Viking FK Stavanger - FK Bodø/Glimt

Pille

3. Liga
Während meines Norwegen Urlaub habe ich für mich persönlich die neue Saison mit einem Spiel der Norwegischen Eliteserien eingeläutet.
Ich war zu Besuch in der Lyse-Arena beim "Topspiel" Viking FK Stavanger (Tabellenführer) gegen den letztjährigen Europa League Halbfinalisten FK Bodø/Glimt.

Ich habe mich zeitig auf dem Weg gemacht, da ich nicht wusste wie die Parkplatzsituation vor Ort aussieht. Das Stadion befindet sich inmitten eines "Wohn-Einkaufsgebiet". Gebaut ist das Stadion selber auf einem Einkaufscenter. Untenrum Geschäfte, Cafe´s, Restaurant und obendrauf das mit knapp 16.000 fassende Stadion.

Die Sorge um einen Parkplatz war allerdings unbegründet. Es gibt unter dem Stadion eine Tiefgarage, die preislich einem Parkhaus in Paris oder Amsterdam ähnelt. ( umgerechnet knapp 18 Euro für etwa 4 Stunden).

Vor dem Stadion habe ich dann mal eine Runde gedreht. Der Fanshop ist relativ klein, bietet aber alles an was das Fan Herz benötigt. Schals, Trikot, Mützen. Habe dort jetzt nichts gesehen was bei mir einen "Wow-Effekt" ausgelöst hat.

1754462789815.png
1754463021245.png


Ansonsten sei noch zu erwähnen, dass die Mannschaftsbusse draußen parken so das jeder Fan noch ein Foto oder Autogramm ergattern konnte. Fantrennung vor dem Stadion gab es nicht. Auch habe ich nicht einen Polizisten im "weiten Rund" gesehen. Lediglich ein paar Ordner.

Vor dem Stadion befindet ein Biergarten, der aber scheinbar nur durch den VIP-Bereich bzw. Fankurve zugängig war. Es lief vor dem Spiel sämtliche Fan und Vereinslieder und die Norweger standen dabei teilweise auf den Tischen. Hatte was von "Fanfest". Auch hörte man vor dem Spiel den Capo, wie er Lieder anstimmte und der "Biergarten" mit einstimmte.
1754463681210.png


Ich hatte mir eine Karte für die Hauptribüne geholt. Im Inneren, welcher an sich relativ dunkel und Kühl wirkte, gab es aber ein Highlight. Auf Länge der Gesamten Tribüne erstreckte sich eine Art "Legendenwand". Quasi vom Start mit Bildern und Videos der Gründungsväter bis hin zur aktuellen Mannschaft. Das ganze teilweise Interaktiv gestaltet mit Videos der "Legendärsten Aufholjagden" bis hin zu Auszügen aus glorreichen Europapokalspielen. Sehr ansehnlich und kurzweilig.
1754463970801.png


Vergeblich suchte ich einen Wimpel vom MSV und musste feststellen das es die Partie MSV Duisburg gegen Viking Stavanger noch nie gab.
Das Stadion selber ist ein richtig schönes, kleine Schmuckkästchen mit guter Sicht auf den Rasen (Keine Ahnung ob das Natur oder Kunstrasen ist) Er sah auf jeden Fall in der Sonne kräftig grün aus.
1754464271478.png


Im Stadion gab es dann vor dem Spiel ein Pölser Menü (Hotdog mit 0,4l Cola) für umgerechnet gerade einmal 5,50€. Ähnlich wie beim schwedischen Möbelriesen bekommt man den Hot Dog blanko und kann ihn dann selbst belegen. Geschmacklich war der auch gut.
1754464430285.png


Zum Einlauf der Mannschaften gab es dann eine kleine Raucheinlage im Heimbereich. Was mich wunderte: Es gab keine Durchsage beim Abbrennen der Rauchtöpfe. Nicht, dass ich es eh verstanden hätte, scheint es in Norwegen wohl kein Problem zu sein.

1754464597550.png


Stimmungstechnisch war es auf einem guten Niveau, was allerdings auch am Spiel lag. In der ersten Halbzeit hat das Spiel den Namen "Top-Spiel" mehr als verdient.

Nach handgestoppten 47 Sekunden ging der Gast aus Glimt mit 1:0 in Führung. Keine 5 Minuten später der Ausgleich. Das Spiel ging hin und her. Auf beiden Seiten habe ich einige feine Fußballer gesehen, wobei das Gesamtniveau eher 2.Liga Mittelmaß ist. Nach 14 Minuten ging der Gast dann wieder in Führung. In der 22. Minute gab es dann nach VAR einen Handelfmeter. Der früher in Fürth spielende Kapitän Zlatko Tripic verwandelte sicher. Der scheint übrigens der absolute Fanliebling zu sein. Er bekam den lautesten Applaus beim verlesen der Mannschaftsaufstellung und wann immer er am Ball war, ging ein raunen durchs Stadion. Nach der erneuten Führung durch die Gäste ging es dann in die Halbzeitpause.

BTW: Das gesamte Stadion ist rauchfrei. Zur Halbzeit werden dann die Stadion Tore geöffnet und ein mit Wellenbrecher abgesperrter Raucherbereich wird erstellt und man kann draußen rauchen.

Die 2. Halbzeit ist dann schnell erzählt. Viking drückte auf den Ausgleich und erzielte noch 2 Abseitstore. Nach einem feinen Konter fiel dann das 2:4 für die Gäste durch ein Eigentor von Joe Bell, der mich mit seinem Laufstil ein wenig an Michael Zeyer erinnerte.

1754465359044.png

Das Spiel endete dann auch vor 15.311 Zuschauer mit 2:4 für Bodø/Glimt, Die wurden dann von den mitgereisten gut 300 Fans gefeiert. Am Ende gab es dann auch noch ein Banner "In your Fucking Dreams".

1754465614120.png


Es wirkte so, als das das Banner den Heimfans galt. Die wollen wohl dieses Jahr nach 34 Jahren endlich wieder Meister werden.
 
Zurück
Oben