Ich würde mich sehr über Fuat Kılıç freuen.
Für das "Warum?" zitiere ich einfach mal einen Beitrag, den ich vor gut drei Monaten anlässlich der Lettieri-Verpflichtung geschrieben habe:
Ich habʼ hier eigentlich noch nie etwas Negatives zur Begrüßung eines »Neuzugangs« geschrieben, sondern im Zweifelsfall eher geschwiegen. Einzige Ausnahme: Die einstige Vorstellung von Peddar dem Großen.
Die nun bekanntgegebene Entscheidung macht mich allerdings mindestens genauso fassungslos wie der o. g. Vorgang.
Sorry, aber: Wie einfallslos kann man denn sein? Wie sehr kann man alles, was im vergangenen Jahr gesagt und angekündigt wurde, eigentlich noch karikieren? Und wie nennt man das Gegenteil von Aufbruchstimmung? Endzeitstimmung?! Gino Lettieri steht für nichts, was gerade sinnvoll wäre.
Ich wäre mit viel einverstanden gewesen – aber das ist ... mir fehlen die Worte.
Und jetzt kommt nicht mit "mehr kriegen wir nicht". Ich bin überzeugt, dass z. B. ein Fuat Kilic SOFORT gekommen wäre.
Der hat in Aachen mit noch viel weniger sehr viel bewegt – und nebenbei noch den SD in Personalunion gegeben. Kein Geld, kaum Perspektive – und trotzdem hat er es geschafft, die Mannschaft nach vorne zu bringen UND die längste Amtszeit aller Aachener Trainer zu erreichen.
In Saarbrücken ist er davor nur im Elfmeterschießen der Aufstiegsrelegation gescheitert.
Wenn man sich bei beiden Clubs bzw. deren Fans umhört, schwärmen 90% heute noch von seiner Amtszeit.
Noch dazu ist er nicht nur der harte Hund, den sein ehemaliger Chef (Milan) gegeben hat, sondern auch Kumpel und Vertrauensperson für die Spieler.
Im Gegensatz zu einigen unserer Coaches aus der jüngeren Vergangenheit ist er auch rhetorisch sehr stark unterwegs und spielt kein munteres Phrasentopfschlagen in PKs. Seine fachlichen Qualitäten sind sowieso unbestritten, wenn man sich mit seiner Vita und dem Background beschäftigt.
Nur ein Beispiel. Und was machen wir ...?
Ich wünsche dem MSV, dass ich mich eines Tages hierfür entschuldigen werde, aber mir fehlt der Glaube.