Starke am Ende?
Wenn ich Tom Starke bei hohen Bällen, insbesondere bei Eckbällen und Freistoßflanken sehe, fühle ich mich an einen Hobby-Astronom erinnert, der mit großer Faszination Sterne und Flugbahnen von Meteoriten über seinem Kopf beobachtet. Nur handelt es sich hier leider nicht um Sterne oder Sternschnuppen, sondern um Bälle, die man auch mal herunter pflücken
könnte, wenn man aus seiner vorweihnachtlichen Andacht erwachen
würde.
Diese Serie von drei Eckbällen des FCN in Folge in Halbzeit 1 war einfach nur schlimm und Starke sah dabei im Fernsehen sogar noch schlimmer aus.
Und dieser harmlose Schuss, der gefährlich wurde, weil Starke falsch stand.
Starke 1 Meter vor der Torlinie das ist wie ein Warao-Indianer auf dem Times Square.
Ein zielstrebiges die Linie Verlassen bekommen wir bei Starke nur zu sehen, wenn er nach eigenen oder fremden Fehlern seine Mitspieler wort- und gestenreich zusammen********n mag.
Felix Magath hat am Samstag Simon Jentzsch in der Halbzeit ausgewechselt, weil er beim Frankfurter 1-1 auf der Linie klebte und nicht bis zur Grenze seines 5-Meter-Raums ging. Ich finde auch, ein Torwart muss den 5er beherrschen, zumal er hier besondere Freiheiten genießt. Wäre Felix Magath zum ersten Mal als MSV-Trainer auf der Bank beim Spiel in Leverkusen gesessen, hätte er Tom Starke wahrscheinlich spätestens nach dem 2-1 für Bayer vom Platz genommen. Vielleicht schon nach dem 1-1, als der Torwart mit den guten Reflexen die Linie wieder mal nicht verließ. Dennoch: Diese Tore gehen nicht auf Starkes Kappe!
Magaths Maßnahme gegen Frankfurt fruchtete zwar nicht unbedingt, da auch Lenz nicht immer gut aussah, aber beim MSV kann man nicht mehr viel falsch machen. Selbst wenn Herzog ebenfalls bei hohen Bällen unsicher wäre, die personifizierte Unsicherheit trägt den Namen Tom Starke. Schlimmer gehts nimmer. Ich habe die Sorge, dass die Münchener Starkes Schwäche gnadenlos ausnutzen und hohen Ball um hohen Ball in unseren 16er schlagen. Man sollte Herzog die letzten beiden Spiele in der Hinrunde geben, um sich mal objektiv ein Bild von ihm machen zu können. Überzeugt er, spielt er die Rückrunde. Wenn nicht, kommen wir nicht daran vorbei, den Vierten (!) Torhüter in der Winterpause zu verpflichten. Man könnte sagen, es wäre für Herzog undankbar, ausgerechnet gegen den FCB erstmals im Tor zu stehen. Aber da muss er durch und wird andererseits auch die Chance bekommen, sich zu präsentieren. Beschäftigungslos wird er nicht bleiben.

Mit Starke in München wird es nicht nur eine hohe Niederlage, sondern ein Debakel, fürchte ich.