Vorbereitung Saison 2010/11

Sasic gibt die Hoffnung nicht auf


Duisburg. MSV-Spieler bereiten sich seit Freitag im österreichischen Trainingslager auf den Saisonstart vor. Am Sonntag steigt dort das erste Testspiel gegen Vorwärts Steyr.

13 bis 15 Grad wurden am Freitag tagsüber in Windischgarsten gemessen, keine Temperaturen, die Urlauber begeistern können. „Aber gutes Fußballwetter“, nahm es Milan Sasic trotzdem positiv. Der Trainer des Zweitligisten MSV Duisburg war kurz zuvor mit seinem Team in dem oberösterreichischen Luftkurort eingetroffen, wo die Zebras noch für die kommenden acht Tage ihr Trainingslager aufgeschlagen haben.


Weiter:http://www.derwesten.de/sport/lokalsport/duisburg/Sasic-gibt-die-Hoffnung-nicht-auf-id3327073.html
 
Zurück vom ersten Training.
Von 18.00Uhr bis 19.20Uhr ging die erste Einheit. Passspiel Passspiel Passspiel stand heute auf der Tagesordnung. Eine Stunde lang wurden Flankensituationen geübt. Ballverteilen, über die Außen, flanken und dann der Abschluss.
Hervorheben kann man Yilmaz und Blum die mit Ihren Traumflanken einige Tore vorbereitet haben. In den letzten 20 Minuten gab es bei einem Spiel ordentlich auf die Socken. Super Einsatz und super Stimming in der Truppe. Kein Vergleich zum Trainingslager am Wörthersee in der vergangenen Saison.

Morgen früh um 10 Uhr geht es weiter.
PS: Außer der Lagator wurde kein Testspieler gesichtet.
 
Das war der zweite Trainingstag, zwei harte Einheiten a 1Std.50Min.
Es sind zwei Gastspieler vor Ort. Beides Stürmer, angeblich. Der eine heißt Martin? vom FC Aarau. Der andere ein Franzose. Martin hat einen guten Eindruck hinterlassen. Zweikampfstark ausdauernd und sehr willig. Das krasse Gegenteil von dem Franzosen. Dieser musste die zweite Einheit, er stieß erst zur Nachmittagseinheit dazu, nach 10 Minuten abbrechen. Diagnose: Erschöpfung und was schlechtes gegessen(so wurde dann schon schön von der Mannschaft gelästert)... Später kam noch raus, dass er drei Wochen nicht trainiert hat...ich hoffe der wird gleich sofort nach Hause geschickt!

Heute Vormittag wurde viel mit dem Ball und am Mannschaftsbewusstsein gearbeitet. O-Ton Co ihr seid ein Team als zeigt es auch!

Neues Personal!
Wir haben einen weiteren Torwarttrainer. Ehemaliger Profi und Torwarttrainer von Mainz. Den Namen habe ich vergessen... Er ist zur Unterstützung von Reck da. Vier Torhüter sind viel Arbeit, außerdem fährt Reck manchmal zum DFB da brauchen wir Ersatz. Infos hier kamen vom Sport Manager.
 
Neues Personal!
Wir haben einen weiteren Torwarttrainer. Ehemaliger Profi und Torwarttrainer von Mainz

So langsam frage ich mich, ob die noch richtig ticken.
Mittlerweile haben wir mehr Trainer/Betreuer als Spieler. Blättert man in den einschlägigen Jahresmagazinen stehen dort 4 Torhüter, zig Betreuer und nur 2 Stürmer. Das gibt es in allen anderen 35 Profimannschaften nicht.
 
Neues Personal!
Wir haben einen weiteren Torwarttrainer. Ehemaliger Profi und Torwarttrainer von Mainz. Den Namen habe ich vergessen... Er ist zur Unterstützung von Reck da. Vier Torhüter sind viel Arbeit, außerdem fährt Reck manchmal zum DFB da brauchen wir Ersatz.


Mit schwillt nun allmählich aber auch der Kamm. :mecker:

Was soll das Aufblähen des "Teams hinter dem Team"? Was soll der Reck - dessen Verpflichtung sich mir eh nie erschlossen hat (wir hatten beim MSV wohl schon mehr als genug abgehalfterte Ex-"Promis") - beim DFB? Schönwetter machen für die nächste Lizenzerteilung? Und jetzt noch einer, der den armen Kerl entlastet? Arbeiten die vielleicht alle für einen feuchten Händedruck vom scheidenden Sonnengott?

Ewig und drei Tage hört man das Gewimmer, dass kein Geld da sei. Allein an den bisherigen Verpflichtungen für die Mannschaft sieht man das. Demnächst hat hier jeder Aktive seinen eigenen Mundschenk, seinen eigenen Truchseß und seinen eigenen Schamanen. :p
 
Ist auf jedenfall ein guter. Kann auf der 6 und auch rechts hinten in der Viererkette spielen. Aber so wie ich Hübner kenne,wird er sowieso nicht geholt. Währenddessen kommt ein geliehener 6er aus dem Ausland.
 
Die Sonne lacht in Windischgarsten


Es stimmt in Windischgarsten. Die Sonne lächtelt freundlich über die Berge der Hallermauern und des Sengsengebirges in das liebliche Tal, und bei Temperaturen um die 25 Grad sind die Bedigungen im zweiten Trainingslager für den MSV bestens.

'Der Platz ist gut, das Hotel ist, das Essen ist gut', verdeutlicht MSV-Sportdirektor Bruno Hübner, und Trainer Milan Sasic ergänzt: 'Die Bedingungen hier sind hervorragend!' Die inhaltlichen Ziele für den Trainer in den Tagen in Oberösterreich: 'Wir arbeiten im taktischen und spieltechnischen Bereich.'

'Verstärkung' bekommen dürfte der Zebra-Kader am Montag. Von Ligakonkurrent 1860 München wird Angreifer Manuel Schäffler zum MSV stoßen. 'Wir sind uns mit ihm und 1860 über eine Ausleihe bis zum Saisonende einig', bestätigt Hübner. Der 21 Jahre junge Stürmer, der für die Löwen bereits 43 Zweitliga-Spiele bestritten hat, wird am Montag die sportmedizinische Untersuchung in Duisburg absolvieren, seinen Vertrag unterschreiben und dann am Mittag nach Windischgarsten aufbrechen.

Dort hat Trainer Sasic neben Tino Lagator zweite weitere Testspieler im Training begrüßen können: Danny Latza und Martin Pusic. Latza (20) ist aktueller U20-Nationalspieler von :kacke: 04 spielt im defensiven Mittelfeld, ist dort variabel einsetzbar, wird als 'beidfüßiger' Akteur beschrieben. Pusic (22), zuletzt bei Admira Wacker Mödling am Ball kann variabel im Mittelfeld eingesetzt werden. Beide nimmt der MSV in den kommenden Tagen unter die Lupe.

Am Sonntagmittag nachgereist ins Trainingslager ist Olcay Sahan. Der Mittelfeldspieler hatte auf den Flug mit der Mannschaft am vergangenen Freitag auf Grund einer Infektion verzichten müssen, erhielt Antibiotika. Jetzt ging es ihm so gut, dass er nachreisen durfte.


http://www.msv-duisburg.de/index2.htm
 
Sturzbäche und Blitze nach dem Training: Donnerwetter!


Um 18.30 Uhr war die Welt in Windischgarsten noch in Ordnung. Doch beim Auslaufen der Zebras nach der Einheit am frühen Abend grollten schon Gewitter und wurden die Wolken immer dunkler …

Und dann ließ es der Herr auch schon so richtig krachen. Sturm, Blitz und Donner – wer nicht innerhalb der ersten zwölf Sekunden den etwa 100 Meter langen Weg in den MSV-Bus fand, der wurde innerhalb von Sekundenbruchteilen klatschnass!

Immerhin: Schwimmen musste keiner unserer MSV-Kicker :)

Das Naturschauspiel – eine Stunde später beim Abendessen bot sich wieder ein herrlich weiter Bergblick durch die jetzt klare Luft – erlebte indes mit Martin Pusic einer der Gastspieler nicht mehr mit. Der Austro-Kroate ist für den MSV aktuell ebenso kein Thema mehr wie Tino Lagator, der Windischgarsten am Dienstag verlassen wird.



http://www.msv-duisburg.de/index2.htm
 
was macht denn der latza für einen eindruck timo?

Latza hat im Testspiel die 6. Position gespielt. Sehr ruhig und abgeklärt für sein Alter. Man muss abwarten, langsam wird Sasic sich ja für eine Startformation festlegen müssen. Wenn man im Spiel immer 10 mal wechselt ist es schwierig einzelne Spieler zu beurteilen. Zudem hat für mich Julian Koch einen Stammplatz sicher. Er ist der meist angespielte Spieler, Ball und vorallem Passspiel sicher.Heute Abend beginnt das Spiel um 18 Uhr, es war für 18.15Uhr angesetzt. Vom Platzwart war zu erfahren, das Zimmer für Maierhofer schon bezugsfertig ist im Hotel Dilli.
 
Flottes und interessantes Spiel heute. Langsam kehrt die Spritzigkeit ins Spiel zurück. Maierhofer hat nicht gespielt, er kam zu spät weil er im Stau steckte. Er lief dann mit dem Co Trainer gut gelaunt ca. ne halbe auf dem Nebenplatz, bevor es dann ins Hotel ging.

Ich muss zugeben, das mich die Tage hier in Österreich ein wenig optimistischer gestimmt haben. Vom Abstiegskandidaten möchte ich eigentlich nichts mehr wissen. Ich bin gespannt und freue mich auf Freitag. Beim Test gegen Nürnberg kann man bestimmt mehr erkennen als heute gegen einen drittklassigen Gegner.:zustimm:
 
Gegen Nürnberg soll man lieber auf Soares verzichten. Hatte sich im Winter beim Testspiel gegen den Club in Belek (0:1) den Fuß gebrochen. (Aberglaube im Spiel).
 
Die Jungs scheinen ein feiner Haufen zu sein :D:D:D

818996608256trainingg.jpg
 
Gemeinsam 41: Rückennummern von Maierhofer & Schäffler fix


Gemeinsam sind sie 41: Stefan Maierhofer und Manuel Schäffler, die beiden neuen Angreifer beim MSV, erhielten jetzt ihre Rückennummern für die neue Saison 2010/11.

Maierhofer läuft künftig für die Zebras mit der Rückennummer 19 auf. „Meine Wunschnummer“, verriet der 2,02 m große Stürmer – und erklärte auch, was er sich für die neue Saison vornimmt. „Ich bin“, gestand er zwar, „keiner, der sagt: Ich schieße so und so viele Tore. Klar, dass gehört für einen Stürmer dazu.' Maierhofers Credo: 'Ich will vor allem der Mannschaft helfen und dem MSV!“

Klar ist seit Mittwoch auch die Rückennummer für den zweiten Neuzugang in den Windischgarstener Tagen. Manuel Schäffler, von 1860 München für die kommende Spielzeit ausgeliehen, wird die Zebrastreifen mit der Nummer 22 tragen. Beim 5:1 im Test gegen EN Paralimni am Dienstag, 03.08.10, gelang ihm damit bei seinem Debüt gleich schon mal sein erster Treffer.


http://www.msv-duisburg.de/index2.htm
 
Wasser marsch: Beim MSV ist die Stimmung spritzig



Nach zuletzt zwei trüberen Tagen lachte die Sonne am Mittwoch wieder über dem Windischgarstener Tal. Die Stimmung beim MSV Duisburg kann das aber nur noch um Nuancen verbessern: denn die Atmosphäre in den Tagen im Trainingslager in Oberösterreich ist eh schon klasse.

Ein Beweis: Die „Wasser-Marsch“-Aktion nach dem Vormittags-Training. Erst spritzt Olivier Veigneau den nichts ahnend mit dem Rücken vor ihm auf dem Rasen sitzenden Julian Koch von hinten nass. „Rache ist Blutwurst“, sagt sich allerdings der junge Mann …

Denn als die Einheit gänzlich zu Ende geht, schnappt sich Youngster Julian nicht nur wie Olivier eine Trinkflasche, sondern gleich einen schwarzen Bottich mit Eiswasser und schleicht sich seinerseits an den diesmal nichtsahnenden Veigneau heran.

Was der nicht ahnt, sehen allerdings die übrigen Akteure freudestrahlend kommen, und auch unser Fotograf Christoph Reichwein drückt im rechten Augenblick auf den Auslöser, als Koch gegen Veigneau „ausgleicht“.

Kein Wunder, dass auch Trainer Milan Sasic zufrieden ist. Nicht nur, weil mit Manuel Schäffler und Stefan Maierhofer zumindest zwei Alternativen für die Abteilung Attacke jetzt zur Zebra-Herde gehören.

„Ich möchte“, sagte Sasic am Mittwoch, „mich ausdrücklich bei meinen Mitarbeitern im Trainer- und Betreuerstab bedanken. Sie alle arbeiten sehr akribisch, wir haben keine Verletzten – und das bei einem so kleinen, jungen Team. Ein großes Lob an meine Kollegen!“ Ivo Grlic, David Yelldell und Branimir Bajic konnten zudem die großzügigen Möglichkeiten im Kraftraum des Teamhotels Dilly nutzen, während der Rest des Kaders auf dem grünen Rasen trainierte.

Einen letzten Test vor dem Saisonauftakt im DFB-Pokal beim VfB Lübeck (Freitag, 13.08.10) gibt es für den MSV zum Abschluss seiner Austria-Tage. An diesem Freitag, 06.08.10, treffen die Zebras in Mondsee, vielleicht 30 Kilometer östlich über die A1 von Salzburg aus entfernt, auf den Erstligisten 1. FC Nürnberg. Ein reizvoller Vergleich, ehe es am Samstag wieder in die Heimat geht.



http://www.msv-duisburg.de/index2.htm
 
Maierhofer weckt große Erwartungen


Windischgarsten. Stefan Maierhofer will eine Führungsrolle bei den Zebras übernehmen und sich für die österreichische Nationalmannschaft empfehlen.

Am Mittwoch absolvierte Stefan Maierhofer Extraschichten. Nach der Vormittagseinheit schlängelte sich der 2,02-Meter-Neuzugang von den Wolverhampton Wanderers durch einen Interview-Marathon. Erst stand Maierhofer dem österreichischen Fernsehen zur Verfügung, danach stellte er sich den Fragen der Sportredaktion. Dann ging es auf den Trainingsplatz, wo Maierhofer im Gegensatz zum Restkader, der einen freien Nachmittag beim Golfen, Sommerrodeln, Saunieren oder Faulenzen genießen konnte, alleine schuftete.



Weiter:http://www.derwesten.de/sport/lokalsport/duisburg/Maierhofer-weckt-grosse-Erwartungen-id3409895.html
 
Bei Radio DU wurde gesagt Maierhofer hätte ne Hüftprellung und der Einsatz heute wäre gefährdet.

Hat der die Mädels in seinem Heimatland direkt am ersten Abend schon beackert?
 
Ich ahne schlimmes wegen Ivo:mad:

Warum kann die Vorbereitung nicht einmal ohne Verletzung ablaufen:fluch:

Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt:rolleyes:
 
Wenn jeder sich beim MSV verletzt,sollte man sich fragen wer da was falsch macht.Ist die Verletzung aufgetreten nur weil das Training zu hart war,wissen wir ja wer da zurecht schuld ist.So langsam frage ich mich was für ein Arzt der MSV hat.
 
Wenn jeder sich beim MSV verletzt,sollte man sich fragen wer da was falsch macht.Ist die Verletzung aufgetreten nur weil das Training zu hart war,wissen wir ja wer da zurecht schuld ist.So langsam frage ich mich was für ein Arzt der MSV hat.

:confused: hier von Schuld zu sprechen ist schon hart, eine Verletzung kann auch durch ein unglücklichen Umstand entstehen, wie im Rasen hängen bleiben etc.

Grlic Verletzung kommt wahrscheinlich aus dem Testspiel gegen die Zyprer, wo er kurz vor dem ende gefoult wurde und etwas länger behandelt werden musste
 
bodzek verletzt?

adam bodzek verdacht auf schlüsselbeinbruch, musste vom spiel ins krkhs, so radio du
 
MSV Duisburg : Das Kapitäns-Roulette beim MSV Duisburg



0273_543_Bildnummer-05357023-Datum-17-01-2010-Copyright-543x199.jpg

Kandidaten für die Binde: Srdjan Baljak (links) und Ivo Grlic.



Duisburg. Im Laufe des Dienstags soll sich beim MSV Duisburg die Kapitänsfrage klären. Trainer Milan Sasic verlegte die Entscheidung, wer beim Fußball-Zweitligisten in der Saison 2010/2011 die Binde trägt, ganz bewusst ans Ende der Vorbereitungsphase


Quelle: der westen.de

http://www.derwesten.de/sport/lokal...ens-Roulette-beim-MSV-Duisburg-id3484950.html
 
Der Mannschaftrat wurde heute gewählt.

Info von Sasic : Herzog, Grlic, Meierhofer, Veigneau und Koch

P.s. wie oben zu lesen gibts jetzt auch eine offizielle Quelle
 
Bakis Wahl ist in Ordnung, dennoch wundere ich mich auch ein wenig. Grundsätzlich sollte der Kapitän doch die Interessen der Mannschaft vertreten. Baki ist nun aber nicht einmal in den Mannschaftsrat gewählt worden... Vielleicht liegt das aber auch an den Vorgaben von Sasic. Bei den "Oldies" hatte Grlic logischerweise die Nase weit vorne und bei den "Ausländern" wahrscheinlich Veigneau.

Dass mit Koch eine 19-Jährige Leihgabe Vizekapitän geworden ist, wundert mich doch sehr. Aber scheinbar hat er bisher alle auch von seinen Führungsqualitäten überzeugt. Ich persönlich hätte mir Oli zumindest als zweiten Kapitän gewünscht.

Beiden Capitanos alles Gute für die Saison! :)
 
ich finde die lösung mit baljak als kapitän
grilic ist gut bekleidet mit teamspieler und teammanager - seine position ist wichtig genug, baljak da mit ins boot zu holen und ihn zu entlasten finde ich als optimale lösung zumal er genug erfahrung und akzeptanz hat
 
Zurück
Oben