Wählt jetzt Eure magischen Momente !

• Ersteller Ersteller diplomat
  • Erstellt am Erstellt am
D

diplomat

Wählt auf der Schauinsland-Arena.de ab sofort Eure

"Magischen Momente"

Nachdem Ihr im vergangenen Sommer die Legenden des MSV gewählt habt, deren Erscheinen beim ersten Spieltag bei vielen von uns Gänsehaut hervorgerufen hat, möchten wir jetzt die "Magischen Momente" des MSV zur Wahl stellen die Ihr uns in den vergangenen Wochen habt zukommen lassen.

Wählt bis zum 19.06.2011 Eure 19 magischen MSV Momente plus 02 privater Fan-Momente rund um den MSV, so dass wir im Anschluss an die Wahl
19 02 magische Gänsehaut Momente vorstellen können.

Wir hoffen in der kommenden Saison wieder viele Zeitzeugen dieser magischen Momente auf dem Rasen der Arena begrüßen zu können.

Solltet Ihr noch einen magischen Moment vermissen, lasst es uns wissen und wir werden die magischen Momente sofort darum ergänzen (auch private :-))

Euer Schauinsland-Arena Team

Es sind eindeutig die letzten 10 Minuten in Berlin, diesen Moment werde ich nie vergessen, kriege jetzt noch Gänsehaut wenn ich dran Denke !

OLe Ole Meidericher SV ............... :huhu:

Da insgesamt 19+02 Momente gesucht werden, hilft es ja nichts wenn wir hier "nur" die letzten Minuten aus Berlin nennen. ;)

Auch wenn es ebenfalls Momente aus der Pokalsaison sind, gehören für mich der Run von Julian Koch zum 2:0 gegen Köln und die Rettungsaktion gegen Cottbus von Olivier Veigneau ebenfalls zu den magischen Momenten der letzten Saison :zustimm:

Dazu gehört meiner Meinung nach, ganz sicher das Buch von Michael!

.............und das mich mittlerweile jedes Zebra angrinst, wenn man sich auf der Autobahn, zu Fuß oder anderswo sieht.

okay, dann mal ein anderer "Magischer Moment":

Aufstieg 2004/2005
der Empfang im Stadion

und was mich sehr beindruckt hat, waren die Tränen der Spieler nach dem Pokalspiel

Da insgesamt 19+02 Momente gesucht werden, hilft es ja nichts wenn wir hier "nur" die letzten Minuten aus Berlin nennen. ;)

Ich glaub das kommt beim Anfangsposting nicht ganz rüber.
Es sollen keine Momente mehr gesucht (aber gerne ergänzt) sondern auf http://www.schauinsland-reisen-arena.de/magische-momente/deine_geschichten.html gewählt werden.

Dort stehen im Moment zur Auswahl:
  • Ennatz vier Tore gegen die Bayern
  • Tabellenführer mit negativer Tordifferenz
  • 113. Minute 3:2 Pokalsieg gegen Leverkusen
  • Flutlichtausfall
  • Schauen Sie auf diese Augen
  • 5:1 in Bremen
  • Der geile 12. Mann in Berlin
  • Jule und Maierhofers Krückentanz
  • Mein erstes mal gegen Essen
  • Ahanfouf gegen RWE
  • Pokalspiel in Köln
  • MSV gegen Hamborn 07 - Aufnahme in die Bundesliga
  • "Daum" Show - statt "Daum" Snow
  • Aufstiegs-Empfang in der Arena nach Mitternacht
  • Pokalsieg gegen Cottbus
  • Aus 1:3 macht 4:3
  • Pokalfinale 97/98 gegen Bayern
  • Aufstieg MSV - Abstieg Essen
  • Ahanfouf schießt MSV zum Aufstieg
  • Aufstieg 90/91 - 30.000 feiern
  • Tönnies 5 Tore Gala gegen Oliver Kahn
  • 5:1 und Abstieg :kacke:
  • "mein 7 jähriger Sohn"
  • "Treffen mit IVO"
  • Ich war erst 10 Jahre
  • Gebt Manu eine Chance
  • Mein Sohn und der MSV

Sicherlich einerseits einfach :D, andererseits schwierig die magischen Momente dieser abgelaufenen Saison aufzuzeigen und dann noch eine Bewertung dazu abzugeben.Trotzdem will ich es versuchen ;)

Ohne Ranking aber mit Leidenschaft :

* Der Pokalauswärtsssieg in Köln

* Die Pokalsiege zuhause gegen Lautern und Cottbus

* Stefan & Julian mit Gehhilfen vor dem Tor der Fankurve

* 2.000 oder mehr Zebras zum Flashmob am Brandenburger Tor -Pariser Platz

* Julian`s privater Besuch in der BR zur Zebra - Warm - Up - Party

* Die letzen 10 - 12 Minuten des Pokalendspiels im Duisburger Block

Mal so ganz aktuell und passend zum Thema Oli:

Als Oli kurz vor Schluss gegen Cottbus dat ding noch vonne Linie gekratzt hat. Ich glaub da ist echt ma für einen Moment die Pumpe stehen geblieben.

Ohne die Aktion wären wir wohl nicht im Finale gewesen und hätten auch nicht die magischen 10 Minuten erlebt :zustimm:

Von den genannten magischen Momenten werde ich diese beiden Ereignisse niemals vergessen.
So habe ich sie erlebt:

Aufstieg 90/91 - und 30.000 feiern
Der MSV ist wieder da!
Die wohl legendärste Truppe, seit ich MSV Fan bin.
Macherey, Hopp, Strucki, Notthoff, Puszamszies, Woelk, Kober, Pino, Bremser, Lienen, Ferri, Tönnies, und der stets unterschätzte Willibert Kremer an der Linie.
Das ist mein MSV, das sind Duisburger Jungs, die sich für den Verein zerrissen haben!
Diese Truppe wuchs über Jahre zusammen, und war ein wirkliches Team, eine Einheit mit den Fans, die zusammen mit dem Verein schwere und bittere Jahre durchlebt hatten.
Beginnend in der Amateur-Oberliga Nordrhein, bildete sich eine eingeschworene Mannschaft, eine Einheit, mit klarem Bezug zu unserer Stadt und unserer Region.
Wenn eine Truppe als Söldnerfrei beschrieben werden kann, dann wohl diese.
Der Oldie Ewald als einziger MSV Spieler in allen 38 Spielen der Saison im Einsatz, Wahnsinn.
Tornado Tönnies - oft gefüttert von Kongenialen Partner Uwe Kober - mit sensationellen 29 Buden, unvergesslich!
MSV-Torwartlegende Macherey ließ die gegenerischen Stürmer rehíhenweise verzweifeln.
Es gab für den MSV keine einzige Rote Karte in dieser Saison, keine!
Das Spiel gegen BW Berlin, Emotionen pur!
Wir konnten in die Erste Bundeslige aufsteigen, die Erste Liga!
Nervosität, Anspannung und grenzenlose Euphorie.
Der vorzeitige (friedliche) Plastzsturm noch vor Ablauf der 90 Minuten ist ein Ereigniss, das niemand, der damals dabei war, jemals vergessen (und auch nie mehr wiedererleben) wird!
Eine legendäre Saison!

Tabellenführer mit negativer Tordifferenz

Die Saison 93/94 war eine legendäre Saison.
Wir hatten eine sensationelle Mannschaft und einen tollen Trainer; Fans und Team waren eine Einheit.
Hopp, Notthoff, Nijhuis, Strucki, Közle, Weidemann,... - und Lienen als legendärer 'Zettel-Ewald' an der Linie, eine unglaubliche Truppe.
Duisburg war euphorisiert, man spürte in der Stadt ein unglaubliches Selbstbewußtsein und einen großen Stolz darauf, MSV Fan zu sein.
Ganz Fußball Deutschlabnd staunte über unser No-Name Team und dessen perfekten Konterfußball.
2 Siege gegen :kacke:, das 5:1 in Bremen, historische Momente!
Am Ende der Saison stehen wir auf einem tollen 9.Platz (als Aufsteiger), lediglich 3!!! Punkte entfernt von Platz 3!
Stellvertretend für diese Zeit, und bisher einzigartig, die Tabellenführung am 22.Spieltag mit negativer Tordifferenz.
Ein Platz in den Fußball-Geschichtsbüchern, den uns wohl keiner mehr nimmt.

Der magischte Moment von allen fehlt in der Auflistung, nämlich der Moment wo mein Verein gegründet wurde. ;)
Ohne dieses magischen Moment gäbe es die vielen anderen Momente erst gar nicht ;):D

wobei ich dabei, trotz aller Anstrengungen, lieber Michael, nicht mehr den Ablauf so in Bildform vorbeilaufen lassen kann ;)

Was sind "magische Momente"?

War es mein erstes Spiel im Wedaustadion irgendwann 73/74

oder

das Spiel gegen "Vize"kusen,als ich als Balljunge hinterm MSV Tor stand und neben mir ein gewisser Callmund,der nicht erfreut war über meinen Kommentar zur Szene von F. Saborowski,der den Ball mit der Hand aus dem Winkel holte. Ich glaube nur 2 Leute im Stadion haben das Handspiel gesehen.Endstand war 2-1 wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht.:D

oder

das 6 - 4 gegen die Truppe aus München

oder

das 2 - 1 gegend den VFL Osnabrück mit 2 Toren in den letzen 12 Minuten und die Wedau danach in Rot getaucht war.

oder

das Spiel in Saarbrücken als Strucki das 1 - 0 macht und uns zurück in Liga 1 köpft. 5000 Duisburger ausser Rand und Band.

oder

ein Spiel auf dem Bökelberg,als ich nur den Anstoss gesehen habe und den Rest des spiels plaudernd hinterm Block gestanden habe,da ich nicht in den Block kam. Endstand war glaube ich 4-3 für uns.

oder

war es das 0 - 7 zuhause gegen die Roten Teufel. Wo trotzdem dauernd egsungen wurde.

oder war es das Elfmetreschießem im Trier.Zum ersten und bisher einzigen Mal bin ich auf den Zaun gesprungen.

oder

Der Flutlichtausfall gegen Bochum,wo ich Fußball Deutschland meinen "Scheiß VFL Bochum " Schal im TV präsentiert habe.

oder

das 3 - 6 gegen Eintracht Frankfurt. Das wohl geilste Spiel was ich je gesehen habe.

oder

Das Endspiel 1998

Ach ich weiß es einfach nicht.

Eigentlich ist jeder Augenblick den ich mit dem MSV Duisburg verbracht habe auf irgendeine Art Magisch.

MfG

Mein magischster Moment bis zum Mai 2011 war die nächtliche Aufstiegsfeier nach dem Spiel gegen Frankfurt. (dafür habe ich glaube ich auch gestimmt, wenn es richtig ist, dass nach dem "hier geht's zum Fragebogen" dann nix mehr kommt). Ich bin erst um kurz nach 4 ins Bett gekommen, hatte morgens einen Besprechungstermin um 8 (!!) Uhr, an den ich mich nur vage erinnern kann. Der Tag war lang - abends um 19 Uhr noch eine Besprechung, an der auch ein Herzblut-Zebra teilnahm. Der sah sofort, dass ich nicht ganz fit war und versorgte mich, sehr zur Verwunderung meines Chefs, mit Kaffee und allem, was dazugehört.

Wie gesagt - das war bis zum 21. Mai 2011. An dem Tag sass ich (echt Luxus, normalerweise müssen Fotografen ihre Stühle selbst mitbringen) mit dem Rücken zum Marathontor und hatte eigentlich keine Lust mehr, dem Spiel zu folgen - das Ergebnis war schon niederschmetternd genug. Was gab's zu sehen? Das Olympiastadion bei Dunkelheit - das Dach ist einfach nur schön! also - knipsen. Die Eckfahne .... sie weht zwar nicht, weil kein Wind, aber auch sie hat was. Dann höre ich HINTER mir, dass in irgendeiner Ecke die Hymne angestimmt wird. Ehe ich überhaupt registrieren kann, was los ist, singt die ganze Wand hinter mir. DAS war ein magischer Moment - Gänsehaut pur. Es dauert, bis ich überhaupt begreife, was da passiert - und dann drehe ich mich um. Und ich traue meinen Augen nicht: Als ob das Spiel gerade erst begonnen hätte, sehe ich die "1902" auf den Rängen. Die Choreo, die eigentlich schon Geschichte war, lebte wieder auf.

Das war magisch. Mitreißend. Und das bleibt für mich unvergessen.

also wenn alles gilt..

in den siebzigern , als Dietz zu Hause gegen Bayern 4 Tore schoß..

in den siebzigern, als wir nach Wuppertal fuhren und der MSV die 50 Busse gesponsert hat..

In den 80ern.. als wir Amateurmeister wurden

in den 90ern.. die Spiele mit Tomasz Hajto, Pokalfinale 1998 :mecker:

2000er.. Aufstiege.., Stadionbau

2011 Pokalfinale.. Gespräch mit Maierhofer, der Flug nit der Mannschaft nach berlin, meeting am Brandenburger Tor
I never forget it..

gibt noch viele mehr, aber die Liste würde zu lang..:D

Liga

09.11.1963 - Meidericher SV - Hamburger - 4:0

05.11.1977 MSV Duisburg - FC Bayern München 6:3

Pokal - Halbfinale

18.05.1965 - Meidericher SV - 1. FC Kaiserslautern - 4:3

09.04. 1975 -MSV Duisburg - Borussia Dortmund 2:1 n.V

18.02.1998 - Eintracht Trier - MSV Duisburg- 10:11 n.E

01.03. - MSV Duisburg- FC Energie Cottbus - 2:1

Ein weiterer magischer Moment ist hier noch gar nicht aufgeführt:
28.03.1991 - DFB Pokal 1/4 Finale - Grotenburg Krefeld - Bayer Uerdingen gegen MSV Duisburg
Das legendäre DFB-Pokal Viertelfinale unseres MSV zu Hause! in der Krefelder Grotenburg.
Unter den mehr als 20.00. Besuchern sicherlich 2/3 MSV Fans.
Eine unglaubliche Stimmung in der sonst eher ruhigen Grotenburg, der Grotifant mit 'nem Köttel in der Hose beim Anblick der bengalischen Feuer in der rappelvollen Zebra-Kurve.
Neben dieser tollen Stimmung auch ein tolles Spiel unserer Jungs.
Der MSV gewinnt mit 4:1, dank zweier Hütten unseres Tornados, und einem feinen Tor von Altmeister Lienen.
Ein unvergesslicher Tag!:zustimm:

Ach da gibt's so viele, das würde länger dauern... :D

Ich beschränke mich mal nur auf die, die noch nicht genannt wurden.

6:2 gegen Karlsruhe zuhause. Dem Kahn 6 Buden eingeschenkt, und schnellster Hattrick aller Zeiten, der bis heute noch Bestand hat.

Pokalspiel in Gladbach vorletzte Saison, wo wir kurz vor Schluss noch das 1:0 Siegtor machen von Andersson.

ENDSPURT - nur noch zwei Tage "Magische Momente" dann beginnen wir
wie im letzten Jahr nach der Weihnachtskalender Methode mit der Bekanntgabe Eurer magischsten Momente :-)

Also wer seinen Favoriten noch pushen will ab auf die Schauinsland-Arena
Seite und abstimmen!

Viel Spaß, Euer Schauinslad-Arena Team

Also mir persönlich fehlt der Moment vom Pokalfinale 98, als Salou den Matthäus hat stehen lassen und dann das Führungstor geschossen hat. Auch wenn es nicht zum Sieg geführt hat, ist es der Moment der mir immer wieder eine Gänsehaut verschafft!:o

Mein persönlicher magische Moment war etwa 1974/75 als ich bei der Sparkasse Duisburg bei einem Preisausschreiben ein Treffen mit Ronald Waorm in der Sportschule Wedau gewann . Dort bekam ich von ihm ein Federball-Set , ein Autogramm und EINEN HÄNDEDRUCK . Das begründete dann meine Liebe zum MSV .

Mein persönlicher magische Moment war der aufstieg im Wedau stadion ...
wo der MSV 0-3 gegen den FSV Mainz verlohren hat und wir noch 20.min nach dem spiel ALLE im Stadion waren und wo dann die durchsage des stadionsprecher kamm das der MSV aufgestiegen st weil ZWEI andere Manschaften verlohren haben.

EIN magischer Moment:

2-1 - Sieg im DFB-Pokal 2010 in Köln. 10.000 Zebras 90 Minuten auch auf den Sitzplätzen durchgestanden und durchgesungen. Eines der geilsten MSV-Spiele, das ich erlebt habe. Hätte auch 5-1 für uns ausgehen können/müssen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein schöner Moment war auch beim UI Cup Finale in Auxerre, wo wir zwar leider verloren haben, aber die Stimmung im Block mit 1200 Duisburgern super war.

das 5:1 in Bremen bleibt bei mir sicher ewig in Erinnerung!

Aber es gibt wirklich viele Momente die einen nach 30 Jahren mit den Zebras durch den Kopf gehen und sicher erwähnt werden können bzw. müßten. Trotzdem ist die Stimmung in Berlin sicher der Höhepunkt meiner und von vielen Anderen als Fan des MSV.

Glückwunsch für Platz 19

Geschichte: Das 5:1 in Bremen

Es war der 5. Spieltag im Jahre 1993! Ich machte mich auf den Weg nach Bremen und erlebte ein berauschendes Spiel (unter Flutlicht) unserer "Konterkönige" unter unserem damaligen Trainer Ewald Lienen. Oliver Westerbeek und Alfred Nijhuis, unser Holländer zeigten eine ganz souveräne Leistung in der Abwehr. Pino (Steininger) neutralisierte Herzog. Neben dem Dauerrenner Ferenc Schmidt, der an diesem Abend 2 Tore erzielte, hat unser Traumsturm Peter Közle (der etwas andere Profi) und unser Blondschopf Uwe Weidemann die Bremer Abwehr schwindelig gespielt. Am Ende hieß es 5:1 für unseren MSV. War das ein Abend, ein magischer Abend einer überragenden Saison..... die wir als 9. in der Tabelle beendeten. Übrigens waren wir da die 2. Kraft im Ruhrgebiet -nach Dortmund und vor :kacke:!!

http://www.schauinsland-reisen-arena.de/magische-momente/deine_geschichten.html

Platz 18 -

3:6 gegen Eintracht Frankfurt

Es war eines der verrücktesten Spiele unserer Zebras. In der Saison 91/92 kam Eintracht Frankfurt mit seinen Stars wie, Bein,Möller,Stein und Yeboah an die Wedau und unsere Zebras lieferten einen erbitterten Kampf der seines gleichen suchte. Es war ein auf und ab der Emotionen und man hatte das Gefühl, beide Mannschaften hatten sich in einen Rauch gespielt und die Fans liessen sich davon anstecken. Am Ende hieß es 3:6 für Frankfurt aber noch lange schallte das „So ein Tag so wunderschön wie heute“ durch das Wedaustadion!

Bundesliga 1991/1992, 29.000 Zuschauer - Schiedsrichter: Wolfgang Mierswa (Hennigsen)

Tore

0:1 - Uwe Bein

1:1 - Alfred Nijhuis

1:2 - Andreas Möller

1:3 - Jörn Andersen

2:3 - Michael Tönnies (Foulelfmeter)

2:4 - Lothar Sippel

3:4 - Lothar Woelk

3:5 - Lothar Sippel

3:6 - Anthony Yeboah

Platz 17

Platz 17 - MSV gegen Hamborn 07 - Aufnahme in die Bundesliga

Man schreibt das Jahr 1962. Unser MSV verfügt über eine der spielstärksten Mannschaften im Westen. Schließlich liegen harte Jahre des Wiederaufbaues und der Stabilisierung hinter den Zebras. Die Fußball- Bundesliga soll im nächsten Jahr Wirklichkeit werden. In der vielleicht wichtigsten Saison der Geschichte muss unser MSV mindestens den 2. Platz erreichen um das große Ziel Bundesliga zu verwirklichen. Die Zebras besitzen eine beachtliche Spielstärke, die zu großem Optimismus Anlas gibt. Sie genießt den Ruf einer spieltechnisch eleganten und hochveranlagten Truppe. Unvergessen dann der 5. Mai 1963. ausgerechnet gegen den Nachbarn Hamborn 07 musste unser Meidericher SV unbedingt gewinnen. 15.000 erleben einen Meidericher 2:1 Sieg, den wieder einmal "Pitter" Danzberg mit einem wuchtigen Schuss in der 90. Minute sicherstellt. Was für ein wichtiger Sieg! Schon einen Tag nach dem MSV Sieg über Hamborn 07 entscheidet der Bundesligaausschuss: Preußen Münster und Meidericher Spielverein sind Bundesligisten. Nach der wichtigsten Saison der Geschichte folgten viele Erfolge wie Gründungsmitglied der Fußball-Bun*des**liga, Deutscher Vizemeister 1963/64, mehr**maliger Pokal-Finalist, Teilnahme am UEFA-Cup, mehrmaliger Deutscher Meister der Jugend-Fußballer.Doch nicht nur Fußball hat Duisburg über die nationalen Grenzen hinaus in aller Welt bekannt gemacht. Zahlreiche Welt- und Europameisterschaften sowie ungezählte Landes- und Regionalwett*kämpfe in den unterschiedlichsten Sport**arten fanden in Duisburg statt.

Platz 16

Platz 16 - Jule und Maierhofers Krückentanz

Es ist das erste Spiel nach ihren Verletzungen, bei dem die beiden Publikumslieblinge Julian Koch und Stefan Maierhofer wieder im Stadion sind und mitgefiebert haben. Die Mannschaft befindet sich noch auf dem Feld, um mit den Fans den Sieg zu feiern... plötzlich kommen die beiden Verletzten auf's Feld gehumpelt, das ganze Stadion bricht in Jubelchören aus, einfach alle sind von diesem emotionalen Moment angetan. Die beiden kommen zur Fankurve "gekrückt", bedanken sich für die Unterstützung und wollen weiter zur Gegengeraden. Aber das reicht den Fans in der Kurve noch nicht und stimmen den Chor "Wer nicht hüpft, der ist kein Zebra" an. Beide reißen die Krücken in die Luft und hüpfen vor den Fans, soweit es mit einem Bein geht. Ein unglaublicher Moment für alle, die ihn miterleben durften. ...da bleibt nur eins zu sagen- DANKE JUNGS, ihr seid zwei echte Zebras!

Platz 15

Platz 15 - 113. Minute 3:2 Pokalsieg gegen Leverkusen

Unsere "Zebras" kamen gut ins Spiel. Nach einem Abspielfehler von Hagguis traf Idrissou zunächst die Latte, den Abpraller jedoch setzte Mokhtari sicher ins Netz (5.).Die Gäste indes kamen nur langsam in Gang. In der (20.) machte der Schweizer Barnetta nach mustergültigem Anspiel durch Schneider den Anschlusstreffer.Der Ausgleich schien den Leverkusenern Auftrieb gegeben zu haben und so war es der Tunesier Haggui, der seine Aussetzer aus der Anfangsphase beinahe mit der Führung vergessen machte - Bodzek kratzte des Leder allerdings in letzter Sekunde noch von der Torlinine (23.). Umso überraschender fiel die wiederholte Führung der Bommer-Truppe: Nach einer halben Stunde lag der Pausenstand bei 2:1. Idrissou traf nur die Latte (49.) und auch Weber verfehlte mit seinem wuchtigen Distanzschuss nur knapp Butts Kasten (53.). Jedoch hatte auch Bayer einen Aluminiumtreffer zu verzeichnen. Die Gäste mussten bis zur 83. Minute warten, ehe Rolfes per Kopf die Verlängerung sicherte (83.)

Platz 14

Platz 14 - 5:1 und Abstieg :kacke:

Allerdings für mich das beste Spiel bei dem ich war, war folgendes: MSV Duisburg - :kacke: 04 = 5:1 - 15.05.1981 - 27.000 Zuschauer Tore: Dietz, Steininger, Gores, Seliger, Grillemeier
3 Spieltage vor Schluss, der Todesstoss für die Schalker. Sie lagen zu dieser Zeit auf Platz 18 und sind dann abgestiegen. Zu den 5 Toren haben wir noch zwei Tore gemacht, die Eschweiler als Abseits gewertet hat. Duisburg hat sich damals in einen richtigen Rausch gespielt und :kacke: an die Wand gespielt. Nach dem Spiel haben ich einen weindenden Schalker auf der Treppe sitzen gesehen. Damals dachte ich, wie kann man als erwachsender Mann nur wegen eines verlorenen Fußballspiels weinen....heute denke ich da anders drüber!!! Ich bekomme heute noch Gänsehaut von den Eindrücken!

Platz 13

Platz 13 - 90. Minute 1:0 im Pokal gegen Gladbach

Im ersten Pokalspiel im Borussia-Park bestimmte Gladbach nur in der ersten Hälfte die Partie, schaffte es aber nicht, MSV-Torwart Tom Starke zu überwinden, der allein 3-mal gegen Bobadilla triumphierte. Duisburg befreite sich und in der 51. Minute fehlten nur Zentimeter zum Führungstreffer. Eine Kopfball-Vorlage von Björn Schlicke köpfte Leihgabe Änis Ben-Hatira Richtung rechtes unteres Eck, Torhüter Logan Bailly lenkte den Ball an den Pfosten. Gut 2 Minuten danach hielt Bailly erneut gegen Ben-Hatira.

wäre schön, wenn von den anderen Spielen auch die Daten mit angegeben würden, wann das denn genau war...(und vielleicht von wem?)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Platz 12

Platz 12 - Aufstieg 90/91 - 30.000 feiern

Am 16. Juni 1991 stiegen die Meidericher nach zehn Jahren Abstinenz wieder in die 1. Bundesliga auf. In der Saison 1990/91 der 2. Fußball-Bundesliga erreichten unsere Zebras den2. Platz und somit den Aufstieg in die höchste Deutsche Spielklasse. Törschützenkönig in dieser Aufstiegssaison war auch ein Zebra, - Michael Tönnies. Spieler wie Michael ******, Ewald Lienen und Ferenc Schmidt bildeten eine Mannschaft, die Bundesweit nur Lob für die tollen Leistungen bekam. Die Süddeutsche Zeitung schrieb: „Eine Mannschaft wie den MSV Duisburg hat die Bundesliga lange nicht mehr gesehen“.Von Beginn an setzte sich der MSV in der Tabellenspitze fest und stieg am Ende verdient auf. Tausende von Fans feierten den Aufstieg. Dahin wo der MSV auch hingehört.

also wenn alles gilt..

2011 Pokalfinale.. Gespräch mit Maierhofer, der Flug nit der Mannschaft nach berlin, meeting am Brandenburger Tor
I never forget it..

hab noch vergessen: Am Flughafen in Düsseldorf vor dem Berlin Spiel
die Durchsage:
Herr Kern, Herr Yilmaz, Herr E.. (Tacheless) Herr Veigneau, Herr Bajic bitte am Informationsschalter melden..

Dat hat watt.. bleibt in Erinnerung :cool:

Platz 11

Platz 11 - Schauen Sie auf diese Augen von Gill

Schauen Sie auf diese Augen, der Gill weiß gar nicht, was hier abgeht“

18.02.1998 Trier DFB-Pokal-Halbfinale Eintracht Trier - MSV Duisburg irgendwas gegen 0 Uhr.

Der Gewinner dieses Spiels steht im Pokalfinale. Ein Traum. Das reguläre Spiel ging 1:1 aus. In der 50Minute erzielte Michael Zeyer mit einem sehenswertem Treffer das 1:0. Lange sah es so aus das unsere Zebras am 16 Mai gegen den großen FC Bayern sicher im Finale stehen. Doch kurz vor Schluss, genau in der 88. Minuten dann der Ausgleich. Verlängerung – Elfmeterschießen.

Elfmeterkrimi in Trier. Alle Spieler, Trainer und Zuschauer sind haben nur noch ein Ziel, Berlin.

Alle 10 Feldspieler beider Mannschaften sind schon gegeneinander angetreten. Es bleiben... genau... die Torhüter. Thomas Gill und Daniel Ischdonat.

Zunächst Gill... läuft an... Ischdonat taucht ab... in die richtige Ecke... an den Ball

... aber dieser trudelt trotzdem neben dem Pfosten ins Tor... 11:10

Jetzt Ischdonat... auch er... das ganze Stadion still... läuft an... links unten... Gill reagiert nicht... aber der Ball... VORBEI !!! VORBEI !!! VORBEI !!!

Unsere Zebras stehen im DFB Pokalfine. Und Spieler des Spiels war ganz klar Thomas Gill

Schauen Sie in die Augen von Gill !!!

(+ Video auf http://www.schauinsland-reisen-arena.de/magische-momente/deine_geschichten.html )

Platz 10

Platz 10 - Pokalfinale 97/98 gegen Bayern

Der 16.05.1998. DFB Pokalfinale FC Bayern München gegen MSV Duisburg. Oder besser gesagt, David gegen Goliath. Die Bayern waren zwar die Favoriten, Weltspieler wie Giovane Elber, Mehmet Scholl.Mario Baler und und und. doch unsere Zebras versteckten sich nicht. Ganz im Gegenteil. Unser MSV spielte wie ein `Pokalsieger´. . Mit taktisch variablen Spielzügen, mit technisch anspruchsvollen Kombinationen, mit aufopferungsvoller Laufbereitschaft wurden die Bayern immer wieder vor fast unlösbare Aufgaben gestellt. Vana lief als freier Mann vor der Abwehr frühzeitige Bayern-Angriffe ab, Töfting unterstützte Hajto in der Abwehr wie auch Zeyer im Spielaufbau, Wolters und Hirsch hatten mit Lizarazu und Basler nicht mehr Probleme als gegen Alt-Herren-Fußballer; vorne ergänzten sich Spies als spielender Angreifer und Salou als brandgefährlicher Aufreißer bestens. Und dann die 20. Minute. Bachirou Salou ließ Matthäus wie ein Anfänger stehen und schoss das 1:0. Wahnsinn, die Zebras führen Bayern vor und führen verdient mit 1:0. Der damaliger Welttrainer Giovanni Trapattoni konnte sich das nicht länger antun und wechselte schon nach 34 Minuten! Thomas Helmer und Bixente Lizarazu aus. In der 2. Hälfte kamen die Münchener besser ins Spiel und glichen in der 70 durch Babbel aus. Und dann der Schock. Mit einem verunglückten Freistoß in der letzten Minute von Mario Basler siegten die Bayern mit 2:1.

Wie erinnern uns irgendwie mit gemischten Gefühlen an das Pokalfinale 1998.
Zwar haben wir den Pokal nicht geholt, waren aber trotzdem Stolz auf unsere Mannschaft.

Hier noch mal die Aufstellung von MSV Duisburg:

Thomas Gill - Thomas Vana - Torsten Wohlert, Slobodan Komljenović - Carsten Wolters, Stig Tøfting, Michael Zeyer, Tomasz Hajto, Dietmar Hirsch - Uwe Spies, Bachirou Salou (73. Markus Osthoff)
Trainer: Friedhelm Funkel

Platz 09

Platz 09 - Ennatz vier Tore gegen die Bayern

Es war vielleicht sein bestes und kuriosestes Spiel seiner Karriere. Es war der 5.November 1977 gegen Bayern München. Bayern München mit den Weltstars wie der ´Bomber´ Gerd Müller, Karl-Heinz Rummenigge und Sepp Maier erlebten ein Spiel, was Sie nicht alle Tage erleben würden. Denn es war der Tag von Ennatz Dietz. Unser Ennatz, Nationalspieler und Europameister von 1980, machte sage und schreibe 4 Tore gegen die Bayern. Die Zebras gewannen das Spiel am Ende mit 6:3. Gegenspieler wie Kalle Rummenigge und Sepp Maier, spielte er die Bayern mit seinen Toren schwindelig. Von Journalisten wurde unser Verein deshalb nicht selten auch in MSV Dietzburg umbenannt. Bernhard Dietz, der die Deutsche Nationalmannschaft als Kapitän zum Gewinn der Europameisterschaft führte, ist bis heute noch der 2.beste Bundesliga Torschütze der Zebras.

Platz 08

Platz 08 - Pokalsieg gegen Cottbus

Unsere Zebras haben am Dienstagabend 01.03.2011 eine Fußball-Traumreise gewonnen.

Es herrschte ein großer Andrang wie lange nicht in Duisburg. Erst zum dritten Mal seit Bestehen der MSV-Arena war das Stadion mit 31.500 Zuschauern ausverkauft. Wir, die Stadt fieberten mit unserem „MSV“, die zum vierten Mal in ihrer Klubgeschichte geradewegs ins Pokalfinale galoppierten. Einer, der nicht dabei sein konnte, weil er sich am vergangenen Freitag beim Punktspiel in Oberhausen schwer am Knie verletzt hatte, grüßte vor dem Anpfiff vom Krankenbett in einem Dortmunder Hospital: Julian Koch, unser Held und Publikumsliebling in dieser Zweitligasaison.

Das Spiel fing sehr sehr feurig an. Man spürte richtig den Willen unserer Jungs .Immer wieder waren es unsere Zebras, die von vornherein zügig durchstarteten. Nicht immer präzise, nicht immer durchdacht, aber stets leidenschaftlich berannten sie das Cottbuser Tor. Die Belohnung in der 24. Minute. Wie man so schön sagt – das Glück musst du die erst erarbeiten!!!

Eine Flanke von Sahan landete zwar auf dem Kopf des Cottbuser Innenverteidigers Hünemeier, doch von dort prallte der Ball auf den Kopf des mitgelaufenen österreichischen MSV-Hünen Maierhofer (24.) und von dort umstandslos ins Tor .Ein Billiardtor. Die „Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin“-Sprechchore steigerten sich nach der Pause auf hohes Dezibelniveau.

In der 2. Halbzeit wieder das gleiche Bild. Wir ganz klar überlegen, unermüdlich und kollektiv.

An diesem Tag hätten wir wahrscheinlich jeden Gegner geschlagen.

54. Minute. Die Vorentscheidung. Ein Superkonter über Sukalo, Banovic und schließlich Baljak. Unser Bakki erzielte das vorentscheidende 2:0. Das Stadion kannte kaum noch Grenzen. Die Begeisterung unbeschreiblich.

„Der innere Wille entscheidet“, hatte der unser Mittelfeldspieler Ivica Banovic

das wichtigste Qualitätsmerkmal für diesen kalten ersten Märzabend hervorgehoben. Er behielt recht.

In der 77 Minuten machte es Bruno noch mal spannend. Er foulte im Strafraum ein Cottbuser Spieler und sah dafür die Ampelkarte. Den fälligen Elfmeter verwandelte der Cottbuser Stürmer Petersen, doch auch mit 10 Mann fighteten unsere Zebras bis zum umfallen und Siegten am Ende verdient mit 2:1.

„Berlin Berlin, wir fahren nach Berlin“ !!!

Was für ein Spiel – was für ein Tag.

Aufstellung MSV Duisburg:

Yelldell - Kern, Bruno Soares, Bajic, Veigneau - Sukalo, Banovic - Sahan, Trojan (79. Reiche), Baljak (90.+1 Yilmaz) - Maierhofer (89. Schäffler)

(+ Video auf http://www.schauinsland-reisen-arena.de/magische-momente/deine_geschichten.html )

Platz 07

Platz 07 - Daun Show - statt Daum Show

Das Comeback von Christoph Daum als Heilsbringer hat sich der FC sicherlich anders vorgestellt. Der Startrainer, der am 15.Spieltag 2006/07 nach exakt 6050 Tagen zu seinem Heimatclub 1.FC Köln zurückkehrte, wurde als Comeback des Jahre gefeiert. Im RheinEnergieStadion herrschte schon lange vor dem Anpfiff Ausnahmezustand. Medienrummel und 48.000 Fans warteten begeistert auf „Daum Show“. Doch aus „Daum Show wurde DauN Show“ ! Unser Knipser Markus Daun stahl dem prominenten Coach die Show und erzielte beim 1:3 in Köln die ersten beiden Treffer und schoss somit fast im Alleingang die Geißböcke ab. Unser Torjäger wurde mit seinem 1. Doppelpack in seiner Karriere zum Spieler des Spiels gewählt. Markus Daun, der aktuell bei Allemannia Aachen unter Vertrag steht, ist leider seit 2009 verletzt und wurde durch schwere Verletzungen immer wieder zurückgeworfen. Immerhin werden Wir die ´Daun Show´ immer in Erinnerung haben.

JJJJJJJJJJAAAAAAAAAA!!!!
Mein Magischer Moment ist dabei.:happy:
Und endlich ist die Überschrift richtig.

Platz 06

Platz 06 - Tönnies 5 Tore Gala gegen Oliver Kahn

"Wieder einmal eine kuriose Geschichte, wieder ein Zebra!. Es war der 27. August 1991.Bundesliga Spiel gegen den Kalsruher SC. Das Spiel ging 6:2 für unseren MSV aus. Jedoch passierte etwas ganz besonderes bei dem Spiel. Michael Tönnies (Geb. 19. 12. 1959) erzielte den schellsten Hattrick in der Bundeliga Geschichte.Unser bullige Mittelstürmer benötigte nur 300 Sekunden um Bundesliga-Geschichte zu schreiben.. Tönnies schoss in dem Spiel 5 Tore. Ein Hattrick ist immer schön. Und dann noch den schnellsten in der Bundesliga Geschichte. Aber da noch was. Im Tor stand Oliver Kahn. Der vielleicht der beste Torwart aller Zeiten, mehrmaliger Welttörhüter. Der Titan errinert sich bestimmt immer noch an das Spiel, wie damals unser Goalgetter ihm die Bälle um die Ohren drosch. Es war ein Festtag für alle Zuschauer, und für Tönni eine wahre Sternstunde"

Platz 05

Platz 05 - Aus 1:3 macht 4:3

"Es ging um den Aufstieg. Saison 2005/2005 in der deutschen 2. Bundesliga.Und unser MSV war mittendrin. Von Anfang der Saison konnten unsere Zebras ihr Saisonziel „Aufstieg“ immer rechtfertigen und spielten immer um die Aufstiegsplätze mit und waren auch oft zwischenzeitlich Tabellenführer. Doch der 31. Spieltag war anders. Ganz anders.1 Woche zuvor hatten unsere Zebras wichtige Punke in Cottbus liegen gelassen und verloren unglücklich mit 0:1. Und jetzt, im Heimspiel am 31 Spieltag gegen Wacker Burghausen, für die es um nichts mehr ging, mussten unser MSV unbedingt 3fach Punkten, um das Ziel Aufstieg zu stärken. Denn der Vorsprung auf einen Nichtaufstiegsplatz schrumpfte auf 6 Punke. Sicherlich ein guter Vorsprung. Jedoch warteten noch 2 starke Aufstiegsaspiranten wie Köln oder Eintracht Frankfurt. Deshalb umso wichtiger der 3er gegen Burghausen vor heimischer Kulisse. Burghausen konnte wie erwartet befreit aufspielen und ging auch in der 8.Minute mit 1:0 in Führung. Lottner glich schnell aus und es stand nach 16 Minuten 1:1. Durchatmen. Doch dann der Schock. In der 36. und 41. Minuten machte Burghausen 2 schnelle Tore und ging zur Pause mit 3:1 in Führung. Viele stellten sich die Frage, wars das mit dem Aufstieg? Denkste ! Schützlinge von Norbert Meier kamen wie verwandelt aus der Kabine. Ab der 70. Minute drehte unser MSV auf. Ein Doppelpack von Ahanfouf innerhalb von 4 Minuten ( 70. und 74. Minute ) und es steht 3:3. Das Stadion bebt, weiß und blau überall. Was für ein schönes Gefühl. Man hat die Kraft und den willen gespürt.In der 86! Minute dann das Tor! 4:3….Für unseren MSV Duisburg. Markus Kurth schoss das soo wichtige Tor und die 3 wichtigen Punkte.Am Ende stiegen wir völlig verdient mit 62 Punkten ( 2.Platz ) und 5 Punkten Vorsprung auf einen Nichtaufstiegsplatz in die 1. Bundesliga auf."

Zurück
Oben