Und das war – ein Traumjahr!

shanghai

3. Liga
Und dabei hatte man ganz kurz das Gefühl – o Gott, es geht wieder los.

An diesem 31. Januar, als die Wedau aus allen Nähten platzte, nur damit wir am Schluss ungläubig auf dieses 0 : 2 an der Anzeigetafel blickten. Darf doch nicht wahr sein. Mach das weg.

Und doch war dieser Tag der eigentliche Kick-Off für mich – denn man hatte wieder gespürt, wie die Luft um dieses Stadion brennen kann. Zwei Mal musste sich das Team danach noch schütteln, aber dann zogen die Jungs durch:

0 : 1 , 2 : 0 , 0 : 2 , 4 : 0 , 7 : 0 , 0 : 1 , 1 : 1 , 6 : 0 , 3 : 1 – 27 zu 2 Tore und man feierte 16.000 Mann hoch Fleckis 1 : 0 am Bökelberg und den endgültigen Abschied aus der Schweineliga.

Die Schweineliga selber werde ich trotzdem ein wenig vermissen, denn MSV und Regio konnten gut miteinander: Alte Duelle, ein paar sehr coole Grounds, immer wieder blau-weiße Ausnahmestimmung. Regio war auch Ruhrpottromantik (Jo Marie lässt grüßen) – aber:

Wer will schon Romantik, wenn man den Wahnsinn haben kann?

Und den hatten wir nun – den Wahnsinn von der Wedau. Unsere Zebras stürmten durch die neue Liga, als wären die Jahre davor nur ein schlimmer Traum gewesen.

Symalla, Sussek, Töpken explodierten und ließen nicht nur Duisburger schwärmen. Bulic randalierte über die Plätze als gäbs kein Morgen mehr und Flecki und Hahn sagten wieder und wieder und wieder: Und genau hier ist Endstation!

Josh Bitter warf alle Altersbedenken ganz nonchalant über Bord und maschininierte die rechte Seite auf und ab wie zu allerbesten Zeiten. Da ließ sich dann auch Can nicht mehr lange bitten und zimmerte seine Bälle ins Tor, dass es eine Freude war.

Ey wie geil war das denn bitte?

Mir ist echt so egal, dass da am Schluss nicht mehr alles ging, weil wir durften wochenlang, monatelang einfach nur durch den blau-weißen Fussballhimmel schweben. Wo die Zebras waren, war oben, war Stimmung, war Spektakel. War das lange her. Über 40 Jahre musste ich warten, um meinem Bruder zu Töpkens Ulmkracher wieder einmal an der Wedau um den Hals fallen zu dürfen. Das nimmt mir niemand mehr!

Ob wir aufsteigen? Ich hab nicht den leisesten Schimmer. Aber ich weiß, dass ich die geilsten 12 Monate MSV seit Ewigkeiten genießen durfte. Dafür allen einen riesen Dank! Kauft Euch blau-weiße Kerzen, blau- weiße Böller und lasst es krachen – viel besser kann es nicht werden.

Oder doch?

Wer weiß… - wenn ich Nachts schlafen geh…

Allen hier ein gesegnetes Weihnachtsfest - und 2026, mach Dich besser schonmal bereit:

Die Zebras kommen!

Zuletzt bearbeitet:
Kann man nicht viel hinzufügen. Danke für das Post !

Ich sehe es genau so. In meinem Fall ist es eben auch so, das ich mich jetzt vor JEDEM Spiel überhaupt wieder auf das Spiel freue. Die letzten Jahre war das immer seltener der Fall und erschien mir irgendwann eher wie eine lästige Pflichtaufgabe.

Zu oft war das einfach nur zum fremdschämen.

Jetzt die letzten Spiele bin ich auch nur noch mit dem Gefühl rein gegangen, das wird wohl eher schwer, meistens bin ich bestätigt worden, aber das war mir egal, weil ich immer das Gefühl hatte, so lange nicht abgepfiffen ist, DIESE Truppe bleibt dran, auch wenn sie spielerisch durch unsere ganzen Ausfälle doch oft mittlerweile unterlegen war.

Ich habe meinem Sohn früher schon immer gesagt, als es so grausam war, eigentlich will das Duisburger Publikum gar nicht so viel, verlangt nicht unmögliches oder sonst was. Ich halte uns auch nicht für besonders kritisch. Wenn die Truppe auf dem Platz geht, alles reinwirft und am Ende der Gegner besser war, dann ist das - bis auf ein paar Fans die das naturgemäß anders sehen - absolut in Ordnung.

Sich nicht mehr für die Auftritte seiner Mannschaft schämen zu müssen ist schon mal wieder ein tolles Gefühl.

Wo diese Saison endet ? Der Realist in mir sagt, ein einstelliger Tabellenplatz wäre schon riesig. Da aber wirklich keine Mannschaft aktuell den Überflieger markiert, die Liga insgesamt sehr eng beieinander ist und wir ggf. die Offensive wieder komplettieren können, kann ich mir
eben auch vorstellen das wir vielleicht lange Zeit noch irgendwie Tuchfühlung haben werden.

Was ich bei der Truppe ausschliesse ist, das wir noch in den Abstiegskampf geraten. Dazu ist da viel zu viel Feuer drin. Aber aktuell helfen uns auch die ersten 6-7 Spiele enorm....Zieht man die ab sind wir meine ich auch nur noch 15. oder so.

Für mich ist das wie gesagt alles ok. Die Freude am MSV ist wieder zurück gekommen und das war und ist mir wichtig.

Mich beruhigt komplett, dass MP/CS sich scheinbar nullkommanull durch Stimmen aus dem Umfeld beeinflussen lassen! Keine Vertragsdetails, keine O-Töne zu Hellmich, kein Dies und kein Das. Professionelles Arbeiten ohne großes Gelaber! Dass dies all jenen, die gerne aus dem inneren und äußeren Zirkel „mitreden“ würden, nicht passt, stimmt mich dabei höchst zuversichtlich! Höchst zuversichtlich! Beste Basis für Erfolg. Ein in Ruhe und mit Bedacht agierender und kein emotional reagierender GF. Sehr schön...

Und wenn für einige umstehende Einzelbetrachter ein (scheinbar!) enttäuschender Viet oder Krüger oder Heike, ein (scheinbar!) zu oft fehlerbehafteter Braune, ein (scheinbar!) zuletzt schwächerer Fleckstein, ein (scheinbar!) zuletzt latent eigensinnig aufspielender Sussek oder ein (scheinbar!) taktisch begrenztes Trainerteam ein „Problem“ darstellen, wie Hier und Dort vage zu lesen, dann will ich diese „Probleme“ jedes Jahr!!!! Bitte jedes Jahr…

Wenn wir so „begrenzt“ sind bzw. wären, wie begrenzt müssen dann erst 17 andere Trainerteams und Mannschaften sein, die nicht in der Lage sind, sich vor uns einzuordnen?

Aufstieg und Meister der RL West in 24/25, mega geil gesteigerter Zuschauerschntt, Platz 3 nach der Hinrunde in Liga 3 bis Ende 25, insgesamt nur 4 Niederlagen im gesamten Kalenderjahr, jepp, kaufe ich alles!!! Mit all seinen „Problemen“…

Es ist DIESE Mannschaft mit DIESER Spielausrichtung und DIESEM Trainer, die all diese Daten eingefahren hat. Und selbst wenn dies am Ende „nur“ zu Platz 5 bis 8 reichen „würde“, wäre es eine mega Erfolgsgeschichte back to life!

Wem das nicht gefällt, kann auf der Playstation all seine persönlichen Wünsche gerne umsetzen und dort munter Platz 10 oder 14 belegen…

Vorschläge gab und gibt es hier genug: Schade, dass wir nicht Antwerpen als Trainer geholt haben! Wie, der wurde wegen unsportlichem Verhalten gesperrt?! Dann Glöckner, auch super! Wie, bei 1860 schon wieder entlassen?! 1860 ist eine geile Truppe mit geilen Namen und teuren Spielern! Wie, die stehen hinter uns?! Okay, lass und Simakala holen! Wie, der spielt in Aserbaidschan? Okay, dann Boyamba? Was, (scheinbare) Enttäuschung bei BVBII in der RL West? Hey, der Baumann, der trifft jedes Jahr wie hulle! Was, nicht in Saarbrücken?! Dort spielt auch Lewald, geiler IV! Wie, auch kaum Einsätze?! Saarbrücken ist nur 15??? Mause ist cool! Wie, Essen ist eher unglücklich mit ihm? Fehlt nur noch, dass einer behauptet, dass nach der Hinrunde Cottbus, Verl und Duisburg die Plätze 1-3 belegen! Muhaha….

Das geht alles nicht, Fakt ist doch, dass…

Im Übrigen gab es zahlreiche Stimmern in unserer benachbarten Stadt, die meinten, dass der mega Erfolg mit der 3er- oder 5er-Kette im zweiten Halbjahr der letzten Saison ja schön und gut sei, dass "man" für den Aufsteig aber nun viel mehr offensive Ausrichtung benötige! Aha! Denkste! Der Weg zurück in die erfolgreiche Spur in dieser Saison fand statt, als Koschinat deutlich auf den Tisch haute und betonte, dass man endlich wieder zur defensiven Stabilität als Grundlage zurückfinden müsse. Und siehe da, seine Truppe kletterte tabellarisch wieder nach oben. Dabei war er (wie auch Brinkmann in Rostock oder Kniat im Jahr zuvor bei Bielefeld) gedanklich bei einigen fast schon entlassen. Was das Umfeld immer zu glauben meint und definitiv weiß...

In diesem Sinne,
auf ein (weiterhin) erfolgreiches und neues Jahr 2026 mit dem steten Mut und der steten Bereitschaft, auch kleinere Täler durchschreiten zu wollen, um den Berg zu erklimmen… :-)

PS: Ich tippe auf 1-2 Winterneuzugänge. In der Priorität „Flexibler RV/RIV“ als gleichwertige Alternative und Absichertung sowie eventuell noch ein offensiver MS/AS. Vertraue da zu 100% der Entscheidungskompetenz von MP/CS. Grundsätzlich bleibt der Wintertransfermarkt ein „schwieriger“, da er sowohl quantitativ als qualitativ begrenzt ist und über idR keine ablösefreien Spieler verfügt, sofern sie nicht „ausgemustert“ werden oder ablösefrei verliehen. Im Sommer lässt sich da deutlich „freier“, „zielgerichteter“ und „selbstbestimmter“ agieren. Und ich bin mir sicher, dass MP/CS solche „ablösefreien“ Sommeroptionen bereits fest im Blick haben…

Ich möchte einen Aspekt aus deinem wirklich sehr guten und durchdachten Beitrag herausgreifen, um dich zu unterstützen:
(...) Und wenn für einige umstehende Einzelbetrachter ein (scheinbar!) enttäuschender Viet oder Krüger oder Heike, ein (scheinbar!) zu oft fehlerbehafteter Braune, ein (scheinbar!) zuletzt schwächerer Fleckstein, ein (scheinbar!) zuletzt latent eigensinnig aufspielender Sussek oder ein (scheinbar!) taktisch begrenztes Trainerteam ein „Problem“ darstellen, wie Hier und Dort vage zu lesen, dann will ich diese „Probleme“ jedes Jahr!!!! Bitte jedes Jahr…
Diese "Einzelbetrachter", die immer was zu nörgeln und an allem was auszusetzen haben, gab es ja schon immer, auch lange vor der Zeit der digitalen Foren.
Die Nörgelei und die Miesepetrigkeit in manchen Posts hier erinnert mich an viele Stadionbesuche im alten Wedau-Stadion. Selbst in Zeiten, als es ordentlich oder sogar gut lief, waren da immer wieder Sportsfreunde unterwegs, die beim ersten Pass, der nicht ankam, schnell abgewunken und gemosert haben.
Wahrscheinlich gab es die auch schon in der Vizemeister-Saison.

Ich möchte einen Aspekt aus deinem wirklich sehr guten und durchdachten Beitrag herausgreifen, um dich zu unterstützen:

Diese "Einzelbetrachter", die immer was zu nörgeln und an allem was auszusetzen haben, gab es ja schon immer, auch lange vor der Zeit der digitalen Foren.
Die Nörgelei und die Miesepetrigkeit in manchen Posts hier erinnert mich an viele Stadionbesuche im alten Wedau-Stadion. Selbst in Zeiten, als es ordentlich oder sogar gut lief, waren da immer wieder Sportsfreunde unterwegs, die beim ersten Pass, der nicht ankam, schnell abgewunken und gemosert haben.
Wahrscheinlich gab es die auch schon in der Vizemeister-Saison.
Es gab aber auch damals schon genau das Gegenteil von Miesepetrigkeit. Ich stand über Jahre in der Nordkurve in der Nähe von einem „Pille Gecks Fan Club“. Da konnte die Mannschaft spielen wie sie wollte, es gab in jedem Spiel ordentlich zu lachen. So muss es sein , da brauchte keiner ein verrücktes Feuerwerk wie heute. Man ging in den allermeisten Fällen gut gelaunt nach Hause und dem Verein wurde auch nicht geschadet.

Es gab aber auch damals schon genau das Gegenteil von Miesepetrigkeit. Ich stand über Jahre in der Nordkurve in der Nähe von einem „Pille Gecks Fan Club“. Da konnte die Mannschaft spielen wie sie wollte, es gab in jedem Spiel ordentlich zu lachen. So muss es sein , da brauchte keiner ein verrücktes Feuerwerk wie heute. Man ging in den allermeisten Fällen gut gelaunt nach Hause und dem Verein wurde auch nicht geschadet.

Fussball ist in erster Linie ein gesellschaftliches Miteinander. Das Ergebnis ist da eher Nebensache. Nette Gespräche, lecker Bierchen und Wurst und die neusten Neuigkeiten erfahren und sich freuen wenn man ältere Weggefährten trifft die immer noch unter uns sind.

Fussball ist in erster Linie ein gesellschaftliches Miteinander. Das Ergebnis ist da eher Nebensache. Nette Gespräche, lecker Bierchen und Wurst und die neusten Neuigkeiten erfahren und sich freuen wenn man ältere Weggefährten trifft die immer noch unter uns sind.
Und damit nähern wir uns in diesem Thread dann endgültig dem Level, den man getrost als „Wahrheit“ bezeichen darf :)

@shanghai , schöner emotionaler Beitrag, der einem zum Jahresende das Herz wärmt, wenn schon sonst vieles auf der Welt so deprimierend ist.

Mit Zahlen unterfüttert: 34 Spiele, 20 Siege, 10 Unentschieden und nur 4 Niederlagen. Weniger Niederlagen von allen Teams der ersten drei Ligen hatte nur der FC Bayern (1). 70 Punkte entsprechen 2,06 Punkte pro Spiel. Torverhältnis: 65:28. In 17 Spielen - also in genau jedem zweiten Spiel - konnte Braune die Null halten. Mal zum Vergleich: Der derzeitige Tabellenführer Cottbus musste in diesem Jahr in 38 Spielen 63 Tore hinnehmen, Essen als Jahrestabellenführer der Teams, die 38 Drittligaspiele bestritten hatten, immerhin 50 Gegentore. Das mal zur Diskussion um unseren Torwart und die Innenverteidigung...

Was mich besonders freut: Wir sind endlich, nach sehr vielen Jahren, wieder eine Heimmacht. Von 16 Heimspielen haben wir 10 gewonnen und nur eines verloren. Macht 35 Punkte bei 30:13 Toren.

Von allen Teams, die derzeit in der 3.Liga spielen, ist damit nicht Essen im Jahr 2025 Spitzenreiter. Wir sind die Nummer 1!

@Psychozebra eine kleine, aber nicht unwichtige Ergänzung:

Unser Trainer Dietmar Hirsch ist ligaunabhängig aktuell der MSV-Trainer mit dem besten PPS-Wert.
(Interimstrainer nicht berücksichtigt)

Kleiner Funfact: Unter den Interimstrainern taucht auch unser neuer Co.-Trainer Uwe Speidel auf. (1 Spiel; 1 Sieg)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben