Wolfsburg in der Bundesliga?

Riedzebra

Nörgel-Oma
Es wird von der Liga ja immer angezweifelt, dass der MSV nicht unbedingt in die Liga gehört, speziell von den Eventfußballhallodries aus dem Süden. Aber gestern konnte man ja schön sehen, was der VfL Wolfsburg für eine versammelte Fankraft hat. In Stuttgart verloren sich vielleicht mal 60 Fans. Da bringen ja Hoffenheim und Wehen mehr Leute mit. Am Schluß schwenkte nur einer noch sein Fähnchen (vielleicht mußten die anderen auch ganz schnell heim zu Mutti). Also was soll dieser Verein in der Liga. Er gehört eh zu 100% dem VW Konzern. Ich hoffe, wir holen die noch ein und das Thema erste Liga hat sich für die am Ende der Saison auf natürlichem Wege , sprich Abstieg, erledigt
 
Den Verein braucht kein Mensch. Sogar die Sportschau hat sich über das "Fanblöckchen" lustig gemacht...

Das traurige, trotzdem wird durch die Aktion mit Dejagah und Felix Magath als Trainer etc. immer noch mehr über Wolfsburg als ordentliche Bundesligamannschaft berichtet, als über Duisburg.
 
Wolfsburg ist das beste Beispiel dafür, dass Geld keine Tore schießt. 30 Mio ausgegeben, 15 Spieler geholt und trotzdem jedes Jahr das gleiche: mehr als das Mittelmaß ist einfach nicht drin. Dazu einen Zuschauerschnitt unter aller Sau (die müssen die Zuschauer ja ins Stadion prügeln:D), der Verein ist sowas von unattraktiv.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich find das Thema immer schwierig, zu sagen, ob dieser oder jener in die BuLi gehört.
Ich kann Wolfsburg zwar nicht ausstehen, nicht zuletzt wegen "Mutterkonzern" VW, ohne den der VfL wohl tatsächlich Derbies gegen MTV Gifhorn spielen würde, aber letztlich haben sie sich sportlich ihre Berechtigung erworben. Noch kein Abstieg immerhin. Der Trend zeigt zwar nach unten und lässt sich nicht im Ansatz mit deren kühnen Träumen in Einklang bringen, aber das liegt ja nun an den verschrobenen Vorstellungen des "Mutterkonzerns".
Letztlich ist es aber überall, wo ein Sponsor fast oder ganz das Alleinrecht hat (Hoffenheim, Wehen, Leverkusen) so, dass das ganze Umfeld unter der Oberfläche irgendwie ziemlich matt statt glänzend ist. Diese Vereinskomerzialisierung kotzt mich zwar an, und ich hoffe, dass sie nicht weiter fortschreitet, aber sportlich haben sie alle es nunmal geschafft, also scheint es verdient zu sein.
Von mir aus kann WOB rein aus Sympathiegründen gerne ins Gras beißen, aber ich hab immer ein schlechtes Gewissen mit diesem "verdient". Begibt man sich nicht auf eine ähnliche Argumentationsebene wie die ganzen Eventies, wenn man an Hand von z.B. Fanzuspruch sich Vereine weg wünscht, und dafür "lebendigen" Szenen das "die haben's verdient" zuschiebt ? Wie dem auch sei, der MSV wird Fuffzehnter und drei andere müssen dafür daran glauben.
 
Das ist echt so ein Retortenverein,wie die Pillendreher,wo die Gäste selbst im eigenen Stadion Stimmung machen,was wollen die in der ersten Liga,und schaut euch dann mal die Vereine der Zweiten Liga an,na bis auf Hoffenheim und Wehen,aber da spielt noch einiges an Traditionsvereinen die ich lieber in der ersten Liga hätte.
 
Das ist echt so ein Retortenverein,wie die Pillendreher,wo die Gäste selbst im eigenen Stadion Stimmung machen,was wollen die in der ersten Liga,und schaut euch dann mal die Vereine der Zweiten Liga an,na bis auf Hoffenheim und Wehen,aber da spielt noch einiges an Traditionsvereinen die ich lieber in der ersten Liga hätte.

genau...wenn man mit 1000 - 1500 gästen lauter ist, als der rest der pillenreheranhänger ist das ein armutszeugnis! ;)

wie du schön sagtest haben einige traditionsvereine eher was in der ersten liga zu suchen als sowas.. aber zählen wa ma auf wer alles dazugehört (welche jetzt noch in liga 2 rumgammeln)
lautern, köln gladbach...welche vergessen?
 
Ja St.Pauli,1860 München,Aachen,Mainz und Freiburg allemal besser als die Wolfsburger und die Pillendreher.
 
WOB gehört nach den fans mit sicherheit nicht in die erste liga. meiner meinung nach noch nichtmals in die zweite, aber es geht um punkte beim fussball und nicht danach was in der kurve abgeht.

von der stimmung her gehören wir übrigends auch nicht da oben rein ;)
 
Natürlich hat der Vfl wenig Fans....was hat der Verein schon für eine Geschichte im Gegensatz zu uns aufzuweisen? Deswegen versteh ich nicht warum in so einem unhistorischen und langweiligen Verein so Personen wie Magath und Strunz drin sind und Leute wie Augenthaler da waren.....oder das Spitzenfussballer wie lehmann vielleicht da hingehen? :mecker:

Seit einiger Zeit spielt der Vfl auch unten mit wo er hingehört!

Vfl = Abstieg
 
von der stimmung her gehören wir übrigends auch nicht da oben rein ;)

zu Hause geb ich dir Recht ;) Aber Auswärts rocken wir doch schon regelmäßig die Bude :cool:

Zu Wolfsburg: Gutes Beispiel für die Kommerzialisierung der Bundesliga... gehören zwar Fanttechnisch nicht in den Profi-Fussball, aber holen halt jedes Jahr wieder genug Punkte um nicht abzusteigen. Da kann man nix machen ;)
 
Habe schon gedacht, dass ich nicht mehr weiß, wo der Gästebereich da in Stuttgart ist:D:D Ist mir gestern beim Spiel auch aufgefallen!
 
Who the f**k is Wolfsburg?! :cool:

Ne mal ganz im Ernst was diese Fanszene angeht... das ist schon krass...
Ist ja nicht so das Wir bei Heimspielen verwöhnt werden was die Stimmung anbelangt aba da seh ich Wolfsburg noch n ganzes Stück schlechter....
Und zumindest rocken wir Auswärts doch recht regelmäßig ganz gut die Bude....

Im Entefekt können wirs ja doch nicht ändern und Wolfsburg wird auch dieses Jahr die Bundesliga wieder auf Platz 12-15 überstehen, sich im nächsten Jahr für die nächsten 15-25 mio. Spieler kaufen, mit 200 Mann in den Gästeblöcken der Liga stehen und am Ende wiedereinmal überm Strich bleiben ...
 
mal ne Interessens Frage

haben die Wolfsburger eigentlich Ultra Orientierte Fans? :confused: Wenn ja können es ja nicht viele sein!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, das Thema ist mit Vorsicht zu geniessen, der MSV ist auch nicht beliebter in der Liga, da man auch nicht die Grosszahl an Fans hat, da muss sich gewaltig was ändern von Vereinsseite in Sachen Fan-Nachwuchsgewinnung. Sicherlich ist es schon besser geworden aber da geht noch viel mehr, attraktivere Preispolitik bei Eintrittskarten, den Mitgliedschaftsbeitrag senken, so wie es bei vielen Profivereinen ist (60 Euro sind einfach zu viel des Guten).
 
....Zum Anpfiff fanden sich aber doch gut 600 Gestalten im Gästeblock ein und ich dachte, ich sei im falschen Film: die Mannschaft spielte auf einmal Fußball und ging noch in Halbzeit eins in Führung!
In der zweiten Halbzeit ging es dann auch so weiter und man konnte einen verdienten Sieg einfahren, der von dem wohl besten Auswärtssupport seit ca. drei Jahren begleitet wurde....
Quelle: http://www.ultras-wolfsburg.de/

Die meinen das Spiel bei uns und das war schon der beste Support der letzten Jahre....... :gaehn: .....meine Fresse.
 
Wie würde mal sagen,das es kein beliebter Verein ist.Wenn sie auswärst spielen ,bringen sie wie Leverkusen keine Fans mit,also nicht genug.Die bringen auch nich nichts auf reihe.Was soll dann noch sagen,Werksverein.
 
Ich finde, es hat immer einen faden beigeschmack wenn man sich über andere Fanszenen lustig macht. Natürlich bin ich auch der Meinung, dass man W´burg aufgrund ihrer "Tradition" und einem Finanzstarken Sponsor nicht in der 1. Liga braucht. Trotzdem genießen die Leute die mit Wolfsburg Away fahren meinen Respekt. Die können ja nix dafür dat die in Wolfsburg geboren sind. Ich bin ja MSV Fan weil ich in Duisburg geboren bin. Meine Stadt--> mein Verein --> meine Liebe!
Das beste Beispiel war unser 1. Runden Pokalspiel in Ahlen vor 2 Jahren.
Da hat sich ein MSV Fan vor mir die ganze Zeit über die Ahlener lustig gemacht. Der war die ganze Zeit dran: "Boh wat sind die lächerlich, dat sind doch keine Fans."
Also ich habe mehr Respekt vor Leuten die zu ihrem Heimatverein stehen, als zu Leuten, die in Duisburg wohnen, und sich ne Dauerkarte für den Sch.eißhausverein 06 kaufen. Die sind für mich lächerlich...:cool:!
 
Zeigt mir wie albern die WOBs sind. Profis haben meiner Meinung nach immer vorzugehen, weil es eben DAS Aushängeschild des Vereins ist.


Kann man eminer Meinung nach nicht so pauschal sagen. Ist natürlich ne Ansichtssache, aber für die Wolfsburger ist Braunschweig nunmal der Feind Nummer 1...

Beispiel: Wenn unsre 2. irgendwann gegen die erste Mannschaft der Schlacker spielen würde und unsre erste zeitgleich ein Heimspiel gegen Hoffenheim austrägt, würd ich schon sehr stark mit dem Gedanken spielen, das Spiel gegen :kacke: zu besuchen, je nachdem, welche Bedeutung (Auf-/Abstiegsentscheidung z.B.) das Spiel der ersten hat.

Von daher kann ichs schon verstehen, wenn da einige Leute eher die 2. gegen Braunschweig unterstützen.

In München gibts ja auch einige, die ein Spiel ihrer 2. Mannschaft gegen die 2. des Stadtrivalen bevorzugen ;)


*edit* Auch UF hat lange Zeit ihre 2. unterstützt (auch wenn das sicherlich andere Gründe hatte :p), sind die deswegen auch albern?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu geil.

Kaum bringt der meist gehasste Verein Deutschlands (naja gut, Hoffenheim hat noch mehr Hasser...) mal wieder wenig Auswärtsfans irgendwohin, ist es den Forumsusern (nicht nur hier, vielleicht sollte ich mal wieder auf anderen Foren stöbern) einen Thread wert.

Macht uns immer ein Stück berühmter.

Besser scheiß Image, als gar keins (Bielefeld, Bochum, Hannover ...wann wird über die schonmal ein Thread hier aufgemacht, außer bei einer Trainerentlassung, o.ä.?)
WOB dagegen bekommt immer eure Zeit des Lebens, damit ihr euch mal wieder auskotzt wie ******* wir sind :D

Von daher, Danke, und weiter so :D
 
Leider wird sich diese zusammengekaufte Millionentruppe am Ende trotzdem durchsetzen und NICHT absteigen, dafür sind die individuellen Fähigkeiten der einzelnen Spieler einfach doch zu stark um sich irgendwie noch rauszuwürgen...

Pappclub olé! :rolleyes:
 
Ich verstehe echt nicht, was ihr immer mit Wolfsburg habt. Zuerst mal ist es eine Arbeiterstadt wo geschafft wird. Das sieht in WOB Zentrum durch das langgezogene Werk nicht viel anders aus als Meiderich mit Hafenkulisse.

Da wohnen einfache nette Leute, die einfach mal mit ihren Kindern zum Fussball gehen wollen. Ich habe einige Bekannte dort und ich weiß auch, dass die über Jahrzehnte kaum Kultur hatten. Die haben doch erst vor ein paar Jahren entdeckt, dass man eine Region attraktiv machen kann, in dem man den Leuten vor Ort was bietet. Und neben Kunstmuseum oder Schlittschuhbahn eben auch Fussball.

Als die damals vor 14 Jahren aufgestiegen sind, war die Subventionspolitik noch ganz anders. Da saß das Geld bei den VW - Bossen bei weitem nicht so locker. Im Gegenteil, zu derzeit hatten die Bayern noch Opel auf der Brust, war man hinter vorgehaltener Hand nicht nur glücklich über den Aufstieg. Es hieß zum Beispiel im "Stern", VW hat Angst zur Lachnummer zu verkommen. In den Schubläden sollen Presserklärungen gelegen haben, wo man für den Fall X hätte verkündet, VW sieht sich eher im Breitensport.

Nun, sie sind seit dem nicht wieder abgestiegen. Mit den Fanclubs ist das nicht so dolle. Aber die gucken das Spiel und gut is. Angepöbelt wurde ich jedenfalls dort noch nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass der eine oder andere Akteur dort darüber nicht unglücklich, da man bestimmt in Ruhe arbeiten kann.

Mein Fazit: Es gibt im Profifussball schlimmere Erscheinungen als Wolfsburg.
 
Kaum bringt der meist gehasste Verein Deutschlands (naja gut, Hoffenheim hat noch mehr Hasser...) mal wieder wenig Auswärtsfans irgendwohin...
Also von Hass reden hier die wenigsten, man belächelt euch eher.
der meistgehasste Verein Deutschlands ist Bayern München und nicht Hoffenheim oder Wolfsburg.
Der meistgehasste Verein hier dürfte Schlacke sein, gefolgt von Essen, Dortmund und Köln (Reihenfolge beliebig) :huhu:
Aber ich habe auch mehr Respekt vor dir, als vor einem Schlacker aus Duisburg oder ähnlich genetisch fehlgeleiteten Spinnern.
 
Ich halte es mit Michael Knight - sich über Fans anderer lustig zu machen finde ich unangebracht. Versteht mich nicht falsch, am Spieltag gehören Provokationen und Hohn dazu, aber letztlich in Qualität einstufen...ich weiss nicht. Damit gehen wir auf die "guter Fan - schlechter Fan" Ebene, die hier doch an sich ungern gesehen ist ? Jeder interpretiert Fansein anders, aber jeder, der sich richtig (also nicht Eventie) für einen Verein entschieden hat, und diesen wie auch immer unterstützt, hat nunja, irgendwie sowas wie Respekt oder als Minimum Akzeptanz verdient.
 
Wolfsburger Away-Mob auf :kacke::

Wie geil sind die Capos? :D
Meerjungfraumann und Blaubarschbube oder wat? :D

180px-Unite.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also meine Frankfurter Freunde haben mir erzählt, dass die Wolfsburger zuletzt schon per Stadionsprecher Stimmung gemacht haben. Da war per Lautsprecher davon zu hören, dass man die Frankfurter fertig machen wollte. Erzeugte aber nur bei den Eintrachtlern Stimmung. Ich glaube die Grün-Weißen waren da noch bei ihrer Happy Hour. Zwei Alkfreie Biere zum Preis für eins. Kommentiert sich von alleine oder;)
 
Ein Animateur im Stadion für Kinder, ich brech zusammen! Und klar, traditionell ziehen alle anderen Traditionsvereine nach, wenn ihr so geniale Neuerungen wie einen Animateur im Familienblock einführt! Tja, wenn der Verein nicht interessant genug ist, dann muss das Kind natürlich anders bespaßt werden!

Wenn schon was in der Richtung, dann ein Kinderhort für die Zeit des Spiels, aber ein Animateur....lächerlich....

Aber es passt halt zum Verein, den brauch auch kein Mensch!
 
Ein Animateur im Stadion für Kinder, ich brech zusammen! Und klar, traditionell ziehen alle anderen Traditionsvereine nach, wenn ihr so geniale Neuerungen wie einen Animateur im Familienblock einführt! Tja, wenn der Verein nicht interessant genug ist, dann muss das Kind natürlich anders bespaßt werden!

Und Maskottchen hat kein anderer Bundesligist?
Was sind denn Maskottchen, so im übertragenem Sinne???
 
Und Maskottchen hat kein anderer Bundesligist?
Was sind denn Maskottchen, so im übertragenem Sinne???
Nun denn wer einen Animateur im Stadion braucht, der hat auf dem Rasen wohl nichts zu bieten. Scheint eine loische Schlußfolgerung zu sein. Meine Töchter brauchen den in der Arena nicht, weil sie sich am Spiel und der Atmosphäre die durch die Fans geschaffen wird beeindrucken lassen.

Und wenn ich Götten als Herjunftsort sehe, dann muß ich immer an 88 unser Aufstiegsspiel dort denken. Die Kinder tummelten sichlieber im benachbarten Freibad als im Stadion die 05 zu unterstützen. Dafür leben sie heute ja auch im fußballerischen Niemandsland.
 
Und wenn ich Götten als Herjunftsort sehe, dann muß ich immer an 88 unser Aufstiegsspiel dort denken. Die Kinder tummelten sichlieber im benachbarten Freibad als im Stadion die 05 zu unterstützen. Dafür leben sie heute ja auch im fußballerischen Niemandsland.

Nein. Das tun sie, weil in den letzten 10 Jahren verschiedene Vorsitzende/Präsidenten des Vereins großen Mist gebaut haben, und deswegen der Verein kaputtging, Insolvenz anmeldete, und heute kein Sponsor Vertrauen in den Verein legt, weil immernoch diesselben Menschen die Macht im Verein haben.
Hat also nix mit badenden Kindern zu tun, und mangelnder Unterstützung aus der Bevölkerung.

@bigbamboo: Diese Diskussion gab es bei uns auch! Wir seelenlosen Wolfsburger hatten genauso seltsam gedacht, sowas brauchen wir nicht!
Nach wenigen Tagen stellte sich dann heraus, dass der aktuelle Mann der unter "Wölfi" steckt, ganz einfach ne Aushilfe brauchte, da er ja auch ein Privatleben hat, und der Job des Maskottchens immer mehr Zeit in Anspruch nahm (Moment, das geht ja eigentlichgar nicht, WOlfsburg bekommt ja keine Fans in den letzten Jahren dazu...:eek: )
 
Und Maskottchen hat kein anderer Bundesligist?
Was sind denn Maskottchen, so im übertragenem Sinne???
Sach ma, wie peinlich bist du eigentlich? NACH einem kritischen Posting seines erstmal zu editieren und danach in eine ganz andere Richtung zu schwenken!!! DU hast von Animateur IM Block gesprochen und das alle anderen Vereine sich dieser innovativen Idee nicht mehr entziehen können und nachziehen werden. Schön nach meinem Posting wegeditieren...

Und nein, ein Maskottchen im übertragenen Sinne ist KEIN Animateur im Familienblock, aber das man das bei euch nicht versteht, das is klar!

Lächerlich, aber wiedermal: es passt zu euch und dem seelenlosen Haufen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Gome on für die Bebilderung des Beitrag!

Damit kommentiert sich die Wob Fankultur von allein. Mitte der 80iger hätte ich gesagt ok. Doch heute...da tun mir die Fans von Uerdingen, Darmstadt, Mannheim und wie sie sonst noch heißen leid, die mit einigen mehr unterwegs sind deren Vorstände aber versagt haben.
 
Zurück
Oben