Eine verdammt schwierige Wahl...
Ich denke an Koch, der gefühlt auf jeder Position spielen konnte, eine Wahnsinnshinrunde gespielt hat und immer wieder trotz seines klaren Bekenntnis zum BVB betont hat, wie wohl er sich hier fühlt. Auch nach seiner schweren Verletzung hat er gezeigt, dass er auch menschlich ein astreiner Kerl ist.
Ich denke an Veigneau, der hier 3,5 Jahre unumstritten die linke, defensive Seite beackert hat, der sich in dieser Saison zum Führungsspieler und Ansprechpartner für jüngere Spieler entwickelt hat. Charakter und Wille stimmten immer. Und natürlich diese unglaubliche Aktion im Spiel gegen Cottbus, als er das Dingen von der Linie kratzte. Alleine diese Aktion macht ihn für mich zu einem Spieler, an den ich auch noch in Jahren zurückdenken werde!
Ich denke an Soares, der endlich eine Saison überwiegend verletzungsfrei spielen konnte, sich zum Stammspieler entwickelte und klar erkennbar ein Spaßvogel ist. Im positiven Sinne. Seine Siegesfeiern mit der Eckfahne entwickelten sich zum Ritual. Zweikampfstark und abgeklärt ist er meiner Meinung nach auch, muss trotzdem noch viel lernen. Woran ich bei ihm immer wieder zurückdenke, sind seine Tränen nach dem Platzverweis in Aachen. Volle Identifikation. Danke, Bruno!
Ich denke an Kern, der die rechte Seite rauf und runter rannte, der trotz seiner Körpergröße so manches Kopfballduell gewann, immer mit vollem Einsatzwillen. Hätte ihm auch gerne mal ein Tor gegönnt. Eigentlich ein eher ruhigerer Typ, aber auch diese Typen brauch eine Mannschaft.
Ich denke auch an einen Bajic, unauffällig, ruhig aber enorm wichtig für diese Mannschaft. Sein Tor gegen Lautern war extrem wichtig, seine Ruhe und Abgeklärtheit hinten in der Abwehr jedoch umso mehr. Ganze Saison über unumstrittener Stammspieler mit guten Zweikampfwerten. Hut ab!
Ich denke an Sukalo, der Zerstörer im Mittelfeld und das Kopfballungeheuer schlechthin. Hat sehr wichtige Tore geschossen bzw. geköpft und sich durch seine öffentlichen Abwanderungsgedanken trotz laufenden Vertrages nicht nur bei mir etwas unbeliebt gemacht. Sportlich jedoch ein ganz wichtiger diese Saison.
Ich denke an Sahan und Yilmaz, unsere Türken-Flügelzange. Beide haben eine super Entwicklung genommen, man hat ihnen angemerkt, dass sie einfach Bock auf Fussball haben. Sahan nehme ich den Wechsel nicht übel, außer vielleicht die übertriebenen Wappenküsserein bei einem feststehenden Vereinswechsel, das muss nicht sein. Yilmaz wird seinen Weg bei uns gehen.
Ich denke an Baljak, unseren Kapitän. Sehr, sehr wichtige und schöne Tore, gerade in der überragenden Hinrunde ein absoluter Leistungsträger mit vorbildlicher Einstellung, klasse!
Und ich denke auch an Maierhofer, der zugegeben mit fussballerisch und technisch untalentierteste Stürmer, den man in den letzten Jahren in Meiderich begutachten konnte. Aber er hat diesen unglaublichen Willen, diese Einsatzfreude, diese Laufbereitschaft, diese Power aus der Mannschaft noch mehr Prozente rauszukitzeln. Als Leihspieler ohne Perspektive bei uns hat er es geschafft zu einer Identifikationsfigur zu werden. Und seine Tore bzw. Torbeteiligungen sprechen ganz klar für ihn.
Und jetzt steh ich da und weiß nicht, wem ich diese eine Stimme geben soll...