Wir Wochenendrebellen - eine Lesung von Jason, sein Papa und der Zebraherde

Zebraherde e.V

Regionalliga
Hallo Zusammen,

Als erstes möchten wir uns für die Geduld bei Vielen bedanken- viele Ideen wurden angegangen und heute ist der Tag, an dem wir unser erstes Projekt bekannt machen wollen.

Nach dem ersten Kontakt Juni/Juli konnten wir nun alles fix eintüten und möchten Euch auf eine etwas andere Lesung einladen, welche im deutschsprachigen Raum sehr bekannt ist und freuen uns, dass wir gemeinsam mit Jason und seinem Papa ein Wochenende finden konnten.

Das alleine wäre ja gar nicht so schwer, aber aufgrund der vielen Anfragen, der schwierigen Terminierung durch DFB/DFL, hat Jason sich jetzt für das Spiel gegen den HSV entschieden. Bleibt zu hoffen, dass die DFL das Spiel nicht auf einen Montag legt.

Wochenendrebellen_Credits_Sabrina_Nagel_www.siesah.de_03.jpg

Foto: Sabrina Nagel - www.siesah.de

Hier ein kleiner Auszug von der Homepage: www.wochenendrebellen.de

Wer sind die Wochenendrebellen?

Ich bin Mirco, 40 Jahre alt und Vater einer sechsjährigen Tochter und eines zwölfjährigen Sohnes. Jason nennt mich meist "Papsi", aber er nannte mich auch schon einen Vollidioten – und da hatte er gar nicht mal so unrecht. Ich reise mit Jason, wann immer es die Zeit zulässt, durch Deutschland und besuche Fußballspiele.

Die Anreise zu den Spielen mit dem Zug war wertvolle Arbeitszeit, und doch auch angenehm komprimierte Zeit mit meinem Sohn. Unterm Strich gehöre ich wohl zu den sehr reich mit Glück beschenkten Menschen:

Ich habe eine großartige Familie, all meine Lieben sind gesund, ich umgebe mich oft mit wirklich tollen Menschen und ich habe einen Job, in dem ich täglich mit Pizza zu tun habe. Viel mehr geht nicht.

Wir touren durch die Stadien, weil ich dem Sohn damals versprach, er könne sich alle Fußballvereine erst einmal live daheim im jeweiligen Stadion anschauen, bevor er sich entscheidet, welcher Club sein persönlicher Lieblingsverein sein soll. Und heute, knappe sechs Jahre später, sind wir in der eigentlichen Kernfrage auch kein Stück weiter gekommen.

Das hat mich zu einem sehr glücklichen Menschen gemacht.

Jason liebt Fußball, aber es sind andere Dinge, die er noch mehr liebt, und vermutlich geht es weit über 90 Prozent der Stadionbesucher ähnlich wie mir zu Beginn unserer Reisen: sie würden den Kopf schütteln, wenn Jason seine Stadionerlebnisse schildert.

Seine spannenden Entdeckungen und seine ganz eigene Wahrnehmung von emotionalen Ausbrüchen der schwerstens tätowierten Oberkörper-frei-Bande auf dem Zaun oder der Fingernagel kauenden Haupttribünensitzer sind amüsant, und im Rahmen seiner eigenen, ebenfalls außergewöhnlichen und sehr sprunghaften Art, Fußball live zu konsumieren, bilden sie das abstruse Rahmengebilde unserer Touren.

Jason ist Asperger-Autist und er beschreibt es selbst am besten, wenn er sagt, dass dies eine Behinderung sei, die nicht zu unterschätzende Behilflichkeiten mit sich bringe.

----------------------

Genau das haben die Beiden in einem Buch verarbeitet, welches an diesem Abend präsentiert wird.

Obwohl das Spiel noch nicht genau terminiert ist, können wir Euch schon einmal ein paar Infos vorab geben. Wichtig ist vor allem, die Lesung findet auch bei einem Montagsspiel statt:

Der Eintritt wird kostenlos sein, dennoch freuen sich die Beiden über eine Spende am Abend, sodass gerade zur Weihnachtszeit eine tolle Summe für die "Neven Subotic Stiftung" zusammenkommt, welche von Jason und Mirco tatkräftig unterstützt wird.

Die Lesung selbst dauert ca 2 1/2 Stunden und ist sehr kurzweilig, da Jason aktiver Bestandteil ist und die Kapitel nicht einfach unkommentiert bleiben...

Höchstwahrscheinlich wird es Samstag, der 15.12.2018 in den Abendstunden werden- wir hoffen natürlich darauf, dass das Spiel am Sonntag ist und Jason es auch sehen kann, was leider bei einem Montag wegbräche.

Eingeladen sind alle, die Lust darauf haben, ob Hamburger, Duisburger und auch Menschen, die nicht aus dem Fußballumfeld kommen,

Genaue Daten erfahrt ihr, sobald die Terminierung raus ist- denn idealerweise sind Spiel und Lesung nicht am selben Tag.

Presse-/ Kartenanfragen könnt ihr bereits jetzt unter lesung-zebraherde@web.de abgeben

Wir hoffen, es gefällt Euch!

Eure Zebraherde

Hello again,

wir freuen uns, Euch noch 2 weiter NEWS zu der Lesung mitgeben zu können:

Wir sind stolz, das wir einen weiteren Partner an unserer Seite haben, der diese Lesung mit Herz- und Leidenschaft unterstützt.
Das Fanprojekt Duisburg e.V. ist Kooperationspartner und dafür schon einmal ein dickes Dankeschön.

Darüber hinaus möchten wir Euch zudem den Ort der Lesung bekanntgeben, denn wir wollten mal etwas neues wagen und freuen uns auch hier, mit der Sportschule Wedau eine hochmoderne Location nutzen zu können, die leider die Wenigsten unter uns wirklich kennen.

Wann - Samstag 15.12.2018 (einen Tag nach dem HSV)
Wer - Wir Wochenendrebellen
Wo - Sportschule Wedau - 15. Stock Panorama-Etage
Start - 19:02 Uhr
Eintritt gegen Spende
Ticketanfragen - lesung-zebraherde@web.de
Facebook - https://www.facebook.com/events/2238489153096941/

Wer uns unterstützen möchte:
Wir freuen uns über einen direkten Kontakt zum Studio47?
Wir freuen uns über jemanden, der Kontakte zum Deutschen Fußball Museum hat?
Wer könnte professionelle Bilder machen?

So Leute, noch sind Karten da, um die Grimme-Preisträger mit dem Online Award 2017 zu sehen!

Hallo Zebras,

es ist schön, wenn eine Idee ankommt und Interesse weckt. Dennoch eine wichtige Information:

Aufgrund einiger konkreten Reservierungsanfragen, welche gestern noch kamen, möchten wir Euch informieren, dass die Raumkapazität nahezu erschöpft ist und nur noch wenige Restplätze vorhanden sind. Eine Ausweichlocation ist aufgrund der Kürze und den vielen Feierlichkeiten nicht realisierbar. Leider sind auch in der Sportschule Wedau alle anderen Varianten mittlerweile vergeben.

Da wir möglichst niemanden umsonst anreisen lassen möchten, möchten wir die wenigen Plätze der Fanszene & Zebraherdemitglieder vorbehalten, wenn konkrete Anfragen mit Bestätigung folgen. Bitte nutzt dafür die Nachrichtenfunktion über Facebook- ihr erhalten dann eine konkrete Bestätigung unsererseits.

Da wir als Veranstalter Flucht/- und Brandschutzauflagen erfüllen müssen, wird es aus rechtlichen Gründen nicht möglich sein, einen Einlass für spontan Entschiedene zu gewährleisten.

Denkt an die weihnachtliche Spende, die zu 100% an die "Neven Subotic Stiftung" geht.

Wir freuen uns auf heute Abend!

PS: An alle Bockwurstfetischisten - auch an Euch wurde gedacht!

Die Wochenendrebellen in Duisburg

Ich weiß nicht mehr wann es genau seinen Anfang nahm. Wir waren auf der Autobahn - MSV auswärts - was auch sonst. Über einen Bekannten hatte ich selbst von Mirco und seinem Sohn Jason erfahren und war der Meinung, die Lesung sollte es auch mal in der schönsten Stadt der Welt geben. Ins Blaue hinein fragte ich meine Mitreisenden, ob sie denn schon von den beiden gehört hätten. Kollektives Kopfschütteln war die qualifizierte Antwort der Reisegesellschaft. Also erklärte ich kurz um was es eigentlich ging und merkte bereits nach wenigen Sätzen, dass die anderen der Idee durchaus positiv gegenüber standen. Die Suche nach seinem Lieblingsfußballverein ist für Jason, 13 und Asperger Autist, und seinen Vater inzwischen zu einem Projekt nicht geahnter Größe geworden. Begann es noch recht harmlos mit einem Blog, in dem über die besuchten Spiele berichtet wurde, kam inzwischen noch ein Podcast und das Buch hinzu. Mit dem Buch sind die beiden nun auf Lesereise und machten in Duisburg als 27. Station Halt.

Nach ein paar Wochen wurden die Pläne langsam konkreter und wir nahmen den Kontakt zu den beiden Wochenendrebellen auf. Die Antwort von Mirco ließ nicht lange auf sich warten und sie waren mit an Bord. In Duisburg waren sie noch nicht und wenn sogar ein Spielbesuch möglich sei, umso besser. Die Details sollten wir aber mit Jason absprechen, da er für die Planung der Touren zuständig sei. Jason suchte sich das Heimspiel der Meidericher gegen den Hamburger SV aus. So weit so gut. Auf die Terminierung der DFL konnte man lange warten und schlussendlich entschieden wir uns für Samstagabend, den 15. Dezember, als geeignetsten Zeitpunkt für die Lesung. So war ein Spielbesuch auf jeden Fall gesichert. Die DFL entschied sich dann für ein Spiel unter Flutlicht am Freitagabend. Bei guten 200 Kilometer Anreise mit dem Zug und einem schulpflichtigen Kind gar kein so leichtes Unterfangen, aber es hat geklappt und die beiden konnten eine gute halbe Stunde vor Anstoß das Wedaustadion ein erstes Mal betreten. Sitzplätze auf der Gegengrade hatten wir für die beiden organisiert, sodass sie einen guten Blick auf das Spielfeld, aber auch auf beide Fankurven hatten.

Wir wussten bereits im Vorfeld, dass es für Jason einige Kriterien gibt, die zum sofortigen Ausschluss in der Suche nach dem Lieblingsverein führen. Zum einen das bilden eines Kreises der Mannschaft vor dem Spiel auf dem Rasen und zum anderen, wenn der Verein ein Maskottchen hat. Nun gibt es in Duisburg beides, aber wir gaben die Hoffnung noch nicht auf. Die großartige Choreo in der Nord und der Einsatz von Pyrotechnik im Gästeblock ließ uns hoffen, dass Jason den Kreis auf dem Feld übersah. Als aber nach gespielten zehn Minuten das Maskottchen Ennatz direkt vor Jason und Mirco alles gab, was auch nur ansatzweise im Einmaleins für Maskottchen steht, war unsere Hoffnung Jason zum MSV zu bringen dahin. Zumindest das Spiel war gut, auch wenn am Ende die falsche Mannschaft mit drei Punkten heimkehrte. In der Halbzeit machten wir noch einen kleinen Ausflug hinter die Kulissen und konnten die Halbzeit aus der Stadionregie verfolgen. Vielen Dank noch einmal dafür. Nach dem Spiel gab es ein gemeinsames Abendessen, bei dem wir die beiden näher kennenlernen durften und auch einen ersten Eindruck auf den kommenden Abend der Lesung gewinnen konnten. Was sehr vielversprechend begann, wurde bei der Lesung noch um Längen übertroffen!

In der Planungsphase stellt sich an einem gewissen Punkt zwangsläufig die Frage nach der Location. Nach einigen Überlegungen kam die Sportschule Wedau ins Gespräch und wir sahen uns einfach mal die Räumlichkeiten an. Punktlandung! Vor einigen Jahren wurde die komplette Sportschule modernisiert und der Gesamteindruck konnte uns sofort vollkommen überzeugen. 15.Etage, Panoramablick über die Stadt und ein top moderner Raum erhielten den Zuschlag.

Die Firma evelution stellte uns die komplette Veranstaltungstechnik zur Verfügung, der Zirkus Flic Flac übergab vier Tickets für Wochenendrebellen als Weihnachtsgeschenk, das Audi Zentrum Duisburg griff uns bei der Unterkunft für die Wochenendrebellenfamilie unter die Arme und auch das Fanprojekt Duisburg konnte als starker Partner in der Organisation und Durchführung der Veranstaltung gewonnen werden.

Am frühen Nachmittag trafen wir uns also an der Sportschule und begannen mit dem Aufbau für die Lesung. Der Raum war schnell hergerichtet und bereit für die Rebellen. Als sie kamen, waren sie von der Location genauso fasziniert wie wir es waren und gemeinsam freuten wir uns auf die Lesung. Beinah ausverkauft konnten wir am Ende vermelden und alle die gekommen waren erwartete ein neuer Rekord. Beginn der Lesung um 19:02, das Ende hatten wir um kurz vor 23 Uhr erreicht. Duisburg war somit offiziell die längste Lesung der Wochenendrebellen bisher. Zum Inhalt möchte ich gar nicht allzu viel sagen. Es war ein wundervoller Abend, bei dem uns Jason und Mirco mit ihren Geschichten, ihrer mitunter äußert humorvollen Art und teilweise vollkommen neuen Blickwinkeln auf die Welt in ihren Bann ziehen konnten. Die Fragerunde mit dem Publikum war mitunter äußerst tiefgründig und dann wieder turbulent. Das vorhandene Wurfmikrofon schien nicht nur Jason sehr zu gefallen, auch die Fragesteller hatten ihren Spass, wenngleich so mancher ob des fliegenden Mikros schnell den Kopf einziehen musste. Dass auch den Anwesenden der Abend gefallen hatte ließ sich spätestens beim leeren der Spendenbox erkennen. Insgesamt über 500 Euro konnten wir an diesem Abend zugunsten der Neven-Subotic Stiftung sammeln und an Mirco und Jason übergeben. Dem von ihnen gesteckten Ziel von 25.000 Euro sind wir somit ein kleines Stück näher gekommen. Für weiterführende Informationen zu diesem Projekt sei noch einmal wärmstens der Blog der Rebellen empfohlen.

Wir hoffen inständig auf eine Fortsetzung des Buches und auf einen erneuten Besuch in Duisburg. Vielen Dank für diesen wundervollen Abend!

Anhänge

• DSC_0878.jpg
    DSC_0878.jpg
    1.8 MB · Aufrufe: 105
Zurück
Oben