@
duliga.de
Mir ging es keinesweg darum, das als "Schwulenfeindlich" anzuprangern. Ich kenn einige Homosexuelle, und ich glaube, neunzig Prozent aller Homosexuellen entlockt man mit sowas kein Gähnen mehr. Die meisten von denen haben sich darüber hinaus ihre Freiräume aktiv erkämpft, und haben sich nicht einfach hinter ein paar anderen versteckt, oder irgendwo ein Plakat reingeschmuggelt.
Unlustig, aber das sagte ich ja schon, finde ich, wenn man eindeutig einen Typen drauf erkennt. Man kann Özil mögen oder nicht, aber sowas ist schlicht überflüssig. Und das Gerede, es sei einfach nur ein spontaner Einfall, ist ein schlechter Witz, der jeglicher Spontaneität, die ja beim Fussball sein soll, Hohn spricht.
Wenn du sowas wie dieses Plakat heutzutage machst, bist du entweder zu dumm, zu begreifen, dass mittlerweile alles und jeder gefilmt wird, oder du willst es halt unbedingt trotzdem noch riskieren. Dann wirst du halt erwischt. Du wolltest den Thrill, da hast du ihn. Ist wie beim Sprayen im Foyer der Sparkasse nach Geschäftsschluss, oder so. Hinterher rumheulen gilt nicht.
Nur: wenn man schon was riskiert, dann sollte es doch um irgendwas gehen, nicht um solch einen Griff in die Mottenkiste. Ist aber eine reine Geschmacksfrage, letztendlich. Die "Bestrafung" hat nichts damit zu tun, dass die Gefahr von Terroranschlägen droht, aber das wird auch dir eigentlich klar sein. Es ist einfach der Normalfall, dass Veranstalter ihr Hausrecht dahingehend wahrnehmen, dass sie bestimmte Botschaften nicht nach draussen transportiert sehen möchten, sodass diese sich so darstellen, als seien das ihre eigenen Botschaften.
Wer meint, das Stadion sei hier ein Sonderfall, soll sich so ein Plakat machen und damit morgen früh mal zu seinem Arbeitsplatz marschieren. Vielleicht mit dem Cheffe mit Glubschaugen vor der Kanone.
Hat nichts, aber auch gar nichts, mit dem "Staat" oder einem "Big Brother" zu tun, der beständig die Gesinnung überprüft. Oder sind die Gremien, welche die Strafe verhängt haben, irgendwie staatlicher Natur? Ich wüsste nicht!