Sukalo - wettskandal

likid

Kreisliga
Hi,

I come form Slovenia, I understand German but I have problems with writting in German so I hope, it is not a problem and you'll understand.

I come to this forum to see, what is your oppinion on latest betting skandal, where Sukalo is one of main player and was quite supprised that there is nothing written about that.

I'll write a short summary of that:

Last week there was huge action from Slovenian police regarding illegal betting. Four people were arrested. This four are well known regarding their illegal betting but nothing ever happened. Because of that last week action is quite a big supprise in Slovenia.

But main supprise is that Sukalo supposed to be heavy involved in this group. According to our newspaper he betted just in year 2011 around 1,9mio EUR. Some of that money was his, but mostly was the money from other profesional players that play mainly in Germany. There are no other known names at the moment.

Because Sukalo is current Slovenian NT player, it is such a big shock for us.

You can read more (with the help of google translate or something similar) on this pages:

http://www.rtvslo.si/sport/nogomet/sredi-stavniske-afere-tudi-slovenski-reprezentant/256318

http://www.slovenskenovice.si/clanek/150527

hi, welcome to the forums.

well, you are right that there was nothing in the media yet about this rumour of Sukalo being involved in illegal betting.

but i remember an article about the betting scandal speculating that there is a player involved that was once playing for tus koblenz and is now still playing in the second german bundesliga.

that would apply to Sukalo but i still can't believe that there's any truth in it.

This illegal betting has following principle of working:

- they have much higher quotes in compare to legal betting houses;
- they are looking for clients but they give them a chance to bet "on credit";
- when they are losing, they lose a lot of money;
- they can pay it back in three ways: normally (but with huge interests) or they are looking for new clients and they pay their debts through "provisions" from new players payments or they must be involved in manipulating games;

Right now nobody is saying that Sukalo has manipulated games but it is said Sukalo brught many new clients into this illegal betting. There are many professional players that are betting through him.

...a player involved that was once playing for tus koblenz and is now still playing in the second german bundesliga.

that would apply to Sukalo but i still can't believe that there's any truth in it.

This would not only fit to Sukalo. Just take a single look at this season's team of MSV Duisburg, there is also Bajic, who fits to this criterion. But the Slovenian investigations regarding Sukalo's involvements in betting dedicate Sukalo to be the player, who is meant.

Let's see what the outcome will be...

I am begging for immediate closing of this thread. In case the public prosecutor has a look on it he perhaps will add one more to the list of our players who never will show up on Olympic Stadium playground in Berlin....

Versteht ja kein Mensch. Also der durchschnittliche deutsche. :D

Also wenn der durchschnittliche Deutsche nicht versteht, was der durchschnittliche Slowene auf Englisch schreibt, dann muss ne Menge schiefgelaufen sein.
Ist ja wohl das mindeste, dass man zumindest den Inhalt begreift, wenn auch nicht Wort für Wort...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der freundliche Herr will uns mitteilen, dass bei ihm in der Ecke mehrere Leute wegen illegalen Wettgeschäften verhaftet wurden. In den Artikeln dazu taucht auch der Name Sukalo auf und nun will er wissen, was wir davon halten.
Soweit man der Googleübersetzung trauen kann, gibt es im Moment keine direkten Vorwürfe, dass Sukalo Spiele verschoben hat.
Ich hoffe, ich konnte helfen :huhu:

Also wenn es nicht verstanden wird, hier hin verschieben:

Translated reports for international users and visitors

-

Also wenns nich so traurig wäre würd ich mich glatt drüber schrott lachen.

Die einen verletzen sich, die anderen werden verhaftet. Was kommt als nächstes? Der Yelldell arbeitet eigentlich für die CIA und muss nen Geheimauftrag in Russland annehmen und wechselt deswegen mit sofortiger Wirkung nach Lok Moskau?
Ganz zu schweigen was das jetzt wieder für ne Unruhe bringen wird in unser ohnehin schon aufgewühltes Team...:huhu:

Facebook-nachricht und auf der Homepage zu finden:

MSV-Abwehrspieler Goran Sukalo wehrt sich gegen Medien-Vorwürfe aus seiner Heimat und hat bereits einen Anwalt eingeschaltet.

„Ja, ich kenne den Mann, von dem slowenischen Medien behaupten, dass er Spiele manipuliert hat“, sagt Sukalo, „wir haben miteinander telefoniert. Aber er hat nie versucht, mich zu Spielmanipulationen zu bewegen. Und das hätte ich auch nie gemacht.“

Sukalo wurde in slowenischen Medien mit anderen Spielern im Zusammenhang mit Vorwürfen der Manipulation von Spielen genannt. Goran: „Ich habe einen Anwalt eingeschaltet, der gegen diese Vorwürfe vorgeht. Ich habe mir nichts vorzuwerfen. Was dort behauptet wird, ist unwahr.“

Der MSV ist von Sukalo über die Vorwürfe informiert worden. „Goran hat uns auf dem Laufenden gehalten und offen und ehrlich informiert. Wir sehen keinen Grund, an seinen Aussagen zu zweifeln“, verdeutlichte Sportdirektor Bruno Hübner. „Wir stehen zu 100 Prozent hinter Goran.“

OK, jetzt haben wir erste report aus Pressekonferenz.

Es war nicht neues gesagt. Vier Organizatoren sind in der Haft. Da sind noch zwei, die Mitmachen mit Organisatoren sind. Ein is 29 jahrige Slowene, der lebt zur zeit in Deutschland (sie wollen nicht mit Namen operiren), die andere is 41 jahrige Serbe (auch ohne name, obwohl seine name is auch bekant ist - ex profi Fussballspieler Saso Simic).

Keine details mehr.

Naja wegen dem Pokalfinale muss er sich keine Sorgen machen, sowas dauert im sehr lange... :huhu:

Erstmal stehen lediglich Behauptungen im Raum und es gilt die Unschuldsvermutung!

Sicher, sicher, aber da sind ein paar Schlüsselwörter die mir gar nicht gefallen und so wie das geschrieben ist, naja, wie gesagt, gefällt mir überhaupt nicht.

"ich kenne"
"Anwalt eingeschaltet"
"habe mir nichts vorzuwerfen"
"offen und ehrlich informiert"
"stehen zu 100% hinter Goran"

Ich wehre mich gegen Vorverurteilungen, die Aussagen seitens der MSV -Verantwortlichen sind normal in solchen Fällen, werden aber, insofern ein konkreter Tatverdacht vorliegt, meistens im Nachhinein relativiert !

Das Sukalo gleich informiert hat und einen Anwalt beaufragt hat, spricht nicht gegen ihn, ist aber sicherlich in solchen Fällen normal !

Wir müssen einfach abwarten, was dabei rauskommt, schön wäre das berühmte " Hornberger Schießen ", mal schauen !

Ich vermute ja mal, dass da eine ganz fiese Dreckskampagne aus Gesindelingen hintersteckt, die einfach nur gegen ManU festgestellt haben, dass die Leistung gegen Inter eine sportliche "Zweitags-Fliege" war.:D

Und so lange nichts anderes bewiesen wird, glaube ich an deren Beteiligung ebenso wie an die Unschuld von Goran und verbleibe in gespannter Erwartung der Sachen, welche sich da ergeben werden (oder auch nicht). :zustimm:

Grad wurd auch bei radio du drüber berichtet, auch nix neues, das was auch auf der hp steht. Aber heute abend wird im msv countdown drüber gesprochen.

Also jetzt. Wusste die Uhrzeit nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sicher, sicher, aber da sind ein paar Schlüsselwörter die mir gar nicht gefallen und so wie das geschrieben ist, naja, wie gesagt, gefällt mir überhaupt nicht.

"ich kenne"
"Anwalt eingeschaltet"
"habe mir nichts vorzuwerfen"
"offen und ehrlich informiert"
"stehen zu 100% hinter Goran"

1. "ich kenne" finde ich besser als anderer Leuts "ich habe nie" (z.B. gekokst) - Ich denke, wenn er etwas zu verbergen hätte, würde er nicht sagen, er habe mit der Person telefoniert sondern erst sich erstmal einen Kontakt überhaupt nachweisen lassen. So sagt er lediglich: Kontaktaufnahme gab es Seitens der Person, aber ich habe mich auf nix eingelassen.

2. "Anwalt eingeschaltet" ist, denke ich mal, keine ungewöhnliche Reaktion, wenn man heutzutage als Sportler in den Dunstkreis der Sportwetten gerät

3."habe mir nix vorzuwerfen" ist eigentlich eine logische Konsequenz aus meinen Ausführungen zu Punkt 1

4."offen und ehrlich informiert" - da stelltsich natürlich die Frage, wann wusste Sukalo von den Ermittlungen, und wann hat er wen wie informiert. Also lediglich eine Aussage eines an der eigentlichen Sache ubeteiligten Dritten, der sich zumindest entsprechend gut durch einen Beteiligten informiert fühlt.

5. "stehen zu 100% hinter Goran" Ja, das will doch wohl auch hoffen, zumindest bis was die Ermittlungen was Nachweisbares gegen Sukalo ergebenn (falls überhaupt). Und da Goran kein Trainer ist, sehe ich die Aussage erstmal neutral.

Ansonsten kann ich aber Dein ungutes Gefühl verstehen und nachvollziehen, aber für mich gilt erst mal: Im Zweifel für den Angeklagten. :zustimm:

Man, man, ich weiß gar nicht was ihr habt.
Sicher hat er Spiele manipuliert. Gerade in der Zeit als er bei uns spielte.
Und zwar alle in denen er ein Tor geschossen hat. :D:D

Bin mal gespannt wie die Story endet, Happy End oder Galgen. ;)

Die Nachricht ist alles andere als erfreulich. Auch wenn die Geschichte einen Wahrheitsgehalt von 0,0% hat, denke ich belasten die Vorwürfe Sukalo enorm, was sich möglicherweise auch auf´n Platz auswirken könnte.
Hoffentlich klärt sich das in den nächsten Tagen / Wochen auf und Goran hat den Kopf für´s Finale frei.
Warten wir´s ab...:rolleyes:

Zusammenfassung der Google Übersetzung

Bitte nicht für diese Übersetzung töten. Die Google Übersetzung ist ein wenig holperig.

Also:

In dem ersten Bericht steht, dass die Anklage gegen alle 6 (inklusive Sukalo) erhoben worden ist. Man benötigt jedoch die Hilfe von der lokalen Polizei/Staatsanwaltschaft, um gegen die beiden noch nicht verhafteten (zieht man von den 6 erwähnten die 4 bereits verhafteten ab, dann bleiben nur noch Sukalo und der Serbe übrig) vorgehen zu können. Dabei sollen Hausdurchsuchungen vorgenommen werden, deren Ergebnis die slowenische Polizei dann benötigt, um die Verhaftung der beiden letzten durchführen zu können (Richter hat die Verhaftung wohl bereits angeordnet).

Den Rest habt ihr schon richtig verstanden.

Nun zum zweiten Bericht

Also, die 1.9 Millionen werden in diesen Bericht nicht Sukalo, sondern einem anderen slowenischen Nationalspieler namens Koper angedichtet.Sukalo soll mit zwei der Hauptverantwortlichen (Turner und Vinko) die Zahlungsbedingungen und die Schuldentilgung diskutiert haben. Die sechs Verdächtigen (Kosta Turner, Ivan Vinko, Vasja Turner, Zvonko Hajšek, Goran Simić Šukalo und Sasha) sollen Geldflüsse vereinbart haben und sich an illegalen Wetten beteiligt. (Diese Info ist aber rein informeller Natur). Das Schicksal von Sukalo steht noch offen. Bei ihm und dem serbischen Spieler wurde die Hausdurchsuchung durchgeführt und die Ermitteler erwarten die Resultate der beschlagnahmten (oh je, wie schreibt man das?) Gegenstände, ob sie belastende Dinge (welcher Natur auch immer:cool:) beinhalten.

Vielleicht kann die slovenische Quelle mal bestätigen, ob ich die Zusammenfassung so halbwegs richtig hin bekommen habe.

@ likid: Would you mind reading through this part and confirm what I wrote or change those parts that I simply got wrong. Cheers mate:huhu:

Bitte nicht für diese Übersetzung töten. Die Google Übersetzung ist ein wenig holperig.

Also:

In dem ersten Bericht steht, dass die Anklage gegen alle 6 (inklusive Sukalo) erhoben worden ist. Man benötigt jedoch die Hilfe von der lokalen Polizei/Staatsanwaltschaft, um gegen die beiden noch nicht verhafteten (zieht man von den 6 erwähnten die 4 bereits verhafteten ab, dann bleiben nur noch Sukalo und der Serbe übrig) vorgehen zu können. Dabei sollen Hausdurchsuchungen vorgenommen werden, deren Ergebnis die slowenische Polizei dann benötigt, um die Verhaftung der beiden letzten durchführen zu können (Richter hat die Verhaftung wohl bereits angeordnet).

Den Rest habt ihr schon richtig verstanden.

Nun zum zweiten Bericht

Also, die 1.9 Millionen werden in diesen Bericht nicht Sukalo, sondern einem anderen slowenischen Nationalspieler namens Koper angedichtet.Sukalo soll mit zwei der Hauptverantwortlichen (Turner und Vinko) die Zahlungsbedingungen und die Schuldentilgung diskutiert haben. Die sechs Verdächtigen (Kosta Turner, Ivan Vinko, Vasja Turner, Zvonko Hajšek, Goran Simić Šukalo und Sasha) sollen Geldflüsse vereinbart haben und sich an illegalen Wetten beteiligt. (Diese Info ist aber rein informeller Natur). Das Schicksal von Sukalo steht noch offen. Bei ihm und dem serbischen Spieler wurde die Hausdurchsuchung durchgeführt und die Ermitteler erwarten die Resultate der beschlagnahmten (oh je, wie schreibt man das?) Gegenstände, ob sie belastende Dinge (welcher Natur auch immer:cool:) beinhalten.

Vielleicht kann die slovenische Quelle mal bestätigen, ob ich die Zusammenfassung so halbwegs richtig hin bekommen habe.

@ likid: Would you mind reading through this part and confirm what I wrote or change those parts that I simply got wrong. Cheers mate:huhu:

Erste Bericht:

es is ziemlich so, wie du ubersetzt hast. Nur Verhaftung war varscheinlich nicht geplannt fur Sukalo.

zweite Bericht:

da ist schon etwas anderes. Sukalo is geboren in Koper und in Bericht is geschriben ungefer "man, daß in Koper geboren ist (sie meinen Sukalo)..." Ich weise jetzt nich genau, wie soll ich mit einen wort das schreiben. Anderes is OK.

Ich muss auch sagen daß jetzt keinen Nachrichten auf Slovenischen Fernsehn ist, wo nicht uber dieser fall gesprochen wird. Es sieht so aus, daß Polizei mindesten 6 monate telefonische besprechungen zwischen genanten Leute angehort hat before sie angreifen letzte woche.

Sie mussen auch wissen daß dieser Kosta Turner gut bekannt ist in Slovenien wegen illegalen betten. Aber das is so, daß alle gewust haben, was er machen, nur Angewalt und Polizei hat nicht gemacht. Deshalb is das jetzt grose uberraschung. Und Sukalo offene zusage daß er mit ihm telefonisch besprochen habe wird ihm in Slovenische augen nich helfen.

Sie warscheinlich nicht weis, wer Nastja Ceh ist. Er war Slovenische Nacional Spieller, uber 50 einsetze, aber jetzt is er nobody. Er is in dieser mix mit Kosta Turner kommen, hat viel geld verloren, ist wegen das Getrennt von seine Frau, hat zwei hause verloren, sein Vater hat herzzuschlag erlebt wegen das und mus jetz alles, was er verdient (er spielt in Israel zur diesem zeit), zu Kosta geben.

Is wird interesant in nächsten Tagen, wir werden bestimt viel mehr Erfahren. Vrscheinlich auch diese telefonische bescprechungen...

Ich hofe ist es alles verstandlich für euch...

Zurück
Oben