Wichtiger Aufruf: Bewegte Bilder rund um den MSV

• Ersteller Ersteller diplomat
  • Erstellt am Erstellt am
D

diplomat

Wir sind momentan für ein wichtiges Projekt in Sachen Zukunft unseres MSV,
sehr kurzfristig auf der Suche nach bewegten Bildern.

Dies betrifft alle emotionalen Momente aus der gesamten
Geschichte unserer Zebras.

Wir benötigen allerdings wirklich qualitativ gutes Filmmaterial,
daß auch in größeren Formaten gezeigt werden kann.

Wer uns in dieser Woche noch Material, entweder auf dem unten angegebenen Surver oder per CD/DVD
im SLR Reisebüro an der Streesemannstrasse zur Verfügung stellen kann, würde uns
einen großen Gefallen tun und dem MSV helfen :-)

Um Daten auf unseren Server zu speichern, gebt bitte die unten angegebenen Zugangsdaten in
Euer FTP-Programm ein und benachrichtigt uns bitte nach erfolgreichem Upload per mail unter:
dtp03@schauinslandreisen.de

Host:mail.schauinslandreisen.de
Benutzer:aktionen
Kennwort:%B2@7qU6

Der Einsender erklärt sich unwiderruflich und unbefristet mit der Verwertung übermittelter Lichtbilder in Form eines Filmes
über den MSV-Duisburg ausdrücklich einverstanden. Er sichert zu, dass dies auch für alle von ihm abgelichteten,
deutlich erkennbaren Personen gilt und die Bilder frei von Rechten Dritter sind.

Zu einem späteren Zeitpunkt werden wir sicher mal eine
Aktion "wählt Euer cineastisches MSV Filmhighlight" starten,
dabei spielt die Qualität dann auch keine so entscheidende Rolle.
Aber im Moment müssen wir die Frage nach bewegten Bildern
leider etwas unspektakulär stellen. :-)

Vielen Dank für Eure Unterstützung,
Andreas

Der Einsender erklärt sich unwiderruflich und unbefristet mit der Verwertung übermittelter Lichtbilder in Form eines Filmes
über den MSV-Duisburg ausdrücklich einverstanden. Er sichert zu, dass dies auch für alle von ihm abgelichteten,
deutlich erkennbaren Personen gilt und die Bilder frei von Rechten Dritter sind.

Wie sieht es mit Spielszenen aus?
Bevor davon einige eingereicht werden, sollte man kurz klären ob die Rechte da bei der DFL/DFB liegen und diese verwendet werden dürfen.

Ich denke da z.B. an das Youtube Video
"DFB POKAL Borussia Mönchengladbach MSV Duisburg 22.09.2009"
welches hier nicht gepostet werden darf, eben weil es Spielszenen enthält.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Andreas,

Um Daten auf unseren Server zu speichern, gebt bitte die unten angegebenen Zugangsdaten in
Euer FTP-Programm ein und benachrichtigt uns bitte nach erfolgreichem Upload per mail unter:
dtp03@schauinslandreisen.de

Host:#####
Benutzer:*****
Kennwort:%%%%%

die Art und Weise des Hochladens und Weitergabe von Zugangsdaten halte ich persönlich für riskant, besonders wenn euer FTP-Server wirklich auch gleichzeitig euer Mail-Server ist. Evtl. solltet ihr für anonymes Hochladen kurzfristig einen separaten Server aufstellen/anmieten.

Gruß,
- DerTaure

Habe noch ein paar VHS-Videos mit alten MSV-Spielen (ganze Spiele und auch Zusammenfassungen aus der BuLi). Teilweise über 20 Jahre alt. Wird sowas auch benötigt?

Ich habe mit meiner Panasonic-Video Cam einen ca. 30 Minütigen Film bei der Aufstiegsfeier nach dem Auswärtsieg gegen Eintracht Frankfurt gemacht (Aufnahmen auf dem Oberrang (inkl. Bengalo-Choreo), Aufnahmen vom Rasen als die Fans alle unten auf dem spielfeld waren usw....muss die CD nur mal wieder finden...:rolleyes:

Habe noch die damalige Super irre Tour der MSV Fans nach Newry Town komplett auf VHS, warn zumindest aus Fansicht einige sehr spaßige Sachen und nette Bilder drauf. Müßte ich jedoch erst mal umwandeln und auf taugliches Format bringen.Evtl hat das aber schon jem.?

deutlich erkennbaren Personen gilt
und die Bilder frei von Rechten Dritter sind.

Die Erfüllung dieses Passus wird bei der Art der gewünschten Aufnahmen (großer öffentlicher Raum) unmöglich sein. Hier die hypothetischen juristischen Probleme auf den User abzuwälzen, halte ich für zumindest bedenklich. Generell kann man als Verein aber auch Anfragen an den WDR zu Spielszenen um den MSV aus allen Jahren stellen, die, nach meinen selbst gemachten Erfahrungen, damit ganz ordentlich umgehen. Kostet allerdings eine Gebühr.

Pokalfinale 2011

Ich habe noch ein Video vor dem Pokalfinale in Berlin, wie unsere Fans sich warm singen :) Allerdings denke ich ist die Qualität des Videos nicht gerade hochwertig.

Die Erfüllung dieses Passus wird bei der Art der gewünschten Aufnahmen (großer öffentlicher Raum) unmöglich sein. Hier die hypothetischen juristischen Probleme auf den User abzuwälzen, halte ich für zumindest bedenklich.

Gegen das Abtreten von Verwertungsrechten ist grundsätzlich nichts einzuwenden. Was jedoch die erwähnten "Rechte Dritter" angeht rate ich - da ich "nicht ganz fremd in der Branche" bin - jedem dringend davon ab, so etwas schriftlich zuzusichern! ;)

Zumal der Verwertungszusammenhang unklar ist.

...

§ 22 KunstUrhG

Bildnisse dürfen nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet oder öffentlich zur Schau gestellt werden. Die Einwilligung gilt im Zweifel als erteilt, wenn der Abgebildete dafür, daß er sich abbilden ließ, eine Entlohnung erhielt. Nach dem Tode des Abgebildeten bedarf es bis zum Ablaufe von 10 Jahren der Einwilligung der Angehörigen des Abgebildeten. Angehörige im Sinne dieses Gesetzes sind der überlebende Ehegatte oder Lebenspartner und die Kinder des Abgebildeten und, wenn weder ein Ehegatte oder Lebenspartner noch Kinder vorhanden sind, die Eltern des Abgebildeten.

§ 23 KunstUrhG

(1) Ohne die nach § 22 erforderliche Einwilligung dürfen verbreitet und zur Schau gestellt werden:

1. Bildnisse aus dem Bereiche der Zeitgeschichte;
2. Bilder, auf denen die Personen nur als Beiwerk neben einer Landschaft oder sonstigen Örtlichkeit erscheinen;
3. Bilder von Versammlungen, Aufzügen und ähnlichen Vorgängen, an denen die dargestellten Personen teilgenommen haben;
4. Bildnisse, die nicht auf Bestellung angefertigt sind, sofern die Verbreitung oder Schaustellung einem höheren Interesse der Kunst dient.

(2) Die Befugnis erstreckt sich jedoch nicht auf eine Verbreitung und Schaustellung, durch die ein berechtigtes Interesse des Abgebildeten oder, falls dieser verstorben ist, seiner Angehörigen verletzt wird.

Das Ganze klingt ein wenig geheimnisvoll, aber gut, wenn mit dem gewünschtem Material etwas " ganz Großes " geplant ist, why not ?

Die Rechteübetragungsproblematik ist, so denke ich im Vordergrund und muss sauber und klar für alle Beteiligten geklärt werden.

Gerade Mittschnitte / Spielszenen von irgendwelchen Fernsehsendern, sind hoch sensibel zu bewerten, hinsichtlich einer Ver-, Be-, und Weiterverarbeitung bis hin zur Veröffentlichung.

Andererseits nutze ich in meinem Job des öfteren die Mittschnittproduktionen der Sender, wenn ich Material benötige, das klappt meist sehr gut, ist aber nur für internen Gebrauch !

Trotz aller noch im " Weg stehender " Hindernisse, denke ich persönlich, das wird ein ganz interessantes Projekt und freue mich auf die nächsten Informationen dazu !

Noch ein Hinweis zum Thema Mitschnitt / Nutzung :

Zitat :

" Sie können von vielen unserer Sendungen kostenpflichtige Mitschnitte bestellen. Dabei kommt es auf den von Ihnen geplanten Verwendungszweck und auf die gewünschte Sendung an."

" Grundsätzlich gilt: Alle Sendungen und Beiträge im Fernsehen und Radio sind urheberrechtlich geschützt. Aus rechtlichen Gründen muss deshalb unterschieden werden zwischen:"

* privater Nutzung
* schulischer/ wissenschaftlicher Nutzung
* öffentliche Nutzung

" Je nach Nutzungsart und Anzahl der Sendungen fallen für die Fernseh- und Radiokopien unterschiedlich hohe Gebühren an."

Link: http://www.wdr.de/tv/home/sendemitschnitte/

nochmal hoch hiermit

ich habe heute bereits meinen "Beitrag" geleistet und Aufnahmen aus dem Innenraum des Olympiastadions beim Finale zur Verfügung gestellt

Vielleicht folgen mir ja noch welche

Zurück
Oben