Hier mal ein Paar Ideen:
1. Trikot Saison 2011/2012
Vielleicht etwas früh, aber für die nächste Saison einen Abstimmwettbewerb für das neue Trikotdesign (Heim und Auswärts) einplanen! Je mehr Einigkeit herrscht, umso zufriedener sind die Fans und kaufen sich ein neues Trikot.
Vielleicht auch wie bei der Nationalmannschaft ein zusätzliches Trikot mit Damenschnitt machen.
2. Retro-Merchandise
Eine Fanartikel-Serie „Retro“. Eventuell irgendwie so nach dem Motto „Meidericher SV“, Tradition usw.
3. Stadion-Gewinnspiel
Lose verkaufen im Stadion vor dem Spiel. Gewinn: Freibier und Frei-Bratwurst für mich und 5 weitere Kumpels.
4. MSV-Promotour
Zeitplan ist vielleicht immer was eng, aber eine Promotour vor bzw. nach der Saison am Niederrhein bei kleineren Vereinen (z.B. Homberg, Dinslaken, Moers etc.). Wenn man vom weiten Niederrhein Leute ins Stadion lotsen will, was liegt da näher, als sich vor Ort zu präsentieren. Ein solches Freundschaftsspiel muss dann mit Aktionen rund um den MSV geschmückt werden (Fanartikelverkauf, Gewinnspiele, Autogrammstunde, Werbung etc.).
Auch Freundschaftsspiele gegen große Gegner auf den lokalen Sportplätzen sind denkbar. Gab es früher auch mehr. In Homberg ist der MSV zwar oft, früher wurden so Spiele auch mal beim MSV Moers oder beim VfL Rheinhausen ausgetragen.
Oder wie wäre es mit einem Schautraining in Wesel, Sonsbeck oder sonst wo ...
Blödes Beispiel, aber der FC Bayern fliegt auch nach Asien um dort Fans zu gewinnen … Bei uns reicht schon ne Busfahrt an den Niederrhein …
5. MSV-Bus
Neben der MSV-Bahn unbedingt einen MSV-Bus bemalen. Dort dann (wie früher) eine große Fläche für die Spielankündigung. Fand ich damals eine super Sache. Auf der Straßenbahn sollte genauso die Spielankündigung erscheinen.
Idee für die Bahn (gibt es in Augsburg): Die Spieler oder den Trainer die Haltestellen sprechen lassen. Oder bei jeder Haltestelle den Zebratwist spielen. Stellt euch das vor, wie Milan Sasic die Haltestellen spricht („nächstes Halt Zoo“).
Es gehen auch regelmäßige Werbedurchsagen (Zebratwist mit Spruch "Jetzt ins Stadion kommen" oder so!?!). Sind in der Bahn nicht sogar Bildschirme?
Noch was zu Bus und Bahn: Einfach regelmäßig für einen Tag unser Maskottchen Ennatz in die Bahn setzen! Da wird sich doch bestimmt jemand finden lassen (Rentner, Studenten, 1-EUR-Jobber) Wie geil würde das aussehen wenn da so ein Riesenzebra sitzt. Und: Es sorgt für Gesprächsstoff. Von mir aus auch in die U79 bis Düsseldorf HBF
Noch verrückter: Der Straßenbahnfahrer zieht das Ennatz-Kostüm an.
6. MSV-Brille
Die Idee dazu kommt per PN!
7. Zebra in der Stadt
Mit einem echten Zebra aus dem Zoo auf die Königstraße stellen und Werbung (oder Guddis) verteilen. Ein Hingucker.
8. Stadtwerke-Turm
Der Turm kann doch bei jedem Sieg blau-weiß leuchten, oder?
Vielleicht fällt mir später noch mehr ein …