Wirtschaftliche Situation nach dem erneuten Abstieg in die 3. Liga

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
....und die Frage ist auch, ob der Verein wieder oder noch einmal die Zuschauer mobilisieren kann. Vielleicht mit einem überzeugenden Kader. Aber auch auf uns kommt es in der nächsten Saison (wieder) an. Dresden hat es gezeigt, wie wichtig die Zuschauer sind...... (das ich das mal schreibe, oh Gott)
Von daher hoffe ich mal, dass wir den geplanten Zuschauerschnitt noch einmal toppen können.

Auch für uns gilt, man kann hinfallen (Trauer tragen), aber man sollte auch wieder aufstehen......
Zebras geben nicht auf!

Komischerweise ist es beim MSV genau so wie im richtigen Leben. Es wird c. a. 5 Mio. weniger Fernsehgelder geben, dafür werden wir aber eine gewaltige Infrastruktur aufrecht erhalten müssen. Es ist ja nicht nur der Kader, sondern auch die gesamte Verwaltung und die von uns stets kritisierte nicht funktionierende Marketing Abteilung
.

Unsere Marketingabteilung heißt SportFive und ist ein externer Dienstleister auf Provisionsbasis.

Unsere Marketingabteilung heißt SportFive und ist ein externer Dienstleister auf Provisionsbasis.

Und die verfolgen positionsgetreu die Ziele unseres Spielvereins. Wenn dem so wäre Mohnhaupt und die ganze Marketing Abteilung raus und nochmal raus. Für das Geld hätten wir gute Spieler kaufen können.

Und die verfolgen positionsgetreu die Ziele unseres Spielvereins. Wenn dem so wäre Mohnhaupt und die ganze Marketing Abteilung raus und nochmal raus. Für das Geld hätten wir gute Spieler kaufen können.

Die Ziele dürften deckungsgleich sein. Maximale Ausbeute im Sponsorenbereich. Ziele und Ergebnisse liegen leider aus diversen Gründen noch weit auseinander. Marketing ist kein leichtes Feld. Nochmals, der MSV hält keine eigene Marketingabteilung vor, die man rauswerfen könnte. Jedenfalls keine, die auf der eigenen Gehaltsliste wiederzufinden wäre. SportFive wird größtenteils erfolgsorientiert bezahlt.

Das ist auch meine einzige Sorge. Werden wir es noch mal schaffen die Zuschauer zu mobilisieren. Ich glaube nicht dran. Wir werden uns unsere Dauerkarte holen. Das wird aber der harte Kern sein. Die Eventies würden nur kommen, wenn wir von Anfang an oben mitspielen.

Aktuell leisten wir uns ja den Luxus gleich zwei Geschäftsführer zu bezahlen.

Wie lange laufen eigentlich die aktuellen Verträge von Maas und Mohnhaupt ?

Auf der Hinfahrt nach Würzburg habe ich mit meinen Kumpels nämlich darüber diskutiert, was denn so ein Geschäftsführer wohl verdienen mag und wir kamen da auf einen groben gemeinsamen Nenner bei einem Jahressalär von jeweils 180 TSD plus X.

Für mich läge hier - sofern ein Vertrag auslaufen sollte - ein für einen Drittligisten nicht unerhebliches Sparpotenzial.

Nach den positiven Meldungen habe ich nun ein besseres Gefühl was die Lizenz für die kommende 3. Liga angeht.
Allerdings die Art und Weise wie das Geld unter jedem Stein zusammengekratzt werden muss deutet darauf hin, dass es nur um den direkten Aufstieg zurück in Liga 2 gehen kann. Denn nach einem Jahr grauen 3. Liga Alltag mit mäßig attraktiven Gegnern, Zuschauerschwund und verringerter Sponsorentätigkeit wird dieser Kraftakt wohl nicht nocheinmal gelingen. Beängstigend wieviel Druck da auf der Turbine ist.
Die Ziele dürften deckungsgleich sein. Maximale Ausbeute im Sponsorenbereich. Ziele und Ergebnisse liegen leider aus diversen Gründen noch weit auseinander. Marketing ist kein leichtes Feld. Nochmals, der MSV hält keine eigene Marketingabteilung vor, die man rauswerfen könnte. Jedenfalls keine, die auf der eigenen Gehaltsliste wiederzufinden wäre. SportFive wird größtenteils erfolgsorientiert bezahlt.

Und im Gegenzug dürfen wir in unserer Lizenzrelevandten Bilanz 4 Mio Euro Vermarktungsrechte abschreiben, die Stand heute keinen Pfifferling wert sind.
Übrigens, keine Aktion von Kentsch, sondern von Rüttgers.

Seriös betrachtet sollte man mit den Zahlen planen die man zum Überleben braucht und darauf bin ich gespannt. In den letzten drei Jahren wurden diese immer übertroffen.

Natürlich da bin ich bei Dir, aber schön wäre es ja wenn wie in diesem Jahr WIR die übertreffen würden. Das kann aber nur gelingen, wenn die Kaderzusammenstellung uns zumindest ansatzweise überzeugt, dass der Neuanfang 2.0 gelingen kann.

aber schön wäre es ja wenn wie in diesem Jahr WIR die übertreffen würden.

Ich denke man hat wieder gesehen wieviel Potenzial in Duisburg eigentlich schlummert. Die kommende Zweitligasaison hätte Gegnertechnisch der Hit für uns werden können. Für gute Zuschauerzahlen in Liga 3 brauchen wir aber auch einen Lauf. Die Fans sehnen sich nach der Saison in der wir so sehr aufs Fressbrett bekommen haben nach Siegen. Es ist in Duisburg mittlerweile leider zur Normalität geworden, dass die Fans in Vorleistung gehen und die Mannschaft abholen. Ich fände es schön, wenn mal wieder eine Mannschaft durch eine gute Leistung die Fans mit ins Boot holen würde. Wenn wir oben mitspielen würden werden viele Tickets abgesetzt und das bringt auch wichtiges Geld rein. Dann wären auch Aktionen wie 15.000 + x nicht nötig.

Ich bin mir sicher, dass die nächste Saison gewuppt wird. Trotzdem hätten wir letztes Jahr auf Schuldentilgung verzichten sollen. Was dabei raus kommt haben wir ja gesehen.

Auf der JHV wurde klar gesagt, dass es eine Bedingung der DFL, und ich meine auch des DFB ist, dass wir unser negatives Eigenkapital immer verbessern, also eigentlich jedes Jahr Schulden tilgen. Dies gilt auch für den Bereich Spieler verpflichten. Ablöse dürfen wir nur dann zahlen, wenn wir vorher Spieler verkaufen, neue Kredite dürfen wir nicht aufnehmen usw.

Das ist auch meine einzige Sorge. Werden wir es noch mal schaffen die Zuschauer zu mobilisieren. Ich glaube nicht dran. Wir werden uns unsere Dauerkarte holen. Das wird aber der harte Kern sein. Die Eventies würden nur kommen, wenn wir von Anfang an oben mitspielen.
Denke das wird daran liegen wie die Saison läuft und Vorallem die ersten Spiele. Spielst du oben mit kommen auch die Leute ins Stadion

Wird mir hier nicht ganz deutlich- fehlt die genannte Summe mit oder ohne ausstehenden Zuschuss der Stadt?

@Hardy Ich sehe ich den WAZ-Artikel sehr kritisch. Oft genug wurde das Blatt kritisiert und nun wo dieses relativ zuversichtliche Nachrichten verbreitet muß ich dem nicht gleich aus der Hand fressen.

In der letzten Saison (für die 2.Liga) betrug die Stadionmiete die vereinbarten 1,5 Mio, so meine Erinnerung. Für die 3.Liga sollten es dann noch 900.000 sein. Damit lagen wir im Konzert der Drittligisten ganz oben, wie meine Nachforschungen vor etwa 3 Monaten ergaben. Eine Senkung auf 300.000 wäre der Liga und unseren Möglichkeiten angemessen den Gegenwert dessen also dieses Stadion (plus Geschäftsstelle?) bekämen wir dafür für einen sehr "fairen" Tarif.

Ich mache noch eine ganz andere Rechnung auf. Vor dem Spiel gegen 60 mußte jeder noch mit großer Wahrscheinlichkeit von einem Abstieg ausgehen. Ich gehe fest davon aus dass alle Einnahmen spätestens wenn nicht schon früher, denn der kalkulierte Schnitt war bereits erreicht, soweit es ging für "schlechtere" Zeiten zurückgelegt wurde. Gegen 60 hatten wir 22.000, gegen Düsseldorf 28.000, gegen Leipzig 29.000, und gegen Würzburg nochmals 28.000 Zuschauer. Das macht in der Summe etwa eine Million Euro die dort eingenommen wurden und die mehr da sein könnten. Möglich dass das Reli-Spiel mit 300.000€ zu den unerwarteten Einnahmen zählt und deshalb durch Einlösung von Besserungsscheinen unsere Schuldenlast und in Teilen die Tilgungslast drückt damit aber auch von der 1 Million abgezogen werden muß.

In meiner Erinnerung ist es doch Bernd Maas der nur eine Beschäftigung in Liga 2 erhält. Etwas unglücklich finde ich da dass dieser die Lizenz für jene einreichen muß in der er dann nicht mehr beim MSV angestellt ein wird. Aber vielleicht irre ich da in dieser Personalie.

Aktuell leisten wir uns ja den Luxus gleich zwei Geschäftsführer zu bezahlen.

Für mich läge hier - sofern ein Vertrag auslaufen sollte - ein für einen Drittligisten nicht unerhebliches Sparpotenzial.

Mein Beitrag vom 06.05.2016 zu diesem Thema.
Wir haben immer noch den Luxus von 2 Geschäftsführern.
Zukunft der U23 offen uuu.

Als Drittligist ist das ja jetzt was ganz anderes :rolleyes: Hoffe die Reaktionen auf deinen Beitrag sind jetzt besser.

Stadionmiete gesenkt, Zuschuss der Stadt - aber 850 000 Euro fehlen noch.

Auf den ersten Blick macht das senken der Stadionmiete nur Sinn wenn der dicke Batzen für Instandhaltung, Nebenkosten etc. auch gesenkt wird.
Ich befürchte aber über kurz oder lang muss die erlassene Miete nachgezahlt werden und fehlt dann wieder an andere Stelle.

....und die Frage ist auch, ob der Verein wieder oder noch einmal die Zuschauer mobilisieren kann.

Ein Selbstläufer wird das nicht. Vor drei Jahren war das ein Zusammenfinden gegen die bösen Kräfte von außen, des DFBs und des Zwangsabstiegs. Eine Trotzreaktion. Nach dem sportlichen Absieg, dem Versagen von Verein und Mannschaft wird diese breite Solidarisierung schwerer. Ob man sich jetzt noch so für einen Wettbewerb Niederrheinpokal begeistern kann. Die Mannschaft muss nächste Saison viel mehr leisten um die Fans zu versöhnen.

Zur U23 sei gesagt dass mir die U23 aller anderen Vereine unsympathisch sind. Anderen wird es bei der unsrigen ähnlich gehen. Ein Muß ist eine U23 nicht im Gegensatz zu einem NLZ und der sportliche Sinn ist fraglich bei dem hohen Preis dafür. Die Frauen dagegen wie auch die Jugend sehe ich eindeutig als Gewinn. Deshalb sehe ich die U23 äußerst kritisch und würde die U23 bei einem finanziellen Engpaß abschaffen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und im Gegenzug dürfen wir in unserer Lizenzrelevandten Bilanz 4 Mio Euro Vermarktungsrechte abschreiben, die Stand heute keinen Pfifferling wert sind.
Übrigens, keine Aktion von Kentsch, sondern von Rüttgers.

Kannst du mir diesen Satz bitte erklären. Ich verstehe ihn inhaltlich nicht.

Zu Deinem Nebensatz: Andreas Rüttgers war Verfechter der Eigenvermarktung und hat diese insbesondere fokussiert auf den regionalen Raum mit einem eigenen Vermarktungsteam unter Björn Scheferling vorangetrieben. Zu diesem Zeitpunkt war Kentsch noch Geschäftsführer.

Als SportFive beauftragt wurde, waren, wenn ich mich recht erinnere, weder Kentsch, noch Andreas Rüttgers in irgendeiner Funktion im Verein noch tätig.

Wenn die Stadionmiete für die Drittligasaison um 600.00,00 € gesenkt wird, bedeutet das, sie wird im Falle eines Aufstiegs in der dann kommenden Zweitligasaison auf 2,1 Mio € steigen? Die Stadiongesellschaft hat schließlich auch keinen Goldesel im Zebrastall.

Wenn die Stadionmiete für die Drittligasaison um 600.00,00 € gesenkt wird, bedeutet das, sie wird im Falle eines Aufstiegs in der dann kommenden Zweitligasaison auf 2,1 Mio € steigen? Die Stadiongesellschaft hat schließlich auch keinen Goldesel im Zebrastall.

Du solltest das mit den € 300.000 nicht ganz so wörtlich nehmen, glaube ich. Man muss sich die Situation vorstellen, die auch für die Stadt als Mehrheitseigner des Stadions entstehen würde, wenn der MSV wegen Lizenzverweigerung in die Insolvenz gehen müßte. Aus ´nem Fußballstadion macht man keinen verwertbaren Freizeitpark. Insofern ist die OFFIZIELLE Vereinbarung über die temporäre Senkung der Miete eine spontane und zudem clevere Direkthilfe, die man mit einem Stück Papier auch so in die DFB-Papiere nach Frankfurt packen kann. ich habe das Wort OFFIZIELLE nicht ohne Grund gesperrt geschrieben. :D Natürlich pure Vermutung.

Insofern ist die OFFIZIELLE Vereinbarung über die temporäre Senkung der Miete eine spontane und zudem clevere Direkthilfe, die man mit einem Stück Papier auch so in die DFB-Papiere nach Frankfurt packen kann.

Ist mir schon klar, aber der MSV wird der Stadiongesellschaft nicht einfach eine halbe Million Euronen schwarz hinüberschieben. Die Stadiongesellschaft muss schließlich Kredite bedienen. Es wird somit wieder alles nach hinten geschoben. (Soll jetzt keine Kritik an der Maßnahme sein. Wir verspielen halt wieder ein kleines Stückchen Zukunft.)

Ist mir schon klar, aber der MSV wird der Stadiongesellschaft nicht einfach eine halbe Million Euronen schwarz hinüberschieben. Die Stadiongesellschaft muss schließlich Kredite bedienen. Es wird somit wieder alles nach hinten geschoben. (Soll jetzt keine Kritik an der Maßnahme sein. Wir verspielen halt wieder ein kleines Stückchen Zukunft.)

Natürlich nicht. Aber, wenn der Verein späterhin das Geld zahlen kann, dann kann man doch eine Nachvereinbarung schließen. Wir haben ein Zeitproblem, um das heißt, den Nachweis der Finanzierbarkeit der 3.Liga bis 31.05.2016. Was man dann am 31.12.2016 kann oder auch nicht kann, ist doch erst einmal sekundär.

zitat aus dem Artikel:"Vor drei Jahren verlor der Klub die Zweitligalizenz - auch weil am Abgabetag in der Geschäftsstelle das Chaos ausgebrochen war.".

So langsam glaube ich nicht mehr an Methode bei der lokalen Journaille. Ich glaube die sind einfach intellektuell überfordert, Sachverhalte die über das Schälen einer Banane gehen zu verstehen. Das Ende der Ära Hellmich und Kentsch auf ein Chaos in der Geschäftsstelle zu reduzieren ist dermaßen daneben, dass mir die Worte fehlen

zitat aus dem Artikel:"Vor drei Jahren verlor der Klub die Zweitligalizenz - auch weil am Abgabetag in der Geschäftsstelle das Chaos ausgebrochen war.".

So langsam glaube ich nicht mehr an Methode bei der lokalen Journaille. Ich glaube die sind einfach intellektuell überfordert, Sachverhalte die über das Schälen einer Banane gehen zu verstehen. Das Ende der Ära Hellmich und Kentsch auf ein Chaos in der Geschäftsstelle zu reduzieren ist dermaßen daneben, dass mir die Worte fehlen

Der Geist von "Walter" schwebt immer noch über dem Pressehaus. Es traut sich Keiner - weder RS noch WAZ - den Verursacher des Absturzes des Vereins beim Namen zu nennen.

Wirtschaftlich wird es mehr als schwer einen guten Zuschauerschnitt zu erreichen, wenn man sich die Gegner mal in der 3 Liga ansieht. Der Dauerkartenverkauf wird sicher nur beim harten Kern liegen, denke mal wenn es gut läuft bei 6500. Auf Grund der Gegner wird es schon schwer einen Schnitt von 13000 zu erreichen, wenn wir nicht direkt oben mitspielt.

Vereine wie Kiel, Frankfurt, Aalen, Mainz II, Bremen II sowie Wiesbaden werden wohl kaum mehr als maximal 300 Fans im Schnitt mitbringen. Ausserdem gibt es eigentlich keine Derbys die unsere Eventies anlocken.

Deswegen hoffe ich beim erreichen der Lizenz auch auf den direkten Aufstieg. Auch wenn es kein Selbstläufer wird, alleine durch die erhöhte Belastung mit Niederrheinpokal, DFB-Pokal und Ligabetrieb wird es bei dem Finanzen und den damit deutlich kleineren Kader schon schwer genung.

Wie nennst Du denn die nicht Eventies, welche in die Arena kommen?

Der Verein braucht jeden Zuschauer in der Arena!!
Nervt mich an.... Eventies..... Shit!

Da gebe ich dir zum Teil recht. Aber wir sind sicher Beide schon lang genug Fan von dem geilsten Verein und wir wissen auch beide wenn es am Anfang nicht läuft der Zuschauerschnitt deutlich nach unten geht. Kenne noch Zeiten da waren selbst in der zweiten Liga unter 5000 bei Heimspielen. Für mich ist ein Eventie der entweder nur zu einen Derby wie z.B Dummdorf ins Stadion geht und jammert das er keine Karte bekommt oder wenn es um ein entscheidenens Spiel geht wie dem Aufstieg oder Abstieg,DFB-Pokalspiele gegen Top Vereine. Mit meiner Äusserung meine ich nicht die Fans die Weiter entfernt wohnen und froh sind wenn Sie mal 1-2 Spiel in der Saison sehen, denn Dehnen ist es egal ob dann der Gegner Wiesbaden oder Bayern ist.

Für mich ist ein Eventie der entweder nur zu einen Derby wie z.B Dummdorf ins Stadion geht und jammert das er keine Karte bekommt oder wenn es um ein entscheidenens Spiel geht wie dem Aufstieg oder Abstieg,DFB-Pokalspiele gegen Top Vereine. Mit meiner Äusserung meine ich nicht die Fans die Weiter entfernt wohnen und froh sind wenn Sie mal 1-2 Spiel in der Saison sehen, de

Okay, diese Meinung kann ich akzeptieren.
Danke für die Antwort.
Und alles Gute für den Verein.

Ich wünsche uns ein wenig Los Glück für den DFB Pokal und das wir die erste und vllt auch die 2 Runde überstehen können , das würde finanziell nochmal die sicherlich einbrechenden Zuschauerzahlen auffangen !
Meine Glaskugel sagt als Gegner für die erste Runde Mönchengladbach .
Sicher ausverkauft und Heimsieg nach Elfmeterschießen ...
( träumen wird ja noch erlaubt sein )
Ach ja , unser neuer Schnitt wird sich so bei 12.000 einpendeln .

Nur der MSV

Das beruhigt mich schon mal ein ganzes Stück. Das Geld wird man wohl zusammen haben. Bleibt zu hoffen, dass der DFB nicht was an irgendwelchem Vertragswerk zu meckern hat.

Da sitz ich hier bei dem neuen Th.Koenig Kellerbier,
www.theodor-koenig.de
eiskalt und vollmundig und wir quatschen so über neue Sponsoren ... .
Wir unterhalten uns wer wohl bleibt, wer kommen könnte ...

Von links kommt :die König Brauerei will doch bestimmt immer noch nicht auf's neue Trikot, oder ?
Ich schau mein neues Bier so an und denk mir, wieso eigentlich nicht ?
Endlich ein Grund, das neue,echt leckere Gesöff zu vermarkten.
Das wäre die klassische Winwin Situation.
König in seinem Heimatmarkt wieder präsent, man redet drüber, mit einem neuen,für meinen Geschmack richtig guten Bier.
Das normale Pils kennt jeder und es wird nicht eine Flasche mehr verkauft,wenn wir auf der Brust sind,
das neue aber ...,
Könnte mir vorstellen das da was geht.
Über den Trikotverkauf mag ich gar nicht spekulieren, könnte mir aber einen Zoo Effekt vorstellen .
Wie gesagt gut investiertes Geld, der Niederrhein, das Ruhrgebiet ( auch wenn Bitburger das Zepter schwingt ) da gilt es den Markt hier, mit dem neuen Bier zu erschließen. Hier hat König bestimmt das höchste Umsatzpotential in Deutschland.

Lieber Peter Monhaupt, liebes Marketing bitte verschwendet einen aktiven Gedanken und entwickelt ein Konzept .
Peter hat ja gesagt, Black crevice bleibt an Bord, man wisse nur noch nicht wie. Klar erst spricht man mit dem bisherigen Trikotsponsor, aber für den Fall der Fälle würd ich eben ein Konzept,einen Plan B haben.

Ich hoffe ich bin nicht offtopic oder falsch, dann verschieben.
Aber ich find die Idee so gut und hoffe das liest jemand und geht offensiv damit um .
In diesem Sinne, zweite Flasche ist offen !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Walds Worte zugrunde legt, dann kann man eher sagen zum Sterben zu viel zum Leben zu wenig im Hinblick auf finanziellen Mittel der U23. Bedauerlich für Spieler und Funktionäre die die Klasse erhalten haben. Ein Regionalliger Team mit den Finanziellen Spielraum eines Oberliger Teams auszustatten ist auf Dauer suboptimal. Daher die Entscheidung Bedauerlich aber nachvollziehbar.

Frage in die Runde:

Was passiert eigentlich mit den Namensrechten der Arena ? Wenn ich das noch richtig im Kopf habe dann müsste der Kontrakt mit SIL doch im Sommer auslaufen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben