unsere letzte Chance in Frankfurt

Party in FFM:eek::eek::eek:

wat feiern wir denn???

W.H.?

R.B.?

B.H.?

nen Rot-Weisses Zebra?

die tolle Truppe?

oder feiern wir unsere Blödheit?

Ich fahr da erst garnicht hin, die können mich bis zum Saisonstart mal alle am .... lecken!

Freu mich aber schon lustige feiernde Fans auf Premiere zu sehen.:)

Viel Spass euch allen!

Ist das schon ankacken? Noch nenne ich das diskutieren. Solang man nicht persönlich wird, ist es ok finde ich.

Hey Jim, ich denke, es ist 2mal persönlich geworden, auch wenn das im Nachhinein relativiert wurde:

Irgendwie merkt man, daß du noch nicht lange zum Fußball gehst... :rolleyes:

Wenns danach gehen würde, was vor ein paar Jahren war, hätte man dich eigentlich schon längst mit Schimpf und Schande aus dem Stadion jagen müssen.

Dass hier pauschalisiert von den "paar Vernozern" gesprochen wird, die quertreiben, war auch nicht gerade nett.

Es gibt MSV-Fans, die sind in bestimmten Dingen halt anderer Meinung als der "Ultra-Mainstream". Ich möchte 'mal für mich persönlich sprechen: Ich halte z. B. überhaupt nix von Antigesängen gegen den eigenen Verein. Das ist für mich eine grundsätzliche Geschichte, da werde ich mich auch nie mit anfreunden können.

Ich habe da auch noch ein anderes Ideal: Nach außen hin sollten wir MSV-Fans immer ein einheitliches Bild abgeben, eine verschworene Einheit. Dass man nicht immer einer Meinung sein kann, ist nur zu natürlich. Konflikte sind auch in der Zebra-Familie unausweichlich. Aber wie man diese austrägt, steht auf einem ganz anderen Blatt. Wenn wir lernen, vernünftig miteinander umzugehen, und damit schließe ich alle im Verein ein - vom Präsidenten bis zum "ich besuche den MSV nur ab und zu Fan" - sind wir wesentlich stärker.

Ein erster Schritt in diese Richtung: Man muß sich halt daran gewöhnen, dass nicht jeder der gleichen Meinung ist, dass z. B. nicht jeder den Vorschlag von Zybinho toll findet ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mal im Ernst, du glaubst doch nicht, dass wir mit unserer Auswärtstruppe, die gespalten ist zwischen Trauer um den Abstieg, Hass auf Bommer oder/und Hellmich, trotzige Partystimmung,... da was reissen werden?

Mir ist es ziemlich egal was all die anderen machen. Ich werde bestimmt keine "Hurra auf meine Mannschaft Lieder" singen. Aber das tue ich seit einiger Zeit schon nicht mehr.
Mit Kritik an unser Team gegen Bayern haben sich die meisten zurückgehalten, weil es phasenweise noch um etwas ging. Aber vergessen ist das Nürnbergspiel mit Sicherheit nicht. Wir wurden dort von der kompletten Mannschaft im Stich gelassen und nach dem Spiel am Samstag, wird der Großteil in den Flieger steigen und nicht wiederkommen.
Also, sollten sie am Samstag alle ihren verdienten Lohn bekommen.
Die Spieler, der Trainer und auch unser Präsident.

Wenn Vernoz mit den Frankfurter Freunden feiern wollen, dann lasse doch. Die paar Mann machen den Braten auch nicht Fett.

Zunächstmal spreche ich hier erstmal nur für mich und nicht für Vernoz. Gibt sicherlich auch den ein oder anderen der diese Aktion dann mit unterstützt, aber das weiß ich nicht.

Deine Frust verstehe ich ja, auch bei mir geht nicht alles am Popo vorbei. Die Frage ist halt wie man seinen Unmut äußert. Ich bin schon lange genug dabei um zu sehen das es mit unserem MSV ein andauerndes "Auf und Ab" gibt (Damit meine ich jetzt nicht die Ligazugehörigkeit). Wenn es gut läuft sind (fast) alle immer Himmelhochjauchzend (Ich erinnere an die Freds vor der Saison, wo viele vom UEFA Cup Platz oder gehobenen Mittelfeldplatz gesprochen haben) und wenn es schlecht läuft wird jedes und alles in Frage gestellt. Genau wie beim Erfolg alle "aufspringen", so wirde beim Mißerfolg alles "nieder" gemacht.

Ich find einiges rund um den Verein auch nicht in Ordnung, aber nicht alles und jedes gehört verteufelt. Kritik gehört sicherlich dazu, aber was genau versprichst du dir von dem Auspfeifen in Frankfurt? Nach meiner Meinung versauen wir uns damit das letzte Auswärtsspiel in Liga 1 und die, die damit getroffen werden sollen, trifft man damit nur bedingt. Durch die Medien könnte die Aktion auch einen negativen Bummerang auf uns Fans zurück werfen.

Was meinst du was los wäre wenn wir wirklich, trotz Abstieg usw., Frankfurt rocken würden? Aber keine Angst, ich bin nicht so naiv zu glauben das wir das machen werden. Der größte Teil wird sicherlich Pfeifen und/oder Spruchbänder präsentieren. Aber zumindest hoffe ich das jeder für sich entscheiden muss und auch entscheiden darf, wie er dieses Spiel erleben will.

Ansonsten wünsche ich dir und uns das alles wieder gut wird (was bisher beim MSV schlußendlich immer passiert ist) und wir gemeinsam möglichst schnell wieder den positiven MSV, mit all seinen Emotionen und Hoffnungen erleben dürfen.

Deine Frust verstehe ich ja, auch bei mir geht nicht alles am Popo vorbei. Die Frage ist halt wie man seinen Unmut äußert. Ich bin schon lange genug dabei um zu sehen das es mit unserem MSV ein andauerndes "Auf und Ab" gibt (Damit meine ich jetzt nicht die Ligazugehörigkeit). Wenn es gut läuft sind (fast) alle immer Himmelhochjauchzend (Ich erinnere an die Freds vor der Saison, wo viele vom UEFA Cup Platz oder gehobenen Mittelfeldplatz gesprochen haben) und wenn es schlecht läuft wird jedes und alles in Frage gestellt. Genau wie beim Erfolg alle "aufspringen", so wirde beim Mißerfolg alles "nieder" gemacht.

Erstmal auf dein Alter geschaut und festgestellt, viel länger als ich kannst du auch nicht dabei sein. :rolleyes:
Somit verstehe ich zum Teil was du da meinst.
Trotzdem steht diese Saison für mich da ganz allein an der Spitze der schlimmsten Saisons aller Zeiten. Und wenn ich mich mit Fans unterhalte, die über 40, 50,... sind, wird das von vielen bestätigt.
Das "Auf und Ab" hier in den Freds interessiert mich auch reichlich wenig. Ich habe festgestellt, dass die Meinungen hier im Portal nicht unbedingt die Meinung der vieler Fans wiederspiegelt. Also völlig wurscht, wer hier in welcher Situation irgendwen hochjubelt oder verflucht.

Ich find einiges rund um den Verein auch nicht in Ordnung, aber nicht alles und jedes gehört verteufelt. Kritik gehört sicherlich dazu, aber was genau versprichst du dir von dem Auspfeifen in Frankfurt? Nach meiner Meinung versauen wir uns damit das letzte Auswärtsspiel in Liga 1 und die, die damit getroffen werden sollen, trifft man damit nur bedingt. Durch die Medien könnte die Aktion auch einen negativen Bummerang auf uns Fans zurück werfen.

Jetzt mal im Ernst. Was soll ich mir selbst an dieser Tour noch versauen? Das ist Samstag nicht Bielefeld vor 2 Jahren. Das war eine völlig andere Situation. Ich habe bestimmt keine Lust jetzt hier alles aufzuzählen, was mich dazu treibt, Hellmich, Bommer oder die Spieler auszupfeifen. Wem man das jetzt noch erklären muss, der scheint nicht alle Spiele gesehen zu haben und auch außerhalb der Spiele nicht viel mitbekommen zu haben.
Du willst ernsthaft da feiern, damit wir in den Medien gut rüberkommen? Als Kuschelwuschel Fans oder was? Also da scheiß ich jetzt aber mal wirklich drauf und ist mir total egal.
Ich verspreche mir bestimmt nicht viel von den Pfiffen oder sonstigen Protesten am Samstag, aber mal ne Gegenfrage,
was versprichst du dir von der Feierei am Samstag?
Glaubst du, du kannst damit unseren Verein positiv unterstützen?
Mein Protest, ist das, was sich Präsidium, Trainer und Spieler in der Saison verdient haben und ich würde mit mir selber unzufrieden sein, wenn ich mir was vorlüge und dort auf gute Laune machen würde.
Wer es kann, viel Spaß!

Ich bin dafür, Gleiches mit Gleichem zu vergelten. Ergo sollte die Mannschaft von uns das bekommen, was das Ergebnis dieser Saison ist: NICHTS!

Ich für meinen Teil werde nicht supporten, ich werde da niemanden feiern, ich werde lediglich meinen Unmut über den Trainer äussern.
Wer mitmacht, macht mit, wers lässt, der lässts. Was soll ich mich denn aufregen über eine zu 90% weichgekochte Fanszene, die sowieso alles abnickt, weil es immer irgendeinen dummen, vorgeschobenen Grund gibt, gerade bei DEM Spiel keine Kritik zu üben.

Ist mir alles viel zu albern....

Das ist doch auch OK, habe ja auch nicht von dir verlangt ruhig zu bleiben. Das mit dem Alter brauchst du nicht hervorheben, so war es nicht gemeint. Wir haben sicherlich schon das eine oder andere mit unserem MSV erlebt... :zustimm:

Deine Gründe warum du das tun wirst was du machst, habe ich schon verstanden. Aber wie du doch selbst schon geschrieben hast wird es nicht viel bringen und wenn du das aber trotzdem für dich in Anspruch nimmst ist das auch vollkommen OK, dann musst du das tun um vor dir selber ehrlich zu bleiben. Aber ich persönlich muss es nicht (zumindest nicht auf dieser Art und Weise) und hoffe das ist auch OK (was du zumindest durch deinen letzten Satz bestätigt hast).

Zum Schluß will ich noch deine Frage beantworten:

Ich verspreche mir davon, das ich durch nichts und niemand mir meine Laune verderben lasse. Wenn alles schon relativ negativ ist, muss ich mich nicht auch noch runterziehen lassen, weil dafür ist mir meine Freizeit (die ich dafür Opfer) viel zu kostbar. Egal was passiert werde ich (und ich denke ganz schwer auch du) weiterhin zum MSV gehen.

Da wir unsere Meinung nicht auf einen Nenner bekommen werden und ich das auch gar nicht beanspruche, hoffe ich mal auf eine trotzdem "nette" Auswärtstour und das wir nach dem Spiel trotzdem gemeinsam etwas zusammen trinken können (um die durch das Pfeifen beanspruchten Stimmbänder zu ölen... ;))

Nö, gibt halt noch andere Meinungen/Ideale.

Also gibt es Leute, die der Meinung sind, die Saison ist toll gelaufen?
So interpretiere ich nämlich die Äusserungen, nochmal ne tolle Party zu machen oder die Mannschaft gebührend zu verabschieden.
Wenns über den Saisonverlauf verschiedene Meinungen gibt, kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln. Bei nicht mal 30 Punkten aus 33 Spielen sollte wohl klar sein, dass das eine mehr als besch.issene Saison ist.

Und was das mit den Idealen zu tun hat, die jeder für sich selbst interpretieren muss, erschliesst sich mir auch nicht so ganz...

Andi hat es doch eigentlich schon recht treffend gesagt. Wer am Samstag "Bommer raus!" oder was auch immer rufen will der macht das, wer die Mannschaft feiern will, der macht eben das.
Und wer was ganz anderes machen will der macht was ganz anderes.

Klar wird hier wohl keiner mit der Saison zufrieden sein, wie denn auch? Aber die Art und Weise mit dieser Unzufriedenheit umzugehen ist halt nicht bei allen die gleiche, und das sollten auch alle gegenseitig respektieren.

Kann mir irgendjemand plausibel erklären warum man nach dieser Saison am 34. Spieltag, an dem es um nichts aber auch gar nichts mehr geht, noch für viel Geld eine weite Strecke auf sich nehmen soll?

Was soll das bringen?
Zu viel Spaß im Leben, das ihr euch ein wenig Frust im Stadion holen müsst?

Zu viel Geld?

Masochistisch veranlagt --> Masochisten Spiel Verein

WAS?

Um die Söldner niederzu brüllen muss man da nicht hin, sowas hätte beim Training viel mehr Effekt, da man dort richtig rankommen würde.

Ich würde es eher begrüßen wenn nicht ein einziger nach FFM fährt, einfach boykottieren den Sch.eiß!!
Ich werde weder hinfahren noch Radio hören oder Premiere gucken.

In meinen 17 Jahren als MSV FAn habe ich mich noch NIE so ver.arscht gefühlt wie in dieser Saison!!

Und das Geld für eine Dauerkarte oder für dieses 08/15 Merchandise werde ich diesen Schw.einen sicherlich NICHT in den Rachen schmeißen!!

Gebe diesen Versagern 5 Niederlagen in Liga 2 - dann werden sie endlich ihren Hut ziehen müssen.
Hellmich geh wieder buddeln und Bommer verpi.ss dich einfach in das Loch zurück aus dem du zu uns gekrochen kamst!!

Und was mit vielen Fans los ist, würd ich auch gern mal wissen - rote Zebras?
Früher hätts sowas nicht gegeben und einige Idioten klatschen da sogar noch:mecker:

Dieser "neue" MSV ist definitiv NICHT MEIN MSV!!!!!!!!!!!!!!!

Trotzdem steht diese Saison für mich da ganz allein an der Spitze der schlimmsten Saisons aller Zeiten. Und wenn ich mich mit Fans unterhalte, die über 40, 50,... sind, wird das von vielen bestätigt.

Es ist nicht einmal alleine die sportliche Enttäuschung. Ich bin schon so oft abgestiegen, da kann ich mit leben. Das wir mit diesem Kader nie und nimmer hätten absteigen müssen ist natürlich ärgerlich.
Das ganze drumherum ist es was mich so wütend macht.
Als krönender Abschluss diese Rot-Weisse Mistgeburt und Gratis-Schals für Vips, die dann zum Teil im Müll zu finden sind.
Jetzt noch feiernde MSV-Fans in FFM, das passt zu dieser Saison.

Leider gehen so alte Säcke wie ich heutzutage in der Party-Party-Party Szene unter.

Wo gehst du hin, MEIN MSV:confused:

Da wir unsere Meinung nicht auf einen Nenner bekommen werden und ich das auch gar nicht beanspruche, hoffe ich mal auf eine trotzdem "nette" Auswärtstour und das wir nach dem Spiel trotzdem gemeinsam etwas zusammen trinken können (um die durch das Pfeifen beanspruchten Stimmbänder zu ölen... ;))

War dat ne Einladung? :p

Kann mir irgendjemand plausibel erklären warum man nach dieser Saison am 34. Spieltag, an dem es um nichts aber auch gar nichts mehr geht, noch für viel Geld eine weite Strecke auf sich nehmen soll?

Weil das Waldstadion schön ist!
Weil es keine weite Strecke ist!
Weil Friedhelm Funkel so nett ist!
Weil man da lernen kann, wie eine Kurve funktioniert, wenn sie zusammenhält!
Weil alle meine Freunde fahren!
Weil ich immer ein Zebra sein werde!
Weil ich auch in schlechten Zeiten in der Kurve stehen werde!
Weil es immer Leute geben muss, die auch lautstark Kritik äußern müssen, damit sich was verändert!
Und weil der mmggkk mir vielleicht ein Bier ausgibt. :huhu:

Ansonsten halt...
bis zum bitteren Ende!

Klar wird hier wohl keiner mit der Saison zufrieden sein, wie denn auch? Aber die Art und Weise mit dieser Unzufriedenheit umzugehen ist halt nicht bei allen die gleiche, und das sollten auch alle gegenseitig respektieren.

Ich kann es weder verstehen, noch respektieren, sorry.

Die ganze Saison Friede Freude Eierkuchen...

Wir haben es 33 Spieltage lang verpasst Druck auf Hellmich aufzubauen, und somit den einzigen Einfluss den wir haben auszuüben. Für mich trägt jeder Fan, der nicht lautstark im Stadion die Entlassung Bommers gefordert hat, eine Mitschuld am Abstieg.

Dass viele, nachdem nun endgültig alle Hoffnung verloren ist und der Trainer zum ersten mal auf der Kippe steht, sich immer noch nicht aufraffen seinen Kopf zu fordern, ist ein einziges Armutszeugnis für unsere gesamte Fanszene.

Für eure Ignoranz habt IHR echt ein weiteres Jahr Bommer verdient. :fluch:

Viel Spaß beim Feiern dann :rolleyes:

@ Tara die Rache

Ich glaube die Zeiten, in denen die Zuschauer noch einen nennenswerten Einfluss auf die Trainerfrage hatten sind vorbei.

Klar, ich bin erst 20 und gehe daher nicht schon seit 1902 zum MSV, aber wieso sollte es den Vorstand oder das Präsidium interessieren, was die Zuschauer sagen?!

GAR NICHT hingehen bzw. keine DK kaufen wäre glaub ich das einzige was man noch als "Einfluss der Fans" durchgehen lassen könnte.

Nur pro forma, ich bin für einen neuen Trainer zur neuen Saison.

@ Tara die Rache

Ich glaube die Zeiten, in denen die Zuschauer noch einen nennenswerten Einfluss auf die Trainerfrage hatten sind vorbei.

Klar, ich bin erst 20 und gehe daher nicht schon seit 1902 zum MSV, aber wieso sollte es den Vorstand oder das Präsidium interessieren, was die Zuschauer sagen?!

GAR NICHT hingehen bzw. keine DK kaufen wäre glaub ich das einzige was man noch als "Einfluss der Fans" durchgehen lassen könnte.

Nur pro forma, ich bin für einen neuen Trainer zur neuen Saison.

Eigentlich hätte seit Wochen / Monaten jedes Spiel ein Spießrutenlauf für Bommer sein müssen. Wenn hier wie in früheren Zeiten eine angemessen negative Stimmung geherrscht hätte, dann wäre der Druck auf Bommer und Hellmich viel zu groß geworden. Dann wäre einer von Beiden heute nicht mehr hier, sei es durch Rücktritt. Jede Wette ...

Also gibt es Leute, die der Meinung sind, die Saison ist toll gelaufen?
So interpretiere ich nämlich die Äusserungen, nochmal ne tolle Party zu machen ...
Und was das mit den Idealen zu tun hat, die jeder für sich selbst interpretieren muss, erschliesst sich mir auch nicht so ganz...

Hehe, der Andi. Gib es zu: Du willst mich doch gar nicht verstehen ;)

Zu jedem Satz ein statement:

1. Keiner hat gesagt, dass die Saison super gelaufen ist.
2. Es gibt so beknackte Leute, die haben immer noch Spaß an ihrem MSV. "Es war eine sch.. Saison, lass uns den Abschied davon feieren" wäre hier ein Ansatz.
3. Ich habe das Ideal, dass ein MSV-Fan nicht gegen seinen Verein supportet.

Für mich gilt: Shice Saison, nach Feiern ist mir überhaupt nicht, trotzdem freue ich mich auf Frankfurt, Rufe gegen meinen Verein wirst von mir nicht hören (Einzige Ausnahme: Anschreien oder verhöhnen, wenn Spieler offensichtliche Lustlosigkeit zeigen).

Aber wie gesagt: Jedem das Seine. Wer Bommer-Raus rufen will, der soll das halt machen.

Für mich trägt jeder Fan, der nicht lautstark im Stadion die Entlassung Bommers gefordert hat, eine Mitschuld am Abstieg.
Und an den Bierpreisen im Stadion bin ich auch noch schuld oder was? :D
Ich habe mir persönlich vor einigen Jahren mal geschworen, das ich in der öffentlichkeit niemals die eigene Manschaft auspfeifen werde, generell nix gegen den eigenen Verein. Außerdem keinem Gegner auch nur den Hauch von Respekt, schlimmer noch Applaus, entgegenbringen werde.

Dazu stehe ich, und das halte ich auch weiter so.
Ich gehöre halt nicht zu den Leuten, die immer alles abnicken, und das was die Mehrheit in der Kurve tut einfach nachmacht.

Edit:
Achso, ich habe auch nicht Funkel raus gerufen, leider ist er trotzdem gegangen worden.

Hm, was heißt denn gegen den Verein supporten? Was ist denn unser Verein?
Hellmich, Bommer und die Spieler doch wohl nicht.
Die kommen und gehen, früher oder später.
Gegen meinen Verein supporten heißt für mich "Zebras in den Zoo" singen oder sowas.
Das würde niemand von uns machen!!!
Wir kritisieren die Leute, die für unseren Verein grade arbeiten. Das ist für mich kein Antisupport gegen meinen Verein, das ist berechtigte Kritik.

Ich gehöre halt nicht zu den Leuten, die immer alles abnicken, und das was die Mehrheit in der Kurve tut einfach nachmacht.

Es tut mir echt leid, wenn ich euch jetzt so volllaber hier, aber ich verstehe euch halt nicht. :rolleyes:
Du bist kein Mensch der alles abnickt und besonders nicht was aus der Kurve kommt, aber du nickst schön alles ab, was von Hellmich und vom Rest des Vereins kommt?
Das nenne ich blinde Gehorsam. Respekt, dafür verleiht dir Walter bestimmt noch den goldenen Fanorden, den er ab nächste Saison einführt, damit sich die guten Fans von den Idioten unterscheiden lassen.

P.S. Auch ich habe nie Funkel raus gerufen. ;)

Tja, damit hast du dem Verein in diesem Jahr leider mehr geschadet, als geholfen.

Meine Güte, ich erwarte doch von niemandem sich gegen den MSV zu stellen! Einzig der eine (entscheidene) Angestellte, der uns ins Unglück führen wird (und schon geführt hat) gehört vom Hof gejagt!

Wenn du es mit deinem Gewissen vereinbaren kannst, einfach wegzugucken und den MSV seinem Schicksal zu überlassen, bitte!

Ich könnte es nicht!

Wir sollten aufrecht in Frankfurt das vorerst letzte 1. Ligaspiel begleiten,
auch wenn wir bereits abgestiegen sind, müssen wir uns in Frankfurt nicht verstecken. Aktionen gegen Trainer & Präsidenten sind für alle legitim, die dieses aus dem Fanblock wollen. Wer nicht will feiert Party und wer beides nicht drauf hat, macht ein trauriges Gesicht, oder noch besser feuert die Mannschaft ein letztes Mal an. Wir leben in einer Demokratie, jeder wie er möchte.

Niemals werden wir alle wirklich alle einer gemeisamen Meinung sein, es gibt natürlich starke Tendenzen, zum Trainerrausschmiss, Präsidenten ablösung etc., aber es wird immer auch die sachlichen, die eher zurückhaltenden User geben, sowie es die anderen geben wird, die gerne `mal wirklich den Mund aufmachen und Tachles reden.

Eine wirkliche Protestaktion wäre nach dem Spiel vor der Busabfahrt, aber nicht mit 10 - 12 Mann, sondern da sollten schon 100 +++ dabei sein. Da bekommst du Presse, vielleicht TV und sicher die eine oder andere Spielerstimme zu hören !

Das ist meine persönliche Meinung, toleriere aber jede andere Meinung genauso:huhu:

@ Tara die Rache

Das Medieninteresse, insbesondere auch das hinterfragen des Trainers, war doch da. Klar, das hätte man verstärken können, keine Frage.

Aber von Walter Hellmich kam bis nach dem Bayern-Spiel immer nur das gleiche "wir werden mit Rudi Bommer notfalls auch in die 2te Liga kommen" .

Ich bin der Meinung dass WIR als Fans da auch nichts dran hätten ändern können.

Ich glaube wir stimmen soweit überein dass sich etwas ändern muss. Ich fühl mich auch verarscht, wenn das Präsidium meines Vereins offensichtlich der Meinung ist, der Trainerposten sei adäquat besetzt. Ich bin stinkesauer, wenn ich wiederholt zum Training fahre und das im Verein niemanden juckt, die Fans über Trainingszeiten zu informieren.
Ich könnte diese Liste wohl noch weiterführen, aber ich denke die Dinge die schief gelaufen sind wurden hier in letzter Zeit häufig genug diskutiert.

Ich weiß halt nur nicht, wie wir darauf Einfluss nehmen können. Ein simples "Bommer raus, Hellmich raus" im Stadion beeindruckt doch niemanden.

SO würden es bei Rufen gegen den Trainer nur zwei Leute interpretieren:Hellmich und Bommer!Ivy hat Recht,der Trainer ist nicht der Verein,sondern nur ein Teil und das für einer gewisse Zeit.Wir jedoch sind noch in ein paar Jahren hier.

Ich weiß halt nur nicht, wie wir darauf Einfluss nehmen können. Ein simples "Bommer raus, Hellmich raus" im Stadion beeindruckt doch niemanden.

Stimmt, aber ein fettes Bommer-Raus aus 8000 Kehlen würde da schon ganz anderes rüberkommen, vorallem wenn es sich wiederholt. Leider haben wir es nicht ein einziges mal hinbekommen.

Und genau das liegt an Leuten, wie Dir, denen einfach der Glaube fehlt, etwas verändern zu können.

Werdet endlich wach!!!!

Von einigen wird Kritik als Anti-Support gewertet. Ihr solltet euch mal fragen was euch dazu veranlasst MSV-Fans zu sein.
Was wollt ihr? Zusehen wie euer Verein total den Bach runter geht, ohne wenigstens den Versuch unternommen zu haben was dagegen zu tun?
Glaubt ihr im Ernst das die kritischen Fans dem MSV schaden wollen?
Nein, das wollen sie bestimmt nicht, die haben einfach Angst das alles immer so weiter geht.
Kritik ist KEIN Anti-Support, es ist die Bemühung etwas zu ändern.

Sehr geil, wie hier in manche Posts Sachen interpretiert werden , die der betreffende gar nicht meinte geschweige denn geschrieben hat (z.B. Rubbers Post, wo er davon sprach, dass es auch noch andere Meinungen gäbe und irgendson User da reininterpretiert "wer ne andere Meinung hat, fand die Saison wohl toll"...;)

Aber solche Kommentare
Respekt, dafür verleiht dir Walter bestimmt noch den goldenen Fanorden, den er ab nächste Saison einführt, damit sich die guten Fans von den Idioten unterscheiden lassen.
find ich weniger witzig, schließlich hatte der User vorher nicht in einem Moment gesagt, er nicke das ab was H&B vorgeben...
Warum interpretiert Ihr immer das rein, was keiner gesagt hat??? :confused:

Meine Meinung dazu ist, daß es niemals nur Schwarz und Weiss gibt.
Ich lese hier häufig heraus, wer nicht Bommer und Hellmich raus fordert ist ein "JA" Sager. Das ist aber absolutier Quatsch. Es gibt so viele Dinge dazwischen. Was spricht denn dagegen Kritik zu äußern. Möglicherweise kann ein Hellmich ja noch lernen und etwas besser machen. Spätestens nach dieser Saison wird er ja hoffentlich aufgewacht sein. Ich finde ein Plattes "Raus" bringt da nichts.
Ich kritisiere lieber Inhaltlich und das geht im Stadion nicht. Die einzige Aussage die dann bei denen ankommt ist: "Die Fans sind unzufrieden", und das wissen doch nun schon alle.

..Ich bin der Meinung dass WIR als Fans da auch nichts dran hätten ändern können...

..Ein simples "Bommer raus, Hellmich raus" im Stadion beeindruckt doch niemanden....
Das sehe ich persönlich aber anders. Kaum gab es "Bommer raus"-Rufe von rund 1000 Leuten, da wurde das im TV schon erwähnt. Hätte das angehalten, wäre das Interesse und das Hinterfragen von Presse und Aussenstehenden auch deutlich größer gewesen.

Im "Fall" Hellmich ab Oktober schlug es ja im TV und den Printmedien recht hohe Wellen. Eingeschlafen sind diese dann erst nach Gesprächen und Zusagen, wie z.B. bei der JHV. Das er jetzt wieder neue Tretminen setzt ist ein anderes Thema.

Permanenter Druck von aussen und aufzeigen der aktuellen Unzufriedenheit muss man dann erstmal den Medien und den Sponsoren verkaufen. Wenn sich jetzt alle aber wieder bis zum Startschuss in die neue Saison leise verkriechen, dann fühlt sich der Maulwurf und seine Handlanger aber doch nur bestätigt: das gilt für den sportlichen Bereich aber auch für diverse Fehltritte.

Es tut mir echt leid, wenn ich euch jetzt so volllaber hier, aber ich verstehe euch halt nicht. :rolleyes:
Na wie soll ich das jetzt erklären? *grübel*
Hm, is wie inne Familie, soetwas klärt man zuhause. Irgendwie so halt. ;)
Und wenn der ganze Block Bommer raus schreit, isses ja auch völlig ok. Aber ich bekomm das halt nicht raus. Genausowenig wie ich für den Kahn klatschen kann. Bin da halt verkrampft. :D

Das bedeutet aber nicht das ich die beiden jetzt toll finde.
Und am Abstieg möchte ich jetzt persönlich auch nicht schuld sein.

Und wenn ich meiner Freundin was schönes sagen möchte, dann ruf ich das auch mal quer über die Straße, wenn wir Stress haben sag ich ihr lieber zuhause (außer in der Küche in der Nähe des Messerblocks). Kleinbürgertum halt. :D

Aber hier hört sich vieles so nach "Wer nicht dagegen ist, ist dafür" an, und da bin ich dagegen. :huhu:

Ich glaube durchaus dass die Fans als Rückhalt des Vereins etwas verändern können.

Aber vielleicht eher in Form eines gemeinsamen Briefes, in dem halbwegs sachlich argumentiert wird warum WIR der Meinung sind dass Bommer weg muss.

Wenn DA dann 8000 Namen drunter stehen und das medienwirksam dem Verein präsentiert wird, hat das eine andere Qualität als zugegebenermaßen wünschenswerte 8000 brüllende Fans im Stadion.

Du siehst, mir passt das auch nicht, wie die Verantwortlichen (lesen die hier eigentlich auch mit? bestimmt oder?!) mit unseren Interessen umgehen, vielleicht verfolge ich einfach einen anderen (das meine ich bewusst NICHT wertend) Lösungsansatz als viele andere Fans des MSV.

Letztenendes ist es doch das was uns Bekloppte alle verbindet, egal wie unterschiedlich wir die Dinge manchmal sehen, die Liebe zum einzig wahren Verein im Revier!

Gegen meinen Verein supporten heißt für mich "Zebras in den Zoo" singen oder sowas.
Das würde niemand von uns machen!!!

Da wär ich mir nicht so sicher. Wer den gegnerischen Torwart feiert (obwohl Tom Starke der einzige war, der am Samstag unseren Support verdient gehabt hätte) oder den Bauern bei jedem Ballkontakt zujubelt, ist nicht weit davon entfernt "Zebras in den Zoo" oder ähnliches zu singen.

Bei nem Spieler darf man das, bei Präsident und Trainer nicht?

Ich sage ja nicht, dass ich heilig bin ;) Nehmen wir 'mal an, ich habe richtig Frust, das Spiel läuft äußerst bescheiden und der - nennen wir ihn 'mal Mike Büskens - läuft da so ziellos umher und bietet sich nicht an, dann kriegt er ein locker, flockiges "Hoffentlich bietest Du Dich gleich an, Du Sack" zu hören. Wenn er in der nächsten Situation sich gut anbietet, bekommt er auch sofort mein Applaus, Bravo-Rufe oder ähnliches zu hören. Wenn er aber weiterhin keine Lust haben sollte, dann werde ich ihn entsprechend fenetisch bejubeln "Super, Mike, ganz großer Fußball" o. ä. Wenn er sich jetzt nicht bei seiner Ehre gepackt fühlt und immer noch kein Gas gibt, dann kann es sich nur um einen Schlacker handeln :D Du wirst aber niemals von mir hören, das ich bei der Aufstellung von Mike schon pfeiffe oder wenn er den Ball im Spiel annimmit etc. Differenziert genug ;)

Hm, was heißt denn gegen den Verein supporten? Was ist denn unser Verein?
Hellmich, Bommer und die Spieler doch wohl nicht.

Doch, so lange sie für den Verein arbeiten, gehören sie zum Verein. Bsp: Ich konnte damals den Funkel-Fußball irgendwann nicht mehr ertragen. Aber dennoch habe ich nicht gegen ihn supportet, weil er wichtig für den Verein war, der Mannschaft noch hätte helfen können. Fußballer sind manchmal wie Kinder. Die glauben häufig, was der Mob ruft, das stimmt. Soll Funkel seine Autorität gegenüber den Spielern verlieren? Nicht mit mir. Nenn es ruhig naiv, ich nenne es mein Ideal: Kein Anti-Support gegen meinen Verein, das bezieht Spieler, Trainer und Präsi ein.

Aber: Jeder, wie er meint.

Na wie soll ich das jetzt erklären?

Das ist eine Erklärung die ich verstehe und respektiere.

Ich würde dir zustimmen, wenn wir die Chance hätte das intern zu regeln. Aber ein Besuch beim Training mit 20 Leuten hat da auch wenig Sinn. Ist ja alles schon passiert.
So können ich und einige andere nicht anders, als Samstag Dampf abzulassen.

Aber egal jetzt, ich hab kapiert was du meinst. ;)

..Wer den gegnerischen Torwart feiert (obwohl Tom Starke der einzige war, der am Samstag unseren Support verdient gehabt hätte)...
Ich persönlich sehe nichts verwerfliches daran, nach einem Spiel einen großen Sportsmann mit Applaus in den Ruhestand zu verabschieden. Mir zollt seine Karriere größten Respekt ab. Alles was darüber hinaus geht ist mir aber auch unbegreiflich.
Aber du hast auch recht, Tom Starke hätte mindestens den gleichen Applaus verdient gehabt, den hat er leider aber nicht bekommen.

Da wär ich mir nicht so sicher. Wer den gegnerischen Torwart feiert (obwohl Tom Starke der einzige war, der am Samstag unseren Support verdient gehabt hätte) oder den Bauern bei jedem Ballkontakt zujubelt, ist nicht weit davon entfernt "Zebras in den Zoo" oder ähnliches zu singen.

Na ja, wir haben damals beim 1:7 gegen Lautern auch "Einer geht noch rein" gesungen. Trotzdem sind wir alle noch MSV-Fans.
Ich leg sowas unter Zynismus ab. ;)
Man ist wütend und will dieses Rumgebolze da auf dem Platz und diese Fußkranken bestrafen. Kann ich nachvollziehen. Ist so ne spontane witzige Sache die manchen zu weit geht, ich persönlich finde das um meinen Unmut auszudrücken in Ordnung.

Habt Ihr eigentlich keine anderen Sorgen ?

Macht doch was Ihr meint und gut ist !

Dafür muss doch hier nicht schon wieder ne Höllendiskussion losgetreten werden, wer den besten FC hat oder wer die meisten Freunde in Frankfurt hat etc. langsam nervt es wirklich :(

Ich bin der Meinung das die Trümmertruppe dieser Saison es eigentlich nicht verdient hat, dass auch nur 1 Männeken sie unterstützt und Geld dafür ausgibt sich dieses ärmliche Gekicke anzugucken.

Na ja, wir haben damals beim 1:7 gegen Lautern auch "Einer geht noch rein" gesungen. Trotzdem sind wir alle noch MSV-Fans.
Ganz klar, Häme hatten die am Samstag verdient. "Oh, wie ist das schön" ging für mich auch völlig in Ordnung.
Aber wenn man den Gegner feiert, ist für mich eine Grenze überschritten. Muss halt jeder für sich entscheiden, wo diese Grenze liegt und ob die Verhältnismäßigkeiten noch stimmen, wenn man vorher beim Bayern-Zebra ausgeflippt ist...

Aber das wird jetzt etwas off topic.

Andi hat es doch eigentlich schon recht treffend gesagt. Wer am Samstag "Bommer raus!" oder was auch immer rufen will der macht das, wer die Mannschaft feiern will, der macht eben das.
Und wer was ganz anderes machen will der macht was ganz anderes.

Ich hoffe nur, dass sich die Gruppen nicht gegenseitig an den Hals gehen. Ist alles schon vorgekommen.....

Gibt es in FFM Alkoholkontrollen beim Einlaß? :D

Das wär aber schlecht. Dann würden die meisten von uns wohl draußen bleiben müssen.
Wir werden nämlich vorher Party machen und uns selbst feiern. Im Stadion werde ich dann wohl keinen Bock mehr drauf haben die Mannschaft anzufeuern. Das habe ich in dieser Sasion oft genug ohne Erfolg getan. Und die Mannschaft feiern? Wofür ? Für eine absolut beschi.... Sasion. Für ihre Arbeitsverweigerungen? Für die Verarsche an uns Fans? Ne! Danke. Dann ruf ich, wenn überhaupt irgentwas, Hellmich und Bommer raus.

Vielleicht ...

Es gibt m.E. Unterschiede ... und nicht nur
"alles ausser Dsbg ist shice".
Wann haben wir denn mal mit Olli K. was an der Mütze gehabt ?
M.E. viel zu selten ! Für seine TW-Karriere kann man Ihm wohl 1x Respekt zollen (und zwar zum ersten und letzten Mal !)
Diese Saison war doch nur Kuschelwuschel ... so weichgespült, dass es einen an der eigenen Wahrnehmung zweifeln lässt.
Das können die doch nicht machen ? Doch, sie konnten uns in jedem einzelnen Spiel, jedem Transfer, jeder Ausssendarstellung diese
Saison "überraschen" ! Es sind Dinge passiert, die man sich in den kühnsten (Alb)träumen nicht vorstellen konnte. Das hat Ohnmacht, Gleichgültigkeit und Angst ausgelöst. Gut, man kann die Erlösung von dieser einzigartigen Saison feiern oder seinen aufgestauten Gefühlen...mal Ausgang geben. Und was kommt danach ...kann es eigentlich noch "schlimmer" kommen ? Z.Zt. habe ich Schiss diese Frage zu beantworten, oder besser "Ich weiss' es nicht !"

Zurück
Oben