W-Lan... Anfänger benötigt Hilfe :)

SHMC

Landesliga
Also, ich habe heute mein altes DSL-Modem auf ganz elegante Art und Weise geschrottet. Natürlich wollte ich nicht lange offline bleiben, darum beschloss ich mein etwas neueres T-Com Speedport W 700V Modem anzuschließen.

Ich möchte über dieses Gerät weder telefonieren noch sonstwas machen... ich will einzig und allein DSL nutzen. Also stellte ich eine Verbindung vom Splitter zum Modem her. Und nachdem ich das ganze - wie in der Anleitung beschrieben - über meinen Browser konfiguierte leuchtet die DSL-Lampe am Modem auch wunderbar.

Ebenfalls merkt ihr gerade, dass ich online komme... nur ist es hier im Keller tierisch kalt und knapp über meinem Kopf hängt eine dicke Spinne rum :D Soll heißen: Ich würde gerne W-Lan nutzen. Nur irgendwie komme ich an der stelle nicht weiter. Mein Laptop ist W-Lan fähig... jedoch bekomme ich nirgends eingestellt dass dieser auf eine W-Lan Verbindung zugreift. Weder im T-Online StartCenter noch über irgendeine Netzwerkverbindung.

Vielleicht hat jemand nen Tipp für mich... vielen Dank!

Wenn der Laptop WLAN fähig ist, sollte rechts unten so eine Art Radio-Buton sein. Da bitte drauf gehen und die verfügbaren Netzwerke anzeigen lassen. Hinten auf dem Speedport steht der WLAN Name und der Schlüssel, beides brauchst Du!

Solltest Du kein WLAN finden, ist der WLAN Adapter sehr wahrscheinlich ausgeschaltet! Machmal ist es ein Schiebeschalter, häufiger aber ein Tastenkombination um WLAN einzuschalten. Dies solltest Du in der Anleitung des Notebooks finden!

Vielen Dank soweit...

Also ich habe einen Knopf auf dem so Bögen drauf sind... sieht quasi wie ein Epfangssymbol" aus... wenn ich diesen drücke erscheint ein kleines Fenster "Wireless LAN Wi-Fi"... das ist jetzt aktiviert!

Verfügbare Netze werden aber nicht angezeigt.

Und nun?

Bin in der Konfig des Modems (über den Browser). Dort steht Wireless LAN: EIN!

Was ich eigentlich sagen wollte ist dass sich an meinem Laptop gar kein Fenster öffnet in dem verfügbare, kabellose Netzwerke angezeigt werden können. :(

EDIT: Auch die W-Lan Lampe des Modems leuchtet durchgehend... daran kann es also auch nicht liegen. Es liegt also daran dass ich quasi das Netzwerk mit meinem Rechner finden muss. Nur wie...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Watt hast Du denn für nen Windows? Kannst Du evlt im Routerkonfig Menu feststellen ob Broadcast bzw SSID senden eingeschaltet ist ?
Nur ne Idee vlt siehst Du einfach die Wlan Verbindung nicht.

Wenn Du genau weisst welche SSID (Name die der Router bei einer WLAN Verbindung ausstrahlt) und keine webverschlüsselung hast, dann kannst Du in Windows eine Verbindung mit diesen Daten anlegen und Dein Notebook sollte das dann autoamtisch erkennen.

Bei win XP kannste es ja mal so versuchen

Rechten Mausklick auf Netzwerkumgebung dann auf Eigenschaften da mit rechtsklick auf Deinen Wlan (WIFI ) Adapter ---Eigenschaften --- Registerkarte Drahtlosnetzwerke und dann auf Hinzufügen .

Da bei SSID den Namen eingeben den der Router standardmässig ausstrahlt (Z.b Speedport) den Haken bei Schlüssel wird automatisch bereitgestellt entfernen und ggf den Webkey eingeben.
Mit Ok bestätigen und gucken was passiert *gg*

Ich hoffe ich konnte nen bissl helfen

Wie ist denn der Router Konfiguriert? Verschlüsselung etc.?

Musst den ja auch erstmal einstellen bevor du da was machst. Also würd den erstmal mit kabel verbinden. drauf gehen. einstellen (WLAN Schnittstelle aktivieren nicht vergessen). Ich meine, das der speedport auf standard WLAN nicht aktiv hat.

Danke nochmal an alle die mir versuchten zu helfen.

Folgende News gibt es:

Der DSL-Router/das DSL-Modem scheint nicht defekt zu sein. Ich habe gerade in der W-Lan-Konfi die verschlüsselung deaktiviert und schon findet er mein Netzwerk... und gerade bin ich kabellos online.

Jetzt ist die Frage ob das Risiko zu groß ist oder welche Möglichkeiten es gibt mit Verschlüsselung kabellos zu surfen. Und vor allem... warum findet er mein kabelloses Netzwerk nicht wenn ich das ganze in der Konfig verschlüssel.

Oder habe ich die falsche Verschlüsselung gewählt? Weil ich finde auch Netzwerke von Nachbarn... welche jedoch verschlüsselt sind.

Fragen über Fragen.... hab euch lieb :)

Ich bin drin!

Das ist ja einfach!
:D

Jetzt die Erklärung eines DAU's - mich :D

Man kann den Router auf "sichtbar" stellen. Dann siehst Du Deinen Router - auch wenn er verschlüsselt ist. Wenn er auf "nicht sichbar" steht, kannse lange suchen :D

Jetzt hasse ihn aber gefunden, also ist der nächste Schritt Verschlüsselung - wählbar wep oder halt das andere :D - dann auch die Verschlüsselungsqualität auswählen in 8bit oder höher. Der Verschlüsselungscode ist dann bei Lappy und Router einzugeben. Wichtig ist, dass Dein Lappy dat auch kann, also die Verschlüsselungsart und die Bitzahl ;) Dann kannse den Router auf "nicht sichtbar" stellen und Dein Lappy findet den Router trotzdem automatisch. Und Deine Nachbarn sollten den dann nicht mehr sehen :) Oder die stehen direkt vor ihm :D

Danke nochmal an alle die mir versuchten zu helfen.

Folgende News gibt es:

Der DSL-Router/das DSL-Modem scheint nicht defekt zu sein. Ich habe gerade in der W-Lan-Konfi die verschlüsselung deaktiviert und schon findet er mein Netzwerk... und gerade bin ich kabellos online.

Jetzt ist die Frage ob das Risiko zu groß ist oder welche Möglichkeiten es gibt mit Verschlüsselung kabellos zu surfen. Und vor allem... warum findet er mein kabelloses Netzwerk nicht wenn ich das ganze in der Konfig verschlüssel.

Oder habe ich die falsche Verschlüsselung gewählt? Weil ich finde auch Netzwerke von Nachbarn... welche jedoch verschlüsselt sind.

Fragen über Fragen.... hab euch lieb :)

Also, bei der Verschlüsselung müßtest Du folgende Optionen unter

Speedport Konfigurationscenter eingeben:

Unter "Sicherheit":

Firewall = ein
Filterfunktion = aus

Unter "Wireless-Lan-Einstellungen" :

SSID&Verschlüsselung = WPA / WPA2 mit Preshared key
MAC-Filterung = aus

Unter "Netzwerk":

DHCP-Funktion = ein
Wireless-Lan WLAN) = ein
Repeater = ein
PPPoE PassThroug = aus
Nat&Portregeln = 0
Dynamisches DNS = aus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vor allem wegen eurer Hilfe hier habe ich es gestern Abend endgültig geschafft verschlüsselt, kabellos online zu kommen.

Vielen Dank! :)

Zurück
Oben