Treffen mit der Hellmich Marketing ? ? ?

  • Ersteller Ersteller diplomat
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

diplomat

Wir haben ja nie einen Hehl daraus gemacht, daß es unser jetziges Engagement beim MSV ohne die Hellmich-Marketing nicht geben würde
und wir mit der Zusammenarbeit sehr zufrieden sind.

Warum das so ist? Das ist nicht mal eben auf die schnelle erklärt
und daher hätten wir folgenden Vorschlag:

Wir würden die Menschen die hinter diesem Team stehen einladen und
einfach mal erzählen lassen worin ihre Arbeit besteht und was alles in den Aufgabenbereich der Hellmich-Marketing fällt.

Es geht dabei nicht um den Vertrag als solchen, sondern einfach
mal hinter die Kulissen zu schauen und mit den Menschen zu reden
die hinter dem Namen Hellmich Marketing stehen.

Wenn Interesse daran besteht, dann lasst es und wissen, wir würden
unseren Vorschlag dann den Verantwortlichen mitteilen und
dann versuchen einen kurzfristigen Termin zu organisieren.

Wir wollen nicht Partei ergreifen, sondern ganz im Gegenteil,
einfach allen die Möglichkeit geben sich selber ein Bild zu machen.

Euer Schauinsland Arena Team
 
:nunja: ohne auf die Vertäge eingehen zu wollen ? Ich denke das ist das was den meissten unter den Fingernägeln brennt.

Generell eine gute Idee, vielleicht können einige Vorurteile ( Von beiden Seiten ) ausgeräumt werden. Dies geht aber nur mit voller Transparenz und da gehören die Verträge nunmal zu. Meine Meinung.

Darüberhinaus möchte ich noch mal Diplomat und SiR loben welche mit ausserordentlichen Engegemant versuchen das wirklich alle an einem Strang ziehen, Brücken gebaut werden und Vorurteile abgebaut werden. DH :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Anfang

Ich denke, dass es ein vernünftiger erster Schritt wäre. Man kann hier im Forum nicht immer nur auf etwas einprügeln, jeder sollte das Recht haben sich zu verteigen (sofern nötig). Einen Einblick in deren Arbeit zu geben ist ein Anfang, aber natürlich sind es die Verträge, deren Laufzeiten und wie diese zustande gekommen sind, was allen unter den Nägeln brennt.

Was aber meiner Meinung nach sehr wichtig ist, dass jetzt nicht alle da hinrennen und es in einem Chaos mit wilden Beschimpfungen endet.
Also daher mein Vorschlag: Es sollte eine Liste gegeben, in die sich Leute eintragen können und aus dieser suchen die Mods dann eine KLEINE aber repräsentative Gruppe aus, die für das Portal spricht und den anderen hinterher berichtet. Je besser dieses Treffen verläuft, desto besseren Kontakt kann man zu HM aufbauen. Evtl ja vielleicht irgendwann so, dass die sich hier im Forum selbst anmelden und ab und an mal sagen was grad so bei denen passiert. (Wär mein Wunschdenken:rolleyes:)

Falls die "Besuchergruppe" an einem Vertreter der Presse für den Termin interessiert wäre, dann könnt ich nen Kontakt herstellen. Das gibt der Sache vielleicht einen offizielleren Charakter und die könnten uns nichts vom Pferd erzählen und hinterher behaupten, dass so was nie gesagt wurde. Wie gesagt nur falls es gewünscht wär!

PS.: Ich würde da nicht mit hin wollen. Ich wär zu voreingenommen aufgrund der Situation. Wär da wohl zu "undiplomatisch":D
 
@ Saugi

Ne is klar, "Immer diese Versuche eine Situation zu dramatisieren" :confused:

Bei dem ganzen Ärger, den man hier so liest, was mit Hellmich zu tun hat.

Wohl viel heiße Luft.......
 
Wir haben ja nie einen Hehl daraus gemacht, daß es unser jetziges Engagement beim MSV ohne die Hellmich-Marketing nicht geben würde

Wir würden die Menschen die hinter diesem Team stehen einladen und
einfach mal erzählen lassen worin ihre Arbeit besteht und was alles in den Aufgabenbereich der Hellmich-Marketing fällt.
m

Offen gesagt: Was soll das Ergebnis sein? Die Feststellung, dass es dort nette Menschen gibt? Oder dasS diese netten Menschen nicht den ganzen Tag Solitaire am Rechner spielen, sondern tatsächlich arbeiten?

Beide wären Punkte, die die meisten nicht anzweifeln würde.

Der eigentliche Kritikpunkt ist doch folgender: Die Marketingabteilung des MSV wurde 2002 zugunsten eines Outsourcings an HM aufgelöst. Seitdem fliessen 7stellige Summen jedes Jahr in ein Unternehmen, welches hieraus über Jahre 7stellige Gewinne erwirtschaftet hat. Da die Gewinne in das Konstrukt des ehemaligen, alleinigen Entscheiders im Verein abgeflossen sind, bleibt hier mehr als ein Geschmäckle.

Es ist aus den bekannten Unterlagen nicht ersichtlich, wo der strategische Vorteil dieses Outsourcings für den MSV liegen soll. Es gibt keine Garantiezahlungen und die Signing Fee war gering und ist längst mehrfach als Provision zurückgeflossen. Würde der MSV also die 10 netten Mitarbeiter ( die nur für den MSV arbeiten) direkt beschäftigen, könnte er eine identische Leistung für weniger Geld erhalten.

Das dieses betriebswirtschaftlich zumindest zweifelhafte Outsourcing dann unter der Regierung Hellmich ohne Ausschreibung deutlich vor Ablauf des Vertrages nochmal um 5 Jahre verlängert wurde, setzt dem ganzen die Krone auf.

Fazit: ein Treffen mit HM zum Kennenlernen ist sicher ein netter Schülerasuflug und es würde Kekse und Sinalco Cola geben, aber die notwendige Diskussion würde damit für nicht beendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry für FQ
Wenn solch ein treffen stattfinden sollte, sollte man dort ausgewählte Leute hinsenden, wo sicherlich auch Herr wittsiepe hinzugehören muss.
Ne, da muss keiner zugehören, kein Wittsiepe, kein Deepsky, kein Alfred usw. Denn dafür ist das Treffen ja gar nicht da, dass dort fundamentale Sachen besprochen werden.

Ich sehe es wie Alfred,
dort arbeiten sicherlich nette und kompetente Leute. Nur... wir regen uns ja nicht über die Mitarbeiter auf, sondern über die Entstehung des Unternehmens und das Vertragsverhältnis zum einzigen namhaften Kunden MSV.
Für mich besteht da kein großer Sinn drin, da wäre ich momentan lieber bei den Aufsichtsrat-Sitzungen dabei :D.

Aber das kann ja jeder für sich entscheiden und das Treffen ist sicherlich interessant um mal hinter die Kulissen des MSV zu blicken. Da kann man sicherlich mal Fragen zum neuen Ausrüster stellen. Oder ähnliches.
 
Damit in einem Thread diskutiert werden kann, haben wir die Mail von
Herrn Wittsiepe jetzt auch hier plaziert, da er ja auch als Teilnehmer
zu diesem Treffen von Euch gewünscht wurde:


Ich (Herr Wittsiepe) schreiben meine Meinung dazu bewusst hier:

Wenn man von seiner Sache überzeugt ist und ein wenig Mut aufbringt dann stellt man sich als Geschäftsführer der HM den kritischen Fragen.

Und vor allem: Man macht sich Gedanken wie die für den MSV finanziell untragbare Situation nachhaltig geändert werden kann und macht entsprechende eigene Vorschläge. Da kann Marc Hellmich mal zeigen wie ihm der MSV am Herzen liegt und da würde er Pluspunkte sammeln und uns allen auch eines Besseren belehren können.

Was sollen denn die Angestellten bitte schön auf einer solchen Veranstaltung anderes von sich geben als das alles ganz toll ist. Für wie naiv hält man uns eigentlich?

Sich andauernd hinter anderen verstecken und sogar ankündigen, man wolle die eigentlichen kritischen Themen ausklammern ist aus meiner Sicht jämmerlich.
 
Es versteckt sich Niemand hinter Niemandem,
da ja Niemand von der Hellmich Marketing von diesem Treffen weiß.

Wir haben lediglich festgestellt, daß es scheinbar viele User gibt,
für die die Hellmich Marketing eine große Unbekannte ist.

Wir haben hier lediglich die Frage gestellt ob es überhaupt ein Interesse daran
gibt, einmal hinter die Kulissen der Hellmich Marketing zu schauen.

Als wir vor einem Jahr die Legenden zur Wahl gestellt haben, hätte
auch niemand gedacht, daß selbige mittlerweile wie selbstverständlich
wieder am Vereinsleben Ihres MSV teilnehmen und alle Legenden
auf Kosten des Vereins nach Berlin inclusive des Banketts eingeladen waren.

Es war ein Anfang und nichts anderes soll dieses Angebot auch sein, was daraus entsteht, ob es am Ende einen Sinn hatte, daß wird man sehen.

Es sind genau solche Vorurteile um die es hier geht:

Woher wissen Sie was "die Angestellten" von sich geben?

Wer versteckt sich, wenn er nichts davon weiß?

Wer hält die User für NAIV?

Die Frage nach dem Treffen haben wir doch gestellt!

Wir wollen lediglich eine Plattform schaffen auf der dann hoffentlich
weitere Diskussionen stattfinden werden. Aber wir halten es für wichtig,
daß man sich erst mal ein Bild machen kann über was und wen man
eigentlich diskutiert. Und eine konstriktive, ehrlich gemeinte Diskussion
kann doch eigentlich nur erfolgen, wenn man auch weiß welche Arbeit
hinter dem zu diskutierenden Konstruktum steht.

Das ihnen dieser erste Schritt zu jämmerlich erscheint, nehmen wir
als eine von sicher vielen Meinungen zu diesem Thema sehr ernst und werden sie wie die anderen Meinungen auch bei der Anfrage an die Hellmich Marketing
selbiger nicht vorenthalten.

Wir sind uns sehr wohl sicher, daß am Ende dieses Treffens kein Ergebnis steht mit dem alle Beteiligten zufrieden nach Hause gehen.
Es ist ein Anfang, zugegeben ein kleiner aber wer die Legenden in Berlin
erleben durfte, weiß, was aus so einem Anfang erwachsen kann.

Euer Schauinsland Arena Team
 
Wir würden die Menschen die hinter diesem Team stehen einladen und
einfach mal erzählen lassen worin ihre Arbeit besteht und was alles in den Aufgabenbereich der Hellmich-Marketing fällt.

Euer Schauinsland Arena Team

Hm, die Idee ist gut, doch sehe ich das problem eher darin, dass die Emotionen zu sehr hochgekocht werden könnten, wobei die Mitarbeiter wohl die Verträge nie selber zu Gesicht bekommen haben und gar nix dafür können ...

Außerdem bin ich mal gespannt ob der Sohnemann auch zum Treffen kommen würde...:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bezeichnend, dass der Vorschlag und das Engagement mal wieder von unserem Sponsor SIL kommt (Respekt einmal mehr dafür!) und nicht, wie es eigentlich sein sollte, eine Reaktion des Vereins (der KGaA) hier einmal Stellung zu beziehen oder bestenfalls für Klarheit zu sorgen, sollte doch die Kommunikation zu den Mitgliedern verbessert werden.

Von Hellmich Marketing selber hätte ich den Schritt aktiv auf die Fans und Mitglieder zu erwartet ... wenn ich nichts zu verbergen habe wäre mir eine solche Aussprache mehr als wichtig, alleine schon um meine rampunierte Außendarstellung wieder grade zu rücken! ...

Aber nein, wieder einmal ist es unser Sponsor der hier das Engagement übernehmen muss und einmal mehr mehr macht als man eigentlich von einem Sponsor erwarten darf .... Danke dafür, wie immer es auch in diesem Fall ausgehen mag!
 
Warum sollte so ein Treffen zu emotional werden?
Wenn jemand fundierte, kaufmännisch begründete Aussagen haben möchte, so sollte er sich bei so einem Treffen auch dementsprechend benehmen.
Ich finde die Idee des Diplomaten sehr gut. Eventuell um auch nur mal einen Blick hinter die Kulissen des Marketing zu werfen.
Fragen um bestehnde Verträge werden die Angestellten sicherlich NICHT beantworten können.

Es sind meines erachtens auch zwei verschiedene paar Schuhe.
Die Angestellten des Marketing und die Verträge mit Hellmich Marketing.
Und das sollte man auseinander halten. Die Angestellten machen nur Ihren Job und können nichts für die Verträge.
 
Ich find das geht völig am Thema vorbei !!!
Es geht uns ja nicht darum Hellmich Marketing los zu werden oder in die Pleite zu treiben :zustimm:
Es geht darum das eine Firma die nur einen Kunden betreut mit diesem Fair umgehen sollte um langfristig die Arbeitsplätze zu erhalten !!!
Was da aber betrieben wird ist doch das genaue Gegenteil :rolleyes:
Wenn die Bombe platzt, und teile des Vertrag rechtswiedrig sind, hat sich eine gewisse Familie aus Dinslacken die Taschen voll gemacht und die Angestellter können sehen wo sie bleiben :eek:
Die Verträge müßen überprüft und überarbeitet werden, zuviel gezahlte Beträge zurückgezahlt werden und dann können die bestimmt netten Leute gerne weiterarbeiten ohne das jemand sein Gesicht verliert !!!
Auf welchen Mist das alles gewachsen ist weiss ja wohl jeder :fluch:
 
Der Versuch in Ehren, aber ich glaube dass das Interesse an der Arbeit eines Vermarkters eher gering ist. Wir wollen nicht wissen wie der Tagesablauf von den Mitarbeitern aussieht, wir wollen endlich mal Klarheit über die abgeschlossenen Verträge! Das ist das Thema was uns als Fans interessiert. Immer dieses "stillschweigen" und "abwarten", in der Hoffnung, dass die Fans die "Sache" vergessen, wird nicht gutgehen.
 
Wir wollen lediglich eine Plattform schaffen auf der dann hoffentlich
weitere Diskussionen stattfinden werden. Aber wir halten es für wichtig,
daß man sich erst mal ein Bild machen kann über was und wen man
eigentlich diskutiert. Und eine konstriktive, ehrlich gemeinte Diskussion
kann doch eigentlich nur erfolgen, wenn man auch weiß welche Arbeit
hinter dem zu diskutierenden Konstruktum

Mit Verlaub und bei allem Respekt vor Eurem Engagement wage ich mal zu behaupten, dass ihr nicht verstanden habt worum es uns geht. Ihr schreibt, dass wir uns ein Bild dazu machen sollen über den Gegenstand der Diskussion und bietest einen Tag der offenen Tür bei HM machen. Das Thema ist aber nicht oder nur am Rande die Arbeit von HM selbst sondern vielmehr die Konditionen und Rahmenbedingungen für diese Arbeit.

Wenn also das Treffen den Inhalt hat, dass wir eine gemeinsame Informationsbasis für den kern der Diskussion schaffen, gerne. Vorschlag zur Agenda:

1. Vertragsinhalte des ersten und zweite Vertrages mit HM
2. Erläuterung des Verfahrens zur Vergabe, insbesonder der Verlängerung
3. Benchmarking mit anderen Anbietern im Markt in bezug auf Kosten und Leistungen, aber auch Vergleich wirtschaftlicher Kenngrössen wie EBIT

Sollte hiernach zweifelsfrei feststehen, dass HM für den MSV die beste Lösung ist und war, halte ich für alle Zeiten meine Klappe hierzu.
 
Es ist bekannt, dass Hellmich Marketing an den Sponsoren hervorragende Arbeit macht. Es gibt über die Qualität der Arbeit von Hellmich Marketing hier keine Diskussionen, die einer Erklärung seitens der Mitarbeiter der HM bedürfen würden. Dass diese aufwändig betrieben wird und damit auch bei Sponsoren gut ankommt, ist klar. Ob die Anzahl und der Wert der gewonnenen Sponsoren mit dem betriebenen Aufwand und der Erwartungshaltung sowie den Kosten der HM im Verein und Vereinsumfeld korrespondiert, ist da noch wieder eine ganz andere Frage.

Wie einige Vorredner schon sagten: gibt es lediglich Diskussionsbedarf darüber, wie der MSV aus diesem Knebelvertrag, der durch eine finanziellen Engpass des MSV entstanden ist, und von WH schamlos ausgenutzt wurde, im Sinne des Vereins und nicht im Sinne von WH oder HM abgeändert werden kann. Das aber wäre die einzig interessante Situation, die mich bewegen würde, eine Diskussion mit HM zu führen.

Aber dazu bedarf es fachlicher Diskussionen von Fachleuten unter Einsichtnahme in die Verträge mit den Protagonisten und nicht mit Usern, die in der Regel vertragsrechtliche Zusammenhänge gar nicht erkennen.

Das ist am Ende Aufgabe des AR und keiner Öffentlichkeitsarbeit. Die Ergebnisse dieser AR-Arbeit werden definitiv auf der nächsten JHV kritisch von den Mitgliedern hinterfragt. Wolfram Weber hat dazu ja schon deutliche Worte bei seiner Antrittsrede auf der letzten JHV gefunden. Das Thema scheint somit nicht nur ein Gespinst einger verworrener und hellmichfeindlichen User hier zu sein, sondern basiert auf dem Unverständnis für die derzeitige Vertragssituation.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine ungeschönte Präsentation über die verursachten Kosten und die durch die Arbeit der HM erarbeiteten Erträge für den MSV wäre für mich das einzige interessante an so einem Treffen.
 
Sorry Leute, aber für mich ist das der Gipfel einer ungebührlichen Einflussnahme eines Sponsors auf vereinsinterne Angelegenheiten.

Zutreffend ist, dass wir der Hellmich-Familie (bzw. der Nähe der jeweiligen Familienoberhäupte) den Sponsor Schauinsland zu verdanken haben. Zutreffend ist auch, dass wir mit Schauinsland zum ersten mal den Arenanamen vermarktet haben (wobei bis heute der Preis unklar ist - in Anbetracht unseres Budgets dürfte es sich aber eher um einen Freundschaftspreis für die Schauinsland-Familie gehandelt haben - Hauptsache, Hellmich konnte überhaupt mit einem Verkauf der Namensrechte glänzen).

Die ewige Schönrederei der Tätigkeit der Hellmich Marketing durch Schauinsland war mir schon vorher zuwider (und eines Sponsoren völlig unangemessen). Nun aber, wo mit Dr. Wittsiepe & Co mal aktiv gegen den Marketingvertrag vorgegangen werden soll, den Sponsor vorzuschieben, um hier Einfluss zu nehmen, ist der Gipfel der Unseriösität.

Aber den Reaktionen mancher User hier nach zu urteilen, trifft Schauinsland bei den MSV-Fans auf eine Kientel, bei der man sowas offenbar machen kann.
 
Wir wollen nicht wissen wie der Tagesablauf von den Mitarbeitern aussieht, wir wollen endlich mal Klarheit über die abgeschlossenen Verträge! Das ist das Thema was uns als Fans interessiert. Immer dieses "stillschweigen" und "abwarten", in der Hoffnung, dass die Fans die "Sache" vergessen, wird nicht gutgehen.


Doch eigentlich schon. Denn ich persönlich frage mich seit langem was die 10 Mitarbeiter den ganzen Tag über machen ,das diese horrenden Kosten rechtfertigt.
Ich kann mich daran erinnern in den Bilanzen irgendwo gelesen zuhaben, das es sich hier um eine sehr hohe Summe handelt, die uns alle zu denken gegeben hat. ( leider hab ich die Unterlagen nicht mehr,so das ich nachschauen könnte )
Sicher ist die Hauptfrage wie der Vertrag mit HM überhaupt auf diese Art überhaupt zustande kommen konnte.Wie er wirklich im Detail aussieht.( Interessiert ich mich am meisten ) Aber um überhaupt irgendwann da hin zukommen muss erstmal ein Anfang genacht werden.

Aber sicherlich sollte bei so einem Treffen, wenn es dann zustande kommt, auch der Hauptverantwortliche anwesend sein. Nur ein oder zwei Angestellte zuschicken macht in meinen Augen keinen Sinn.
 
Ich danke dem Sponsor für den Schritt uns diese Möglichkeit zu geben !
Als Anfang ist es eine gute Sache !

Sollte man wahrnehmen :)

lg
 
Ganz ehrlich was soll es bringen wenn nicht über das Haupthema die Verträge gesprochen wird?
Wenn ich mich mit netten Leuten unterhalten will setze ich mich mit meinen Jungs in eine Kneipe!
 
aber es wäre halt ein schritt in die richtige richtung;)
man wird vielleicht nicht direkt alles erfahren was man will, aber es wäre endlich mal ein anfang gemacht!
und darum gehts!
 
Grundsätzlich ist die Idee vom Diplomat gut und zu begrüßen. Allerdings,so interpretiere ich zumindest einen Großteil der hier geposteten Meinungen, geht es der Mehrheit nicht um ein persönliches Kennenlernen der dort tätigen Mitarbeiter und um einen Einblick in ihre tägliche Arbeit, sondern darum, wie sich das ganze Konstrukt auch finanziell darstellt!

D.h. unter dem Thema : Wie sieht das Aufgabengebiet dieses Bereiches aus und wer sind die handelnden Personen, könnte es für das eine oder andere Zebra interessant sein, einmal " hinter die Kulissen " zu schauen !

Bezogen auf die Verträge, finanzielle Leistungen / Gegenleistungen des MSV mit Hellmich Marketing, kann und wird dieser Termin sicherlich zu keinem Erfolg führen, weil

a) Vertragsdetails weder bekannt gegeben würden

b) noch diskutiert würden

c) noch in irgendeiner Form durch unsere Seite geändert, korrigiert oder gar beieinflusst werden würden.

D.h.wenn man seine persönliche Erwartungshaltung hinsichtlich dieser Punkte auf Null herunterschraubt, könnte es für Zebras, die gerne einmal einen tieferen Einblick in die tägliche Arbeit und die Aufgaben der Hellmich - Marketing - Mitarbeiter, bekommen wollen / möchten,interessant sein !
 
Sorry Leute, aber für mich ist das der Gipfel einer ungebührlichen Einflussnahme eines Sponsors auf vereinsinterne Angelegenheiten.

Ich sehe das nicht als Einflussnahme an sondern mehr um den Versuch zu vermitteln !!! SLR hat in einem Jahr mehr in Sachen Fanbetreuung getan als HM in 9 Jahren !
Ich finde es nur Traurig das ein Sponsor dafür Sorgen muß das Bewegung in die Sache kommt :eek:
Wenn doch alles so toll ist dann könnte sich HM und der AR mal hinstellen und sagen alles ist in bester Ordnung , der Vertrag wurde nur sooooo lange verlängert weil HM das und das geleistet hat und es keinen besseren Vermarkter gab :zustimm:
Das passiert nicht und je länger das Dauert um so größer wird der Unmut !!!

Also , Fakten und Zahlen auf den Tisch und alles wird gut !!!

Vielen Dank für den Vermittlungsversuch und vielleicht bewegt sich ja mal was !!!!
 
Ich sehe das nicht als Einflussnahme an sondern mehr um den Versuch zu vermitteln !!! SLR hat in einem Jahr mehr in Sachen Fanbetreuung getan als HM in 9 Jahren !

Ich respektiere Deine Meinung. Ich sehe das halt etwas anders. Bei den ständigen Hinweisen des Sponsors auf die ach so tolle Arbeit der Hellmich Marketing beschleicht mich halt eher das Gefühl, als wolle die hinter SiL-Reisen stehende Familie der Hellmich-Familie (und vor allem der Marketing) mit allen Mitteln den Hintern retten. Und gerade jetzt besteht da wohl erheblicher Handlungsbedarf, da Dr. Wittsiepe einige Fans auf seiner Seite weiß. Da wird m.E. ein Versuch unternommen, dem entgegenzuwirken.

Dass SiL-Reisen viele Aktionen gestartet haben, die die Fans positiv aufgenommen haben, steht dem ja nicht entgegen. Nur denke ich, dass gerade diese Aktionen nicht von einem Sponsor hätten kommen sollen, sondern vom Verein bzw. der Marketing selbst (wobei SiL bei den Aktionen ja ohnehin ständig auf die tolle Marketing verweist).

Schließlich muss man auch nicht so tun, als würden die ganzen Aktionen völlig ohne eigene Interessen von SiL durchgeführt werden. M.E. haben deren Freikartenaktionen bei den MSV-Fans einen höheren Werbeerfolg als andere Sponsoren, die Millionen in einen Verein pumpen. Da kann man nur sagen: Respekt! Auf die Idee, die Foren zu Werbezwecken zu nutzen, muss man als Sponsor auch erstmal kommen. Und ist auch eine win-win-Situation für alle: die Fans freuen sich über den ach so fanfreundlichen Sponsor, der Sponsor freut sich über die wohl bundesweit günstigsten Werbeaktionen.
 
Ganz ehrlich:
Solange Hellmich Marketing Jahr für Jahr einen siebenstelligen Gewinn und der MSV einen siebenstelligen Verlust macht, wüsste ich nicht, worüber man mit den Leuten sprechen sollte. Wer da was warum und wie macht, interessiert mich nicht die Bohne, das was am Ende dabei raus kommt ist entscheidend. Und da handelt unser Vermarkter nicht im Sinne seines Kunden, ganz einfach. Warum als nen Kaffeekränzchen machen?

Ganz schlimm finde ich, dass HM nicht in der Lage zu sein scheint, das selber anzugehen, sondern einen Sponsor vorschickt, "nur" weil diese ein relativ gutes Standing bei den Fans hat.
 
Die Angestellten machen nur Ihren Job und können nichts für die Verträge.

Genau das ist eigentlich der Punkt. Die Angestellten könnten nach so einem Treffen deutlich merken, dass sie und wenn sie noch so erfolgreich arbeiten, wenig bis keine Wertschätzung für ihre Arbeit erhalten. Sie müssten sich die Kritik, möglicherweise auch Polemik anhören, obwohl sie, wie du richtig schreibst, gar nichts für die Verträge können. Es könnte darauf hinaus laufen, dass einige Gäste womöglich noch die Ablösung oder Auflösung der Verträge fordern, weil es eben die Verträge sind, die polarisieren. Wie würde man sich da als Angestellter füllen?


Wir brauchen an sich den Brückenschlag auf Basis eines geänderten Vertragswerks um zum einen der Marketing weiter ihre Arbeit zu ermöglichen, zum anderen, damit nicht mehr so viel Kapital aus dem MSV abfließt.

Aufgrund der Entstehungsgeschichte um den Vertrag und der vorzeitigen Verlängerung ist der Eindruck entstanden, dass man sich hier am MSV gut hält

Fazit: Die HM ist der LKW-Fahrer, der nur für eine Spedition (dem MSV) tätig ist, aber finanziell ausgestattet wurde, wie eine eigenständige Firma.

Fazit hier: Könnte der MSV auch selbst machen.

Oder wie es der User Alfred so trefflich formulierte:

Es ist aus den bekannten Unterlagen nicht ersichtlich, wo der strategische Vorteil dieses Outsourcings für den MSV liegen soll. Es gibt keine Garantiezahlungen und die Signing Fee war gering und ist längst mehrfach als Provision zurückgeflossen. Würde der MSV also die 10 netten Mitarbeiter ( die nur für den MSV arbeiten) direkt beschäftigen, könnte er eine identische Leistung für weniger Geld erhalten.

Das dieses betriebswirtschaftlich zumindest zweifelhafte Outsourcing dann unter der Regierung Hellmich ohne Ausschreibung deutlich vor Ablauf des Vertrages nochmal um 5 Jahre verlängert wurde, setzt dem ganzen die Krone auf.

Um es auf den Punkt zu bringen:

Nun veranstaltet man ein Treffen mit dem Fahrer und läuft dabei Gefahr, dass der sich anhören darf, wie shize das ganze Konstrukt doch ist.....

Aus meiner Sicht kann die andauernde Kritik an der HM nur abgestellt werden, wenn es der HM gelingt, sich vom Ruf des "Geschmäckle" zu lösen. Dies geht aus meiner Sicht nur, wenn es die HM schafft, ein Profil zu entwickeln, die über Papa/Sohn Verhältnisse hinaus geht.....

Aus Sicht vieler User gehört die Akquisition neuer Sponsoren und die Vermarktung des Produkt "MSV" und eine steigende Auslastung der Arena zu den Aufgaben der HM. Gehen neue Leute ins Boot des MSV, ist immer wieder zu hören, dass die es sind, die neue Sponsoren mitbringen wollen.

Warum ist das so? Kann die HM das nicht?

Die MSV-Legendenidee ist keine Entwicklung der HM. Sie wurde in Fankreisen entwickelt, verstaubte in Schreibtischen, wurde dann von SIL aufgegriffen...

Wieso? Kann die HM das nicht?

Derzeit verstauben die Ideen eines familienfreundlichen Klubs mit Kinderbetreuung in den Schreibtischen....

Wieso? Kann die HM nicht Eigenes entwickeln? Kann sie nur ausführen?

Und was ist eigentlich aus dem häufig versprochenen Fantreff oder dem MSV-Museum geworden?

Möglicherweise sind ja die Wünsche und Ansprüche aus Fankreisen zu hoch, oder?

Können solche Fragen und die Fragen nach dem Sinn des Outsourcing von Angestellten beantwortet werden?

Die Gräben sind tief. Wenn man die Berge recht und links der Gräben abtragen möchte, fängt man mit dem ersten Stein an. Aus dieser Sicht ist die Idee eines Treffens o.k.
 
Ganz schlimm finde ich, dass HM nicht in der Lage zu sein scheint, das selber anzugehen, sondern einen Sponsor vorschickt, "nur" weil diese ein relativ gutes Standing bei den Fans hat.

Korrekt! Aber Hellmich schickt ja auch andere von ihm beim MSV implementierte Personen vor, damit diese bestätigen, dass alles mit rechten Dingen zugegangen sei. Die SiL-Familie als eng mit der Hellmich-Familie verbundener Clan kommt da natürlich sehr gelegen.

Die Marketing könnte doch ganz einfach mal als Anfang hier im Forum offenlegen, wie viele Fernsehgelder sie bislang ohne Gegenleistung aus dem MSV abgezogen hat. Dann kann sich jeder selbst überlegen, ob er dies nicht für eine Signing Fee von 1,5 Mios auch gemacht hätte.

Nur mal zur Klarstellung: ich habe höchsten Respekt davor, was Walter Hellmich dem MSV mit seiner unternehmerischen Art an Sponsoren verschafft hat. Das hätten nur wenige hinbekommen. Hierfür hätte er m.E. auch gerne entsprechende Provisionen erhalten können (was natürlich nicht in sein propagiertes Weltbild des Gönners gepasst hätte). Der Rentenvertrag mit der von seinem (leider offenbar bei weitem nicht so unternehmerisch fähigen) Sohn geführten Marketing wird den MSV (neben den Mietvereinbarungen) indes vermutlich noch Jahre an einer Gesundung hindern. Da helfen auch keine beruhigenden Vermittlungsgespräche. Wenn, dann hilft da ein fähiger Anwalt.
 
Derzeit verstauben die Ideen eines familienfreundlichen Klubs mit Kinderbetreuung in den Schreibtischen....

Wieso? Kann die HM nicht Eigenes entwickeln? Kann sie nur ausführen?

Und was ist eigentlich aus dem häufig versprochenen Fantreff oder dem MSV-Museum geworden?

Möglicherweise sind ja die Wünsche und Ansprüche aus Fankreisen zu hoch, oder?

Können solche Fragen und die Fragen nach dem Sinn des Outsourcing von Angestellten beantwortet werden?

Die Gräben sind tief. Wenn man die Berge recht und links der Gräben abtragen möchte, fängt man mit dem ersten Stein an. Aus dieser Sicht ist die Idee eines Treffens o.k.

Bei deiner Betrachtung muss der Fairness halber angemerkt werden, dass der Name Hellmich Marketing mit dem Firmenzusatz "Marketing" ein wenig irreführend ist und es damit eigentlich den Falschen trifft.

Es ist und war nie Aufgabe von Hellmich Marketing, für den Verein Marketing in dem Sinne zu machen, wie du es beschrieben hast. Richtigerweise müßte HM eigentlich in HS umgetauft werden, in Hellmich Sponsoring. Das und nichts anderes ist deren ureigene Aufgabe.

So weit ich weiß, wird Marketing beim MSV überhaupt nicht mit einer speziellen Abteilung professionell betrieben, auch wenn ich da eine Notwendigkeit sehe. Marketing umfasst viele Punkte um ein Produkt wie das des MSV erfolgreich zu vermarkten.

Natürlich gehört das Pflegen einer Webside auch dazu. Das wird aus meiner Sicht vereinsintern ordentlich gemacht. Was fehlt, ist eine Kreativabteilung im Verein, die neben der Websidegestaltung und deren Pflege sowie dem Merchandising das Produkt MSV aktiv in der Region vermarketet und dabei die vorhandenen Ressourcen aus dem Umfeld (Sponsoren/Fans) mit einbindet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich finde dieses Ansinnen hier einfach nur peinlich für HM. Wenn sie so ein professionelles Unternhemen wären, dann hätten sie sich hier selbst angemeldet und den Vorschlag unterbreitet.

Es scheint für mich kein Zufall zu sein, dass die Gesprächsbereitschaft gerade jetzt kommt. Hat der AR nicht ein neues Mitglied, dass die Verträge und das Zustandekommen bestens kennt. Geht man gerade deshalb jetzt in die Offensive?

Ich erwarte von HM ein Statment wie man zum Wohle des MSV agiert hat ohne sich dabei selbst ein zu großes Stück vom Kuchen abzuschneiden.
 
Bei deiner Betrachtung muss der Fairness halber angemerkt werden, dass der Name Hellmich Marketing mit dem Firmenzusatz "Marketing" ein wenig irreführend ist und es damit eigentlich den Falschen trifft.

Es ist und war nie Aufgabe von Hellmich Marketing, für den Verein Marketing in dem Sinne zu machen, wie du es beschreiben hast. Richtigerweise müßte HM eigentlich in HS umgetauft werden, in Hellmich Sponsoring. Das und nichts anderes ist deren ureigene Aufgabe.

Das ist natürlich auch eine fragwürdige Argumentation. Weil die ihren Aufgaben im Marketing nicht hinreichend nachkommen, wird halt einfach gesagt, dass dies nicht deren Aufgabe wäre. Dabei schreiben die selbst auf ihrer HP "Hellmich Marketing steht für innovatives Sportmarketing (...)" Zudem schreiben die auf der HP "Hellmich Marketing erstellt Ihr individuelles Vermarktungskonzept zur Gewinnung neuer Zuschauer (...)". Das "innovative Sportmarketing" - auch zur Erhaltung der Zuschauer und der Gewinnung neuer - machen hier aber offenbar nur die Fans und allenfalls noch Schauinsland.

Mit der Argumentation könntest Du auch sagen, wenn die Sponsorensammlung weiter so dürftig voranschreitet, wird der Laden einfach unbenannt in "Hellmich Fernsehgeldervereinnahmungs GmbH".
 
Das ist natürlich auch eine fragwürdige Argumentation.


Das ist keine fragwürdige Argumentation, das ist ein Faktum. Lesen und verstehen:

http://www.hellmich-marketing.de/index.php?id=9

Zudem sei gesagt, dass man bei einem Unternehmen, dass über eine Webside Leistungen anbietet, das Gesamtangebot einer Leistung kaufen kann, aber nicht muss. Vorstellbar, dass der MSV oder jeder andere beliebige Verein, wie beispielesweise Koblenz; nicht jedes Angebot von HM gekauft hat? In Duisburg arbeitet HM nur in Richtung Sponsoren/Sponsoring.
 
Das ist keine fragwürdige Argumentation, das ist ein Faktum. Lesen und verstehen:

http://www.hellmich-marketing.de/index.php?id=9

Zudem sei gesagt, dass man bei einem Unternehmen, dass über eine Webside Leistungen anbietet, das Gesamtangebot einer Leistung kaufen kann, aber nicht muss. Vorstellbar, dass der MSV oder jeder andere beliebige Verein, wie beispielesweise Koblenz; nicht jedes Angebot von HM gekauft hat? In Duisburg arbeitet HM nur in Richtung Sponsoren/Sponsoring.

Komisch nur, dass genau bei dem Link (unter Ihrem freundlichen "Lesen und verstehen") das mit dem "innovativen Sportmarketing" steht. Zudem geben die als Referenz beim MSV (!!!) selbst "Mitgliederwerbung" an (oder gelten die jetzt auch schon als Sponsoren?). Schließlich hat Schauinsland hier oft genug die Marketing als angeblichen Urheber der Legenden-Aktion erwähnt (obwohl dies Kalle vom TM war). Komisch, wenn das gar nicht in deren Aufgabenbereich fallen soll...

Man könnte meinen, Sie arbeiten selbst bei der Marketing und wollen diese hier besser darstellen. Wird vielleicht auch bei vielen Usern funktionieren. Bei mir aber nicht.
 
Man könnte meinen, Sie arbeiten selbst bei der Marketing und wollen diese hier besser darstellen. Wird vielleicht auch bei vielen Usern funktionieren. Bei mir aber nicht.

Ich versuche nur, differenziert zu kommentieren und nicht die generelle Drauhaufpraktik ohne Substanz in der Sache anzuwenden ;). Sachliches Diskutieren finde ich halt wichtig.

Zu dem von mir herausgehobenen Teil kann ich nur sagen: you made my day :brüller::brüller:

Du brauchst mich aber nicht zu "Siezen". Kannst ruhig Marc zu mir sagen.........
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorstellbar, dass der MSV oder jeder andere beliebige Verein, wie beispielesweise Koblenz; nicht jedes Angebot von HM gekauft hat? In Duisburg arbeitet HM nur in Richtung Sponsoren/Sponsoring.

Was doch soviel heisst, wie, dass du selbst nicht genau weisst, welches die Vereinbahrung zwischen HM und dem MSV ist.

Dann sollte man an dieser Stelle mal Licht ins dunkel bringen.

Hat der MSV das gesamte Paket gekauft oder müsste der MSV noch weitere Dienstleistung zu kaufen um in den Genuss

"eines individuellen Vermarktungskonzept zur Gewinnung neuer Zuschauer und langfristiger Businesspartner" zu kommen?

Und zuletzt bleibt da noch :D:D:D

wird der Laden einfach unbenannt in "Hellmich Fernsehgeldervereinnahmungs GmbH".

:brüller:
 
leute bedenkt,

auch ein kleiner anfang ist ein anfang.


und ich möchte sil mal meinen dank aussprechen , seltenst einen so engagierten Sponsor gesehen der sich wirklich zu einigen sachen gedanken macht und auch vernünftige aktionen ins leben ruft
 
Ganz schlimm finde ich, dass HM nicht in der Lage zu sein scheint, das selber anzugehen, sondern einen Sponsor vorschickt, "nur" weil diese ein relativ gutes Standing bei den Fans hat.

Damit ist eigentlich alles gesagt. Wer hingehen mag, soll hingehen.

Mir juckt es zwar ganz schwer in den Fingern, gerade zu diesem Thema "mehr" zu schreiben. Ich lasse es aber vorerst lieber, um meinen Predigerstatus nicht weiter auszubauen. :D

Eines jedoch noch: ALLE an dieser Aktion Beteiligten sollten endlich merken: Es gibt genug Fans, für die ihre Liebe zum Verein UNVERKÄUFLICH ist - und bleibt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
True hat es schon richtig formuliert, wer hingehen möchte, bitte, no Problem !
Aber ehrlich Leute, wer hat denn allen Erstes angenommen, dass bei solch einem " Treffen " oder " Hineinschnuppern ", oder " We proudly present, die Mitarbeiter und Ihre Tätigkeiten, etwas über Verträge, Vertragsinhalte, Zahlungsmodalitäten, etc. etc. bekannt gemacht wird. Das ist doch überhaupt kein Forum für so etwas und die Leute dort, sind doch überhaupt nicht ermächtigt, sofern sie überhaupt so tiefe Einblicke in diese Verträge haben, nur ein Wort daraus zu veröffentlichen, respektive einem Kreis von Fans gegenüber,offen zu legen.

Ich verstehe und unterstütze in jeder Form, die hier gestellten Forderungen, nur, doch nicht bei einem solchen Treffen !
 
Brrr, es soll ein Treffen mit HM geben. Kann es wegen mir.
Warum das sein soll? Offensichtlich merkt man, dass die Fanszene gemerkt hat, dass da etwas falsch läuft und man sich "formiert".

Das die Fanszene in Duisburg mittlerweile immer und immer mehr Gewicht bekommt, DENN DA GIBT ES VIELE, die das Kind beim Namen nennen und auch bereit sind dieses Kind in die Öffentlichkeit zu bringen, ist Fakt!

Das spürte Bommer, dass spürte WH und das spürt jetzt sein Filius.

Fakt ist, dass die HM unseren Verein aussaugt. Das macht sie auf einem rechtlich zweifelhaften Grund und mit offensichtlichen und frechen Mitteln. Das WH sich hinstellen kann und sagen kann, dass der Vertrag mit seinem Filius einen Tag vor seinem Amtsantritt um eine utopische Zeit verlängert wurde, ohne Vergleichsangebote, mag rechtlich in Ordnung sein, aber es zeigt offen, um was es dieser Familie ausschließlich geht.

Diese ganzen Geschichten und die versuchte Legendenbildung um den "Gutmenschen" WH bin ich so was von leid!!!

Zurück zu dem Termin. Mit diesem Wissen sollen wir also in ein Gespräch gehen und den armen Mitarbeitern dort Fragen stellen, was sie denn so den ganzen Tag tun, oder nicht tun? Kuschelwuschel, um die Fanszene zu beruhigen, oder um sie zu spalten?

Also: Das Engagement von SiL ist bemerkenswert und findet in der Fanszene ausschließlich Zuspruch!!! Das deutlich und kurz am Rande, denn hier nun das ABER:

HM ist der Inbegriff des Parasitentums.

Jetzt sollen wir Gespräche führen ohne den Grund allen Übels zu thematisieren? Leute, dass mag gut gemeint sein, aber "gut gemeint" ist die Schwester von "schlecht".

Ich würde dem Treffen zustimmen, wenn WH und sein Filius dabei sind, ansonsten sehe ich da wirklich keinen Sinn. Da käme auf jede zweite Frage: "Da müssen Sie die Chefs fragen, dass wissen wir nicht."

Brrr.
 
Es versteckt sich Niemand hinter Niemandem,
da ja Niemand von der Hellmich Marketing von diesem Treffen weiß.
Euer Schauinsland Arena Team

Bezeichnend, dass der Vorschlag und das Engagement mal wieder von unserem Sponsor SIL kommt (Respekt einmal mehr dafür!) und nicht, wie es eigentlich sein sollte, eine Reaktion des Vereins (der KGaA) ...

Leute, wie albern!
Also mal wieder eine völlig unabgesprochene Kiste, nix weiter als ein Schuß ins Blaue, blinder Aktionismus.
Das Engagement von "diplomat" in allen Ehren, aber bitte: bei so einer Aktion sollte man vorher klären, ob die in den Mittelpunkt gerückten von Hellmich Marketing dabei überhaupt mitmachen.

Denn so entsteht doch folgende Situation:
- machen sie mit, heißt es nur, sie hätten ja gar nicht anders gekonnt - was in gewisser Weise dann ja auch stimmt
- machen sie nicht mit, stehen sie noch blöder da als so schon

Der einzige Profiteur ist "diplomat", und zwar völlig undiplomatisch.

Und auch das Angebot, einen Pressevertreter zu kontaktieren ist Blödsinn. Was bitte glaubt ihr, erzählen die HM's denn, wenn ein Schreiberling dabei hockt?
Sicher nix über die Verträge. Wahrscheinlich kommen sie dann völlig zu Recht gar nicht erst zu so einem Treffen.

Anstelle eines solchen Aktionisms: wie wäre es, wenn diejenigen, die sich kennen und miteinander arbeiten sollten, das auch mal tun? Macht "diplomat" bei HM konstruktive Vorschläge? Läuft da was zusammen im Sinne des Vereins?
Ich hoffe sehr - und wie das so ist im Geschäftsleben, davon müssen wir hier nun wirklich nicht alles wissen oder wenigstens nicht, solange es noch in der Planungsphase ist. Sponsoren sind scheue Rehe :-)

Also haltet mal den Ball flach. Steht ja jedem frei, eigene Vorschläge an "diplomat" oder HM zu schicken. Am besten gleich mit Kontakt zu potenziellen Sponsoren!

Bis dann
 
Liebe Schauinsland-Mitarbeiter, Lieber Diplomat,
macht doch bitte das, was ihr könnt, das hat bis jetzt vorzüglich geklappt. Alles Andere im Sinne von "Hellmich, Hellmich Marketing und Fans sollen sich lieb haben" ist zum Scheitern verurteilt und aus meiner Sicht eine Moderatorenrolle daher völlig überflüssig. Irgendwann kommt 2017 und wenn wir Glück haben, wird das Problem schon eher gelöst. Und Bitte, kein Vergleich zur wirklich guten Legenden-Aktion, datt is ja schlimmer als mit den Äppeln und Birnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben