahre alten IBM ThinkPad. An sonsten ist die Verarbeitung hervorragend mit einem schwarz gebürstetem Alu Gehäuse. Also ich bin vollstens zufrieden mit dem Notebook. Und der 15,6 " Bildschirm im Breitformat ist allemal ausreichend für die normale Nutzung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Win 8 kostet dich halbes Stuendchen, dann hast du dich dran gewoehnt..schaffst dir dann noch den Windows Start Button an und alles wie vorher.
Unterschied zu XP ist natuerlich da..aber im eigentlichen nur, weil win8 extrem viel schneller ist.
Unten links auf Desktop klicken und du bist quasi wieder bei win xp..alles halb so wild.

@ Porthos: danke für deine Mühe - aber bei dem geposteten Link habe ich halt immer noch das Problem, dass mir die ganzen Bezeichnungen nichts sagen und ich deshalb nicht im geringsten Einschätzen kann, ob ich mir besser das Notebook mit Intel® Core™ i3-3120M Prozessor oder das mit Intel® Pentium® 2020M Prozessor holen soll. Das gleiche mit den Grafikkarten...

Jop...nachvollziehbar !
Geh I-5 kaufen..das regelt, wie Enigma sagt. Da machst du gar nichts mehr falsch..wenn da nicht die Grafikkartensache waere.
Die ganze Sache ist aber weniger schlimm als du denkst. Bei I5 wirst du auch keine 32 kb Grafikkarte dabei haben.
CIV laeuft da auch locker.
Schreib mal dann, was du gekauft hast. So rein interessehalber.

Zurück
Oben