Toskana-Unfall Duisburger Schülerinnen getötet

JimPanse

3. Liga
Hallo zusammen,

wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, wurden bei einem schweren Unfall in der Toskana zwei Schülerinnen von der Gesamtschule Mitte getötet und ein drittes Mädchen verletzt.


OB Link hat auch schon seine Bestürzung zum Ausdruck gebracht.

Können wir als Fanszene etwas tun?
Alles noch ganz frisch, als Vater bin ich ebenfalls schockiert.
 
Puh, sehr harte Geschichte und ziemlich tragisch. Ich denke wir alle (nicht nur Väter und Mütter) haben da einen dicken Kloß im Hals, wenn wir sowas lesen, aber was können wir denn da sinnvolles tun?
Schweigeminute vor dem nächsten Heimspiel?
Allenfalls etwas Geld für die Hinterbliebenen sammeln für die Bestattungen…

Ach, das ist echt alles so traurig!
:bengalonv1:
 
Schrecklich.
Den Familien, Freundinnen und Freunden und auch der Schulgemeinschaft gilt mein Beileid und Mitgefühl.
Der verletzten Schülerin wünsche ich alsbaldige und vollständige Genesung.
Ich sehe den MSV nie nur als bloßen Profi(Sport)verein, sondern immer auch als gewichtigen Anker für ein soziales Gemeinwesen in Duisburg.
Deshalb unterstütze ich anlässlich dieser außergewöhnlich tragischen Unglücksumstände jedwede Geste des Vereins, die das Leid der Hinterbliebenen zu lindern vermag.
 
Ganz, ganz schlimm. Ich hatte das heute morgen schon in den Nachrichten gehört.
Man kann sich - selbst als Eltern - wohl nicht ausmalen, wie es den Angehörigen, aber auch den Freund*innen, den Klassenkamerad*innen und den Lehrkräften gehen mag.

Ob wir als Fanszene etwas tun können? Ich weiß es nicht. Wir wissen ja nicht, was die Familie braucht und ob sie überhaupt von außen "belästigt" (und das meine ich nicht abwertend ggü. dem Gedanken zu helfen, den ich top finde) werden will. Sofern also nicht jemand persönlich Kontakt hat - was ja auch wieder sehr tragisch wäre - sehe ich uns hier jetzt nicht in der Frontrolle, da etwas zu initiieren, wäre aber wie @wadamaha selbstverständlich dabei, wenn sich eine Möglichkeit ergibt.
 
Schrecklich. Vor fünf Jahren war meine Tochter ebenfalls in der Toskana, eben auch auf Klassenfahrt mit der Gesamtschule Duisburg Mitte. Ich kann mit Worten nicht ausdrücken wie entsetzlich dieses Unglück für die Eltern und alle Angehörigen sein muss. Natürlich wird auch die Klassen und Schulgemeinschaft leiden.
Was man tun kann? Ich weiß es nicht, man möchte helfen, sein tiefes Mitgefühl ausdrücken - überhaupt irgendwas tun um seine Anteilnahme auszudrücken.
Mit einer Schweigeminute macht man zunächst mal auf jeden Fall nichts falsch.
 
Das Spiel am Samstag drängt sich doch für eine Sammelaktion auf. Würden die Ultras sich da einbringen und statt für eine Choreo für diesen Zweck sammeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mit meinem "Was können wir tun?" keinen blinden Aktionismus ausrufen.
Ich denke, vieles wird sich noch ergeben (so schlimm es ist, Beerdigungskosten etc.).
Ich wollte nur mal ein, "sind wir am Start?" einholen.
Im Moment alles viel zu früh, aber wir sollten uns bereithalten.
Die Schweigeminute übermorgen, sehe ich eigentlich als gesetzt an!?
 
Die Worte von Stefan gestern haben mir die Tränen in die Augen getrieben.
Vielleicht könnte man bei der Schule nachfragen wie der Kontakt zu den Eltern ist, ob und wie wir als Fanszene ein wenig helfen können. Vielleicht könnten wir auch den traumatisierten KlassenkameradInnen ein wenig Unterstützung/Freude geben.
 
Zurück
Oben