Wohin mit Grlic ?

Verstehe jetzt auch nicht, warum auf einmal auf den Grille rumgehackt wird. Das war doch letzte Saison einer der wenigen Lichtblicke in unserer Mannschaft.
Außerdem sollte man nicht vergessen, dass wir ohne ihn vor zwei Jahren wohl nicht aufgestiegen wären.
Gerade in der zweiten Liga, wo die Gegner bunkern, ist so ein Freistoßgott von Nöten.
Außerdem ist es einer, der auch mal aus der zweiten Reihe draufhaut. Das wurde ja bei den Testspielen, wo er nicht dabei war bemängelt.

:eek:
Es ist in dieser Diskussion schon schräg dass hier Leute, resultierend aus der eventuellen Aufstellung von Ivo, schon wie selbstverständlich über die Erstligazugehörigkeit in der nächsten Saison sprechen, wo doch in diesem Jahr noch nicht einmal der 1. Spieltag angepfiffen wurde. Fettes Kino.

Man wird sehen ob und wenn wie Ivo sich ins Team einfügen wird. Wie oben bereits geschrieben, gehört nach meiner Ansicht Bodzek die Zukunft. Er vereint die angesprochene Dynamik, die Übersicht und spielt nen guten Ball.
Sahan Leute......ja den fand ich in seiner Einsatzzeit auch sehr gut, denke auch dass er von seiner Anlage zu spielen zu Höherem berufen ist. Aber bitte..........lasst uns doch jetzt nicht jeden der jung ist und 3 Wochen guten Fussball zeigt, als Heilsbringer gefeiern.

Und noch etwas zum jungen Kader, vor allem bei eventuellem Nichtaufstieg. Dann wird dieser wohl wieder ordentlich umgekrempelt. Schaut welche Anzahl der Spieler nur geliehen ist, zwar mit Kaufoption, aber nur geliehen. Diese wird der Verein sich in der 2. Liga nicht leisten können....somit wieder ein größerer Umbau im Kader.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kaiserslautern hat in der abgelaufenen Saison deutlich zu spüren bekommen, wie es laufen kann, wenn nur Jungstiere auf dem Platz stehen. Hätte bald in der dritten Liga geendet.

@ Andi und einige andere User, die jetzt für einen Tribünenplatz für Grlic sind: nicht falsch verstehen, ich plädiere nicht für einen Stammplatz für Grille, aber als gewählter Kapitän und aufgrund seiner erbrachten Leistungen , die ich nicht so schlecht bewerte wie Andi und die von den Neuen bisher nicht belgtermaßen übertrumpft wurden, gehört er für mich zumindest in die Anfangsformation. Seiner unbestreitbaren Erfahrungen in der 2. Liga sollten auch nicht unterschätzt werden. Auch das Führeneiner Mannschaft direkt einem Jungspieler aufzubüren, halte ich für falsch.

Die jungen Spieler sollen natürlich regelmäßig eingesetzt werden. Da bin ich mit Euch einer Meinung. Bommer kann dem "Oldi" :rolleyes: dann je nach Spiel und Spielverlauf auch mal ´ne Halbzeit Pause gönnen und die jungen, nachdrängenden Spieler behutsam step bei step mit in die Verantwortung nehmen und damit gezielt aufbauen.

Und noch was zum Thema "Aufstiegsdiskussion" . Die halte ich zum derzeitigen Erkenntnisstand, ebenso wie Generation Blue, derzeit für gänzlich unangebracht und sinnfrei. Lasst uns doch erst mal 10 Spiele abwarten, um eine Standortbetrachtung machen zu können.

Wir haben auf der 6´er Position wirklich einige Fragezeichen. Tara hat vor allem in der Bundesliga einen echten Beamtenfußball gespielt. Wie hier schon jemand schrieb, ihm scheint es egal zu sein, wie und wo (Liga) er spielt. Für mich ist das Feuer in Tara erloschen und so spielt er auch bisher in der Vorbereitung. Ihm sollte man klar machen, so geht es nicht weiter!

Bommer scheint auf ein System mit einer Raute zu setzen (also ein sechser). Für mich streiten sich Tara und Ivo um diesen Platz! Sahan hat bisher nur (zumindest was ich gesehen habe) auf links gespielt und bildet für mich mit Veigenau ein super Pärchen! Jetzt kommt noch die Option Chaftar hinzu. Wenn Viegenau links gesetzt ist, ist er ebenfalls ein Mann für diese Position. Defensiv stark mit einen guten Spielöffnung. Wir werden zu 80 % es mit Betonanmischern zu tun haben, die mit einer Spitze kommen. Damit ist dieses System auch erst mal richtig. Bommer scheint nicht bereit zu sein, auf eine dreier Abwehrkette umzustellen. Somit kommt dann auch keine zweite sechser Position in Frage.

Ivo ist und bleibt für mich auf der sechs, der richtige Mann. Erfahrung, Einsatz und Willen stimmen. Dazu kommt die Gefährlichkeit bei Freistössen. Bevor Ivo auf die Bank/Tribüne geht, muss Tara dran glauben!

:eek:
Es ist in dieser Diskussion schon schräg dass hier Leute, resultierend aus der eventuellen Aufstellung von Ivo, schon wie selbstverständlich über die Erstligazugehörigkeit in der nächsten Saison sprechen, wo doch in diesem Jahr noch nicht einmal der 1. Spieltag angepfiffen wurde. Fettes Kino.
...
Und noch etwas zum jungen Kader, vor allem bei eventuellem Nichtaufstieg. Dann wird dieser wohl wieder ordentlich umgekrempelt. Schaut welche Anzahl der Spieler nur geliehen ist, zwar mit Kaufoption, aber nur geliehen. Diese wird der Verein sich in der 2. Liga nicht leisten können....somit wieder ein größerer Umbau im Kader.

Habe mir gerade den gesamten Thread nochmal durchgelesen: Da ICH einer der ganz wenigen war, der hier (ganz zaghaft und dann eher als Ü-Ei-Inhalt oder Zufallsprodukt!) überhaupt von Liga 1 gesprochen hat, will ich gerne klarstellen, warum. Mir geht´s nur darum, nach dem massiven Umbruch jetzt auch über den Tellerrand der kommenden Sasion hinaus zu schauen - und nichts anderes muss doch auch der machen (gemacht haben!), der die Vertragslaufzeiten mit allen Neuen ausgehandelt hat.

Je kürzer die Laufzeiten (z.B. Sahan 1 Jahr, wenn TM korrekt ist - Makiadi und Christ ein Jahr bei Kaufoption), desto kürzer ist doch auch die Zeit zum "Testen". Was machen solche Verträge für einen Sinn, wenn die Leute im ersten Jahr nicht auch regelmässig spielen und damit beurteilt werden können? Deshalb bin ich dafür den MUT zu haben, möglichst viele der Neuen spielen zu lassen. Nur dann kann man doch auch halbwegs schlüssig entscheiden, wen man sich bei einem weiteren Verbleib in Liga 2 unbedingt weiter "leisten" will. Ziel sollte sein: geringstmögliche Fluktuation.

Ich mag unseren Ivo auch gern, ist ein toller Kerl mit einer vorbildlichen Einstellung. Aber irgendwie verstehe ich diese Diskussion nicht ganz. Er war (mal wieder) verletzt.

Also, mal ganz ohne Wertung: Mal wieder verletzt war nur der Bodze. Der konnte wieder keine Vorbereitung mitmachen, Grlic dagegen hat zumindest große Teile mitgemacht. Und so oft verletzt war Ivo in der Vergangenheit auch nicht, da gab es durchaus Leute, die wesentlich jünger sind und öfter gefehlt haben.

Bevor Ivo auf die Bank/Tribüne geht, muss Tara dran glauben!

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, wie Bommer das entscheiden will. Tara war bei ihm immer gesetzt, und das meiner Meinung nach schon lange nicht mehr mit Recht. Auch in der jetzigen Vorbereitung hat sich rauskristallisiert, dass er an ihm festhalten will. Und dadurch, dass er Grlic zum Kapitän gemacht hat, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass er ihn auf die Bank setzen will. Würde mich nicht überraschen, wenn wir doch wieder mit zwei Sechsern spielen, einfach weil Bommer sich nicht durchringen kann "Namen" auf die Bank zu setzen.

Ivo war einer der wichtigsten Spieler in der vergangenen Saison und gehört für mich wieder auf sei angestammten Platz zurück.Ohne wenn und aber.:zustimm:

ich verstehe hier einige nicht. in der letzten saison war die achse grilic-tararache das kernstück der mannschaft. das ist vielleicht 2 oder 3 monate her und es war 1.liga. jetzt in der 2.liga sind sie plötzlich zu alt oder zu schlecht. habe ich ein paar jahre verpasst oder was?

aber als gewählter Kapitän

Da ich bereits alles zum Thema Grlic gesagt habe, nur soviel dazu:

Grlic ist nicht gewählt worden, sondern von Bommer zum Kapitän BESTIMMT worden, was für mich gleichbedeutend mit einer Stammplatzgarantie ist. Ob man nun Pro oder Contra Grlic ist, sei mal dahingestellt, aber für mich wird hier das Leistungsprizip ausser Kraft gesetzt und das ist kontraproduktiv. Auch ein Grlic hat sich den Stammplatz zu verdienen.
Ausserdem bin ich eh dafür, dass der Kapitän, der ein Bindeglied zwischen Mannschaft und Trainer darstellt, gewählt werden sollte. Ich denke, das ist nach 6-8 Wochen Vorbereitungszeit, in der man sich kennenlernt, durchaus möglich.

Ivo Grlic: Der Kapitän ist wieder an Bord

Duisburg. Ivica Grlic kehrte am Dienstag ins Mannschaftstraining der Zebras vom MSV Duisburg zurück. Der Bosnier brennt auf einen Pokal-Einsatz.

Der Kapitän ist wieder an Bord. Gut zwei Wochen lang war Ivica Grlic verletzt, jetzt hat er seinen Muskelfaserriss im Oberschenkel auskuriert.Am Dienstag kehrte der Mittelfeldspieler ins Mannschaftstraining des Fußball-Zweitligisten MSV Duisburg zurück. Damit beschenkte er sich vorzeitig zu seinem 33.
"Ich will spielen"

Geburtstag, den eram Mittwoch feiert. Grlic ist ehrgeizig, er denkt nicht an Schonung, sondern an das Pokalspiel am Sonntag beim Oberligisten ASV Bergedorf 85. "Bis dahin bin ich vollkommen fit. Ich will spielen", gibt sich der Freistoß-Spezialist kämpferisch.

http://www.derwesten.de/nachrichten/sport/fussball/msv/2008/8/6/news-67177001/detail.html

Grlic ist nicht gewählt worden, sondern von Bommer zum Kapitän BESTIMMT worden, was für mich gleichbedeutend mit einer Stammplatzgarantie ist.
Ausserdem bin ich eh dafür, dass der Kapitän, der ein Bindeglied zwischen Mannschaft und Trainer darstellt, gewählt werden sollte. Ich denke, das ist nach 6-8 Wochen Vorbereitungszeit, in der man sich kennenlernt, durchaus möglich.

Stimmt Andi und in diesem Punikt sind wir absolut einer Meinung. Für mich ist es ein Unding, dass ein Trainer das Bindeglied zwischen Verein und Spielern bestimmt. Da ist mit Vertrauen auf Seiten der Spieler nicht unbedingt zu rechnen.

...
Grlic ist nicht gewählt worden, sondern von Bommer zum Kapitän BESTIMMT worden, was für mich gleichbedeutend mit einer Stammplatzgarantie ist.
...

Mit dem ersten Satz hast du recht, denn ein gesunder Kapitän MUSS spielen. Ich denke, dass wir hier eben auch die Quittung bezahlen müssen für die unglaubliche Fluktuation in unserem Kader. Denke ich an "früher", so fasse ich es kaum, dass IVO mit schlappen VIER Jahren Vereinszugehörigkeit heute einsamer Oldie ist. Selbst Willi, gefühlte 30 Jahre im Club, kam erst 2005.

Ich glaube, dass Bommer hier auch ein Zeichen setzen will, das eben bewußt zum Teil die Leistung ausblendet. Schließlich ist Ivo doch die einzige vorhandene Persönlichkeit, die a) (zumindest halbwegs) Identifikationsfigur sein kann, b) bei dem die Einstellung stimmt und c) das Amt auch WILL. Schlicke hatte da ja schon selbst "die Segel gestrichen". Und ein Torwart (lassen wir Koch mal aus´m Spiel) eignet sich von der Position her nicht unbedingt zum Kapitän, zumal sich Starke jetzt erst einmal weiter so bewähren sollte wie zuletzt.

Was das freie Wählen angeht: Ich glaube nicht, dass die Vorbereitung ausreichen sollte, einen Kapitän durch die Mannschaft wählen zu lassen. Man sollte - suchte man einen neuen Spielführer - doch erstmal auf dem Platz sehen, wer unter echten Wettkampfbedingungen (mindestens über mehrere Wochen hinweg) welche Einstellung an den Tag legt. :rolleyes:

Bin froh, dass die Zeit der wohl auch für das Portal viel zu langen Vorbereitung bald endlich vorbei ist:-)...es wird Zeit, dass es endlich los geht...eines noch dazu:Auf Grlic und Tararache kann man letztendlich in dieser Saison auf Dauer gesehen gar nicht vorbei...die Alternativen und Spielsysteme sind ja schön und gut..aber wer sagt mir denn, dass ein Christ, Edu, Chaftar, Sahan ,Makiadi und andere die hier genannt werden, sich alle dauerhaft zu echten Leistungsträgern entwickeln....?Ein Bodzek hat vielleicht das Zeug dazu...aber ist doch viel zu verletzungsanfällig...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, irgendwie ist der anwesend,aber so richtig bei der Sache ist er nicht (Training) Er sollte sich nicht ausruhen und sagen ich habe Erfahrung und das übliche bla bla.Ich habe ihn eine Weile mal angesehen, er nimmt alles so lästig auf.Ich will ihn nicht schlecht reden,aber er muss allen zeigen das er noch was kann.

Mal zur Glättung der Wogen, ein Zitat Bommers aus einem WAZ-Interview:

Zitat:

Rudi Bommer legte sich jedoch schon fest. "Wenn Ivo fit ist, dann wird er auch spielen."

Zitat Ende.

[...]

Ich bin der Meinung, dass der Kapitän bestimmt werden kann. Grund:
Der Trainer sucht sich ein Bindeglied, dass sowohl einen "guten Draht" zu ihm sowie zur Mannschaft hat und weiterhin Führungsqualitäten unter Beweis stellen konnte. Da reichen auch 6-8 Wochen Vorbereitung, um zu sehen, ob auch andere Spieler diese haben, oder die von Ivo übertreffen.
Das Problem bei Wahlen wären vorallem persönliche Bindungen zwischen einzelnen Spielern, so würde wohl der "beliebteste" Spieler gewählt werden, die Führungsqualitäten und die Beziehung zum Trainergespann aber außen vor gelassen (Mutmaßung!).

Wo Wahlen imho völlig angebracht sind, ist der Mannschaftsrat!

Zitat:"....ein vorzeitiges Geburtstagsgeschenk. Grlic wird heute 33 Jahre alt."
Mein Geburtstagsgeschenk an Ivo:
Stammplatzgarantie für 10 Spiele!...
weil entgegen meiner vorherigen Vermutung wir mit einer Truppe auflaufen werden, die vorwiegend aus Neuzugängen besteht. Also eine Truppe ohne gewachsene Hirarchie. Eine ganz gefährliche Konstellation, da es sehr schnell passiert, dass sich Selbstdarsteller in die ökologische Nische "Führungsspieler" drängen. Unabdingbar daher, einen Spieler auf dem Platz zu haben mit breiter Akzeptanz zu allen Seiten, der auch bereit ist, diese Rolle auszufüllen. Und da steht Ivo ziemlich alleine da.
Und dies widerspricht mMn auch in keinster Weise dem Leistungsgedanken. Grlic war mind. Ende der Saison der beste Spieler. Und wenn Ihr Euch das Training ankuckt, da geht mMn der alte Sack Grlic aber so was von vorne weg!
Also für das erste Drittel der Saison: :happyb:Ivo und führe uns zum Sieg!
Im Verlauf werden sich "Kronprinzen" durch Leistung hervortun, und die Karten können neu gemischt werden.

ihr habt hier langsam echt einen an der waffel,oder??

im portal wird echt nur noch gemeckert, ob es hotel am stadion oder neues trikot heisst, alle meckern.
wie könntet ihr(wenn ihr trainer wärd) einen ivo grlic auf die tribüne schicken???
der ist der einzige der mal nen ball nach vorne schlägt damit da i-ein heini ein tor macht. er ist der einzige der freistöße schießen kann( ok christ kann das auch ganz gut). wir sollten eigentlich froh sein das wir ihn haben!!! klar wird er alt, das haben menschen nunmal so an sich, und er wird auch langsamer aber trotzdem ist er gold wert in unserem kader.

PUNKT und BASTA

im portal wird echt nur noch gemeckert, ob es hotel am stadion oder neues trikot heisst, alle meckern.
wie könntet ihr(wenn ihr trainer wärd) einen ivo grlic auf die tribüne schicken???
der ist der einzige der mal nen ball nach vorne schlägt damit da i-ein heini ein tor macht. er ist der einzige der freistöße schießen kann( ok christ kann das auch ganz gut). wir sollten eigentlich froh sein das wir ihn haben!!! klar wird er alt, das haben menschen nunmal so an sich, und er wird auch langsamer aber trotzdem ist er gold wert in unserem kader.

PUNKT und BASTA

Es wird hier nicht nur gemeckert, sondern v.a. diskutiert - dies ist im Sinne eines jeden Forums, indem jeder seine eigene Meinung zu jedem Thema äussern darf ;)
Kontroverse Diskussionen haben (zumeist) den Erfolg, dass man Pro & Kontra abwägen und sich somit eine evtl. neue Meinung bilden kann, weil man auf diesem Wege auch neue Infos bekommt, die man aufgrund seiner eigenen (z.T. starren) Positionierung gar nicht in Betracht gezogen hat.

Grlic - da bin ich einig - muss in die Mannschaft (Begründung hatte "isnogud" bereits gepostet) !

Punkt und Basta :rolleyes:

Ivo wird wohl kaum einen Freischein für die gesamte Saison bekommen.
Ich denke aber in Punkto Einsatz und Leidenschaft hat er in der letzten beiden Spielzeiten schon bewiesen das er ein Führungsspieler ist.

Also, lass mal den Ball laufen.;)

PUNKT und BASTA

Was denn jetzt ???

Ist Ivo der einzige oder gehört Christ auch dazu ?? Wiederspruch !!!!

Wir meckern ??? Tust du doch auch und nennst unsere Stürmer "heinis"

Aber was ich noch weniger ab kann als Wiedersprüche sind Beleidigungen !!! Also geh und back dir ne Waffel, damit wir uns die an den Kopf werfen können.

Oder bleib am besten da, wo nicht gemeckert wird.

Woran machst du das fest?

...weil die anderen Alternativen sich erstmal auf Dauer aufdrängen müssen...und davon bin ich nicht ganz so überzeugt...und außerdem sind die beiden für die zweite Liga sehr wichtig, da bin ich mir sicher...andere Vereine wären froh, solche defensive Mittelfeldspieler mit Führungsqualitäten zu haben...

Grlic gehört nicht nur aus sportlichen Gründen in die Startelf. Gerade die jungen Spieler werden bei kritischen Situationen sehr froh sein, wenn sie auf einen erfahrenen Mann aufschauen können und nicht die komplette Verantwortung tragen müssen.
Des weiteren würde sich Bommer noch unglaubwürdiger machen, wenn er einen Kapitän ernennt, der am Ende der Saison 10 mal eingewechselt wurde...

Grilic auf die Tribüne, schleichenden Gehirntod oder was...Gerade der Ivo hat doch in der letzten Saison das gezeigt, wat nen Leader ausmacht...War überall zu finden, hat dazwischengehauen, hat zumindenst aus den Freistößen was torgefährliches gemacht und war trotz seines überirdischen Alters von 32 Jahren :p sicherlich einer der schnellsten von unseren Laufwundern...

ich hätte es nich besser sagen können :huhu:

Was denn jetzt ???

Ist Ivo der einzige oder gehört Christ auch dazu ?? Wiederspruch !!!!

Wir meckern ??? Tust du doch auch und nennst unsere Stürmer "heinis"

Aber was ich noch weniger ab kann als Wiedersprüche sind Beleidigungen !!! Also geh und back dir ne Waffel, damit wir uns die an den Kopf werfen können.

Oder bleib am besten da, wo nicht gemeckert wird.

christ kann recht gut freistöße schießen aber halt nicht so wie grlic!
ja ihr meckert, ausserdem mecker ich nicht über die stürmer sondern beleidige sie weil das einfach überbezahlte menschen sind die null kämpfen und sich null für den verein einsetzten(so wars zumindestens letztes jahr) ich hoffe das es dieses jahr besser wird.

und nur mal so: ich hab mich im portal angemeldet um vllt ein paar infos zu bekommen die man auf unserer offiziellen seite nicht bekommt.
und das was ich für infos bekomme sind die wie man am besten über spieler schimpft denen noch etwas am verein liegt und das ist unfair denen gegenüber. schimpft über tararache(mit "leck-mich-am-arsch-haltung") aber nicht über grlic der wirklich alles für den MSV tut.

Frank Stolina (Trainer ASV Bergedorf):Mit Grlic kam ein Mann, den wir nie in den Griff bekommen haben und der das Spiel zu unseren Ungusten entschieden hat.

Rudi Bommer (Trainer MSV Duisburg): So haben wir uns schwer getan, weil Bergedorf auch zeigen wollte, das sie uns Paroli bieten wollen. Da waren einfach zu viele Fehler und zu viel Klein-Klein im Zentrum; das haben wir zur Pause mit Grlic geändert. In der zweiten Halbzeit hat mir die Ballverteilung gefallen.

http://www.reviersport.de/58908---msv-duisburg-schlaegt-bergedorf-deutlich-5-1.html

Wohin mit Grlic?

In die Mannschaft bitte!!!

Das heutige Spiel hat meinen Eindruck, der nie in Frage gestellt war, untermauert!

Kürzer und knapper kann man es nicht auf den Punkt bringen!

Wenn die Ivo-Hasser jetzt nicht mal zumindest ne Woche die Luft anhalten, dann sollten die sich mal nen anderen Verein oder besser Sport suchen, wo gar keine Ahnung gefragt ist. :rolleyes:

Wer Grlic nicht in der Startelf sehen will hasst ihn also oder hat keine Ahnung?
Ist ja interessant :)

Kann leider nicht beurteilen, wie gut er in bergedorf war, hab das nich so mitbekommen :D

Aber auch wenn er eine gute Leistung gezeigt hat, so denke ich trotzdem, dass seine Zeit langsam vorbei ist. Damit wünsche ich ihm nix schlechtes, ich denke auch nicht, dass er nix aufm Kasten hat, allerdings dneke ich einfach, dass es auf lange Sicht besser ist, jetzt in der defensiven Schaltzentrale einen radikalen Generationswechsel durchzuziehen.

Ivo kann dann immer noch reinkommen, wenn jemand mit Erfahrung benötigt wird, aber an sich hab ich ihn mittlerweile lieber auf der Bank als Ersatzmann, wenn ich betrachte, was für Alternativen wir auf seiner Position haben.

Das sowas funktionieren kann, sieht man ja auch an der enorm verjüngten IV beim BVB :D

Wer Grlic nicht in der Startelf sehen will hasst ihn also oder hat keine Ahnung?
Ist ja interessant :)

Kann leider nicht beurteilen, wie gut er in bergedorf war, hab das nich so mitbekommen :D

Aber auch wenn er eine gute Leistung gezeigt hat, so denke ich trotzdem, dass seine Zeit langsam vorbei ist. Damit wünsche ich ihm nix schlechtes, ich denke auch nicht, dass er nix aufm Kasten hat, allerdings dneke ich einfach, dass es auf lange Sicht besser ist, jetzt in der defensiven Schaltzentrale einen radikalen Generationswechsel durchzuziehen.

Ivo kann dann immer noch reinkommen, wenn jemand mit Erfahrung benötigt wird, aber an sich hab ich ihn mittlerweile lieber auf der Bank als Ersatzmann, wenn ich betrachte, was für Alternativen wir auf seiner Position haben.

die Alternative zum Ivo hätte ich dann gerne mal namentlich von Dir genannt, unter dem Gesichtspunkt Spielübersicht, Torgefährlichkeit, lange Pässe die ankommen, seine Standards, dazu die Erfahrung aus Bundesliga-und Zweitligazeiten.

die Alternative zum Ivo hätte ich dann gerne mal namentlich von Dir genannt, unter dem Gesichtspunkt Spielübersicht, Torgefährlichkeit, lange Pässe die ankommen, seine Standards, dazu die Erfahrung aus Bundesliga-und Zweitligazeiten.

Natürlich ist es schwer, Grlic an Erfahrung überlegen zu sein :rolleyes:

Nur wie sollen Spieler wie Bodzek, Sahan, evtl. Boland Erfahrung bekommen, wenn Grlic weiterhin spielt?

Natürlich sind das Spieler, die vielleicht nicht die Effektivität wie ein Grlic haben, vielleicht momentan auch nicht die gleiche Spielstärke, alelrdings handelt es sich um Spieler mit viel Potentital, die viel viel besser werden können, wenn sie spielen dürfen.

Und das ist das einzige, was ich damit sagen will: Auf lange Sicht halte ich es einfach für besser, wenn man jetzt einen Generationswechsel im defensiven Mittelfeld vollzieht. Somit hätten wir dann für die nächsten Jahre einen gleichwertigen, wenn nicht sogar besseren Ersatz für Grlic aus den eigenen Reihen und ersparen uns eine neue Wundertüte als Neuzugang auf dieser Position.

Wer "Grlic raus" ruft hasst unseren Verein :eek:

Haha jetzt mal ernsthaft, es wäre ein absoluter Schlag in Ivos Gesicht ihn draußen zu lassen. 3 Gründe:

1. Wieso das denn?
2. Nach der letzten Saison?
3. Kapitän auf der Bank?

Grlic wird diese Saison erneut eine absolute Bank sein.

Seine Zeit ist dann vorbei, wenn nachfolgende Spieler zumindest gleiches Spielniveau erreicht haben. Konnten sie aber bisher nicht belegen, obwohl sie (im gleichen Spiel) eingesetzt wurden. Die Chancen dazu haben sie aber weiterhin.

Einen radikalen Generationswechsel, nur um junge Spieler auf neue Aufgaben vorzubereiten und dabei das Leistungsprinzip darüber vergessen, würde einen radikalen Ruf nach einem erneuten Abstieg bedeuten. Solche Experimente können wir uns nicht leisten (siehe Bilanzen :D).

In jedem Spiel wird jemand mit Erfahrung benötigt. Die jungen Spieler können sich im Training oder bei Einwechseleinsätzen beweisen. Haben sie aber bisher nicht durchschlagend getan.

Grundsätzlich finde ich den Weg, den wir eingeschlagen haben, sehr gut. Eine Verjüngungskur mit Spielern, die heiss sind und viel Potenzial nach oben haben. Auch wenn nicht alle anschlagen sollten, der eine oder andere wird hier noch sehr postitiv überraschen.
Lasst euch aber trotzdem noch mal gesagt haben, dass mit Pampers, Alete und Babypuder alleine keine Tombola gewonnen werden kann. Ein paar erfahrene Spieler müssen da schon sein, vor allem, wenn sie in der Mannschaftshierachie so weit oben stehen, wie Grlic es scheint. Für mich ist er ein gefühlter Duisburger und ein Aushängeschild unseres Vereins - sportlich betrachtet und auch von der Medienpräsens her.
Ivo wird uns noch zwei Jahre sehr viel gutes tun, da könnt ihr euch drauf verlassen...

Zurück
Oben