Ein Tararache ist in der 2. Liga meiner Meinung nach ein verdammt wichtiger Mann. Dafür reichts allemale, in der Bundesliga war er diese Saison eher schwach, aber ich hoffe, dass er sich von der restlichen Truppe hat runterziehen lassen und sein Auftritt, als er hier neu war, war keine Ausnahme.
Letztendlich steckt in dem bisherigen Kader noch immer verdammt viel Potential.
Ein Sturm Niculescu - Ishiaku wäre für die 2. Liga eigentlich ein absolutes Traumduo. Sollte einer der beiden schwächeln hat man genug Leute, die man von unten hochziehen kann. Ein Mölders oder Tosunoglu haben in der 2. Liga sicher bessere Chancen, endlich in der ersten Fuß zu fassen, von daher sollte diesen Jungs nächstes Jahr viel mehr Einsatzzeit geboten werden.
Zusätzlich haben wir bei den Amateuren noch einen Terrode, der allerdings meiner meinung nach erstmal in unsrer NRW-Liga-Truppe Fuß fassen sollte, auch wenn er bisher bei jedem seiner Einsätze in dieser Saison überzeugen konnte und das trotz langer Verletzungspause. Sollten also Ishiaku und Nisculescu gehalten werden, sehe ich im Sturm, auch was die Ersatzleute angeht, absolut keine Bedenken für die nächste Saison.
Dann zum Mittelfeld. Wie oben schon erwähnt hätten wir da einen Tararache. Bodzek und Grlic darf man natürlich auch keinesfalls vergessen. Stellt sich nur die Frage, wie die Aufstellung aussehen wird. Tara und Bodzek als 6er, Grlic eine offensivere Position? Oder einer der drei auf die Bank? Dabei würde ich trotz meiner lobenden Worte am Anfang eindeutig Tararache auf die Bank setzen.
Ein grlic ist auf Grund seiner Freistöße immer für ein Tor gut und bei einem Bodzek sehe ich einfach viel mehr Potential, vor allem was den Spielaufbau angeht, als bei einem Tararache. Außerdem holt Tara alleine mehr gelbe Karten als Bodzek und Grlic zusammen.
Bei den Amateure sehe ich auch hier Potential, was nachrücken kann und meienr meinung nach auch mehr Spielpraxis für die erste Mannschaft bekommen sollte.
Ein Neumayr hat eine wirkliche starke Saison gespielt, gute Spielübersicht, genaue Pässe, manchmal das nötige Risiko, einen tödlichen pass zu spielen, der zwar nicht immer ankommt, aber wenn, dann brennts und zu guter letzt sehr genaue Freistöße. Meiner Meinung nach sollte er nächstes Jahr öfters auf der Position des offensiven Mittelfeldspielers kicken. Würde ihn da auch lieber sehen als Maicon (bleibt der überhaupt?).
Ein Boland ist ebenfalls recht talentiert und kann langsam ans Profiteam herangeführt werden.
Was Book angeht: Hat wegen verletzung wenig Praxis bei den Amas sammeln können, wenn er aber gespielt hat, hat er mir gut gefallen... trotzdem sollte man ihn vielleicht abgeben oder zumindest ausleihen, wäre mir einfach zu riskant ihn zu halten.
Also auch im Mittelfeld sehe ich was die 2. Liga betrifft eher ein Überangebot als ein Problemfeld, wenn da die Abstimmung mit den Stürmern besser klappt als letzte Saison (und das MUSS man Bommer einfach ankreiden), kann man sich auf ne gute Offensive freuen.
Nun zu meinem personellen Sorgenkind, der Abwehr. Ein Veigneau und ein Willi wären für mich auf den Außenpositionen für die 2. Liga gesetzt, evtl auch ein Lamey, sofern wir den halten können/wollen. Caceres ist für die linke Seite für die 2. liga auch ne sehr gute Vertretung.
Bei der Innenverteidigung sehe ich das schon skeptischer. Ein Santos sollte abgegeben werden, ein Filipescu ist zu alt.
Avalos wäre sicherlich kein schlechter, da bin ich mir aber nicht sicher, ob man ihn halten kann. Bleibt noch Schlicke, wo ich zwiegespalten bin... für die 2. Liga sicherlich kein schlechter, auch wenn ich ihn diese Saison doch eher mies fand.
Ein Zurückkehren vom Aygün würde ich persönlich begrüßen, fand ihn nie schlecht, bei den Amateuren konnte er überzeugen und jetzt auch in Ingolstadt, also sollte Ingolstadt ihn nicht halten wollen bzw er zurückwollen, von mir aus gerne.
Was die Amateure angeht, hat man in der Verteidigung wohl das wenigste Potential. Die Verteidigung fiel hier eher durch viele Fehler auf, war absolut wackelig und einzig ein N'Doum hat meiner meinung nach wirklich Potential, in der 2. Liga öfters zu Einsätzen zu kommen.
Zwar kam der durch seine lange Sperre nach dem Wuppertalspiel etwas aus dem Tritt, kontne aber bei seinem ersten Spiel nach der Sperre in Düsseldorf mit ner guten Leistung und einem Tor glänzen.
Zu guter letzt die Torwartposition: Starke als Nummer 1, das hat er sich durch seine zuletzt erbrachten Leistungen verdient, Beuckert sehe ich als Nummer 2 eigentlich ganz gut, sehe den nicht so schlecht wie einige andere hier.
Mag sein, dass ich jetzt einige Speiler nicht berücksichtigt habe, entweder weil ich sie vergessen hab oder weil ich einfach nicht glaube, dass man sie halten kann/muss.
Aber so sehe ich zumindest das bisherige Personal und finde, wie auch ein Hübner gesagt hat, dass für die 2. Liga nicht großartig neue Spieler geholt werden müssen, da man das nötige Potential im prinzip schon hat, bei den Amateuren, den bisherigen Bankdrückern und den letztjährigen Stammspielern.
Die Frage ist halt wirklich nur wieder, was der Trainer aus dem Potential herausholen kann.
Von daher MUSS man, und das sage ich, obwohl ich nie ein freund von Trainerentlassungen war, einfach aufhören, den Weg mit Bommer zu bestreiten.