So mein persönlicher Abschluss zu diesem Thema:
Also ich bin weiterhin der Meinung, dass es hier den meisten weder darum ging eine spezielle Gruppierung zu beleidigen noch das Thema Pyro ja oder nein allgemein zu diskutieren. Einige haben sich dazu geäußert, dass es nicht zielführend und nachvollziehbar ist, wie man nach den letzten zwei Sommern und dem Wissen um die Situation des Vereins in Großaspach ne Lichtershow abziehen kann. Meine Argumente dazu bleiben:
- Leute, die im Sommer ihr Geld zusammen gekratzt haben, fühlen sich da persönlich geschädigt. Vor allem aber trifft es den Verein, für dessen Gesundung das Geld gedacht war. Wenn so Privatpersonen bereits so denken, mache ich mir Sorgen, dass gerade auch Kleinsponsoren ab einen gewissen Punkt ihr Engagement hinterfragen.
- Im kommenden Jahr sind mind. drei Auswärtsspiele bei denen so eine Pyroshow ebenfalls im Sinne einiger sein kann. Bei den zwei Vorstrafen, die wir jetzt schon mitschleifen, kann man sich ausmalen, dass es immer teurer wird.
- Das Geld fehlt dann für weitere Angebote des Vereins (z.B. Kinderbetreuung), möglicherweise im Sommer für Transfers, für Investitionen ins NLZ und führt irgendwann zu Belastungen für die kommende Lizensierung.
Diese Argumente sind mit Sicherheit nicht vollumfänglich und lassen sich durchaus diskutieren in Tragweite und persönlicher Relevanz. Nichts desto Trotz lassen sie sich nicht von der Hand weisen. Demnach sehe ich es nicht als schizo, wenn ich auf der einen Seite mein Lob ausdrücke für Choreos (Geld wird es da auch weiterhin von mir jeden Spieltag in ne Sammelbüchse geben) und für Stimmung, wenn der Rest mal wieder an der Wurst nagt, sich über die Spielweise aufregt oder fragt, was privat gerade so geht, gleichzeitig aber auch IM MOMENT aufs schärfste fackelndes Vereinsgeld in Form von "Pyro" anpranger.
Ich hoffe, dass es zumindest einmal bei den jeweiligen Gruppierungen besprochen wird und die Konsequenzen bewertet werden. Das wars. Da brauch sich niemand persönlich auf den Schlipps getreten fühlen bzw. eine Beleidigung raus lesen. Das Ergebnis einer solchen internen Diskussion kann veröffentlicht werden oder wir werden es im kommenden Jahr auf den Auswärtstouren sehen.
Eine Reaktion in der Form, dass offiziell verkündet wird, solche Dinge im Sinne des Vereins ob der aktuellen Lage auszusetzen, würde mich sehr freuen (auch wenn ich nicht dran glaube). Denke aber die sachlich vorgetragenen Argumente der gemäßigten Befürworter und der gemäßigten Kritiker hat doch zumindest dazu beigetragen, ein kleines Meinungsbild herauszuarbeiten (zwischen gefühlt 100 Beiträgen, die ich hier nicht mal dem Thema zuordnen kann).
Jetzt zählt das Spiel gegen Mainz II! Am Ende sind wir ja immer noch ein Fußballverein mit sportlichen Ambitionen.
Von mir ein persönliches Danke, an die sachlich vorgetragenen Diskussionspunkte

Bis Samstag :P
NUR DER MSV!!!