Trainer Gino Lettieri

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal zur Erinnerung: Kosta hat uns verlassen und ging später nach Lautern. Gruev hat die Mannschaft übernommen, nennt man üblicherweise dann Cheftrainer, als Kosta dann aus Lautern pfiff, dackelte Gruev hinterher.
Merkse selber, ne?

War das nicht so, dass Ilia Co-Trainer unter Baumann war und als dann Kosta in Lautern angefangen hat Ilia mit ihm nach Lautern gegangen ist? War Ilia jemals "Cheftrainer" bei uns? Es kann auch sein, dass ich mich irre, aber so habe ich es in Erinnerung.

Gruev war noch kurz Co unter Baumann bevor er Runjaic nach Kaiserslautern gefolgt ist.

Und ab hier jetzt bitte endgültig, wie schon von @xantener geschrieben, nur noch zu unserem aktuellen Trainer Gino Lettieri.

Alles andere wandert kommentarlos in die virtuelle Tonne.

:danke:

Glaube auch das Gino noch dieser einer chance hat gegen SCP. Feltscher und Holland sind zurück. Kann DeWit den Gino helfen am Monntag?
Das ist überhaupt nicht nur für Gino die letzte chance, das ist für unseren MSV auch fast die letzte chance.

So Kinders, da das hier der GL- Thread ist und wir einen Trainer haben, beenden wir hier erstmal den Spekulatius um eine mögliche Nachfolge.

Richtig!

Zufällig war ich am Freitag und am Samstag geschäftlich in Berlin. Da ich das gleiche Hotel hatte wie die Mannschaft, habe ich auch mit dem einen und anderen ein Wörtchen wechseln können.
Die Jungs sind total verunsichert. Ich keine Kevin Wolze und Nico Klotz eigentlich nur als lustige, immer zu Späßen aufgelegte Jungs.
Das war hier total anders, nur ernste Gesichter. Da fehlt einfach die Leichtigkeit.

Wahrscheinlich ist das auch das größte Problem, was Gino hat. Diese ganze Trainerdiskussion verunsichert natürlich auch die Spieler.

Ivo hat gesagt, Gino sitzt gegen Paderborn auf der Bank, also abwarten.

Richtig!

Zufällig war ich am Freitag und am Samstag geschäftlich in Berlin. Da ich das gleiche Hotel hatte wie die Mannschaft, habe ich auch mit dem einen und anderen ein Wörtchen wechseln können.
Die Jungs sind total verunsichert. Ich keine Kevin Wolze und Nico Klotz eigentlich nur als lustige, immer zu Späßen aufgelegte Jungs.
Das war hier total anders, nur ernste Gesichter. Da fehlt einfach die Leichtigkeit.

Wahrscheinlich ist das auch das größte Problem, was Gino hat. Diese ganze Trainerdiskussion verunsichert natürlich auch die Spieler.

Ivo hat gesagt, Gino sitzt gegen Paderborn auf der Bank, also abwarten.
Bei den Leistungen, dem Tabellenstand und der Trainerdiskussion hätte ich als Spieler auch keinen Bock auf Späßchen. Man kann sich ja mal die Videos gegen Kiel und vom Burgplatz ansehen.

Da werden wieder Ursache und Wirkung verwechselt.

Wir spielen doch nicht so sch...., weil die Spieler verunsichert sind.

Sondern umgekehrt: Die Spieler sind verunsichert, weil sie ab der ersten Viertelstunde
im ersten Spiel gemerkt haben, dass sie individuell und dadurch auch mannschaftlich einfach überfordert sind.
Dadurch kommen die schlechten Ergebnisse und dadurch kommt dann auch die Verunsicherung.

Dass diese die Spiele dann zusätzlich noch negativ beeinflusst, mag sein - aber sie ist nicht die Hauptursache.

Wir spielen doch nicht so sch...., weil die Spieler verunsichert sind. Sondern umgekehrt: Die Spieler sind verunsichert, weil sie ab der ersten Viertelstunde
im ersten Spiel gemerkt haben, dass sie individuell und dadurch auch mannschaftlich einfach überfordert sind.
Dadurch kommen die schlechten Ergebnisse und dadurch kommt dann auch die Verunsicherung.

Doch, wir spielen genau deshalb so sch..., weil die Spieler so verunsichert sind. Und das, weil sie im ersten Spiel gemerkt haben, dass sie mit der taktischen Vorgabe individuell und mannschaftlich überfordert sind. Deshalb auch die Kehrtwende in Bochum. Das hat nur nicht gerade zur Besserung beigetragen. Ich bleibe dabei, der Kader hat die Qualität zwei, drei Mannschaften hinter sich zu lassen. Für das Verletzungspech kann G.L. nichts, das erleichtert seinen Job natürlich nicht gerade. Aber die Mannschaft ist auch deshalb so mieserabel gestartet, weil G.L. sie überfordert hat. Und wenn 40 Minuten gegen Lautern ausreichen, um den Plan den er hatte über den Haufen zu werfen, dann war der Plan nicht gut.

@Johnny: Gerade die ersten beiden Spiele im Vergleich haben doch gezeigt, dass es eben nicht an der Taktik liegt.

Gegen Lautern Harakiri-Fußball: Chancenlos.

Gegen Bochum Mauer-Taktik: Chancenlos.

Hätten wir gegen Lautern defensiver gespielt, wär's wohl ein bisschen länger
offen gewesen - aber zum Punkt hätte es niemals gereicht. Lautern war die klar bessere Mannschaft
und erst als die nach dem 3:0 zurückgesteckt haben, sah es etwas offener aus.

Und hätten wir gegen Bochum offensiver gespielt (wie viele, u.a. der "Taktikexperte" des Portals)
das gefordert haben, wären wir richtig übel abgeschossen worden - und zwar nicht erst in
der letzten halben Stunde.

Und trotzdem soll's die taktikische Ausrichtung gewesen sein?

Zuletzt bearbeitet:
@Johnny: Gerade die ersten beiden Spiele im Vergleich haben doch gezeigt, dass es eben nicht an der Taktik liegt.

@Kleinenbroicher

Ich glaube, wir sind gar nicht so weit auseinander. Ich glaube, dass die Mannschaft sicherlich nicht so schlecht ist, wie sie zur Zeit spielt. Aber auch nicht so gut, wie Einige sie sehen. Entscheidend ist aber, dass die Euphorie nicht mitgenommen werden konnte. Und das lag am Trainer, der einfach falsche Entscheidungen getroffen hat. Im ersten Spiel so offensiv und im zweiten Spiel viel zu defensiv.
Und für Beides taugt die Mannschaft nicht. Nachdem dann das dritte Spiel verloren ging, ging es an die Psyche der Mannschaft. Auch das konnte bisher der Trainer nicht beheben.
Ob und wer von uns die richtige Einschätzung hat, wird wahrscheinlich nur ein neuer Trainer beantworten können. Meine Meinung ist, dass G.L. vielleicht mehr Angst vor der 2. Liga hatte (keine Erfahrung), als die Mannschaft. Er trifft die falschen Entscheidungen bei der Besetzung des Kaders, allerdings gebe ich auch zu, dass er teilweise dazu gezwungen wurde. (Verletzungen) Für einen Verein, der um den Verbleib in der 2. Liga kämpft und fast eine komplette Mannschaft durch Verletzungen nicht zur Verfügung hat, ist das schon ein "Supergau". Anderseits wissen wir, auch aus dem letzten Jahr, das G.L. auch immer sehr eigenwillig nicht nachvollziehbare Aufstellungen bevorzugt, insbesondere am Anfang einer Saison. Nur in Liga 2 herrscht ein nicht so entspanntes Üben um in der Rückrunde "durchzustarten".
Von der Weiterentwicklung des Spielverständnisses, grundlegende Standards sowie eingeübte Spielabläufe möchte ich gar nicht sprechen. Und das Alles ist in der Verantwortung des Trainers. Auch wenn die Spieler das angeblich im Training alles besser beherrschen, ist das die Aufgabe des Trainers, die Köpfe der Spieler "freizubekommen". Und da sind wir wieder bei den ersten drei Spielen, die den Spielern genau dieses Kopfproblem beschert haben.

@ Kleinenbroicher
Sehe ich komplett umgekehrt. Gegen Lautern sah das meiner Meinung nach erstmal gar nicht so schlecht aus, da haben uns individuelle Fehler das Genick gebrochen. Als Reaktion darauf hat Gino dann totale Defensive gespielt, in einer Form, die nicht so wirkte, als wäre das taktisch gefestigt im Team. Da hab ich zum ersten Mal Zweifel bekommen, weil das auf mich wie eine überzogene Panikreaktion des Trainers wirkte, die dann auch prompt vollkommen in die Hose ging.
Generell dachte ich, dass wir gerade zu Beginn einen Vorteil haben müssten, weil wir ein weitgehend eingespieltes Team haben. Da muss man doch mit 2-3 gefestigten Varianten in die Saison gehen können, mit denen man auf verschiedene Gegner reagieren kann. Das sehe ich gar nicht. Auf mich wirkt das alles, als würde Gino "on the fly" Ansätze für jedes einzelne Spiel austüfteln, die die Spieler nicht umgesetzt kriegen. Nun kann man sagen, dass dies an den vielen Verletzten liegt. Dem würde ich entgegnen, dass ich schon in Liga 3 Probleme hatte, ein stringentes Konzept zu erkennen. Aus meiner Sicht war der Aufstieg in erster Linie eine pure Willensleistung der Mannschaft, begründet in einem überragenden Teamgeist.

Das ist zu kurz gedacht. Mit der gleichen Argumentation wäre Andre Schubert der Übertrainer und Lucien Favre der schweizer Olli Reck.
Wenn man nicht weiß, wo man in der neuen Liga steht, aber sich schon bewusst ist, dass die eigenen Qualitäten limitiert sind, dann sollte man der Mannschaft eine möglichst hohe Sicherheit in den eigenen Abläufen aneignen. Lettieri hat versucht mutig spielen zu lassen, also muss er der Meinung gewesen sein dass der Kader das hergibt. Tatsächlich hat er die Mannschaft damit überfordert. Und dann die Kehrtwende. Das hat mMn Spuren hinterlassen. Wenn der eigene Cooach den glauben an das, was seit der Vorbereitung der Plan war, nach einem Spieltag verliert, ...im idealfall verlierst du als Trainer dann trotzdem nicht deine Autorität. Aber die Mannschaft weiter zu verunsichern, dazu hat es mit Sicherheit einen erheblichen Teil beigetragen. Vor diesem Hintergrund kann man der Mannschaft auch nicht vorwerfen, dass die Fünferkette und sämtliche neuen Abläufe überhaupt nicht funktioniert haben. Sicherlich hat mittlerweile jeder Begriffen, dass die Qualität nicht ausreicht um mal eben die Liga zu halten. Aber 0,2 Punkte im Schnitt spiegeln auch nicht gerade die Qualität der Mannschaft wider. Dass es zu diesem bescheidenen Auftakt gekommen ist - der weder vorhersehbar, noch so unvermeidbar war - daran hat auch Lettieri aufgrund seiner Taktikexperimente zu Beginn seinen Anteil dran. Und mittlerweile haben wir einfach nur noch Sch... am Fuß.

@rauuul

Es gab nach dem Lautern-Spiel hier vor allem zwei Thesen:

1. Man habe gegen ein top Team der Liga verloren.

2. Es seien individuelle Fehler gewesen, die man abstellen kann, wen man sich an die Liga gewöhnt hat.

Beide Thesen haben sich in den folgenden Wochen völlig zerschlagen.

Gegen Lautern hat man zum ersten Mal gesehen, dass diese Spieler nicht die Klasse haben, die wir bräuchten.
Und was da "am Anfang gut aussah", weiß ich auch nicht. Weil Lautern 10 Minuten gebraucht hat,
bis sie in Gang kamen?

WAZ schrieb:
MSV-Coach Lettieri konnte sich eine Anmerkung nicht verkneifen: „Union überlegt, was nach den paar Ausfällen passiert. Uns standen elf Leute nicht zur Verfügung.“ Eine entsprechende taktische Aufstellung mit den Profis, die verletzt, gesperrt oder nicht spielberechtigt sind, händigte Lettieri vor dem Anpfiff dem Sky-Reporter aus. / Lettieri klebte diese Aufstellung zudem an die Plexiglasscheibe seiner Trainerbank.
Gino Lettieri gegenüber der WAZ schrieb:
„Ich habe mir absolut nichts vorzuwerfen.“
Geht es noch peinlicher? :verzweifelt: Wie oft hat er in seiner Zeit beim MSV eigentlich mal Fehler eingestanden? Oder will er einem wirklich erzählen, dass er keine macht, obwohl kein Trainer der Welt fehlerfrei ist? Die Nummer mit der Aufstellung und deren Ankleben an die Trainerbank, das ist wirklich die Krönung. Dem Mann scheint es ja sehr wichtig zu sein, was alle anderen über ihn denken. Wäre er souverän, hätte er so einen Quatsch gar nicht nötig. Sich sachlich zu verteidigen, erfordert keine ewigen persönlichen Rechtfertigungen. Warum nicht gleich noch eine Pressekonferenz abhalten, in welcher jedem noch einmal ausführlich erklärt wird, dass den Trainer Gino Lettieri keinerlei Schuld trifft?

Selbst meine Arbeitskollegen, denen wir als Verein eigentlich am Arsch vorbeigehen, können da nur noch drüber lachen. Leider zurecht.

Die Sache mit dem Zettel habe ich auch überhaupt nicht verstanden.
Was will er damit bezwecken? Mitleid bei den Medien kann er wohl kaum erwarten, die sehen doch schon Möhlmann oder Wollitz :zebra-kopfschuss: bei uns und würden ihn lieber gestern als heute als entlassen präsentieren..

Wirkt auf mich nach einem Versuch der Ausrede , wenn man das so betiteln kann. Nach dem Motto: Ich weiß vorher, dass wir verlieren, aber hier ist ein möglicher Grund.

Diese Aktion finde ich auch leider echt daneben...obwohl ich eigentlich pro Gino bin, da mir einfach finanzierbare und bessere Lösungen fehlen, fällt es mir immer schwerer ihm den Rücken zu stärken..

@Conex

GL hat nicht gesagt, dass er keine Fehler macht.

GL hat gesagt, dass er sich nichts vorzuwerfen hat.

Das bedeutet er ist mit sich im Reinen.
Ausgehend davon, was ihm zur Verfügung stand, hat er so gehandelt wie er es für richtig gehalten hat.
Und dazu steht er auch.

Die richtige Einstellung eines Trainers (wie ich finde!)

In dem Moment, wo GL sagt: ''Ich habe Fehler gemacht'', werde ich mir Sorgen machen.

Zum Zettel:

Watt' weiß ich...vielleicht soll das Hoffnung darstellen (''Jede Schei*** geht mal vorbei), Motivation...
Sollte man auch nicht zu hoch hängen (kann der GL ja auch net ;))

Nachtrag:

Was juckt es dich/mich was deine Arbeitskollegen meinen?
Schööön den hier machen --> :haue:und am Ende der Saison die Tabelle so präsentieren :stinkefinger:.

Zuletzt bearbeitet:
Geht es noch peinlicher? :verzweifelt:

Oh...in meinen Augen schon. Z.B. wenn man ein Forum verwendet um so gut wie nur und ausschließlich Stimmung gegen den Trainer zu machen, ohne dabei argumentativ auf den Fußball einzugehen, sondern ständig versucht irgendwelche Nebenkriegsschauplätze hervorzubringen, um den Trainer in einem schlechten Licht darstehen zu lassen. 19 von deinen insgesamt 25 Beiträgen nur in diesem Thread hier. Was kümmert es mich, wenn ein Mensch Menschlichkeit und Schwäche zeigt und dem Mediendruck mit Sarkasmus begegnet? Das hat keinerlei Einfluss darauf, wie die Mannschaft spielt. Der Bochumer Trainer war da um einiges ausfallender, aber auch das halte ich nicht für peinlich, sondern der hat das den Medien vorgehalten was auch ich denke. Grobe fachliche Fehler sind für mich ein Grund gegen einen Trainer, eine extreme Verletzung der Vorbildfunktion auch, aber so ein Klimbim bestimmt nicht.

Gruß,
- DerTaure

GL hat nicht gesagt, dass er keine Fehler macht. / In dem Moment, wo GL sagt: ''Ich habe Fehler gemacht'', werde ich mir Sorgen machen.
Meine Frage war aber, wann er mal einen Fehler eingestanden hat. Und Letzteres ist für mich Blödsinn. Trainer machen Fehler, das ist ganz normal. Sollte eher selten als oft vorkommen, aber u.a. diverse große Trainer haben auch schon zugegeben, daneben gelegen zu haben. Ich mache mir eher Sorgen, dass unser Trainer sich oft rechtfertigt und gern explizit betont, er habe sich nichts vorzuwerfen etc. Da demonstriert er meiner Erfahrung nach weniger Schwäche, wenn er mal öffentlich einen Fehler eingesteht, als wenn er nicht übermäßig auf das unsägliche Schicksal verweist.

19 von deinen insgesamt 25 Beiträgen nur in diesem Thread hier. Was kümmert es mich, wenn ein Mensch Menschlichkeit und Schwäche zeigt und dem Mediendruck mit Sarkasmus begegnet? Das hat keinerlei Einfluss darauf, wie die Mannschaft spielt.
Wüsste nicht, was das damit zu tun hat. Oder kannst du meine Psyche so gut analysieren, um zu sagen, dass ich einfach nur gegen den Trainer nageln will? Wenn es das Thema ist, zu dem ich etwas mitzuteilen habe bzw. es möchte, dann ist das eben so. Dass es keinen (indirekten) Einfluss hat, ist derweil deine Meinung. Meine ist, dass so ein plakatives Gejammer sehr wohl Einfluss auf die Autorität eines Trainers nehmen kann.

Was juckt es dich/mich was deine Arbeitskollegen meinen?
Dass Leute ohne MSV-Bezug mit durchaus vorhandener Fachkenntnis so reagieren, keine engstirnigen S04/BVB/RWE-Fans, die sich einfach über das MSV-Unheil freuen, erweitert durchaus meinen Winkel der Betrachtung und regt zum Nachdenken an.

Zuletzt bearbeitet:
Oder kannst du meine Psyche so gut analysieren, um zu sagen, dass ich einfach nur gegen den Trainer nageln will?

Muss man doch gar nicht. Reicht doch, deine Beiträge zu lesen.
Und die sagen mir, dass du hier so gut wie nichts besseres zu tun hast, als gegen den Trainer zu schießen.
Alle bis auf 2 oder 3 hier, und alle Anti Lettieri. Dazu noch eins, was Ivo als Lehrling bezeichnet.
Da muss ich nicht wissen, ob du groß, klein, dick, dünn, grün, gelb, Männlein oder Weiblein bist, um deine Intention herauszulesen.

Und die sagen mir, dass du hier so gut wie nichts besseres zu tun hast, als gegen den Trainer zu schießen.
Ja, was dir das sagt, ne? Was ich kritisiere, erfinde ich nicht. Also ist zumindest möglich, darüber zu streiten. Die Nummer mit dem Zettel ist bspw. diskussionswürdig, nichts anderes tue ich mit einem klaren Bekenntnis, wie ich das Ganze sehe. Muss man nicht teilen, man kann dem auch widersprechen, aber irgendwas in die Beitragszahl usw. zu interpretieren, ist für mich haltlos. Ich wüsste nicht, dass bei der Anmeldung in diesem Forum ein Punkt dabei war, der mich zum Verfassen von Beiträgen in mehreren Themen verpflichtet. Ich kritisiere den Trainer vor dem Hintergrund, dass ich ihn für den MSV als nicht richtig erachte und mir Dinge missfallen, die zumindest außerhalb des Forums nicht nur mir auffallen. Was für Motive du in mein Treiben interpretierst, ist nun wirklich nicht gefragt. Thema ist hier Gino Lettieri und nicht das Analysieren anderer User. Und auf eben jenen hab ich mich stets bezogen.

Und dass es von Grlic alles andere als professionell war, dem Trainer noch in der Emotion nach dem Spiel eine Jobgarantie zu geben, sehe ich noch immer so und es ist für mich ein Hinweis darauf, dass Grlic eben doch noch nicht so ein gefestigter Manager ist, wie es mir nach den klasse zusammengestellten Kadern 2013/2014 und 2014/2015 den Anschein machte.

Wenn ich den Artikel mit dem Zettel richtig verstanden habe, hat GL doch dem Sky-Reporter die Mannschaftsaufstellung gegeben. Zumindest glaubte der Reporter das. Erst anschließend hat GL ihn darauf aufmerksam gemacht, es handele sich um die Aufstellung der Fußkranken und vorübergehend Ausgestoßenen. War m.E. eine nette, witzige Art, auf die miserabele Personalsituation aufmerksam zu machen.

GL hieraus einen Strick drehen zu wollen ist für mich hanebüchend. Wäre das von Klopp gekommen, hätte sich die ganze Republik vor Lachen auf die Schenkel geschlagen und seinem Witz gehuldigt.

....Und dass es von Grlic alles andere als professionell war, dem Trainer noch in der Emotion nach dem Spiel eine Jobgarantie zu geben, sehe ich noch immer so und es ist für mich ein Hinweis darauf, dass Grlic eben doch noch nicht so ein gefestigter Manager ist, wie es mir nach den klasse zusammengestellten Kadern 2013/2014 und 2014/2015 den Anschein machte.

Woher weisst Du, dass Grlic diese Entscheidung im Alleingang aus der Emotion nach dem Spiel heraus getroffen hat ?

Könnte genau so gut sein, dass bereits vor dem Union-Spiel seitens der Verantwortlichen die Absprache getroffen wurde, mit Lettieri weiterzumachen sofern man keine weitere Klatsche kassiert und dies ist ja zumindest ergebnistechnisch erfolgreich verhindert worden.

Und dass Deine Beiträge als "Neuling" hier im Portal von Beginn an sehr provokant rüberkommen, kann ich mir eigentlich nur damit erklären, dass Du zuvor schon mal unter anderem Usernamen hier unterwegs warst, oder irre ich mich da ? ;)

Woher weisst Du, dass Grlic diese Entscheidung im Alleingang aus der Emotion nach dem Spiel heraus getroffen hat ? / Könnte genau so gut sein, dass bereits vor dem Union-Spiel seitens der Verantwortlichen die Absprache getroffen wurde, mit Lettieri weiterzumachen sofern man keine weitere Klatsche kassiert und dies ist ja zumindest ergebnistechnisch erfolgreich verhindert worden.
Ok. Möglich wäre das. Für mich wäre das aber ein noch schlechteres Zeugnis der Verantwortlichen, wenn bereits vor dem Spiel so entschieden wird, ohne das bei Union erstmal abzuwarten und zu analysieren. Und zwar in Ruhe. Die Not der Jobgarantie war doch gar nicht gegeben. Unter Beschuss steht der Trainer ja ohnehin. "Da geht bei unserer Personallage ja eh nix" wird vorher hoffentlich niemand gedacht haben.

Und dass Deine Beiträge als "Neuling" hier im Portal von Beginn an sehr provokant rüberkommen, kann ich mir eigentlich nur damit erklären, dass Du zuvor schon mal unter anderem Usernamen hier unterwegs warst, oder irre ich mich da ? ;)
Jetzt wirds so langsam abenteuerlich. Du irrst, ja. Mein Geschreibsel mag provokant wirken, das kann ich aus meiner eigenen Sicht schwer beschreiben, aber da glaube ich dir, dass es aus deiner und der Sicht vieler anderer so wirkt. Aber den Rest und wie du darauf kommst, musst du mir mal bitte erklären.

Die Not der Jobgarantie war doch gar nicht gegeben. .

Veilleicht bedienen wir beide uns eines unterschiedlichen Terminus, aber unter Jobgarantie und einem Zweijahresvertrag verstehe ich was ganz anderes. Ein Zweijahreskontrakt ist für mich Zeichen einer beiderseitigen Vertrauenslage in die getätigte Zusammarbeit.

Am Ende steht Kontinuität in der Aufgabenstellung, die sicherlich einige Vorteile aufzuweisen hat. Warum benötigt irgendwer erst mal eine Notsituation, um einen solchen Vertrag abzuschließen? Die Argumentation erschließt sich mir nicht.

der Versuch einen Beitragsschreiber als peinlich zu deskreditieren und nur die Person anzugreifen zeugt davon, dass wohl die eigene Argumentationsbasis dünn ist.
Unglaublich wie die Trainerverteidiger hier fast jeden Kritiker persönlich angehen.
Lachhaft wird das nur noch übertroffen, wenn man sich dabei selber in Objektivität sonnt und die Kritiker als emotionale Krakeler darstellen möchte. ... Dabei ist der ganze Saisonverlauf objektiver Grund genug, um Trainerkritik zu begründen. Dabei steht auch außer Frage, dass es auch genug Entlastendes (Aufsteiger, Verletzte, Schirris) gibt. Über die Gewichtung und Bewertung der Argumente lässt sich aber trefflich streiten.

Zum Zettel: Ist das Peinlich ... eindeutiges JA

ebenso peinlich war da eitle Stolzieren des Trainers nach dem Aufstieg, um die Kritiker der NRP-Niederlage in Oberhausen eine lange Nase zu zeigen. ... mit Kritik kann dieser Trainer nur sehr schlecht umgehen. Und wenn man ihm Überheblichkeit vorwirft, ... liegt man m.M. nach nicht falsch. ... aber auch darüber lässt sich streiten.

Ist das alles wichtig, um letztendlich seine Arbeit zu beurteilen. ... Nein

Die Argumentation erschließt sich mir nicht.
Krise mit keinem Sieg aus 9 Spielen und nur 2 Punkten. Derbe Heimklatsche gegen Braunschweig. Zur HZ ein niederschmetterndes 0:3 in Berlin. Was wäre so falsch gewesen, hätte er gesagt: "Wir müssen das jetzt erstmal schlucken und werden uns Gedanken machen, was die bestmögliche Entscheidung für den MSV im Heimspiel gegen Paderborn ist." Bei diesen Ergebnissen als Fakten, da wird der Trainer doch eh nicht aus den Schlagzeilen kommen. Ein späteres Bekenntnis wäre also problemlos möglich gewesen.

Krise mit keinem Sieg aus 9 Spielen und nur 2 Punkten. Derbe Heimklatsche gegen Braunschweig. Zur HZ ein niederschmetterndes 0:3 in Berlin. Was wäre so falsch gewesen, hätte er gesagt: "Wir müssen das jetzt erstmal schlucken und werden uns Gedanken machen, was die bestmögliche Entscheidung für den MSV im Heimspiel gegen Paderborn ist." Bei diesen Ergebnissen als Fakten, da wird der Trainer doch eh nicht aus den Schlagzeilen kommen. Ein späteres Bekenntnis wäre also problemlos möglich gewesen.

Nix, hat er aber nicht. Fehlte noch, dass unser Trainer jetzt das schwätzen soll, was einige glauben, dass er zu schwätzen habe :verzweifelt: Mal die Kirche im Dorf lassen. Das nimmt ja Facebook-Qualitäten an hier :mad:

Unser Trainer meldet sich, nach dem Verein heute Abend im Übrigen, per Facebook:

Zum ersten Mal in meiner Trainerlaufbahn stehe ich mit einer Mannschaft am 9. Spieltag auf einem letzten Tabellenplatz. Ich bin aber überzeugt davon, dass wir alle gemeinsam den Turnaround schaffen werden!

Ich danke Euch allen für Eure aufmunternden Mails, Eure tolle Reaktion in der Kurve nach der unglücklichen Niederlage gegen Union Berlin und insgesamt für Euer entgegengebrachtes Vertrauen!

Damit hätte ich nicht gerechnet:jokes66:

Das Sportgericht hat Lettieri nach seinem Verweis auf die Tribüne beim FC St. Pauli freigesprochen. Der Fußballlehrer, der sich über die Szene zum Elfmeter, den Bomheuer verschuldete, ärgerte und vor einen Stuhl schlug, wurde daraufhin aus dem Innenraum verbannt. "Ich finde es gut, dass das Sportgericht anerkannt hat, dass ich nicht den Schiedsrichter kritisiert, sondern mich über die Situation geärgert habe", meint Lettieri, der sich zum Sachverhalt schriftlich äußern musste: "Es ist schön zu sehen, dass sich die Verantwortlichen wirklich Gedanken machen und sich mit so einer Sache intensiv beschäftigen."

http://www.reviersport.de/314855---msv-duisburg-freispruch-fuer-gino-lettieri.html

der Versuch einen Beitragsschreiber als peinlich zu deskreditieren und nur die Person anzugreifen zeugt davon, dass wohl die eigene Argumentationsbasis dünn ist.
Unglaublich wie die Trainerverteidiger hier fast jeden Kritiker persönlich angehen.
Lachhaft wird das nur noch übertroffen, wenn man sich dabei selber in Objektivität sonnt und die Kritiker als emotionale Krakeler darstellen möchte. ... Dabei ist der ganze Saisonverlauf objektiver Grund genug, um Trainerkritik zu begründen. Dabei steht auch außer Frage, dass es auch genug Entlastendes (Aufsteiger, Verletzte, Schirris) gibt. Über die Gewichtung und Bewertung der Argumente lässt sich aber trefflich streiten ...

Ausgezeichnet auf den Punkt gebracht!
Und es kann ja wohl nicht angehen, dass man erst mal 100 Schön-Wetter-Beiträge schreiben muss, bevor man Kritik äußern darf. Wenn dem Mann das Thema Trainer auf der Seele liegt, soll er sich dazu äußern. Das ist sein gutes Recht! Ich selbst habe gefühlte 1000 mal auf Danke geklickt, quer durch alle Freds, mal positive und mal negative Beiträge, aber zu Wort melde ich mich oftmals nur, wenn mir was ordentlich gegen den Strich geht!

Wo wurde das versucht? Ich habe mir die Antworten durch gelesen und kann keinen Angriff auf die Person des Autors finden. Auch die Ansicht, dass die "eigene Argumentationsbasis dünn ist" kann ich nicht wiedererkennen.

Eine Antwort auf konkrete Feststellungen eines anderen User ist bei weitem kein persönlicher Angriff, sondern lediglich der Versuch eines Gegenarguments.

Lachhaft wird das nur noch übertroffen, wenn man sich dabei selber in Objektivität sonnt und die Kritiker als emotionale Krakeler darstellen möchte.
Ich glaube niemand erhebt hier den Anspruch, dass er einzig und allein die Quelle des reinen Wissens ist. Nur der Ton macht auch die Musik.

... Dabei ist der ganze Saisonverlauf objektiver Grund genug, um Trainerkritik zu begründen.
Meinst Du, dass wir das nicht alle wissen? Aber Deine Feststellung, dass
Dabei steht auch außer Frage, dass es auch genug Entlastendes (Aufsteiger, Verletzte, Schirris) gibt. Über die Gewichtung und Bewertung der Argumente lässt sich aber trefflich streiten.
zeigt doch, dass man eine ordentliche Diskussionskultur beibehalten kann, ohne gleich ins Polemische abzudriften.

Zum Zettel: Ist das Peinlich ... eindeutiges JA
Peinlich ist eine Frage des persönlichem Schamgefühls und objektiv keine Bewertungsgrundlage.

ebenso peinlich war da eitle Stolzieren des Trainers nach dem Aufstieg, um die Kritiker der NRP-Niederlage in Oberhausen eine lange Nase zu zeigen.
Die Frage, ob es peinlich war ist wie die Frage nach der Schönheit, die Antwort liegt individuell in den Augen des Betrachters.

... mit Kritik kann dieser Trainer nur sehr schlecht umgehen. Und wenn man ihm Überheblichkeit vorwirft, ... liegt man m.M. nach nicht falsch.
Woher nimmst Du diese Erkenntnis?

... aber auch darüber lässt sich streiten.
Dann tu das bitte mal und zwar mit GL pesönlich und direkt, Du wirst eine Antwort bekommen.

Ist das alles wichtig, um letztendlich seine Arbeit zu beurteilen. ... Nein
Sehe ich auch so.

Zuletzt bearbeitet:
@Vorstopper

Ich habe auch nichts gegen Kritik, aber mittlerweile ist hier fast jeder Beitrag, der nicht die Ultima Ratio "Trainerwechsel" fordert (oder in benachbarten Threads "...raus mit XY, soll die Flasche bei den Ama's versuchen, Anschluss zu finden, wird aber sowieso nicht reichen...") ein "Schönwetterbeitrag".

Was auch nervt, ist der permanente Drang, zwei "Fraktionen" zu beschreiben, eine für, eine gegen Lettieri. Wer für sich selbst unbedingt lauter Schubladen braucht, soll sich welche basteln, aber nicht permanent alle anderen auch da einsortieren.

Das was mich am meisten an der ganzen Situation stört, ist das sich der Verein nicht klar äußert. Wovon möchte ich die mögliche Entlassung von GL abhängig machen?

- Vom Ergebnis Montag ?
- Von der Einstellung der Spieler ?
- oder wovon.

Auch hierzu gibt es mehrere mögliche Szenarien, wir holen Montag den ersten Sieg in der Saison. Für wie lange ich Gino safe ? Was passiert wenn danach in den nächsten 3 Spielen Niederlagen folgen.

Oder wir liegen zur Pause 4:0 zurück und verlieren nach einer klasse Leistung mit 4:3 was ist dann?

Das liebste wäre mir eine Äußerung seitens des Vereines nach dem Motto: Egal was passiert wir gehen mit Gino durch die Saison und fangen zur Not auch in der 3. Liga mit ihm an, oder aber wir trennen uns vom Trainer, unabhängig davon wie das Montagsspiel ausgeht, da wir z.B. keine Entwicklung in der Mannschaft sehen. Alternativ könnte ich auch mit einer Aussage leben, wenn der Abstand zum Nichtabstiegsplatz in den nächsten 3 Spielen nicht auf ... Punkte schrumpft müssen wir handeln.

Egal was kommt - Klarheit bringt alles Seiten weiter. Dann muss ich auch nicht täglich auf die Verletztenliste hinweisen.

In dem Beitrag 3565 hatte ich das auch schon angemerkt .

Ich denke das sich auch nach einer oder mehreren erneuten Pleiten diesbezüglich nichts ändern wird .

Man erwartet jetzt das die 3 neuen Spieler und evtl. eine oder andere Rekonvaleszenz uns aus dem Keller schießen .

Da kann man nur viel Glück wünschen.

Das was mich am meisten an der ganzen Situation stört, ist das sich der Verein nicht klar äußert. Wovon möchte ich die mögliche Entlassung von GL abhängig machen?

- Vom Ergebnis Montag ?
- Von der Einstellung der Spieler ?
- oder wovon.

Das wäre doch medientechnischer Selbstmord! Vielleicht gibt es ja intern längst eine Vorgabe, diese wird aber zum Glück nicht nach außen transportiert. Meiner Meinung nach muss der Verein überhaupt nichts klar stellen. Gino Lettieri ist unser Trainer. Punkt. Er trainiert die Mannschaft weiterhin, integriert hoffentlich erfolgreich die Neuen und bereitet die Mannschaft auf Paderborn vor. Alles weitere ist doch gar nicht absehbar und wenn doch, gehört es erst an die Öffentlichkeit, wenn es soweit ist...

Ivo Grlic hat sich übrigens im Reviersport dazu geäußert: http://www.reviersport.de/314876---msv-iica-grlic-bezieht-rs-interview-stellung.html

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben