Trainingseindrücke 2012/2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier mal meine Eindrücke zum Training.

Taktisch war heute leider nichts neues zu sehen, da die 10:30 Uhr Einheit eine reine Fitness und Technik Einheit war. Wie schon oben beschrieben, kamen die Spieler samt Trainerteam geschlossen aufs Feld und alle wurden von Coach Kosta erstmal abgeklatscht.

Erste Überraschung für mich, war das unser koreanischer Testspieler Kim wieder mit dabei war.

Ansonsten hatte ich den Eindruck, dass der Großteil der Truppe motiviert und engagiert mitgezogen haben und auch die Atmosphäre war recht locker und ungezwungen.

Ist zwar sehr subjektiv und hängt wahrscheinlich auch davon ab, dass ich am nähesten an den enstsprechenden Spielern dran war, aber ich fande das vor allem Lachheb und Kim in punkto Motivation heute wirklich positiv aufgefallen sind. Felix hatte sichtlich Spass bei einigen Technikübungen, auch wenn er als Torwart da schon ein paar mal seine fussballerischen Grenzen gemerkt hat :)
 
Wenn man die ganzen Statements hier im Bezug auf den neuen Mann auf unserer Trainerbank liest,kőnnte man meinen wir haben den Messias der Trainer verpflichtet.Hoffentlich trifft nur ein Bruchteil der Erwartungen und Vorschusslorbeeren ein.Ich wùrde es UNS und Kosta von Herzen gönnen.
 
Erste Überraschung für mich, war das unser koreanischer Testspieler Kim wieder mit dabei war.

Ich war auch heute da und habe aufgeschnappt, dass Kim verplichtet wird.

Zum Training: Zu Beginn isometrisches Training auf Matten, dann Koordination und Kurzpassspiel mit immer wieder neuen Reizen und hoher Intensität. Zum Abschluß noch etwas Teambuilding (je fünf Spieler mussten sich an den Händen halten und einen Ball hochhalten (per Kopf, Fuß oder balanciert auf der Stirn). Sah ganz witzig aus und hat den Jungs auch Spaß gemacht.

Am Ende haben da Silva und Kastrati noch ein Spiel gespielt: Der Ball wurde von einem Spieler hoch geschlagen und dann von dem anderen aus der Luft angenommen. Clou: Man durfte die Flugbahn des Balles nur bis zu etwa 3/4 beobachten und musste dann wegschauen. Bei da Silva landeten die Bälle auf dem Fuß, bei Kastrati schon mal daneben

Runjaic kommt vom Platz und sagt zu uns Fans: Läuft doch, oder?

Heute mittag ist um 16 Uhr Training.

Ich bin guter Dinge, endlich wieder ein Fachmann an der Seite.
 
Erstmal vielen Dank für Eure ganzen Eindrücke vom Training. Freue mich immer neue und aufschlussreiche Berichte zu lesen, weil ich es berufsbedingt leider nicht selbst zum Training schaffe.

Vom Gefühl her kommt es mir vor, dass seit langem endlich mal wieder auf der Westender "trainiert" wird.

Freu mich schon auf weitere Berichte von Euch. :)
 
die Scouts von Kaiserslautern wirds auch freuen.

Immer dieser Schwachsinn. Trainingsberichte sind nicht nur in Duisburg Fanstandard. Ein Training, dass nicht unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfindet ist demnach auch kein geheimes Training. Weder Kaiserslautern noch irgendein anderer Verein wird sich aufgrund der Infos hier im Portal anders aufs Spiel einstellen.
 
Ich fände es unfair einen Namen zu sagen. Es war auf jeden Fall jemand aus dem Trainerteam.
Gesichtsaudruck, Mimik und Wortwahl habe ich aber so gedeutet, als wenn die Sache 100%ig durch ist. Man muss wohl nur noch den Vertrag unterschreiben.
Zudem habe ich in seinen Augen eine gewisse Zufriedenheit und Vorfreude erkannt. Ich denke, man hält große Stücke auf Kim...
 
Und für Zuschauer die morgen hinwollen gibt es viele Möglichkeiten. Hier die Aussage vom MSV auf FB:

Auch am Donnerstag gibt es wieder drei Einheiten für unsere Zebras: um acht Uhr startet der Tag mit einem Lauftraining, und um 10:30 Uhr und um 16 Uhr geht es auf den Rasen an der Westender Straße.

Spätestens am Sonntag sind die so fertig, dass bei denen nichts mehr geht. :D
 
Die können die ganzen 2 € Strafen ja auch dem NLZ zur Verfügung stellen. Da wird schon ein kleines Sümmchen zusammenkommen.

Was Kaiserslautern angeht, denke nicht das die vor Angst erstarren weil nun System, Taktik und Grundlagentraining in Duisburg Einzug hält.
Die können sich auch beispielsweise einen Testkick am Dienstag Abend mal ansehen.
Scheint aber wirklich so zu sein, dass K. Runjaic ein bissken Optimismus verbreiten kann. Schön zu hören bzw. zu lesen.
 
Betrifft Nachwuchsspieler

Korregiert mich wenn ich falsch liege, aber müssen laut Ligastatuten nicht mindestens 4 "local player" des Nachwuchses im Kader der Profis stehen?

Ohne Hoffmann, Hennen und Co. jetzt die Qualität absprechen zu wollen, möchte ich dies anmerken, da es oftmals den Anschein hat, als wäre das "Hochziehen" von Nachwuchsspielern jetzt ein neues und eigenes Konzept vom MSV.
 
Ohne Hoffmann, Hennen und Co. jetzt die Qualität absprechen zu wollen, möchte ich dies anmerken

Tust du aber unterschwellig.
Kann ich nur nicht nachvollziehen. Sowohl Hoffmann, Bomheuer als auch Öztürk haben ihre Qualität unter Beweis gestellt, Hennen hat in seinem Einsatz gegen Dresden nicht enttäuscht.
Natürlich werden gerne mal Spieler ohne Perspektive in den Kader berufen, um die vorgeschriebene Anzahl zu erreichen, aber immer noch besser Nachwuchsspieler, als den 45jährigen Torwarttrainer, wie Freiburg es mal vor Jahren gemacht hat ;)
 
Sehr richtig! Gerade Bomheuer hat klasse gespielt. Souverän und keine Sekunde nervös. Sowohl er, als auch Hennen und Öztürk gehören zu den wenigen Lichtblicken der Gurkenspiele diese Saison.
Öztürk hat Ende der letzten Saison überzeugt und fiel in dieser etwas ab, der kommt aber wieder, ganz sicher. Auf seiner Position ist es wichtig, dass er neben sich keine Stehgeiger hat und vor allem laufbereite und fit agierende Spieler. Das es daran krankt hat der Neue ja wohl schon ausgemacht.
Drei Trainingseinheiten, sehr gut! Endlich, will man laut rufen.
 
Okay okay ich versuch mich dann mal aber nicht meckern :D

Also die Mannschaft kam wieder geschlossen auf den Platz und das Trainerteam vorweg.
Es wurde kurze eine lockere Ansprache gehalten vom Trainer im Mittelkreis
die meiner Meinung nach auch wieder recht locker verlief.
Es wurden drei verschiede Teams mit leibchen gebildet was allerdings für
die erste Übung nicht relevant war.

1.Übung: Es wurden dreier Teams gebildet und die Jungs sollten sich die Bälle zupassen. Mal mit einer und mal mit zwei Ballberührungen. Im weiteren Verlauf wurde dies dann auch noch mit Laufwegkreuzen gemacht.

2.Übung: Hier kamen dann schon die drei Teams zum Einsatz. Es wurden vor dem Training zwei Felder mit Hütchen abgesteckt. Ich sage jetzt mal in der größe 6x12m
Zwei der Teams sollten sich am rand postieren und einer aus diesen beiden Teams kam mit ins Feld als Anspielstation. Das dritte Team sollte den Ball erobern. Wichtig ist vielleicht noch,das die Spieler die aussen (ausserhalb des Feldes) standen nicht direkt angegangen werden durften. Es wurde ständig durchgewechselt(Teams)

3.Übung: Da ging es um Beweglichkeit und Tempo. Die Jungs mussten abwechselnd mit Kniebeugen oder Liegestützen starten,dann in den Kopfball und dann mit Tempo durch Stangen durch und dann noch nen Schlussspurt.

4.Übung: Da kamen wieder die drei Teams ins Spiel. Es war ein Spiel auf halben Spielfeld wovon am rand auch noch so 4-5m weggenommen wurden. Zwei Teams auf dem Feld und das dritte Team wurde ausserhalb vom Feld plaziert. Je ein Spieler links und rechts vom Tor und jeweils einer links und rechts vom Feld. Dieser Spieler durften nicht Angegriffen werden und waren für das Ballführende Team immer Anspielstation und durften auch Flanken. In diese. Spiel war richtig Tempo drin und der Coach hat dieses auch gelobt und bei guten Aktionen hat der Trainer uns Fans wie oben animiert zu Klatschen. Auslöser dafür war ein Seitfallzieher von Toni der leider nicht im Tor landete. Besser machte es dann kurze Zeit später Kastrati der nen Seitfallzieher gut in die Maschen hämmerte.

Also mir hat die Einheit wieder sehr gefallen. Muss auch noch anmerken,das der Coach anscheinend mit Benny gesprochen hat. War zwar immer noch zu hören aber bei weitem nicht mehr so viel wie vorher.

Das sind alles nur meine Eindrücke und Meinungen und ich hoffe es reicht euch.Falls ich noch was vergessen habe oder falsch erklärt dann darf gerne ergenzt oder verbessert werden.

Grüßle Life
 
Ich war heute auch mal vor Ort.
Zu sehen ist das die Jungs jetzt scheinbar wieder richtig Bock auf Fussi haben.
Viel gelacht, aber auch knallharte Zweikämpfe.
Gefallen haben mir heute Berberovic (überaschend ), Jevtic, und der junge Koreaner Kim.
Der Kim hat ja mal richtig was auf dem Kasten. Was der an Technik und Geschwindigkeit drauf hat- man mann- klasse.
Hoffe das sich das mit dem Vertrag wirklich bestätigt.
 
@ huckinger

Natürlich werden aufgrund der local Player Regelung jungspieler in den Kader hochgezogen. Dies war schon immer so und das nicht nur beim msv. Exslager, kunt, Grund und Co waren ebenfalls genau aus diesem Grund früher oftmals im Kader. Im endgültigen Kader fürs Spiel brauchen die Spieler jedoch nicht stehen und somit hat sich beim MSV was geändert. Heute stehen die jungspunde im Kader und spielen sogar.
 
Guten morgen Leute :)

So und wieder mal die erste Info zum Training.
Heute kommen wohl Magaths lieblinge zum Einsatz :D
Die Medizinbälle oder sowas in der Art. Sind zumindest schwerer
als normale Bälle,haben verschiede größen und Farben und Springen
nicht wie normale Bälle.
Jetzt fangen sie erstmal mit Lockerungs und warmmach Übungen an
rund um den Mittelkreis.
Bajic,Exe und Pamic sind übrigens auch dabei und haben
Fussballschuhe an. Mal schauen ob sie heute wieder komplett
mit Trainieren.
Schön zu sehen war jetzt nach den Übungen,das alle gelacht
haben und dem Fitnesstrainer Applaudiert haben.
So jetzt kommen im Mittelkreis die Medizinbälle zum Einsatz.
Alle laufen kreuz und quer durcheinander und werfen sich die Bälle zu
bis der Trainer abpfeift. Wer dann keinen Ball hat,muss liegestütze machen.
Alle wollen den Ball haben. Aber nu hat der Trainet sie verarscht und alle mit
Ball mussten Liegestütze machen :D
Jetzt.haben sie gerade ein Spiel aus der Jugend gemacht,
das gute alte Schweinchen Spiel. Zwei Teams die sich den Ball zuwerfen
mussten. Wieder hatten die Jungs sehr viel spaß.
Als nächstes stehen alle um den Mittelkreis und sollen sich den Ball flach zuspielen. Drei mab im Kreis. VOM Ilia kamen immer wieder die Anweisung
schneller Spielen. Wer nen Fehler macht ab in den Kreis. Zweite Runde das gleiche mit viel Tempo aber diesmal mussten dann die Spieler in den
Kreis,die links und rechts neben dem Spieler standen der den Fehler gemacht hat.

So es geht weiter. Zwei Teams jetzt jeweils unabhängig voneinander in jeweils
einer Spielhälfte von Mittellinie bis zum 16er. sollen sich die Bälle zuspielen mit Positionsbindung. Auf Pfiff vom Trainer Richtungswechsel und immer wieder die 6er anspielen. Als nächstes wurden diese beiden Teams nochmal in zwei Teams unterteilt(also 4 Teams) schnelles Passspiel und auf Pfiff sollte der Ball verlagert werden zum Team auf die andere seite. Alles mit recht viel Tempo.

Weiter gehts mit einem Trainingsspiel auf ca. einem Viertel des normalen Platzes. Sehr sehr enge Angelegenheit und es geht mit sehr viel Tempo und viel Einsatz zu sache. Der ein oder andere Schmerzhafte aufschrei war schon dabei. Bisher aber zum Glück nix ernsthaftes. Die jungs sprechen ALLE sehr viel und gut miteinander.

Sooo das scheint es mit der morgentlichen Einheit gewesen zu sein und ich
hoffe ich konnte euch alles soweit ganz gut vermitteln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Joa, war wieder sehr viel Spaß und Engagement dabei.
Bei dem Spiel ein dem halben Feld hat Team Gelb 2:0
durch Tore von Domo und Pamic gewonnen. Domo wieder mit
guter Trainingsleistung, Sukalo der auch lachen kann und ein
koreaner Kim, der was drauf hat:)

Kern und Kastrati blieben jeweils nach Zweikampf liegen und
Runjaic fordert mit den Worten,, Es geht um die Existenz, also weiter"
zum weiterspielen auf.Der Mann hat es verstanden:zustimm:

Kern auch deutlich leiser geworden, da hat es wohl ein Gespräch gegeben.

Ach und der liebe Ilia hat es immer noch drauf:eek:
 
Anfangs wurde mit Medizinbällen geworfen und wer beim Pfiff keinen Ball hatte musste Liegestütze machen. Danach wurde das gute alte Schweinchenspiel ausgepackt nur in der größeren Variante. Das Teambuilding scheint zu klappen. Während die anderen dann in zwei 10er Gruppen sich die Bälle zu passten machte der Koreaner Kim Einzeltraining. Kam aber zum abschließenden Spiel auf kleinem Feld wieder dazu und wusste zu gefallen.

Gruev durfte im abschließenden Spiel auch mal zeigen, dass er nicht allzu viel verlernt hat! Auffällig, dass die Offensivspieler alle Torgeiler geworden sind und auch mal in die Ecken schießen. Das sah vor ein paar Wochen vor dem ersten Saisonspiel im Abschlusstraining noch anders aus. Gerade Domo macht große Fortschritte. Nach dem Spiel hat Kastrati noch einige Torschussübungen mit Roland Müller gemacht und gezeigt, dass er nix von seinem Talent verloren hat.

Das Training unter Runjaic zeigt erste Erfolge und man sieht genau, dass alles Hand und Fuß hat was er macht.
 
Wurde ja schon alles geschrieben zum Training selber.

Für mich der Satz des Tages von Kosta

Kern liegt verletzt am Boden krümmt sich und Kosta ruft ihm zu "Komm Benni hoch mit dir du hast nix ! Na los Benni wir haben hier Existenzkampf hopp" :D

Kern stand danach wieder und es ging weiter.
Macht echt nen guten Eindruck auf mich der Coach.
 
Mach mich heute auch auf dem Weg zur Westender! Bin gespannt! :)
War am Montag auch schon da und es war interessant dem Ennatz, der ein paar Metet von mir weg stand, zuzuhören! Da waren auch unter anderem Themen, wie z.B. Investoren ein Thema. Dabei hatte Ennatz nochmals betont wie wichtig der Einstieg von einem Hamburger Investor (Ich mein Kühne..) gewesen wäre. Ennatz hätte das Konzept unterstützt, es wurde aber zu der Zeit vom Walter abgelehnt, weil dieser kein Duisburger sei...Naja, es war schön und interessant bei dieser Legende ein wenig mithören zu dürfen. Auch ihm ist das Training von Kosta direkt positiv aufgefallen ;)
 
Schön zu lesen dass sich bei Domo so langsam der Knoten zu lösen scheint. Am Dienstag habe ich gesehen wie sich Gruev mit ihm unterhalten hat und es sah recht motivierend aus. Hoffen wir mal dass sich der Trend fortsetzt und er explodiert, denn er hat definitiv was drauf. Vielleicht motiviert es ja ein bischen dass Gruev und Domo die gleiche Sprache sprechen und somit der Wohlfühlfaktor bei Valeri etwas gestiegen ist. Manchmal sind es die Kleinigkeiten im Leben *daumendrück* .
 
Kosta scheint ein echter Motivator zu sein, das braucht der Haufen auch.
So wie das Beispiel mit Kern, man siehe da, es geht doch weiter. Unter Reck, wäre er wahrscheinlich liegen geblieben. :jokes21:
 
Beste Zitat bislang: "Trainer aber ich hab Seitenstechn!" :D
Ansonsten Kurzpassspiel und Abwehrverhalten heute. Genau das was wir brauchen! Fehlt nur noch Laufwege zwischen Mittelfeld und Sturm und es wird nicht zweistellig gegen Lautern.
Heute besonders schwach: Adli. Ka ob der Kaputt von der Woche ist oder dem Spiel einfach geistig nicht folgen kann :/
 
Der Kim hat ja mal richtig was auf dem Kasten. Was der an Technik und Geschwindigkeit drauf hat- man mann- klasse.
Hoffe das sich das mit dem Vertrag wirklich bestätigt.

Können wir den überhaupt noch verpflichten ? Hat der nicht noch in Estland (3. Liga) einen laufenden Vertrag ?

Bei Transfermarkt ja, bei Wikipedia nein. Hat jemand genauere Informationen ?
 
Warum fährt man bei solch einer Einstellung zum Training?
Würde ich mir ja nicht antun...


Ich will mir angucken, was mich in Lautern erwartet. Da fahre ich auch hin ;) außerdem was für ne Einstellung? Bei der bisherigen Leistung der Spieler ist das bereits ein Erfolg. Unte Reck hätte ich das nicht gehofft.

Achja momentan Schusstraining in zwei Gruppen, entweder als Kombination aus Flanke und Schuss oder direktem Volley.
 
War heute morgen auch mal beim Training.
Auf die Einzelheiten möchte und brauche ich nicht eingehen; Lifestyler79 hat ja vieles schon erwähnt.




























Neben dem fotografieren, schaute ich größtenteils auf Baki, Kim und Hennen.
Baki schien mir hochkonzentriert und besonders engagiert zu sein. Zwischen den Pausen dehnte sich Baki jedesmal ausgiebig. Ich denke, dass Coach Kosta ihn für eine evtl. Anfangsformation im Kopf hat, weil er ihn auch öfters ansprach.
Mit Kim haben wir einen ständig grinsenden Asiaten:D, der neben seinen pfeilschnellen und präzisen Aktionen, auch noch wirklich frischen Wind reinbringt und andere Spieler zum Konkurrenzkampf zwingt. Ich will nicht zuviel sagen, aber ich glaube, dass der junge Kim viel, viel mehr drauf hat als unser ehemaliger WM-Star Ahn. Ich bin begeistert!
Hennen fiel mir beim Passspielchen besonders mit seinen flachen, präzisen Pässen auf seine Mitspieler auf. Da konnte sich Goran S., als eigentlicher Stammspieler mal ein Beispiel dran nehmen; ihm versprangen des öfteren Bälle, die entweder über den Platz sprangen oder zu langsam beim Mitspieler ankamen. Domo machte beim Spiel am Ende ebenfalls einen starken Eindruck.
Coach Kosta mahnte diese Gruppe, die auf einer Platzhälfte spielte öfter mal an. Weil sie das Kommando „Richtungswechsel“ nicht hören wollten/konnten, wurde er stetig lauter...hinterher klappte es.

Kleine, lustige Anmerkung am Ende des Trainings nach dem kleinen Spiel.
Vorausgegangen war ein Einwurf von Exe. Coach Kosta wollte einen weiten Einwurf, der aber am Ende doch nicht soooo weit war.
Beim abschließenden Bälleeinsammeln grinste Jova und rief Richtung Exe: "Der Einwurf war 3 Meter weit und 20 Meter hoch."

Also die Stimmung stimmt und ich glaube, dass einige den Spaß zurückgefunden haben (bei mir fängt es so langsam an) oder ihn (hoffentlich) noch finden werden. Viele lachten und sind konzentriert bei der Arbeit auf dem Platz.
Das Trainerteam macht mir auf jeden Fall, wie im Portal schon mehrmals erwähnt, einen professionellen und motivierten Eindruck, mit ständigen Ideen und Inspirationen. Sowas fehlte hier JAHRE!!!! Über die vergangenen Trainer möchte ich keine Gedanken und Worte mehr verlieren. :mecker:
Vieles kann besser werden, wenn wir vor allen Dingen im Wettbewerb punkten.

Ps: Nochmal eine Anmerkung zu unseren Spielern aus der vermeintlich 2. Reihe. Positiv motiviert und scheinen ihre Chance zu wittern. Auch unser 2. Keeper R.Müller immer lautstark präsent und engagiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achja momentan Schusstraining in zwei Gruppen, entweder als Kombination aus Flanke und Schuss oder direktem Volley.

Ja, und die Trefferquote war wirklich erschreckend :rolleyes:
Eine wirklich präzise und konstante Schusstechnik hat bei uns keiner. Einigermaßen haben mir noch Domo, Baki, Exe, Bajic und Kern gefallen. Der Rest war gruselig.
Das Training hat mich ein wenig auf den Boden zurück geholt. Vielleicht nicht verkehrt bei so viel Euphorie...;)
 
Zu den Übungen heute wurde ja schon alles gesagt. Stellungsspiel, Laufwege und kontrollierter Spielaufbau (weg vom hohen Ball) sind ja nicht gerade unsere Stärke, von daher fand ich das alles sehr spannend und passend.
Die Übungen zum Tor-Abschluss sind bitter nötig ... :D

War mein erstes Training nach Reck. Die Art des Trainers ist sehr sympathisch, der ist mit Leidenschaft dabei. Gelegentlich rutscht ihm mal bei seinen Erklärungen auch ein ordenliches "Sch...." raus, da geht der Ärger über die Situation mit ihm durch. Deutliche, klare Anweisungen ... lobt und kritisiert - sehr kommunikativ.

Die Kommunikation im Team hat deutlich zugenommen. Da melden sich Spieler regelmässig zu Wort - da wusste ich gar nicht, dass die sprechen können. Besonders die vorher ganz Stillen wie z.B. Berberovic feuern an, entschuldigen sich auch mal für eine schlechte Flanke. Dasselbe gilt auch für Kastrati und Domo, die wirken ganz anders.

Macht bisher für mich einen guten Eindruck, vielleicht steht bald ja wieder mal ein richtiges Team auf dem Platz. Das wäre der erste, große Meilenstein im Saisonverlauf...

Ein paar Bilder habe ich auch gemacht: www.msv-bilder.de

20120906_1.jpg


20120906_2.jpg


20120906_3.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben