Test : FSV Mainz - MSV

Naja, dass Grlic und Baljak vom Punkt völlig unsicher sind, sollte Sasic eigentlich langsam mal kapieren..
 
Vorweg: Schön war's.

Ist ein altes Zweitligastadion mit rund 10.000 Plätzen, 2500 mögen da gewesen sein.

Hatte den Eindruck dass für den Test wechselseitig für die erste Hälfte eine defensive Grundordnung, und für die zweite offenes Spiel vereinbart war.

Die erste Hälfte sah der MSV sehr achtbar aus, sehr diszipliniert (man hätte Fotos fürs Taktiklehrbuch machen können) und mit den deutlich klareren Aktionen.

Im offensiveren zweiten Durchgang hatten wir die ersten 10 Minuten am dann VIEL höheren Kombinationstempo von Mainz spürbar zu schlucken, so dass der Ausgleich folgerichtig war.

Dann wurde wieder aktiv dagegengehalten und es entstand für eine Viertelstunde ein wirklich sehenswerter Schlagabtausch.

Mit Auswechslung von Baljak und Sahan brach die Offensive aber kurzzeitig schlicht zusammen, und dann wurde es mit fehlendem Forechecking hinten einfach zu schnell.

Exslager verschenkte seinen nach kurzer Schrecksekunde in der Folge guten Start ins Spiel mit einer absolut unnötigen Schwalbe nach starkem Alleingang und war dann für mich komplett von der Rolle.

Kunt war in der ersten Hälfte in der defensiven Grundordnung ein bedeutender Unsicherheitsfaktor, in Durchgang zwei im Vorwärtsgang wirkungsvoller - trotzdem konnte ich gut nachvollziehen, was zuletzt hier im Forum zu ihm geschrieben wurde: Wirkte unrund - und als wir wieder zurückgedrängt wurden wurden die defensiven Mängel wieder deutlich.

Soares unterstrich für mich, dass er bei hohem Tempo Probleme hat, hatte offensiv aber drei wirklich sehenswerte Aktionen (bei einer wurde er nach gutem Lauf leider übersehen) inklusive einem aberkannten Tor, wo sein Gefühl für den Raum deutlich wurde, von dem er ja auch Defensiv lebt.

Schaeffler der offensive Spiegel: Vorne auch gedanklich meist zu langsam, im 1 zu 1 im Mittelfeld aber durchaus robust. Aktuell aber für mich nur Ersatz, nicht Alternative.

Vincente: War auch da... .

In der Summe für mich schlicht eine große Freude.

Achja Yelldell: Den ersten Treffer hat hoffentlich niemand auf Video, sonst kommt der Torwartthread nie mehr runter, aber auch zwei echte Klassereaktionen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was für ein Kappes!!

Heller stand für ziemlich genau 2 Minuten zwischen den Pfosten.

"Mainz 05: Pieckenhagen (58. Tapalovic, 60. Pieckenhagen) – Heller, Bungert, Löw (65. Zimmerman), Fathi – Svensson (46. Jeffrey) – Ivanschitz, Soto (80. Grimm) – Simak (80. Vrancic) – Babangida, Sliskovic"

Quelle: Spielbericht FSV Mainz 05-Homepage

In dieser Zeit hatte sich Pieckenhagen nach entsprechender Intervention von Sasic (!!) beim 4. Mann wieder umgezogen und war zwischen die Pfosten zurückgekehrt.

Der MSV hatte wiederum 3 Behandlungspause in Unterzahl zu überstehen:

Baljak, Soares und Exslager.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, Jungs, aber habt ihr keine anderen Sorgen?

Wie der Begriff Testspiel schon aussagt, handelt es sich um einen Test, also Ausprobieren!

Resultate sind wenig aussagekräftig für den Ligaalltag.

Aber das hatten wir schon... :hausi:
 
Sorry, Jungs, aber habt ihr keine anderen Sorgen?

Wie der Begriff Testspiel schon aussagt, handelt es sich um einen Test, also Ausprobieren!

Resultate sind wenig aussagekräftig für den Ligaalltag.

Aber das hatten wir schon... :hausi:

:confused:

Steht da nicht irgendwo, dass mir dass 1 : 3 eine Freude war ;).

Schreibe ich im Ligaalltag eher selten...

Trotzdem nervt mich die Schlagzeile, weil Mainz ohne Torwart ganz sicher nicht gewonnen hätte.
 
Ich war da! Es war ein gutes Spiel des MSV und selbst viele Mainzer haben gesagt das wir die bessere Manschaft waren:o Die letzten 2Tore fielen erst in den letzten 5 Minuten und Grilic war unser Schütze:huhu:
 
Noch am Rande:

Mein Vater, seit Jahren nicht mehr beim MSV, ging ebenfalls sehr zufrieden und teilweise beeindruckt nach Hause.

Kleine Nachlese zu den eher kritisierten, damit das nicht falsch rüber kommt:

Kunt in solchen Spielen sowie "entschiedenen" Ligaspielen weiter aufbauen, bevor es ihn zu früh zerreißt - könnte von Veigneau richtig viel lernen. Schaeffler nah an der Mannschaft halten (vielleicht kommt Sasic ja ein Geistesblitz, wie man seine wirklich beachtliche Präsenz effektiver werden lässt). Exslager den Kopf waschen, aber mehr auch nicht, wenn die ersten zwei Vorstöße keine völligen Glückstreffer waren, haben wir an ihm noch Freude, der kann mit klarem Kopf richtig Alarm machen.

Absolut beeindruckend fand ich übrigens wie die Erfahrenen und da allen voran Ivo aktiv im Teamgefüge arbeiteten, feilten, rückmeldeten, wie Baljak absolute Einstellung schlicht ausstrahlte und Bajic und Reiche in intelligentem Austausch mit Außen und defensivem Mittelfeld in der ersten Hälfte eine Innenverteidigung spielten, die allerbeste MSV-Traditionen ins Gedächtnis rief. Reiche ist für sein Alter ungemein routiniert.

Freude eben :zustimm:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Morgen Gemeinde,

also was Shanghai schreibt kann man so stehen lassen obwohl er ganz wichtige Details wohl übersehen hat.
Es hatten sich ca. 50 Duisburger eingefunden um die erste Niederlage der Mainzer zu sehen. Grüße hier an Hans und seine Frau und natürlich an Lechti nebst Anhang, die den Weg nach Bad Kreuznach gefunden hatten. Das Endergebnis gibt aber niemals den Spielverlauf wieder. Eine in der ersten Halbzeit überlegende Duisburger Mannschaft, die den letzten Ball nicht richtig spielt und wenn Baljak auf den Flügel ausweicht im Zentrum nicht besetzt war. Das 1:0 auch wenn durch Elfmeter ( Nachschuss ), selten so einen berechtigten Strafstoss gesehen ( super gemacht von Sahan), gibt nur annähernd wieder was eigentlich möglich war.Schön waren die Tuchel-raus Rufe nach der Führung. Einzigste Ausnahme Kunt , der völlig fehl am Platz wirkte und mit Abstrichen Soares, der teilweise den falschen Weg wählt. In der zweiten Halbzeit nimmt das Spiel dann diesen Verlauf, weil die Herren in schwarz schlichtweg überfordert waren. Vor dem 1:1 wird der letzte Mann Soares einfach weggetreten und der Mainzer am Ende des Strafraumes hat dadurch freie Bahn. Sorry, aber dieses Foul hat meine Kleine mit 6 Jahren gesehen und alle anderen im Stadion auch. Danach eine hochüberlegende Duisburger Mannschaft, die Chancen für 3 Spiele hat. Sahan schiesst wie ein Weltmeister wenn er schieben muss und schiebt wenn ein Pfund kommen sollte. 4 x 3 gegen 1 bei Kontern und was passiert, wir fummeln oder lassen uns fallen anstatt den Ball rüberzuspielen, naja. Nächster Höhepunkt das nicht gegebene Tor wegen Abseits nach Eckball. Meine Herren in schwarz ich habe selten so gelacht. Thomas Tuchel lachte dann gleich mit. Am Ende geht es 3:1 aus, weil wir alle vorne sind. Naja, es war ansehnlich und musste wirklich 4:1 für uns ausgehen. Herauszuheben hier heute waren Bajic und Reiche, die aber sowas von souverän alles im Griff haben. Der Bajic wurde sogar von den Mainzer Fans als Granate bezeichnet. Stellungsspiel und Ruhe am Ball sind toll. Zu verbessern sind eindeutig der Blick für den Nebenmann im Sturm. Schäffler und Exlager bemüht aber überhastet und nicht abgeklärt. Im Zentrum fehlte das Kopfballmonster, der zur Halbzeit schon zwei eingenetzt hätte. Sahan muss wachsen, haha.:D

Ein schöner Ausflug aber beim nächsten Mal bitte Schiedsrichter mit minimum Bezirksliga-Format.

Rheinhessenzebra
 
Ein schöner Ausflug aber beim nächsten Mal bitte Schiedsrichter mit minimum Bezirksliga-Format.

Na ja, auf solche Testspiele kann man ja auch wetten.
Wenn man dort manipuliert, ist das bestimmt unauffälliger und schlägt weniger große Wellen als wenn man das in einem offiziellen Punktspiel macht. Vielleicht war es auch ein Kumpel vom Schiri und die beiden machen jetzt halbe-halbe...
 
Zurück
Oben