The Gimp: Batch-/Stapelverarbeitung

Stanload

Ruhrpottzebras
Moin zusammen,

vllt. gibt's ja unter Euch den ein oder anderen Experten, der mir weiterhelfen kann.

Mit TG kann man, wie mit fast jedem Grafik-Programm, Bilder verkleinern bzw. vergrößern (skalieren). Bei einem einzigen Bild ist dies ja alles kein Problem, wenn man aber die Bilder aus einem ganzen Ordner auf einmal skalieren möchte, ist bei TG leider erst einmal keine Funktion vorhanden.

Ich habe mir sagen lassen, dass es dennoch funktionieren soll.
Kann mir da vllt. jemand nachhelfen?

Alternativ bin ich auch offen für andere Freeware-Grafik-Programme, bei denen beim Verkleinern nicht wirklich viel an Qualität verloren geht (so wie beim MS Photo Editor).

Besten Dank schon einmal ;) .

Ich hab son Zeugs das nennt sich Powertools oder so. Installieren und dann einfach im Ordner Bilder markieren und Rechtsklick. Da steht dann eine Auswahlmöglichkeit "Resize Pictures". Kannste alles einstellen wasse willst, also größentechnisch. Und das Original bleibt erhalten, der legt ne neue Datei an mit dem verkleinerten/vergrößerten Pic!

Das hier isses glaub ich: http://www.zdnet.de/downloads/prg/h/e/de0DHE-wc.html

Bei der INstallation auf Custom gehen, weil alles benötigst du nicht. Das Tool zum verändern der Größe ist das "Phototoy"

Zurück
Oben